Neuer Eldar Codex in Aussicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Die Eldar sind bock hart. Aber auch in meinen 3 Spielen, die ich alle haushoch gewonnen habe, lag das an folgenden Faktoren:

-Die Gegner hatten Listen dabei, welche auf das " Alte Meta" abgestimmt waren.

-Eldar sind auf geringe Punktzahlen welche wir gespielt haben extrem gut. Das liegt daran, dass sowohl HQ und die Standardauswahlen sehr sehr gut sind und man die sowieso spielen würde. Andere Armeen haben da eher den Plichtpick und müssen wohl oder Übel 1 HQ und 2 Standard mit nehmen die jetzt nicht so der Bringer sind.

Trotz des schlechten Balancings im Vergleich zu alten Codizies ( vor allem die ohne Formationen) ist der Eldar Codex mmn gelungen. Warum? Weil er keine Codexleichen mehr hat und man alles irgendwie spielen kann.

Und jetzt gibts halt Bikespam statt Serpentspam auf den Turnieren. Ändert nicht so wirklich was an der Härte. War davor schon hart und ist jetzt auch hart.


Grüße Oberst Ryza
 
Man muss jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen. Die Eldar sind bock hart. Aber auch in meinen 3 Spielen, die ich alle haushoch gewonnen habe, lag das an folgenden Faktoren: -Die Gegner hatten Listen dabei, welche auf das " Alte Meta" abgestimmt waren. -Eldar sind auf geringe Punktzahlen welche wir gespielt haben extrem gut. Das liegt daran, dass sowohl HQ und die Standardauswahlen sehr sehr gut sind und man die sowieso spielen würde. Andere Armeen haben da eher den Plichtpick und müssen wohl oder Übel 1 HQ und 2 Standard mit nehmen die jetzt nicht so der Bringer sind. Trotz des schlechten Balancings im Vergleich zu alten Codizies ( vor allem die ohne Formationen) ist der Eldar Codex mmn gelungen. Warum? Weil er keine Codexleichen mehr hat und man alles irgendwie spielen kann. Und jetzt gibts halt Bikespam statt Serpentspam auf den Turnieren. Ändert nicht so wirklich was an der Härte. War davor schon hart und ist jetzt auch hart. Grüße Oberst Ryza

Alles ok

Ich Versuch das nur grad mit Humor zu nehmen.
Habe auch schon stundenlange Diskussionen mit Spielern gehabt über diesen Game Changer Codex.

Alle die Eldar spielen versuchen es runter zu kochen.
Das ist ja gar nicht schlimm. Die können doch gar nicht viel. Die sterben doch so schnell. Widerstand 3 usw usw usw

Das Geschrei bei anderen Codices blieb bisher eigentlich immer aus.
Blood Angels, Harlequine, Khorne Usw usw usw.

Finde es aber toll, das die Befürchtungen die viele hier mit dem Codex haben, sich nun durch Erfahrungen, bestätigen.

Hmmmmm

Kirche bleibt im Dorf. Keine Angst.

Immerhin sind die Spieler verantwortlich wie sie das Spiel spielen wollen.

Die Sticheleien gehen einzig und allein in Richtung GW, weil die es massiv versaut haben mit so einigen Dingen.
 
Aargh, grade in meinen Codex zum ersten mal reingeschaut - warum sagt mir denn keiner, das meine Harlequin-Einheit rausgestrichen wurde? Jetzt muss ich mir wirklich für 39€ den Codex Harlequine kaufen, um eine (1!) einheit weiter spielen zu können? Neeeeein, warum nur..

Sag das mal den Gary Knights, den DE oder den Soros.
 
Tja, da hatten die Schwarzseher wohl wieder Recht. 1+1 bleibt halt 2, um zu wissen dass der Codex total kaputt ist, brauchte es zwar keiner Spielberichte, die Regeln haben völlig gereicht, aber jetzt ist es auch ganz offen durch Spielberichte bestätigt. Der Codex ist total imba und noch viel schlimmer als der letzte Eldar Codex. Punkt. Alles andere sind Ausreden und Realitätsverweigerung.

Ich persönlich werde nicht gegen ihn antreten, ich spiele um Spaß zu haben, nicht mich chancenlos von der Platte fegen zu lassen. Spiele bringen dann Spaß, wenn sie auf Augenhöhe stattfinden. GW war echt auf Drogen als sie diesen Schrott geschrieben haben.
 
Habe auch schon stundenlange Diskussionen mit Spielern gehabt über diesen Game Changer Codex.

