Neuer Eldar Codex in Aussicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]Ein Iyanden Eldar guckt da blöd aus der Wäsche. Will man gegen 30 TK Waffen spielen?

Es gibt vier Varianten, Phantomkrieger auszurüsten. 30 Warpsensen oder Phantomstrahler haben mit Iyanden nichts zu tun (auch "damals" nicht), sondern sind ein Extrem. Wenn man so aufstellt, weiß man für gewöhnlich genau, was man da tut und das ist nicht, eine hintergrundgetreue Armee aufzustellen.

Kleine Korrektur: Das Spiel ist nicht dafür ausgelegt, wettkampftauglich zu sein.
Mit jeder Edition sagt GW uns, dass denen die Wettkämpfer am britischen Arsch vorbei gehen.
Wem das stinkt, soll halt was anderes spielen. Es gibt genügend Alternativen, die für Turniere oÄ gemacht worden sind.
Seid ihr einfach nur dämlich oder schwer geistig gestört, dass ihr mit jedem Release aufs Neue rumheult, das Spiel sei jetzt zerstört.
Hört doch bitte einfach auf zu spielen und verkauft eure Minis... Vielleicht hört dann die Ader auf meiner auf zu pochen...

PS: Bevor jetzt gleich wieder ein Fraggle sagt, ich hätte leicht reden als Spitze der Nahrungskette... Ich spiele Imps, Orks und Thousand Sons (ja, pur ohne Dämonen)... Und ich spiele diese so, dass sie cool aussehen und mir persönlich Spaß bringen. Und wenn ich zum tausendsten Mal im Spiel auf die Fresse bekomme... Was solls? Es sind meine mit Liebe individualisierten Armeen.
Ums gewinnen sollte es bei keinen gehen... Desweiteren sind solche Subjekte (ja, da ist ne Wertung drin) meist äußerst unentspannte Zeitgenossen.

Echt, hört auf zu heulen, lasst den Worten Taten folgen und geht Fußball spielen...

PPS: Sorry, wenn das etwas "von oben herab" formuliert war, aber genauso war es auch gemeint. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ohhhhh Mann

Welch geistiger Dünnsch......

Ich würd mal sagen, mit so einer Einstellung kann man das ganze echt nüchtern betrachten.
Du kommst mir grad so ein bisschen wie Gollum vor. Zieh dich doch zurück in deine Ecke und streichle deine Schätze weiter während du ihnen gut zuredest.

An solchen Kommentaren merkt man echt wie zerfahren doch die Community ist.
Man versucht GW etwas zu kritisieren, doch wir haben nichts besseres zu tun uns anzuschreien und uns gegenseitig zum aufhören zu bringen.
Es ist doch echt nicht zu viel verlangt.
Mit den ersten Codices der Siebten ging ein Raunen durch die Community und es wurde sogar das ein oder andere mal das Wort "Streamlining" erwähnt.
Man hatte nicht das Gefühl das man mit seiner Armee total untergeht, sondern es war alles etwas ins Reine gebracht worden.
Nun kommt ein Codex der augenscheinlich etwas zu dolle geraten ist und man appelliert an die Spieler im B&B Umfeld, schöne Listen zu spielen. Weil sie einem gefallen, oder weil sie fluffig sind, oder weil man seine Armee liebt, oder was weiß ich........
Aber der fahle Beigeschmack bleibt trotzdem.
Natürlich gibt es genug Spieler die bemüht sind eine schöne Liste zu basteln, um mit ihren Kumpels ein paar schöne knappe Spiele zu machen.
Aber der Codex lässt nunmal auch extreme zu, die man bei anderen Veröffentlichungen seitens GW, noch nicht so oft gesehen hat und die sogar schon vor Realease offensichtlich waren und sind.

Beruhigt euch mal wieder und hört endlich auf euch gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Wenn auch nur verbal, können Worte verletzen und tragen dazu bei, dass vielleicht wirklich unsere Spielerschaft kleiner wird, durch solche Kommentare wie von dir Lord Royal.

Also Zügel doch etwas und zeig ein wenig Respekt vor dem Hobby.

