Neuer Eldar Codex in Aussicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 5 Runenleser produzieren aber 5 Warppunkte, auch wenn sie nur ML 2 sind - so deren Sonderregel. Damit sind sie eine super Batterie für die Runenpropheten und die lassen es jetzt natürlich richtig krachen!

- - - Aktualisiert - - -

Zwei Eldar ein Gedanke! Und auf die große Schablone freue ich mich natürlich auch schon. Wenngleich 4WC wohl den ein oder anderen Propheten auf ewig in den Warp reißen werden.

Ich habe im Moment Shurikenkanonen im Kopf, da diese günstig sind. Dafür werde ich wahrscheinlich auch eine Kanone drunter klemmen. Ich mag schwere Waffen eher im Bündel, sodass man nicht auf Glückstreffer hoffen muss. Und oft sind in meinen Serpents Feuerdrachen, die erledigen das was die Lanzen können. Genauer gesagt sind die Feuerdrachen der Grund, warum ich Serpents spiele.

ich hab zwar den Codex nicht. Aber Elder Bikes mit einigen Impulslasern könen sich mit so ziemlich allen anlegen was zurzeit aktuell ist. Dank Elder Jet Bike Regel kann man viele antworten auch noch umgehen. Phantom und Destroyer Spam kann man gut mit Bikes entgegen wirken und alles andere was nicht 13+ Panzerung hat. SM Listen mit Bikern oder Kapseln können nur auf die Missionziele hoffen. Tau werden durch Hit u Run der Biker auch nicht viel machen können. GW wird viele neue Bikes verkaufen 😉

Möglicherweise übersiehst du den Rat. Könnte sein, dass der Rat unsichtbar ist. Vllt hat der Rat grade mit seinem wiederholenbaren Psiwurf gegen 3+ und dem Seelenstein von Anath'lan Unsichtbarkeit verlässlich mit einem Würfel gewirkt. Man weiss es nicht. Ernsthaft, die Seherrat-Formation ist die geilste Formation im Codex! 😀

Hab ich was verpasst?
Welche Psikategorien dürfen die denn nun wählen?
Dachte das wäre nur noch Eldar Psikräfte + Dämonologie Sanctic.

Oder haben die auch Zugriff auf zB Telepathie?

Hab ich was verpasst?
Welche Psikategorien dürfen die denn nun wählen?
Dachte das wäre nur noch Eldar Psikräfte + Dämonologie Sanctic.

Oder haben die auch Zugriff auf zB Telepathie?

Ich dachte anfangs es geht um die Seherrat-Formation, nicht um den Rat der Runenleser.
Der Rat ist nicht soviel schlechter als vorher finde ich. Er ist schon schlechter, aber es fällt nicht so ins Gewicht. Ich kenne niemanden, der den Rat zusammen gelassen hat um mit Segen und Flüchen um sich zu werfen. Auch die Redundanz der Sprüche brachte nicht soviel, da jede Einheit nur jeden Spruch einzeln sprechen kann.

Alles in allem brauchte man eh eher die Würfel um die Propheten zu stärken. Und das ist halt noch gegeben.

ich hab zwar den Codex nicht. Aber Elder Bikes mit einigen Impulslasern könen sich mit so ziemlich allen anlegen was zurzeit aktuell ist. Dank Elder Jet Bike Regel kann man viele antworten auch noch umgehen. Phantom und Destroyer Spam kann man gut mit Bikes entgegen wirken und alles andere was nicht 13+ Panzerung hat. SM Listen mit Bikern oder Kapseln können nur auf die Missionziele hoffen. Tau werden durch Hit u Run der Biker auch nicht viel machen können. GW wird viele neue Bikes verkaufen 😉

Gut, dass du das genauso siehst. Ist meine Idee ja doch nicht so verkehrt. Soll ja nur für B&B Spielchen sein...

Fazit nach den ersten Testspielen (Sichtweiße eines Eldar Spielers!):
3 kleine D-Schablonen barrage für 160pkt sind einfach viel zu krass. Psikräfte bekommt man IMMER durch ohne Parrel (Farseer dürfen ja beliebige Würfel JEDE Runde wiederholen), der Ritter macht viel Aua, schießt auf 2 Ziele D, einmal Impuls, einmal Sternenkanone und charged für 320pkt. Flieger sind durch die Formation auch sehr gut geworden, man kann sehr viel spielen und die Liste war lange nicht gemaxt - die Listen der Gegner hingegen schon. Wolfsstern und Kapselsturm hatte keine Chance und mussten nach 1/2 Runden aufgeben, obwohl sie beide die Ini geklaut hatten.

Der Rat hat weniger Kräfte - gut so! Warum? Die konntest du eh nicht alle wirken und es war ein unglaublicher Buchhaltungsaufwand zu notieren, wer welche Kraft hat und wer welche Kraft im Spielerzug schon gewirkt hat.

Jetzt haben sie jeder erwürfelte Kraft nur einmal und können sie einmal einsetzen ... und bei WC Generation auf 3+ stehen die Chancen nicht schlecht, auch mal mehr als eine zu wirken. Drum ist es in meinen Augen auch nicht so schlimm, dass Doom teurer ist - vor allem nicht, wenn man bedenkt was alles für Waffen davon profitieren ...

Ghosthelm und die Runen der Propheten sind richtig richtig gut, nur dass Eldrad nicht mehr vor Spielbeginn umpositionieren kann, ist meiner Ansicht nach ein derber Verlust.

Bei der Flugabwehr dürft ihr ob des Verlustes des synchronisierten Serpentschildes nicht übersehen, dass Reaper Trefferwürfe gegen Flieger wiederholen und deren Jink Save ignorieren und alle Eldar Raketenwerfer Flugabwehrraketen zu den gleichen Punktkosten beinhalten. Und Falken streifen die jetzt zuverlässig weg.

Ich überlege, Eldrad (sanctic für Teleport), drei bis vier Einheiten Jetbikes (3x a 51P und einmal 5 mit 4 ImpLas) und einen Wraithfighter über das CAD für "OS" zu nehmen und das Ganze mit einem Rat (einer Telepath, wenn der Fighter keine Invisibility hat, sonst einer Fate und einer Divination - die kleinen bleiben bei der Leserlehre, habs auf die -3Moral abgesehen)und einer Aspektkrieger Formation (3x6 Spinnen - mobil wie der Rest und BF5) zu verstärken. Abgerundet wird das Ganze entweder durch einen Ritter oder die "Path of Heroes" Formation aus dem Harlequin Dex. Dann hab ich zwar n bisschen weniger Warp Charge als jetzt, aber ich denke trotzdem mehr Psi Output.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.