Neuer Dex und Psychic Awakenig

aRieL

Erwählter
06. Dezember 2007
698
205
9.371
Moin moin,

wir haben Heute bei uns im Club mal wieder etwas rumgeblödelt und da kam das Thema auf wo denn genau steht dass ein Buch ungültig wird. Hier im speziellen Falle die Psychic Awakening Bücher mit den 9th. Edition Dexen.
Ich bin mir sicher dass ich dazu irgendwann mal ein offizielles Schaubild bei GW gesehen habe, wann welche Bücher außer Dienst sind, aber aufgrund der Übersichtlichkeit und der guten Struktur bin ich leider nicht in der Lage auch nur irgendwas in die Richtung zu finden.

Kurz. Wo finde ich die Regel dass ich z.B. Psychic Awakening Pariah nicht mehr mit den Necrons nutzen darf?

Danke schonmal für eure Hilfe 😉

Es gilt grundsätzlich der jeweils neueste Regelsatz. Wenn im neu erschienenen Codex nach Psychic Awakening das eine oder andere neu geregelt ist, überschreibt das die alte Regel, die in älteren Publikationen veröffentlicht wurde.
Wenn Du andererseits aber gerade nichts anderes zur Hand hast und Dein Mitspieler einverstanden ist, wäre der Einsatz älterer Regeln in Bezug auf den mangelnden Zugriff auf aktuellerer, aber existierender, sicher kein Thema.

In den Codex steht doch meist dabei auf was sie zugreif haben.
Um bei dem Beispiel der Stratagems der DG zu bleiben:
mit der Aussage könnte aber kein Codex auf ein Supplement zugreifen. Auch im Alten Tau Codex steht exakt dieser Text - und die dürfen definitiv auf die Stratagems aus dem PA zugreifen.
Was also hält den neuen Death Guard Codex davon ab Regeln aus dem PA zu nutzen die nicht ersetzt wurden?!

mit der Aussage könnte aber kein Codex auf ein Supplement zugreifen. Auch im Alten Tau Codex steht exakt dieser Text - und die dürfen definitiv auf die Stratagems aus dem PA zugreifen.
Was also hält den neuen Death Guard Codex davon ab Regeln aus dem PA zu nutzen die nicht ersetzt wurden?!
Nichts. Solange GW nicht sagt das die Supplements ungültig sind, bleiben die gültig, weil es Codex Supplements sind.

Nichts. Solange GW nicht sagt das die Supplements ungültig sind, bleiben die gültig, weil es Codex Supplements sind.
Also auch die alten White Scar Supplements aus dem White Dwarf (jaja, übertriebenes Beispiel, aber es illustriert die Argumentation)?
Also irgendwann sollte doch mal Schluss sein, oder? Die Frage ist nur "wann?". Für mich macht folgendes Sinn: Die PA Bücher waren Supplements zu den alten Codizes. Die aktuellen Kampangenbücher erweitern die aktuellen Codizes. Alte Supplements für alte Codizes, neue Supplements für neue Codizes?
Klingt für mich zumindest logisch. Ich kann aber natürlich auch völlig falsch liegen. Weisheit hab ich leider nicht mit dem Löffel gefressen.

Aber was super logisch für mich ist: Ich muss mich darüber nicht im Netz streiten. Weil, sollte ich jemals auf ein Turnier fahren (sicher nicht) wird das der Turnierorganisator klären. Und solange ich mit Freunden spiele ist das eine Sache nur zwischen uns. Ich fände es nur interessant zu lesen wie argumentiert wird, dass die alten PA Bücher noch gelten, noch ältere Veröffentlichungen aber nicht - also nicht weil es für mich relevant wäre, nur um der Argumentation willen. Ihr seid sicherlich fitter als ich was FAQs, Regeln, Designer Commentatorys etc. angeht. Deswegen habt Ihr da vielleicht einen genaueren Zugang und könnt es mir erklären. Reine Neugier, keine Besserwisserei meinerseits.

Meine alten Supplements wandern als Bilderbücher zu meinen Kindern, oder in die Altpapiertonne (wenn es das Bildmaterial wirklich nix für Kinder ist). Aber wenn jemand wirklich nochmal eine alte Liste aus einem alten Buch spielen will .... ich werd sicher nicht den Spielverderber raushängen lassen.

