Neuer Codex

@casus

Kalr muss Feel no Pain heißen, keine Ahnung wie ich auf Fear kam.
Trotzdem wurde ich es gerne auf deutsch wissen da das hier ja ne Übersetzung ist und nicht jeder FnP kennt. Im 40k dt. -engl. Thread fehlt es leider auch.

Gut nun der ganze Rest

Zeit für ein paar bestimmte Einheiten? Klar warum nicht!

-Drache
Oh ja der Drache, das Modell an das gerade jeder denkt. Dies ist eine Antwort auf all die anderen Flieger und wurde beinahe exklusiv zun jagen und zerstören anderer Flieger entworfen. Diese kleien Hölle in der Luft, die sich unegfähr bei dne Carnifex Punktkosten einpendeld, hat Beuteshlag und wird für viele Dinge Schmerz verbreiten. Hab ich schon erwähnt das er Wiederholunsgwürfe für verwunden und Durchschlag bekommt?

-Dämonen Maschine
Das andere mysteriöse über das was durchsickerte. Diese Kerle befinden sich auf großen Bases wie der Trygon. Sie besitzen eine Auswahl an Spezialwaffen die nie zuvor gesehen wurden. Sie wurden zum zerstören von Gebäude und schweren Fahrzeugen mit Meltanahkampfwaffen und Boni gegen Gebäude entworfen. Sie werden auch Wiederholungswürffe für Verwundung und Durschlaag bekommen. Bemrkung am rande: Geisseln werden auch Verwundungs- und Durchschlagwürfe wiederholen dürfen.

-Drachen, dämonenmaschinen, Geisseln, oh mein-
Also lass mich das mal erklären. All diese Modelle ognorieren betäubt und durchgeschüttelt, haben einen 5+ Rettunsgwurf, dürfen Verwundung und Durchschöag wiederholen und können Wunden und Hüllenpunkte zurückbekommen.

-KulteinheitenIch weiß ein großteil des Internets heulte darüber das sie Elite sind als ich es das erste mal erwähnte. Wie können sie es wagen mich zu zwingen Kharn mitzunehmen um Berserker zu spammen! Nun mcht euch keine Sorgen es ist nicht so schlimm wie ihr denkt. Man kann auch einen normalen Lord nehmen ihm das richtige Zeichen kaufen und schaltet sie so auch als Standard frei.
Und die Regeln betreffend, kleien Änderungen

Berserker: Berserker Regel und billiger
Thousand Sons: Seleenfeuer, gleicher Preis
Emperors Children: Waffen ignorieren Deckung und haben nun die Salven Sonderregel, billiger
Seuchenmarines: Giftwaffen und teurer

-Typhus und Kultisten
Typhus hat nun dee Meisterschaftsgrad 2 und benutzt die Lehre des Nurgle. Zusätzlich kann er , wie zuvor berichtet, jeden Kultist in einen Zombie umwandeln. Zombies werden abstoßen sein in der 6. Edition.
Feel No pain, Furchtlos, Angst und das alles für null Zusatzkosten. Zu den Kultisten, sie sind billig, aber nicht so billig wie die Rekruten, aber nah dran.
Man kann mehr als 30 in einer Einheit haben.

-Dämonenprinz, Hexer, Chaos Lords
Prinzen bekommen teurer Ausrüstung um sie an den Dämonencodex anzugleichen. Hexer bleiben im Grunde gleich, können nun aber Meisterschaftsgrad 3 erwerben, haben aber immer nur 2LP. Beim Chaoslord scheint die Musik zu spielen, Phil Kelly scheint zu wollen das du einen Lords entwirfst der zu deiner Armee passt, ihre Liste an Ausrüstung ist die größte im ganzen Buch. Denke auch daran sie erlauben dir Kulteinheiten zu Standard zu machen.

Gut das ist alles was ich bis jetzt habe, nun kommt es darauf an wie die Woche verläuft und was GW macht, evtl habe ich dann mehr Gerüchte für euch, aber bis jetzt ist das alles was ich habe.
Halt wartet, ich errinere mich gerade an was....
Wenn ihr euch gerade darüber beschwert das das die Kriegsherr Fähigkeiten zu zufällig sind dann macht da noch etwas weiter. GW will das ihr sie wircklich benutzt. Der CSM Codex bekommt seine eigene Kriegsherr Tabelle, aber die große Ankündigung ist das einige Charaktere ihre eigenen Kriegsherr Fähigkeiten besitzen. Die sind in dne Punktkosten integriert, also kann man sie nicht weglassen.

