Neuer Eldar Codex in Aussicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, allerdings war es eine 5.000 Pkt Aposchlacht mit Freunden. Und ich musste mit den Necrons zusammen spielen gegen Imps und Khorne Demonekin, also kein guter Vergleich. Sie fingen an und gaben nach ihrer dritten Runde auf. Da hätte auch nichts mehr gestanden nach unserer dritten (außer 2 Basilisk und ein LR). Ich habe ein paar nette Spielerein ausporbiert, Karandras und 10 Skorpione in Runde zwei neben seinen Blob auftauchen lassen (wegen schlechten Rüstern die Hälfte im Beschuss verloren, aber trotzdem geil^^). Die Warpsensen punktgenau schocken mit Archon...Das haut echt rein. Mit Warpspinnen in seiner Schussphase aus Sicht des Läufers weg springen und in meiner Schussphase ins Heck rennen und zerstören...Mit meinem Crimson Hunter eine fliegendenn Dämonenprinz abschießen. Und zum Schluss einen epischen Nahkampf zwischen Avatar und dem großen 300Pkt Khorne Dämonen. Avatar überlebte ohne LP Verlust

Die Warpsensen punktgenau schocken mit Archon...Das haut echt rein.
Das ist für mich nur ein Beispiel, warum ich den aktuellen Codex als nicht geeignet für Freundschaftsspiele halte. Macht ja absolut keinen Sinn, wenn ich Einheiten zuhause lasse, weil sie zu gut sind. Das schränkt mich ja genauso ein als wenn die Einheiten zu schlecht wären. Letzteres ist aber in Freundschaftsspielen wenigstens noch vertretbar.

Mit Warpspinnen in seiner Schussphase aus Sicht des Läufers weg springen und in meiner Schussphase ins Heck rennen und zerstören...
Noch so ein Beispiel für negative play experience, wie das bei Warmachine/Hordes so nett heißt.

Also mal im ernst. Wenn ich mir nen Archon dazualliiere dann brauch ich nicht mehr von Codex Eldar sprechen. Und gleichzeitig muss ich das in B&B auch nicht machen. Grade nicht mit den neuen sensen. Und dein Warmachine/Hordes gewerbe oder was das sein sollte kannst du dir sparen. Jeder soll spielen was er will. Aber ich will mir hier in nem Eldar Forum kein gesabbel von nem anderen System anhören.
Außerdem find ichs echt bischen einfach gemacht 2 Zitate aus einem kurzen bericht zu nehmen und die als Grund fuer eine Unspielbarkeit des neuen Dexes auszugeben. Da braucht es doch ein bischen mehr...

@Zwergenkrieger: Was muss man zuhause lassen? Die Phantomdroiden mit Warpsensen? Die Dark Eldar mit dem Webportal? Nur die Warpsensen der Phantomdroiden? Oder die Kombination das Phantomdroiden mit Warpsensen aus einem Webportal hüpfen? Jedes für sich ist nicht zu stark, es ist die Kombination...aber niemand zwingt dich dazu das so zu spielen
Dein geweine darfst du hier ruhig ablassen, langsam gewöhnen und erfreuen wir uns dran, muss nur besser gemacht werden!

Ich spiele heute mal meine erste Runde nach neuem Dex, Ritter mit voller Bewaffnung + Dire Shrine Formation + Seer Council auf Jetbikes + 3 Falcon für 1500 Punkte
Mal sehen was die so können, sonderlich viel habe ich nicht auf dem Feld und teilweise bleibt das auch in Reserve. Übermäßig Chancen rechne ich mir nicht aus, habe aber Vorsichtshalber meinem Gegner ~100Punkte mehr in Reserve zugesprochen...falls es nötig sein sollte

Warum kann man Warpspinnen in der Schussphase des Gegner springen lassen? °_°

Mit dem neuen Warpsprunggenerator kannst du auch in der gegnerischen Phase hüpfen 🙂

Warp Spiders:
They can move as before 6+2D6" and if double "1" loose a model, but they can choose to jump (2D6") in the opponent's shooting phase after the Warp Spiders are chosen as a target. If Warp Spiders are out of range or out of LoS after this movement, firing unit cannot choose another target. If they jump in the opponent's shooting phase, they cannot jump on their next turn.

