Neuer Codex

Den 3+ finde ich bei nem Char gar nicht so schlimm. Und die Venatari haben ja durch den Buckler auch nen 2+. Was ich viel Interessanter finde ist die 1-6 Trupp Größe der Allarus. Sieht so aus, als würde Unleash the Lions als Stratagem wegfallen . Weiterhin frage ich mich ob die Axt dann wirklich noch 5 Punkte kostet, wo der Speer jetzt Stärke +2 hat. Weil man ja quasi bei der Axt zwar einen Punkt Stärke mehr bekommt, dafür einen AP abgibt. Und mehr Vorteile hat man ja ajetzt nicht mehr, da ja beide flat 2 dmg haben.

Ich bin bisher von den leaks nur teilweise angetan. Der Grundgedanke der stances ist ok, aber das erinnert mich irgendwie an die necron Geschichte und die finde ich auch relativ unflexibel. Würde da lieber eine Regelung wie bei z.b. ad mech bevorzugen.
Die 1 wunde mehr ist nett, wird aver in vielen Fällen (bei allen die am Ende 4 Wunden haben) nicht viel ändern. Klar, gegen kleinkaliber viel besser. Aber sie meisten Waffen machen halt 2 Schaden (heavy bolter, plasma usw.) Und da müssen trotzdem nur 2 durch kommen oder die grossen Waffen machen häufig w3+3 was auch genau reicht.
Versteht mich nicht falsch, ich freue mich über alles was wir kriegen können! Aber ich hätte lieber ein -1 damage oder permanent transhuman (klar gibt es das schon, aber wie man an der neuen tyra Veröffentlichung sieht bedeutet es nicht das man es nicht woanders nochmal kriegen kann).
Gerade wenn unser rettungswurf generell schlechter wird und wir dadurch einiges an Haltbarkeit einbüßen werden.
Man könnte sowas ja auch in die stances einfließen lassen. Beispiel
Stance 1 - man konzentriert sich auf ausweichen und wird schlechter getroffen (-1 to hit für die runde)
Stance 2 - kurze Energie überladung der schildfelder (-1 damage)
Stance 3 - man versucht maximal schnell vor zu rücken (advance und charge)
Natürlich nur in der schlachtrunde in der man die Stance aktiviert hat.
Generell fände ich ein permanent transhuman gut, unsere rüstung ist besser als die der terminatoren. Also warum nicht der elite eine regel geben die sie gegen starke Waffen haltbarer macht?
Die hohen Punkte sind so nicht gerechtfertigt, da jeder normale primaris von atk jnd co auf die Werte von custodes kommt leider.
Klar wir haben höhere Standard Werte und wir sollten viel mehr Punkte kosten um auch elitär zu bleiben, aber dann sollten die Regeln dementsprechend auch aufgebaut sein.
4er FnP gegen mortals ist sehr stark! Aber such sehr situativ wie ich finde. Es hilft gegen psi starke armeen, es hilft gegen ein paar straats aber sonst ist da nicht soviel.
Und wenn alle nur 1 atk, 1 wunde mehr bekommen und die Moral auf 11 geht (kommt sehr oft zum Tragen... und ich rede da nicht von Moral tests sondern psi oder Fähigkeiten die sich darauf beziehen z.b incubi fight last usw.). Wäre ich enttäuscht ?.
Aber warten wir mal ab wie es am Ende aussieht, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Und bleibt trotzdem eine der geilsten armeen ??