So das wärs erstmal.

Ich, als nicht Tunierspieler, freu mich auf den Codex und die neuen Modelle.
Hört sich für mich alles gut an außer das es wieder keine Kulttermis gibt.
Ja das ist ein Kriegerbanden Codex, es gibt ja aber auch Götterspezifische Kriegerbadnen die bestimmt richte "Kulttruppen" in Termirüstung ahben und nicht nur Ikonenträger.

Müsste dann glaub ich einfach Verletzungen ignorieren heißen.

Ich als Turnierspieler freu mich auch total. Hoffe natürlich dass es mir wieder möglich wird Turniere mit meinen CSM zu besuchen ohne Langeweile in Form der 2/9er im Gepäck zu haben ^^. Ich hasse 2/9er, mag aber Turniere, also was macht man, GENAU andere Armeen spielen und nie komplett zufrieden sein ^^. DAMIT IST BALD ENDLICH SCHLUSS ^^

@Christof

Eine Tabelle finde ich auch nicht schlimm aber laut dem Link von Archon (oder woanderst hier im Forum, weiß das gerade nicht mehr) soll es 6 Tabellen geben und man würfelt erstmal auf welcher Tabelle man würfelt oder je nachdem was man töte würfelt man woanderst, müsste das nochmal nachlesen.
Für mich klingt das nach "Schaun wir mal wieviele Tabellen wir in nen Codex kriegen und wenns gut geht kriegt der nächste Dex 3 Tabellen mehr".

@ Iceeagle85: Das stimmt so nicht ganz. Es gibt verschiedene Tabellen aber du würfelst nicht erst aus auf welcher du würfeln musst. So wie es an einigen Stellen stand, sind es Tabellen abhängig davon, was du gerade erledigt hast also in etwa Trupp ausgelöscht/ Helden getötet/ monströse Kreatur getötet/ Läufer zerstört/ General getötet/ Marneus Calgar einen Lutscher geklaut oder sowas.

@Iceeagle85: Ist das der aktuellste Gerüchtewisch? Irgendwie tauchen schon fast täglich die Gerüchte irgendwie anders zusammengestellt auf. Hab es an zwei anderen Stellen halt wie oben beschrieben gesehen und fands so auch logischer. Anderfalls wirds echt ein Haufen gewürfel aber werden wir dann ja sehen.

Hier ist der neuste Stand: http://natfka.blogspot.de/2012/07/chaos-marine-qna-event-compilation.html#more

Für mich bedeutet das: GW hat es leider wieder nicht geschafft - oder wollte es eben nicht - den Chaosspielern das zu geben was sie wollen: Die Legionen - wer weiss, vielleicht kommt da ja mal was via WD oder in teuer von FW. Für die nächsten vier Jahre (oder so) heisst es aber wohl: Keine Legionsregeln *sigh* 😴

Der Codex scheint einem aber immerhin ein paar Sachen mit auf den Weg zu geben, um Legionen deutlicher (nicht nur optisch) darzustellen. Für meine IW soll es einen DarkTechmarine und eine neue Daemon Engine geben (angeblich ein Belagerungs-Dings) da mit Melterblasts um sich schiesst. Den Basi kann man sich ja neuerdings über die Alllies holen (also offiziell) und dann gleich drei oder nen Manticore - hehe. Die Obis haben scheinbar NK-Zuwachs bekommen und ein Landraider zum Gebäudes stürmen soll auch dabei sein - das klingt soweit alles schon mal ganz gut - von daher bin ich von der IW Seite her halbwegs zufrieden (kein Warsmith - mennö, keine 4 U ochman).

Die EC sind aber eingeschnappt, weil es immer noch keine Sonicwaffen an Fahrzeugen oder anderen Truppgattungen als den NM gibt. Da hilft mir so ne Peitsche, die ich eh nicht wirklich brauch auch nicht weiter. Aber immerhin kann man ja nun wohl Male vergeben (und Ikonen oben drauf?). Das hilft den Kultmarines aller vier Farbgebungen schon mal etwas weiter, vor allem deren Termis usw. also die Grundlagen der Legionen sind schon mal nicht mehr nur an einer Ikone festgemacht.

Die Sonics sollen also Salven feuern können (hoffentlich 4 x 5/5 und 2 x 8/3 Schablone😉). Die Lash ist kein Spruch mehr sonder eine Peitsche und Deckungssuchende Spitzohren bekommen was auf geanu diese. Nichts wildes aber zusammen mit den angeblich geringeren Punktkosten nicht übel. Also doch noch mal versuchen nen Sonic Obi zu basteln.

