Neuer Forumscode

So als erste Reaktion auf die neuen Urheberrechtsregelungen von GW haben wir einen neuen Forumscode eingeführt. Wir bitten darum jegliche Bilder von GW Figuren ab sofort mit diesem Code einzusetzen.
Für den Upload wird eine vergleichbare Lösung noch erarbeitet.

Code:
[IMGCOPY=© Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis]http://www.gw-fanworld.net/gwlogo.gif[/IMGCOPY]

gwlogo.gif

Die Copyright Informationen sind dann als Alternativ Informationen hinterlegt.

Einen Button zum einfügen gibt es auch bereits. Als Standardtext ist dort generell zu sehen:

Miniatur © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modell bemalt von [Dein Username]

Wenn das irgendwo nicht zutrifft bitte entsprechend anpassen 😉

@Psychris

mit -GW- ist hier aber relativ eindeutig klar was gemeint ist...
Und zum Logo: Dieses was er im ersten eintrag in diesem Thema hereingesetzt wird, von dem er verlangt, dass es in jedem beitrag mti GW-Bildern auftauchen soll, was halt nach Disclaimer illegal ist...

PS:
Ich habe übrigens nicht vor, diesen komischen Disclaimer so zu befolgen.. Ich glaube ich werde mri nur aus protest mal ne andere Figur suchen und sie mit GW-Teilen umbauen oder anders herum...

Ich finde auch, der Verbraucherschutz ist eine gute Idee! Die kennen sich mit der Rechtsgrundlage wesentlich besser aus. Vielleicht haben die was zu lachen, dann hat es sich auch für die geolhnt 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber dragir sollte so langsam wirklich mal das logo rausnehmen und den Forumsnamen ändern, wenn er schon den disclaimer so genau befolgen will... [/b]
😀 :lol:

@ Ynnead
Ich glaube, er hat das Games-Workshop (nicht GW 😉) Logo hier nur reingesetzt, um den neuen code zu verdeutlichen.

@Transmechanicus
Es sei denn, sie wollen euch unbedingt angehen, wobei ichs mir nicht vorstellen könnte, immerhin seid ihr ein recht starker verband, der nur gut für die community ist. bleibt zu hoffen, dass sie zwischen brückenkopf und ugwc trennen...

Nochmal zu w40k.net: GW hat doch geschrieben, dass sie diese REgelungen treffen müssen, damit sie ihre Rechte nicht verlieren (ich glaubs nicht, aber gehen wir mal drauf ein): wie können sie dann Ausnahmen machen? Wenn sie diese Domains belassen wäre das doch genau das Gleiche!

@Torgath: Natürlich kannst du Turniere veranstalten! Bloß musst du ein paar Kleinigkeiten beachten:

1. Dürfen auf dem Turnier keine Umbauten mit Modellen anderer Firmen vertreten sein.
2. Es darf natürlich kein "Warhammer" Turnier sein...
3. Darfst du selbstverständlich kein Startgeld beziehen (Verdacht auf Profit ist immer gefährlich)
4. Solltest du alle Teilnehmer auf Tätowierungen überprüfen
5. (und der Punkt ist sogar nichtmal sarkastisch) Musst du dafür sorgen, dass man dir den Raum kostenlos zur Verfügung stellt, weil ja sonst ein Dritter an dem Turnier, also dem geistigen Eigentum von GW, verdient.

Kurz gesagt: Nein, eigentlich kannst du das jetzt knicken.

So wie viele andere es sehen, bin ich ebenfalls der Meinung, das diese neue Copyright Richtlinien seitens GW teilweise völlig daneben sind.
Wenn ich ein FOTO einer von mir gekauften, zusammengebauten und bemalten Miniatur ins Netz stelle, verletze ich doch keine Copyrightrechte! Sicherlich liegt das geistige Eigentum bei der Firma, aber ansonsten kann ich doch das Foto ohne jegliche Randnotiz verwenden. Sonst müsste doch jeder, der sein Auto abfotografiert den selben scheiss runterschreiben. Ich find das völlig überzogen -> wahrscheinlich ist das nur zu Werbezwecken. Hier im Forum wurde ja ziemlich schnell darauf reagiert, bei - warhammer.de - wartet man bis dato aber noch vergebens 😀 .
Und wie sieht meine Konsequenz daraus aus? Tja ich glaub ich mach nüscht! Hab selber eine Homepage na und? Das GW-Team in Dtl. hat vielleicht 20 Mitarbeiten 😉 und die werden wohl kaum das Internet durchforsten, um die ganzen "Copyright Piraten" aus dem Verkehr zu ziehen. Also mir ists wurst...

