Nach meinem ersten Spiel gestern möchte ich mal ein paar Gedanken zum Eldar Dex loswerden.
Gespielt habe ich einen Ritter mit 2x TK Leck mich am Arsch-Waffen, und 2 Impulslaser
3x Falcon als Schwadron wegen Schocken, mit Eldar Rakwerfer und Holofelder
3x 5Stk Asyrans Jäger als Dire Avenger Formation +1 angeschlossener Serpent mit LaLa und Holefeld
1x Seher Council Formation auf Jetbikes (2 Runenpropheten+3 Runenleser)
das sind 1500 Punkte
Gespielt wurde zusammen mit 750 SW gegen 750 Orks und 1500 Punkte AM mit viel Infanterie und einem Manticore die Mahlstrohmission 2, mit sovielen Taktischen wie man Missionsziele hält.
2 5er Asyrans Jäger habe ich in die Falcons gesteckt und in Reserve gelassen, Serpend + 5 AJ geladen, sowie den Ritter und die Seher Council aufgestellt.
Der Ritte brachte eine solide Leistung über´s Spiel (alle beiden Runden 😀 ). Schön fand ich die Möglichkeit die Impulslaser auszurüsten und sinnvoll zu spielen (war vorher kaum möglich ohne auf Schild+Schwert zurück zu greifen) und damit dann auf bis zu 4 verschiedene Ziele zu schießen. Sieht man den den beiden TK Waffen ab, war das auch nicht zu stark. Da nur ein Panzer auf dem Feld war, der Manticore, hat der nicht viel vom Spiel gesehen. Beide schwere Warpkanonen ausgerichtet, getroffen, zerstört, danke schön. Danach...nur noch Infanterie und die Kanonen waren für den Popo 😉 Wären mehr Panzer da gewesen, wäre es richtig furchtbar geworden. Mit einem Modell jede Runde 2 oder mehr Panzer in Stücke zu reißen...das ist eine Ansage! Die Impulslaser fanden ihr regelmäßiges Ziel in den massig Infanterietruppen und nahmen ab und an welche raus. Zweite Runde hieß es Nahkampf für den Knaben und der war gelinde gesagt furchtbar. Vorher schon ein Ekelpacket mit S10W8, ist er jetzt zum Monster mutiert. Stampfattacken...lächerlich! Der ging (im Sinne des Wortes) durch die Reihen der Feinde wie Butter. Hier 5 Treffer, da 6 Treffer und an den beiden Trupps 2+3 Treffer und das nicht mal bei Einheiten die am Nahkampf beteiligt sind! Das beste was einem passieren kann, ist die Gunline des Gegner zu erreichen und nie zu treffen im NK, damit man immer schön trampeln kann 😉
Die Übermenschlichkeit hörte aber schnell auf, als Laserkanonen und Rakwerfer auf ihn geschossen haben. Rüster? Fehlanzeige! Deckung? Eher mau gesäht, aber durchaus eine Frage des Stelleungsspiels. Der FnP Wurf hält das ein oder andere ab, dennoch hat er in der 2. Runde die Hufe hochgerissen, 6LP sind wirklich das mindeste für solch eine Einheit, das merkt man dann auch. Sollten die TK-Leck mich am Arsch Waffen bei allen Armeen Einzug halten, wird man merken warum der so günstig ist 😉 Sind die Punkte fair? Keineswegs! Kann man einen mitnehmen in Freundschaftsspielen? Sicher! Im Turnierumfeld? Ja! Mehr als einer? Freunde brauch ich nicht, ich brauche Gegner!
Die Falcons kamen leider spät und aber erfolgreich. Eines vorweg: Luftabwehrraketen sind für den Popo! Zum Glück hat man die kostenlos mit drin, brauchen tut man die allerdings nicht. Warum, dazu komme ich gleich.
Die Option der Schwadron hat vor und Nachteile, wenn 3 Falcons auf ein Ziel schießen, ist das oftmals Overkill. 6 Schuss Pulsar und noch 3 weitere Waffen auf ein Ziel? Was kann da schon stehen das es wert wäre? Das Punktgenaue schocken ist aber etwas, was diese Auswahl auszeichnet und ihr für die Punkte immer gefehlt hat! Echt ne tolle Sache, spiele ich ab heute öfter! Besonders wenn man damit 6er Trupps Nahkämpfer abliefert und diese direkt aussteigen lässt damit die eine Runde später angreifen können.
Der Serpent ist recht perfekt geworden, das Schild als einmalige Ausgabe...da muss man wissen wann man es machen sollte! Das Holofeld ist interessant, nimmt man es hat man die Wahl den Output höher zu halten und aufs ausweichen zu verzichten. Der nur noch 5er Schutzwurf ist merkbar, egal aus welcher Quelle der kommt. Grade bei Serpents kann man wie ich finde drauf verzichten. Weicht man aus, kann man mit den sync. Snappshots direkt auf Flieger ballern und zum Ausweichen zwingen, das nimmt die effektiv erstmal aus dem Spiel für eine Runde. Die Stärke 7 Flugabwehrrakete sieht gegen Pz12 Flieger recht alt aus, auch bei Pz11 ist das kein Garant für irgendwas und selbst wenn daraus ein Volltreffer erfolgt, lässt man den Flieger damit nicht platzen (vielleicht über Lahmgelegt). Das ganze darf man dann 3 mal machen. Tolle Wurst, da ist es einem lieber wenn der nicht ordentlich schießt weil er ausgewichen ist, als wenn man mit einer Flugabwehrrakete drauf geschossen hat, getroffen und einen Rumpfpunkt abgezogen hat, er aber nicht ausweicht und voll weiter ballert.