Warp Spiders: They may jump during the opponent's shooting phase. If after the jum, the spiders are out of LoS or reach, firing unit cannot choose another target.
Exarch: His unit reroll all LD tests

Quelle: http://natfka.blogspot.co.at/2015/04/the-latest-information-on-new-eldar.html

Zuletzt bearbeitet:
Ui, hab die Regel nur grob überlesen und dabei das "gegnerische Schussphase" überlesen, auch das die nur bei einem 1er Pasch einer als Verlust entfernt wird, habe ich wohl überlesen.
Nicht schlecht, mal was neues! Ob das wohl ein Versuch seitens GW ist, reaktive Aktionen in der gegnerischen Phase langsam einzuführen und zu testen?

Das ist gut vorstellbar. Etwas Ähnliches können die Necron Deathmarks. Wenn die in Schocktruppen-Reserve sind und in der gegnerischen Runde Einheiten per Schocktruppen eintreffen, dann dürfen die Deathmarks auch direkt schocken und am Ende der Bewegungsphase sogar auf Einheiten, die grade aus der Reserve gekommen sind, schiessen.

Ich finde es einfach unnötig.
Es ist mal wieder eine Sonderregel, die eine Einheit von anderen Einheiten des selben Typs abheben soll.
Dabei wird aber übersehen, dass es Einheitentypen eben aus dem Grund gibt, um Regeln zusammenzufassen.

Den Effekt halte ich nichtmal für unbalanced. Wann kommt man denn schonmal außer Sicht oder Reichweite mit dem Sprung.
Den größten Einfluss wird es auf die Schussanzahl von Schnellfeuerwaffen haben, was ich schon als Recht mächtig ansehen würde, aber die Situationen in denen ich dem Gegner dadurch die Schussattacke vollständig verweigere werden überschaubar sein.

Dennoch. Man hat eine Schlacht aus Gleichzeitigkeiten, abstrahiert diese der Fairness, Überschaubarkeit und Ausgewogenheit halber in aufeinanderfolgene Spielzüge, um dann mit Sonderregeln dieses Paradigma zu brechen und wieder eine Pseudo-Gleichzeitigkeit zu erzeugen.
Mal ernsthaft...

Funktioniert bei anderen Spielen auch wunderbar und ist mit der größte Kritikpunkt an 40k...
Das ist doch genau der Punkt, weshalb 40k so beschissen gebalanced ist und auch niemals wirklich gebalanced werden kann. Erst schießen die kompletten 2000 Punkte des Gegners, bevor ich überhaupt irgendwas machen kann, bekomme aufs Maul und darf dann mit geringerer Leistung ballern.

Ich gebe dir recht, dass es SO nicht funktioniert.
Generell halte ich aber ein Auflösen der Züge für mehr als angebracht... gerade bei großen Punktzahlen... und wirklich viel würde sich gar nicht ändern. Wir haben mal sowas ähnliches wie bei Dropzone Commander ausprobiert... war echt interessant und taktischer als das normale Spiel.

Also wieder mal: LLB, krieg dich mal wieder ein, ist kein Grund sich drüber aufzuregen.

Ich finde es einfach unnötig.
Es ist mal wieder eine Sonderregel, die eine Einheit von anderen Einheiten des selben Typs abheben soll.
Dabei wird aber übersehen, dass es Einheitentypen eben aus dem Grund gibt, um Regeln zusammenzufassen.