MFG Knispel

Zumal eine Miniatur die ich bemale und umbaue oder auch nur zusammenbaue mein Werk ist, das dürfte GW nicht mal ihne Erlaubnis darstellen, nicht umgekehrt 😉

Und ich kann mit den Minaituren machen was ich will, solange ich sie nicht weiterverkaufe. Ich kann sie sogar nachgießen, solange ich sie nicht weitergebe. Soviel nur zum Herstellermischen.

Hallo,

noch mal ein Gedanke:
wenn man Software kauft, steht da immer drauf. "mit dem Öffnen der Verpackung erkennen Sie die Lizenzvereinbarungen an". Ich hab mir mal die letzten :heul: Verpackungen angeschaut. Da steht nichts von anerkennen der Nutzungsbedingungen drauf, lediglich ein schlapper Copyrighthinweis. 😀 Auch kein Verweis auf irgendwelche Nutzungsbestimmungen. Also hab ich gar keine mit GW abgeschlossen.

Haben wir eigentlich schon den 1.April? :lol: 😉 Wahrscheinlich hat der "Jurist" das ganze nur zu früh rausgehauen!

MfG

Menion

oh ja, die diskussion ist lustig... wirklich lustig...

alelrdings kann ich diese korinthen-kackerei keineswegs nachvollziehen! wie wollen die jungs denn das bei ebay.de machen, hm? haben die jungs von gw ebay auch diesen mist verkauft und gesagt, dass man auch immer schön an das copyright denken soll, wenn jemand bemalte minis bei ebay vertickt?!
ich glaube nicht...

ausserdem seh ich in jedem vw-forum bilder von vw's en masse... und kein vw-mensch hat sich je beschwert (beschweren können)! kommen demnächst ach disclaimer jeglicher auto-marken? handy-hersteller? möbel?

mich interessiert das ganze wirklich nur am rande und ich werde sicherlich keine (!) anmerkungen irgendeiner art zu meinen bildern schreiben!
falls gw was dagegen hat, dann kann ich sie immernoch daraufhinweisen, dass sie die bilder meiner golden demon-prämierten miniaturen vollkommen illegal nutzen, ohne irgendwelche nutzungsrechte von mir erworben zu haben...

ts....
so ein hirnf**k...

cu, db04

Originally posted by noxious1981@8. Mar 2004, 22:48
oh ja, die diskussion ist lustig... wirklich lustig...

alelrdings kann ich diese korinthen-kackerei keineswegs nachvollziehen! wie wollen die jungs denn das bei ebay.de machen, hm? haben die jungs von gw ebay auch diesen mist verkauft und gesagt, dass man auch immer schön an das copyright denken soll, wenn jemand bemalte minis bei ebay vertickt?!
ich glaube nicht...

ausserdem seh ich in jedem vw-forum bilder von vw's en masse... und kein vw-mensch hat sich je beschwert (beschweren können)! kommen demnächst ach disclaimer jeglicher auto-marken? handy-hersteller? möbel?

mich interessiert das ganze wirklich nur am rande und ich werde sicherlich keine (!) anmerkungen irgendeiner art zu meinen bildern schreiben!
falls gw was dagegen hat, dann kann ich sie immernoch daraufhinweisen, dass sie die bilder meiner golden demon-prämierten miniaturen vollkommen illegal nutzen, ohne irgendwelche nutzungsrechte von mir erworben zu haben...

ts....
so ein hirnf**k...

cu, db04
Nur ist eBay ja sozusagen nur ein Makler bzw Kommissionär, nicht wie dieses Forum, das selbst Inhalte darstellt und verantwortlich ist. Schon komisch, aber Dragir muß sich dem natürlich anpassen.

also ich stimme Noxious volkommen zu...diese Regel macht keinen Sinn...das kann man allemal als Wunschtraum von gw deuten...mit rechtlicher Wirklichkeit hat das nichts zu tun...schließlich fragt mich gw ja auch nicht wenn irgendwo ein Bild einer von mir modellierten Figur erscheint. Und wie stellen die sich das vor...dann dürfte man rein technisch auch keine gw sachen mehr bei ebay verticken.