• Like
Reaktionen: Wolfsblut
4er FnP gegen mortals ist sehr stark! Aber such sehr situativ wie ich finde. Es hilft gegen psi starke armeen, es hilft gegen ein paar straats aber sonst ist da nicht soviel.
Beastboss auf squigosaurier, ramsquig, Brennerbomber, Relikt Schwert der matyred Lady, Psi, carnifexe, Ork Buggys, drukhari Bomber, Dreadnought mit der fw Ausrüstung. Jede Armee der 9ten kann mortals raushauen. Thousand sons und Grey Knights holen da ihre Kraft her. Eldar wirds wahrscheinlich genauso sein.
Die 1 wunde mehr ist nett, wird aver in vielen Fällen (bei allen die am Ende 4 Wunden haben) nicht viel ändern. Klar, gegen kleinkaliber viel besser. Aber sie meisten Waffen machen halt 2 Schaden (heavy bolter, plasma usw.) Und da müssen trotzdem nur 2 durch kommen oder die grossen Waffen machen häufig w3+3 was auch genau reicht.
Schaden 2 Waffen haben geringer Kadenz, Anti Panzer Waffen dürfen ruhig nen custodes fällen, da würd ein -1 damage kaum was ausmachen. Plasmabrenner kommen selten zum Einsatz, müssen überladen und noch am Retter vorbei, der ja bei allarus jetzt ein 4er sein soll.
Ich sehe bei den custodes den gleichen weg wie bei der DG. Die Standards werden sos sein, heavy hiter custodes.
Wird man die Liste der 8ten edition umbauen? Ziemlich sicher. Sind die zusätzlichen Regeln im Blick auf die Kampfhandlungen schlecht? Nein, man muss sich nur etwas damit befassen.
Und transhuman light haben custodes schon, soviele Stärke 10 Waffen gibt's nicht, Gift bleibt beim Rüster Stecken, der ja prinzipiell jetzt +1 sein kann

Der Leaker (Superninja) auf Dakkadakka hat klar gesagt, dass der 4++ bleibt. Und ich glaube, bei dem hat sonst alles gestimmt. Wenn man davon absieht, dass er ein paar Sachen durcheinander geworfen hat.
Der leak ist mir garnicht bekannt. Das wäre auf jedenfall super.

Beastboss auf squigosaurier, ramsquig, Brennerbomber, Relikt Schwert der matyred Lady, Psi, carnifexe, Ork Buggys, drukhari Bomber, Dreadnought mit der fw Ausrüstung. Jede Armee der 9ten kann mortals raushauen. Thousand sons und Grey Knights holen da ihre Kraft her. Eldar wirds wahrscheinlich genauso sein.
Eldar kann durchaus auch psilastig werden, aber es muss nicht immer die Schadens psi spells sein die genutzt werden. Und ich sagte ja das es Quellen gibt aber sie bei weitem nicht so oft vor kommen, stellen wir uns einfach ein Spiel gegen Dämonen, astra militarum, normale space marines ohne 3 contemptoren mit volkite usw. Vor. Aber das liegt auch viel am Spieler Kreis. Akzeptiere die Aussage weil ich ja auch nix anderes gesagt habe ?
Schaden 2 Waffen haben geringer Kadenz, Anti Panzer Waffen dürfen ruhig nen custodes fällen, da würd ein -1 damage kaum was ausmachen. Plasmabrenner kommen selten zum Einsatz, müssen überladen und noch am Retter vorbei, der ja bei allarus jetzt ein 4er sein soll.
Ich sehe bei den custodes den gleichen weg wie bei der DG. Die Standards werden sos sein, heavy hiter custodes.
Wird man die Liste der 8ten edition umbauen? Ziemlich sicher. Sind die zusätzlichen Regeln im Blick auf die Kampfhandlungen schlecht? Nein, man muss sich nur etwas damit befassen.
Und transhuman light haben custodes schon, soviele Stärke 10 Waffen gibt's nicht, Gift bleibt beim Rüster Stecken, der ja prinzipiell jetzt +1 sein kann
So wenig kadenz haben die Waffen teils garnicht, der allseits beliebte redemptor mit plasma nur als Beispiel genannt, astra mil die battle cannons, basilisken, imp. Ritter, gr. Dämonen, viele Nahkampfwaffen usw. Ganze Liste aufzählen bringt jetzt auch nix.
Das man listen umbauen muss steht ohne Frage fest, das mache ich auch jetzt und das macht mir auch spass.
Und die transhuman light Variante sehe ich nicht. Dann haben das auch zig andere armeen wie orks (die viel weniger kosten) und DG (die dann aber noch-1 wound haben).
Die neuen Regeln sind ja auch nicht "schlecht" nur bin ich im Hinblick auf andere neue Regeln die geleakt sind ein wenig enttäuscht, aber warzen wir mal den finalen Codex ab.