Das Spiel ist, zumindest wenn man es kompetetiv sieht, nicht darauf ausgelegt fluffig zu sein.

Das Spiel ist nicht darauf ausgelegt kompetitiv zu sein 🙂

Wenn die Balance dermassen gekillt wird, dann ist es total egal ob es um´s private Spiel geht oder das Turniespiel: Es macht keinen Spaß mehr, man lässt es bleiben, das Spielsystem stirbt.

Dazu mal ne Frage: was genau killt jetzt im Codex die Balance? Ich mein: ja, die Bikes und der Ritter sind "über", aber ich meine was soll qualitativ anders sein als vorher? Ich sehe es einfach nicht. Durch 'stelle auf auf was du lustig bist' und "cherry-picking aus allen Codices" aka Unbound und Alliierte existiert doch sowieso nicht mal ansatzweis sowas wie balance. Auch vorher konnte ich schon reine 'Ritterlisten' Stellen, oder was halt im jeweiligen Codex die Powerauswahl ist.
Ne näherungsweise Balance war doch sowieso nur möglich wenn an reinschreibt "unbound ist nicht". Ergänzt man jetzt noch um 'Maximal ein Ritter' für Eldar und gut ist.

Manche der vorwürfe sind Banane "Droiden sind zu hart, weil man sie mit Archon punktgenau schocken kann." WTF? Das hat doch absolut nichts mit Codices zu tun, sondern der schwachsinnigen Regelung seit V.6 die absurdesten Alliierten zu akzeptieren.
Einfach verbieten und nur noch extrem limitiert zulassen. Also maximal 1 Alliiertes Kontingent und nur ne extrem begrenzte Anzahl
-Harlequine mit Eldar oder DE,
-Chaos und Dämonen
-AdMech mit Imps,
-Inquisitoren mit Imps oder SM (beliebig),
-Gardis oder Assassinen mit Imps
-Gardisten, Inqui, Assassinen gelten als "ein Codex", dann aber nix anderes mehr.

Knights am besten ganz kicken (jo, auch den der Eldar...) sind was völlig eigenes was in keine bestehende Armee passt. Problem gelöst.

Sehe ansonsten nichts was die 'Balance' irgendwie übermäßig gefährdet. Jo, Eldar sind Gipfel der Nahrungskette, andere haben nur geringe Chancen. Gabs schon immer. Ich sag einfach mal Coex SM 3rd Edi vs. Codex Chaos 3rd Edi, die zweite Version: Chaos konnte einfach alles was die loyalen können, nur besser und mit 20% Punktediscount. Oder mit Tau gegen Necrons gewinnen, als beide Völker neu waren -praktisch unmöglich. Oder Sternenkanonenspamm in V3/4 - nimmt jede Dosenarmee in 2 Schussphasen komplett vom Feld. "Lasher"-Slaneshprinzen. usw usf. Es gabs doch immer das wenn mans mit etwas übertrieben hat teilweise Konzepte aufbauen konnte die für andere nicht zu knacken waren. Was ist neu?

EDIT:
it den ersten Codices der Siebten ging ein Raunen durch die Community und es wurde sogar das ein oder andere mal das Wort "Streamlining" erwähnt.

Nicht beledigend gemeint, aber wie lange spielst du? Weil mir erscheint das grade schon erheiternd naiv sowas zu Glauben. sowas hat sich schon immer mal angedeutet, aber GW hat es noch nie über längere Zeit durchgezogen. Nach drei vier, höchstens sechs Codices haben sie immer wieder die Ausrichtung, den Focus oder den Stil der Bücher geändert. Und zwar IMO durchaus bewusst um die Rüstspirale in Gag zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja sind wir mal ehrlich die Diskussion führt doch zu nix. Wir haben die einen die bei B&B spielen selber regulieren und die anderen die durch allys und formationen genug punch kriegen. Das der eldar dex bei B&B spielen ohne Regulierung sehr stark ist ist klar. Brauch man ja nicht spielen.
Und die tuniere stellen sich schon auf den kram ein. Heute ist mein Wraithknight auch relativ schnell gegen ein paar deathwing termis also die mit S10 ds2 abgekackt. Da geht schon was.
Aber grundsätzlich brauchen wir nicht alle 10 seiten dasselbe schreiben. Mir tun nur die leute leid die jetzt geflamed werden weil sie eldar haben und nix dafuer können das der dex so schwierig geworden ist.
Von dem dex stirbt 40k jedenfalls nicht. Besser wirds aber auch nicht^^