Ehrlich gesagt: haha.

Ich hab wenig Mitleid mit allen die jetzt um ihre "zu leicht kaputbaren" Panzer weinen. War ne voraussichtliche Entwicklung: Edi 6/7 macht Fahrzeuge einfach zu stabil bzw. vergleichsweise zu zuverlässig im Vergleich zu anderen Einheiten. War klar das man das halt mal wieder ändert. Eldar hatten halt auch immer die "dicksten Wummen", Warpwaffen waren immer das obere Ende der Skala. War früher halt S10 Ds2. Da war aber eben auch bei ner 14er Rüstung Schluss und nen einzelner durchschlagender Treffer hat ein Fahrzeug de facto untauglich gemacht. jetzt passiert da halt nicht mehr viel. War klar das man da irgendwann gegenkorrigiert. Würde z.B. wetten das die Massebeschleuniger der Tau was vergleichbares bekommen.
Einfach mehr Infanterie aufstellen.

Es war noch nie sinnvoll eine Armee darauf zu konzipieren was grade am stärksten ist. Bzw. wenn man das macht muss man damit rechnen dass das Konzept nen Verfallsdatum hat. War schon immer so. Und ja, Eldar sind jetzt halt mal wieder Spitze der Nahrungskette. Wird nicht lange anhalten. Wenn sich jetzt einer halt 30 Jetbikes mit Impulslaser und 12 Power Rangers anschafft - sein Geld, man muss ja nicht dagegen spielen. Und spätestens beim nächsten redux geht es nicht mehr.

Und davon abgesehen sehe ich -abseits der Bikes und des Power Rangers - nach wie vor nicht die große Gemeinheit. Ja, nen Großteil der Einheiten wurde gepusht -was aber auch daran liegt das vieles davon bisher an der Grenze zu "unrentabel schlecht" war. Die Listen zeigen schon mal, das zumindest außerhalb von Serpentspam jetzt was gespielt wird.
 
Schach ist imba, weil weiß immer beginnt ... sorry, aber ich hab für die Heuler und Beschränker kein Verständnis.
Seht euch mal z.b. Engelshäubchens Liste vom Klingenkreutzen an, das sind SM, die deutlich schlimmer sind als Eldar.
ALLE Regelwerke kreativ nutzen, den Feind überraschen und immer dran denken, dass das Spiel gewinnt, wer die Mission gewinnt .... gewisse Sachen muss man nichttot schlagen, man kann sie kreativ auskontern .... aber ja, whinen is da leichter ...
 
@Bone Hunter :
Komm mal runter, klar der Knight und der Impulslaser Biker Spam sind broken, aber der Rest des Codex ist ne recht runde Sache, die Eldar Panzer sind wieder leichter vom Himmel zu holen und ansonsten sind die Eldar generell nicht stabiler geworden. Wenn du gegen jemanden spielst der dir 3 Knights und 20 Impulslaser Bikes um die Ohren haut, jo da würde ich auch einpacken, aber das sind die gleichen die dir mit dem vorrigen Codex 6+ Serpents auf das Feld gestellt haben. Fast jede Fraktion hat arg beschissene ausreißer nach oben, hier sind es der Kinght und die Bikes, aber deswegen wie nen eingeschnapptes kleines Kind zu sagen das man jetzt nicht mehr mitspielt ist albern, immerhin muss ein Eldar spieler ja keine Bikes und Knights spammen und die meisten wollen das auch garnicht.
Und an 2-3 Testspielen beweisen wollen das das eigene gejammere berechtigt ist beweist kaum bis garnichts, immerhin muss man sich auch als Gegener erstmal auf den neuen Codex einstellen und sicherlich seine Taktik ändern und anpassen (und das geht nicht innerhalb von 7 Tagen in einer ganzen Community), vom vorletzten auf den letzten Codex musste man sich dabei ja nicht so viel anstrengen als Eldargegner, aber jetzt muss man halt mal sein eigenes spielkonzept überdenken und gegebenenfalls anpassen.
Und nein, ich bin selber kein Fan vom GW Trend 40k immer höher, weiter, heftiger zu machen.
 
Fast jede Fraktion hat arg beschissene ausreißer nach oben

Ohne das das jetzt patzig klingen soll, aber mich würde interessieren, welche Ausreißer nach oben die letzten Release vor den Necrons hatten. Was haben Blood Angels, Space Wolves, Grey Knights, Orks und Dark Eldar ohne Alliierte, was ähnlich fies reinfetzt wie die neuen Eldar? Bei den Wölfen, die ich selber spiele, fällt mir höchstens die Kavallerie ein, die wirklich problematisch werden kann, aber die muss auch erstmal ankommen.