Ich finde diese Zusatzregeln bei den einzelnen Aspekten genial! Darauf (und auf die 2LP bei Exarchen) warte ich schon seit Editionen.
Endlich bekommen diese spezialisierten Einheiten genau den Extra-Touch, der sie eben von ähnlichen Einheitentypen anderer Armeen abhebt. Es ist also nur die Abbildung der Hintergrundbeschreibung im Tabletop. Krieg als perfektionierte Kunstform und so.
Die Zusatzsonderregel ist dabei in der Tat meist nicht overpowered, weil die hochspezialisierten Aspeke nach wie vor allesamt Widerstand 3 haben und Verluste sofort auf die Schlagkraft des Trupps gehen, da es keinen Kugelfang innerhlab der Einheiten gibt.

Mir machen die Eldar endlich wieder Spaß - und das ohne Serpentspam und ohne Knight.

Also wieder mal: LLB, krieg dich mal wieder ein, ist kein Grund sich drüber aufzuregen.
:dry:

Habe ich meine zynische Teilnahmslosigkeit erneut zu temperamentvoll ausgedrückt?
Es ist wirklich nicht so, dass diese Regel den Codex zerstört oder auch nur annähernd dergleichen.

Es ist nur schade sowas nicht im Grundregelwerk zu sehen, sondern als Special-Snowflake-Eigenschaft irgendeines vernachlässigbaren Extremfalls.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Effekt halte ich nichtmal für unbalanced. Wann kommt man denn schonmal außer Sicht oder Reichweite mit dem Sprung.

Soweit richtig, aber ein zusätzliche Bewegung hat taktisch wesentlich mehr Wert als sich lediglich zu schützen. Meine Bilanz zu dem Sprung in der Schussphase ist, dass ich Spinnen zukünftig am besten früh in der Schussphase oder gar nicht beschießen werde. Je mehr Einheiten bereits geschossen haben, desto größer wird der Bereich, den die Spinnen relativ gefahrlos noch vor der eigenen Runde erreichen können, was einerseits koordinierte Angriffe sehr gut vorbereiten kann, aber auch mal hilft das Maximum aus einer bestimmten Mission raus zu holen. Sicher verweigert man dem Gegner so auch mal die eine oder andere Schussattacke, wenn bspw. die Reichweite knapp wird, aber die Sonderregel nur auf diesen Nutzen zu reduzieren, wird ihrer Flexibilität nicht gerecht.

Also ich hab die Spinnen jetzt 3 mal auf 850 Punkte gespielt. Die sind gut keine Frage, aber die haben ja auch eine bescheidene Waffenreichweite von 12 Zoll. Mir wurden sie 2 von 3 mal im Nahkampf gefressen.

Auch trotz dem Sprung kommt man nicht immer so weg wie man will. Und wenn der andre nicht drauf schießt und sie angreift umgeht er die Sonderregel elegant.

Und man hat auch immer das Problem mit dem Zufallseffekt. Man kann nie planen wie weit die jetzt springen. Man würfelt auch mal 1,2 oder noch schlimmer 1,1.

Meine Gegner haben sich auch über alles außer den Spinnen beschwert ;-)

Grüße

Die Spinnen sind theoretisch sogar die einzige Einheit, die sich spürbar verschlechtert hat. Denn als Fahrzeugabwehr haben sie einen wichtigen Stärkepunkt eingebüßt. Die neue Regel ist nett, kompensiert das aber nicht. Im letzten Spiel hat mein Mitspieler die Regel zur Kenntnis genommen, die Pistolen stecken lassen und mich nach einem schlechten Rückbewegungssprung einfach im Nahkampf gefressen.

Bis auf die unnötig hohe Auswahl an D-Waffen (die in meinen Listenansätzen bisher kaum ne Rolle spielen interessanterweise) finde ich den Codex großartig und in sich sehr gelungen. Wobei mir nach dem ersten Test Psi schon recht krass erscheint, selbst mein einer Prophet war als Pizzalieferant (10 Zoll!) schon unverschämt zuverlässig und hart.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.