Kleine Korrektur: Das Spiel ist nicht dafür ausgelegt, wettkampftauglich zu sein.
Mit jeder Edition sagt GW uns, dass denen die Wettkämpfer am britischen Arsch vorbei gehen.
Wem das stinkt, soll halt was anderes spielen. Es gibt genügend Alternativen, die für Turniere oÄ gemacht worden sind.
Seid ihr einfach nur dämlich oder schwer geistig gestört, dass ihr mit jedem Release aufs Neue rumheult, das Spiel sei jetzt zerstört.
Hört doch bitte einfach auf zu spielen und verkauft eure Minis... Vielleicht hört dann die Ader auf meiner auf zu pochen...

Danke, Danke, Danke !
Schön das mal ausdrücklich erwähnt zu lesen. Das immer ein ganzes System umgekrempelt und geheult und geflamed werden muss in völliger inakzeptanz dessen wofür es gedacht ist ist ja auch ein Standpunkt,
es wäre schön wenn der in der Turnierszene verbleiben könnte wo er hingehört.

Ja, das Spiel ist nicht gebalanced!
Ja, oh wunder, es soll es auch nicht sein (vom Hersteller aus) !
Ja, man kann auch bei schlechten chancen Spass am spiel haben, bzw. mit anstand verlieren, es ist halt wie überall im Leben, Gerechtigkeit ist nichts absolutes sondern eine nette Idee.
Wenn man in so nem system dann Turniere spielen will/muss sollte man nicht um Geld wetten (zuindest eben nicht auf sieg)

Mein ältester ist 5 und verlieren beim Mensch-ärger-dich-nicht ist nicht immer ganz leicht für ihn. Aber das wird. Bei ziemlich vielen leuten die man so liest ist das wohl nix geworden, und wird wohl auch nix mehr.
Entspannt euch mal.

An solchen Kommentaren merkt man echt wie zerfahren doch die Community ist.
Man versucht GW etwas zu kritisieren, doch wir haben nichts besseres zu tun uns anzuschreien und uns gegenseitig zum aufhören zu bringen.
Es ist doch echt nicht zu viel verlangt.
Mit den ersten Codices der Siebten ging ein Raunen durch die Community und es wurde sogar das ein oder andere mal das Wort "Streamlining" erwähnt.
Man hatte nicht das Gefühl das man mit seiner Armee total untergeht, sondern es war alles etwas ins Reine gebracht worden.

Warum geht man, um GW zu kritisieren, in ein Communityforum? Wenn ich gegen Coca Cola demonstrieren will, gehe ich doch auch nicht in die Kneipe und geh den Gästen auf die Nerven.

Lustig das du, indirekt, den Necrondex in dem Zusammenhang erwähnst. Bisher habe ich noch kein Spiel bei Miniwargaming.com gesehen wo Necs verloren hätten...ich kann nicht nicht mal an ein Spiel erinnern, wo die mehr als 25% der Modelle verloren haben. Klar gibts da auch Beschwerden und sicherlich einige Zurecht und einige zu Unrecht, aber ich finde nicht das Necron und Eldar Dex auf unterschiedlichen Leveln stehen. Nicht mal ein bisschen!
Ich würde eher sagen, das das die neue Latte ist und alle anderen Armeen werden zukünftig dadran orientiert werden.

Warum geht man, um GW zu kritisieren, in ein Communityforum? Wenn ich gegen Coca Cola demonstrieren will, gehe ich doch auch nicht in die Kneipe und geh den Gästen auf die Nerven.

Word

Könnten die Mods diesen Thread schließen und irgendwo einen Motz-Thread aufmachen, wo sich ein jeder nach Belieben auskotzen kann??

Word

... werde mich jetzt mal dem Strategie Thread widmen!! Viel sinnvollerer Zeitvertreib.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.