Tante Edit: Hab die Grey Knights vergessen zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Phantomritter war auch mein erster Gedanke aber dann hätte ich noch ein paar Fragen.

Wie kann man in halbwegs normalen Spielen 12 Phantomritter spielen? Das Beispiel kam ja schon häufiger.

Wenn man nicht Unbound spielt und auch die Anzahl der AOPs z.B. auf 2 beschränkt ( zumindest in meinem Umfeld wird sogar häufig nur einer gespielt) kann man doch sowieso nur einen maximal zwei spielen.

Ist es auf Turnieren üblich mit beliebig vielen Kontingenten oder Unbound zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BA: Keine Ahnung, wahrscheinlich nichts
Space-Wolves: Donnerwölfe und insgesamt der Kavalleriespam mit 3+ Rettungswurf
Orks: Da Lukky Stik
DE: Das die Ganze Armee pro Zug einfach sau stark gepusht wird. Das steht in keiner Relation zu den Punkten für nen Kabalenkrieger. Venoms sind verrückt für 65 Punkte. Vor allem wenn da 8 Stück hingestellt werden.

Hört mal alle auf zu weinen. Ich spiel Sororitas und Astra Militarum und geh damit auch auf Turniere. Und ich hab da auch schon gegen 3 Ritter gewonnen.

Und ganz ehrlich wie oft spielt man gegen ausgemaxte Eldar. vllt jedes 2te Turnier erwischt man die mal. Entweder man weint rum, dass man selber nicht den besten Codex hat, macht das beste draus oder spielt das Spiel nicht mehr.

Grüße
 
Braucht man gar nicht, einige Armeen können sich mindestens drei viertel eines Spiels auch mit einem beschäftigen. Klar handelt es sich bei mir dabei auch um eine Nischenarmee wie das Dkok, welches rein nach Hintergrund aufgestellt von Natur aus paar Probleme mit vielen Panzern oder MOKs hat, aber ne gigantische Kreatur zum Sparpreis ist da natürlich nochmal ein Tüpfelchen mehr.
 
Ich finde eigentlich das der Codex sich ähnlich stark verhält wie der letzte, im Turnierbereich nur mit neuen Einheiten die aber insgesamt trotzdem weniger einstecken können als die alten.

-Zu den Droiden ist das meiner Meinung nach ein 2 schneidiges Schwert denn sofortiges Ausschalten ist wegefallen, dafür sind sie aber effektiver gegen Panzer.
Das gibt sich nicht viel und eine Einheit mit Serpent kostet immer noch grob 300 Pkt. was nicht wenig ist.
-Feuerdrachen sind besser geworden aber die haben bei mir früher eignetlich schon immer alles aufgelöst was die aufs Korn genommen haben. Da ist die neue Regel eigentlich ein overkill.
-Holofelder sind auch schwächer geworden.
-Bei den Bikes selber bin ich mir noch nicht so sicher wie gut sie sich spielen lassen, da sie erstens leicht zu töten sind und wenn sie jinken ist ihr beschuss trotzdem nur noch minderwertig und in Deckung werden sie wohl nie stehen. Die können zwar austeilen und sind beweglich aber ehrlich gesagt sind Ravenwing listen mit Ritterbikern auch selten gesehen und nicht ganz so heftig wie auf dem Papier.
Jeglich White Scars artige listen gingen ab mit Bikes.
-Achja und Mantel Priester gibt es nicht mehr 😛 das ist zum Beispiel auch ein nerf.

Die einzige fragwürdige Einheit ist wohl der Phantomritter, der war gut und ist jetzt ein richtiges Powerhouse aber mir taugt das Titanische Modell eigentlich.

Und zu den Leuten die ihre spiele gepostet haben, sind eigentlich auf die üblichen Leute die mit ihren anderen Armeen auch immer gewinnen. Von daher sind das meist relativ gute Spieler.

@ Oberst Ryza

Ich finde die neuen BA eine ziemlich Runde sache und verstehe garnicht warum alle immer die so runter reden.
Die meisten wollen die immer noch nach dem alten Konzept spielen was halt nicht mehr funktioniert und zweites sind sie halt bessere Nahkämpfer was die meisten auch nicht so richtig nutzen. Ich finde ja persönlich das ein Space Marine Profil eh besser geeignet ist für den Nahkampf 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.