WE - sind mit Rage und RA bei den Bersis gut bedient. AP5 ist auch okay in NK. Insgesamt hier mehr Attacken. Eine quasi-Kettensäge ist wohl eher ne Style-Sache (bzw. vs. P14), denn die Faust reicht bei den roten Wilden eigentlich.

DG - hat nichts zu fürchten, Gift im NK und Immunität gegen Gift ist bei W5/FnP und Granaten doch ne Feine Sache - sollen aber etwas teuerer werden.

TS - naja immer noch alles andere als ein Schnäppchen, aber immerhin nen Boni in Forum von Soulblaze (oder burn?)

Die WB freuen sich über Kultisten (wer tut das nicht?) nen Apostel der dieses boosten soll und auch noch als Dämonen Ikone fungieren soll. Ist doch schon mal was.

Die AL freut sich auch über die Kultis und ... naja über sonst nix eigentlich, mal gucken wer so infiltrieren darf.

Die NL bekommen dann ja diese teuren Ultra-Raptoren mit EW-Waffen ohne Ende, die wohl so werden wie die Vanguards bei den Vanillas - dann doch zu teuer für das was können, aber auf dem Papier irgendwie toll 😉 aber abwarten und Tee saufen.

Dann bekommen wir ja auch nen Flieger, die Geissel wird wohl besser und die Vindis dürfen sich selbst reparieren - klingt alles gut, also mal gucken was denn draus wird, wenn man die Punkte zusammenrechnet. Wichtig ist auf jeden Fall, das erst mal nix wesentliches Wegfällt ... da fällt mir ein, keiner hat Spawns erwähnt? Die bleiben hoffentlich und bekommen halbwegs aktzeptabel Regeln und Punktkosten.

Also es wird wohl kein richtiger geiler Codex aber immer immerhin ein guter 😎

DG - hat nichts zu fürchten, Gift im NK und Immunität gegen Gift ist bei W5/FnP und Granaten doch ne Feine Sache - sollen aber etwas teurer werden.
😀 Für gutes Personal gibt man doch gerne etwas mehr aus! 😛

Mal im Ernst, der Codex scheint um einiges facettenreicher und unterhaltsamer zu sein als der Letzte und 3.5 ist Geschichte, war ne Episode die, wie schon erwähnt auch so ihre Macken hatte.
Und einiges aus dem 3.5 hats es ja mglw. in den neuen geschafft -> Besessene kaufen Upgrades, Male für Fhzge. (Waffenoption?), Kultisten 😉, richtige Dämonen (ok Ally, aber...)
Raptoren kommen zurück, wir haben Hass auf Loyale, einen Chaos-Crusader, Geisseln haben 4 HP!
Bis jetzt hab ich mehr Gutes als Schlechtes gelesen...

Danke für das Update Archon.

Also bisher gefällt mir wa sich so lese ganz gut. Kommt jetz nur noch auf die Ikonenregelung an ob ich etwas verstimmt werde. Da ich eine ungeteilte Chaoslegion aufbauen will, die sich in den Dienst der Herren einer dämonischen Schmiedewelt gestellt hat, gefallen mir gerade die ganzen Sachen zu den Dämonenmaschinen ziemlich gut.
Bleibt nur noch auf niedrige Punktkosten zu warten. 😉

nun, nach dem was ich so lese, könnte der Neue Codex wirklich ein echte Verbesserung zum alten werden.
Gut richtige Legionsarmeen gibt's immer noch nicht wieder, aber wenn man Culties zu Standards machen kann wenn man dem Lord das richtige Mal gibt, ist das ja schon mal nen Anfang, zusammen mit Sonderregeln aller Typhus, das Kultisten dann Zombies werden.
(
Wobei ich irgendwo hier im Forum gelesen habe das Zombies nen Arsch voll Sonderregeln bekommen, und als Nachteile das Sie nichts einnehmen/halten können und das man keinen Charmodelle anschließen darf, wenn das Stimmt muss ich mir echt nen Eimer Nurgels kaufen. )

hab ich das jetzt richtig gelesen, das die Standard CSM-Box so gemacht werden soll, dass man ALLE Kulte daraus bauen kann?

Das wäre ja mal der absolute Hammer! Und so was von gegen GWs normaler "Max Gewinn Strategie", das ich es mir echt nicht vorstellen kann.

aber die Zeit wird Zeigen was da kommt.