• Like
Reaktionen: WeWa
Da es Codizies und Supplements aus der 8. Edition waren, sind diese auch nur in der 8. gültig ... es sei denn, in der 9. ist noch keine neue Publikation erschienen.

Sobald also eine neue Publikation zu den jeweiligen Völkern erscheint, ersetzen diese Regeln automatisch alle zuvor erschienen Bücher eines Volkes (zumindest im Turnierspiel). Das muss nirgendwo explizit erwähnt werden (habe die Quelle nämlich selbst nicht zur Hand), aber das ist für mich die logische Schlussfolgerung daraus (warum sollte man sonst überhaupt neue Regelwerke herausbringen, abgesehen von dem monetären Aspekt).

Ich verstehe nicht warum man immer Wege suchen muss um sich Dinge zu erschleichen xD

1630051743990.png

Hat denn GW die 9te Edition offiziell angekündigt ?
Das haben sie tatsächlich, denn es gab entsprechende Errata zu Beginn der Edition für alle, während der 8. Edt. veröffentlichten Publikationen, das könnte die Psychic Awakening Kampagne einschließen, daher ist es sinnvoller sich auf der FAQ-Seite bei Warcom mal schlau zu machen, anstatt...

Zitat aus dem obigen Link :

The new edition works seamlessly with all existing codexes and Psychic Awakening books, which is particularly important as we still have three more Psychic Awakening books to go! They were all written with the new rules in mind, so you can explore these dark new events knowing all your existing rules will work when the new edition finally arrives.”
PA Bücher sind geschrieben für die 9te Edition. Wenn jemand ein (Regel)Zitat findet das sagt das PA nicht mehr gültig wenn ein neuer Codex rauskommt bitte posten.

• Like
Reaktionen: Sadem
Ein Warcom Artikel ist KEINE gültige Regelreferenz, zeige ein Regelzitat welches die Bücher nicht aufhebt, sobald ein Codex aktualisiert wurde!
Ohne jetzt Partei für die eine oder andere Position beziehen zu wollen, ist diese Forderung in meiner Auffassung nicht legitim. So ein Codex oder auch Supplement ist ja erst einmal eine gültige Regelquelle, als solche legitimiert sie sich selbst. Eine Passage zu fordern, die jetzt zeigt, dass etwas immer noch legitim ist, und die Schlussfolgerung zu ziehen, dass es im Umkehrschluss dann eben zu einer Delegitimierung gekommen sei, erscheint mir nicht plausibel.
Das könnte man sogar ad absurdum führen. Denn dann müsste doch auch irgendwo, außerhalb eines Artikels der Warhammer Community Seite, stehen, dass die Codizes der 8. Edition eben nicht mit Beginn der 9. Edition an Gültigkeit verloren haben. Ist dem denn so?

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Naysmith
Es wird allgemein so gehandhabt das ein neuer Codex den alten ersetzt, und der alte ungültig wird. Die PA Bücher sind aber keine Codexe, sondern Supplements. Das die PA Bücher weiterhin verkauft werden ist ein Zeichen für mich das sie noch gültig sind.
Mööp falsch, die Codices der 9th enthalten Regelanteile aus den PA-Bänden, daher verlieren diese ihre Gültigkeit für die jeweilige Fraktion, ebenso wie der vorherige Codex der Fraktion...

Wenn sie ungültig sind, warum werden sie noch verkauft ?
Vermutlich weil Teile in den Büchern noch nicht mit einem aktuellen Codex gesegnet wurden? Das wäre zumindest eine naheliegende Vermutung, wenn du tatsächlich glaubst, man könne für die Death Guard Legion den aktuellen Codex (mit den aus War of the Spider übernommenen Regeln) + den Anteil aus Book of Rust, sowie das Kampagnenset der Plague Purge Missions und dennoch aus dem erratierten WotS irgendwelche Sonderregeln nutzen kannst, bist du mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Holzweg, einem sehr morschen; das sagt einem der gesunde Menschenverstand, auch wenn dies für dich ein unbekanntes bzw. vorsätzlich gemiedenes Terrain ist.