Die neuen Regeln sind ja auch nicht "schlecht" nur bin ich im Hinblick auf andere neue Regeln die geleakt sind ein wenig enttäuscht, aber warzen wir mal den finalen Codex ab
Weil zuviel geträumt wird. Ein -1 damage auf einer Plattform die 4lp hat, Stärke 8 mit Axt ohne trefferwurf Mali, alles auf 2 trifft, -1 auf getroffen werden, +1 auf den Rüster haben kann. Deep Strike. 2er Rüster, wahrscheinlich einen 4+ fnp gegen mortals und nen 4er Retter. Was will man da noch? Es gibt bestimmt einige stratagem die sowas machen aber nicht dauernd.

Und ich sagte ja das es Quellen gibt aber sie bei weitem nicht so oft vor kommen, stellen wir uns einfach ein Spiel gegen Dämonen, astra militarum, normale space marines ohne 3 contemptoren mit volkite usw. Vor.
Und da steckt der Fehler in der Betrachtung, gerade Fraktionen wie Dämonen und Astra haben noch alte Bücher, die neuen Bücher enthalten deutlich mehr Optionen, Mortal Wounds ins Spiel zu bringen, sieht man gut an Necs, Orks oder Drukhari. Hier sollte man davon ausgehen das dies in den Neuauflagen für Dämonen und Astra auch der Fall sein wird.
Ergo ist der 4+ Retter gegen Mortal Wounds einfach nur Gold wert, schließlich wird damit die größte Schwachstelle der Custodes deutlich kleiner.

Die Frage beim MW Retter ist, wirkt er nur in der PsiPhase, wie der aktuelle. Das hoffe ich mal nicht.
Es wäre großartig einen so starke allgemeine MW Abwehr zu haben.
Allerdings bin ich auch eher zwiegespalten, was die Haltbarkeit der Armee im allgemeinen angeht. Ich habe das Gefühl, dass wir an der Stelle zurückstecken werden. Ich hoffe das sich das in herabgesetzten Punktkosten o.ä. widerspiegelt.
Wobei ich auch denke, dass der elitäre Gedanke nicht zu kurz kommen sollt.
Davon mal ab bin ich sehr auf unsere Secondarys gespannt. Die könnten uns ordentlich helfen!

• Like
Reaktionen: Wolfsblut
Der 4+++ Retter gilt gegen MWs durchgängig. Nicht nur in der Psiphase. ABER! Es ist die Regel: Shieldhost Fighting Style Magna Imperator (wörtlich übersetzt übrigens "die große Kaiser"). Das heißt, sie kommt anstelle anderer Shieldhost Traits. Man muss sich entscheiden.
Offenbar ist es so, dass jeder Shield Host einen eigenen Fighting Style hat, den nur er einsetzen kann. Aber alle können den Shieldhost Fighting Style Magna Imperator einsetzen. Ob Sie ihn auch während des Spiels wechseln/ einsetzen können, weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: Shas´o
Wäre dann auch die Frage, ob dieser permanent aktiv ist oder nur für die Anzahl der Runden in der dieser aktiviert wurde.
So wie ich das verstanden hatte, zündet dieser Allg. Stance (oder die Host spezifischen) nur kumulativ mit einem vom Host bevorzugten. Wechselt man dann diesen, endet auch der Host-eigene bzw dieser allgemeine. Dann hätte man den 4er Wurf schonmal nicht per se das ganze Spiel über