Also darf man ruhig aufs Holofeld verzichten, die Punkte wert ist es noch, besonders an Illum Zar´s, Falcons und Schattenspinne, an Serpents ist es weniger Wertvoll als früher!
Dadurch werden auch Punkte frei...aber wofür?
Hierfür: Die Seer Council Formation:
Meine Güte was für ein Auftritt, mit Gunst und einem Haufen Psiwürfel die man gar nicht mehr alle braucht (und diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Priswürfel die man nicht braucht....ha!) ich war sogar so tollkühn mit die Dämonolige, Telephatie und Prophetieschule als Psikarten zu nehmen, alle zu mischen um für meinen zweiten Leser vom Mitspieler 3 Psikräfte drauf ermitteln zu lassen. Kam nur eigentlich nur Müll bei raus, egal war auch nicht wichtig. Gezogen wurde Seelenreinigung, Ängstigen und leitender Geist für den Random-Runenprophet und der für die eigene Schule bekam Gunst, Mentales Duell, Verdammnis und natürlich die Primärpsikraft. Die Runenleser bekamen nichts für mich brauchbares.
Benutzt habe ich jede Kraft jede Runde (so mehr oder weniger) Warpcharge 2 für Gunst? 3 Würfel reichen...die ist aber wichtig...ja, deswegen 3 😀 Kanalisieren auf die 3 mit der Option pro Runenprophet einmal neu zu würfeln ist einfach nur hart! Grade wenn der zweite Runenprophet auf andere Schulen geht, fliegen die Zauber nur so! Der Trupp macht Spaß! Gegen viele Bolterschüsse gehen irgendwann auch welche. Teilweise, grade gegen die wenigen harten Schüsse, wirken die unbezwingbar durch den Retter.
Hier erlebt man eine ganz klare Aufteilung: alle schweren Waffen auf den Ritter, alle kleinen auf den Rat.
Wenn man den Rat schon voll spielt, werde ich meine Punkte in den letzten Punkt investieren: Dire Avenger Shrine Formation
Einmal abgeliefert durch die Falcons gingen diese 65 Punkte Trupps mal richtig steil! Sturm 3 Waffen mit BF5...Junge Junge Junge! Am besten noch Verdammnis auf einen Trupp, dann kommt es einem vor wie zu 4. Editions-Codex Zeiten mit Shurikensturm 😀 15 Schuss, 15 Treffer 15 Wunden sind dann keine Seltenheit, das für 65 Punkte zu kriegen aber schon 😉 Obendrauf bekommt man die Möglichkeit mit BF2 Abwehrfeuer zu geben oder Gegenschlag zu haben...das ist fast schon imba
Ich weiß schon wie mein dauerhafter Standard aussehen wird! 3 Trupp Formation AJ! Die Aspektshrine Formation hat man ja weiterhin offen für Spezialeinsätze, leider etwas unabgestimmt mit +1kg oder 1BF für die Truppe, sodass man es wohl schwer haben wird bei der Wahl bezüglich BF5 Feuerkrieger oder KG5 Banshees 😀
Schlussendlich war es ein spannendes Spiel und die Eldar haben gut auf die Mütze bekommen! Am Ende stand nur noch 1 einzelner AJ, 3 angekratze (davon 2 lahmgelegte) Falcons und eine Einheit Grauwölfe. Die AM hat gut einstecken müssen, die Orks ebenso, aber beide Gegner waren handlungsfähig mit mehr Einheiten als bei uns, bei mehr verbleibender Punktgröße auf Gegnerseite (2 Vendetten, 1 Blizabomber, viel Infanterieeinheiten mit wenig Mann, 2 Killakoptern und einem 20er Boystrupp mit BigMek und Snootzooga). Wir wären aber in Runde 6 als erstes wieder dran gewesen, hätten aber nur 2 Karten gezogen, der Gegner hätte 4 ziehen können.
Gewonnen haben wir 11 zu 5...was viel knapper war als es sich jetzt wohl liest. Der Gegner hätte uns durchaus in den letzten beiden Optionalen Runden tabeln können.
Fazit, soweit man das nach einem Spiel sagen kann: der Output der Eldar zog leicht an, dafür sind jetzt alle Einheiten recht gleichwertig innerhalb des Codex, allerdings muss man deutlich mehr einstecken als früher. 5+ Schutzwurf statt 4er Decker ist deutlich merkbar, der Rat ist und bleibt echt geil. Aber einige Dinge sind total überzogen, aber nichts worauf das Meta nicht antworten könnte. Ich fand die AM schon wirkich fies aufgestellt mit Mass-Infanterie. Das nahm dem Ritter gut an schrecken weil er entsprechend viele schwere Waffenteams hatte und passende Befehle für die. Eine reine Panzerliste hätte es schwerer gehabt!