Der Rat hat weniger Kräfte - gut so! Warum? Die konntest du eh nicht alle wirken und es war ein unglaublicher Buchhaltungsaufwand zu notieren, wer welche Kraft hat und wer welche Kraft im Spielerzug schon gewirkt hat.
Jetzt haben sie jeder erwürfelte Kraft nur einmal und können sie einmal einsetzen ... und bei WC Generation auf 3+ stehen die Chancen nicht schlecht, auch mal mehr als eine zu wirken. Drum ist es in meinen Augen auch nicht so schlimm, dass Doom teurer ist - vor allem nicht, wenn man bedenkt was alles für Waffen davon profitieren ...
Ghosthelm und die Runen der Propheten sind richtig richtig gut, nur dass Eldrad nicht mehr vor Spielbeginn umpositionieren kann, ist meiner Ansicht nach ein derber Verlust.
Bei der Flugabwehr dürft ihr ob des Verlustes des synchronisierten Serpentschildes nicht übersehen, dass Reaper Trefferwürfe gegen Flieger wiederholen und deren Jink Save ignorieren und alle Eldar Raketenwerfer Flugabwehrraketen zu den gleichen Punktkosten beinhalten. Und Falken streifen die jetzt zuverlässig weg.
Ich überlege, Eldrad (sanctic für Teleport), drei bis vier Einheiten Jetbikes (3x a 51P und einmal 5 mit 4 ImpLas) und einen Wraithfighter über das CAD für "OS" zu nehmen und das Ganze mit einem Rat (einer Telepath, wenn der Fighter keine Invisibility hat, sonst einer Fate und einer Divination - die kleinen bleiben bei der Leserlehre, habs auf die -3Moral abgesehen)und einer Aspektkrieger Formation (3x6 Spinnen - mobil wie der Rest und BF5) zu verstärken. Abgerundet wird das Ganze entweder durch einen Ritter oder die "Path of Heroes" Formation aus dem Harlequin Dex. Dann hab ich zwar n bisschen weniger Warp Charge als jetzt, aber ich denke trotzdem mehr Psi Output.