Neuer Ork Codex

Spalta is mir als Eldar eigentlich egal. Furious Charge wär o.k., wenn dafür die Macht des Waaagh wegfällt - wenn die schon S4 im Angriff kriegen, will ich wenigstens vorher zuschlagen, bevor ich tot umfall.

Und Tankbustaz find ich eigentlich auch ganz in Ordnung wie sie sind.

Heizaz werden wohl in die normale Liste integriert, was auch ganz o.k. ist. Vom Balancing sollte es so sein, dass Footsloggers besser und Heizas schlechter werden müssen, dann wärs eigentlich ganz gut - nicht viel, aber eben n bisschen...😉

Aba die Bikes sind geil - wenn ganze Trupps so herfahren - hab erst gedacht das sind Artworks für Wazdakka Guzmek meinen Lieblingsork.

Jop und dass Orks diesen Spalta brauchen um gegen 2+ Viecher überhaupt was machen zu können (E-Fäuste mal außen vor gelassen aber die haben andere Völker auch). Damit werden die für Orks bisher nur extrem schwer knackbaren Godzilla-Armeen noch unknackbarer. Also wenn da echt kein Ausgleich kommt, dann kann man Orks zumindest nahkampftechnisch in die Tonne kloppen.
Und, dass Orks mit S4 (also RA) und Ini 3 gegen Marines genauso gut sind wie Orks mit S3 Spalta und Ini 4, kannste mir auch nicht erzählen Vovin.
Bei Ini 4 schlägt jeder Ork zu!!! Bei Ini 3 heißt das, man darf, wenn man nen größeren SM Trupp angreift, auf 1-4 Orks verzichten und das sind extrem viele Attacken! Und wenn man dann noch nicht mal mehr Spaltaz hat, sehen Orks sowohl in der 1ten als auch in der 2ten Nahkampfphase eher alt aus. Außer natürlich, Orks kriegen Ini 3 (+1 wegen RA) um so auf Ini 4 zu kommen, dann ginge das noch und wäre auch wirklich ein Ausgleich. Aber sobald die echt nur Ini 2 + 1 haben kann man gegen Dosen vergessen.

Eine Grundini von 2 gilt halt schonpraktisch immer als das Unterschiedungsmerkmal von Mensch und Ork (vom Widerstand mal abgesehen). Also mindestens seit Rogue Trader und Fantasy 3. Edition, weiter kann ich nicht gucken. Da werden sie wohl kaum was dran rütteln schätze ich mal.

Als nahezu ausschließlicher Dosenspieler sollte es mich ja eigentlich nicht stören, das der Spalta gestrichen wird. Aber auf der anderen Seite sieht man Orks heutzutage eh viel zu selten, was für ein Kernvolk bei 40K doch schade ist. Und der Spalta-Wegfall wird die grüne Horde sicher nicht vergrößern (also was die Spieler angeht).

Wobei, genug Modelle für eine Kampfpatrouille müsste ich eigentlich gerade so zusammenkriegen. Vielleicht sollte ich mal ein wenig von den Dosen pausieren, wenn der neue Codex rauskommt. Auch wenn ich dann wahrscheinlich noch mittten im Umbau meiner Chaoten stecken werde, bei meiner Malgeschwindigkeit machen sich 4 Monate ja kaum bemerkbar.

also flufftechnisch gibt es bekanntlich KEINEN Grund warum Moschas gegen Termis so effektiv sein sollten wie gegen normale dosen...und es nerft auch 😉

IMO war es doch noch nie das Problem der Orkze im NK was zu reißen
(gg Monster hilft nun mal ALLEN nur die EFaust bzw bei orks Kralle (??) . Und das sollte sich ja wohl auch nicht ändern ..einmal Necrons ist schon zu viel..vielen dank)
SONDERN einmal in den NK zu kommen !!
Und wenn die Verfügbarkeit von PikUps erhöht wird + eventuell die Moschakosten angepasst (würden dann ja 8statt9p kosten..) fände ich das schon ok.
(neue Codicis werden ja generell abgerüstet.. siehe DA und kommende CSM !!!)

und was orks jetzt aus Imps im NK machen will ja garkeiner wissen 😉 xD

greez
Koala

@ Jaq:
wenn man berücksichtigt, dass man diese 1-4 Modelle in jedem Fall mehr im Trupp hat - für die gleichen Punktkosten, find ich das ok.

Und die Orks werden schon was anderes gegen RW 2 bekommen, z.B. Snotzoggas. Und Brennas sind mit FC auch besser als mit Choppas. Bedenken in diese Richtung sind wohl auch noch verfrüht, da ja fast nichts bekannt ist.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@ Jaq:
wenn man berücksichtigt, dass man diese 1-4 Modelle in jedem Fall mehr im Trupp hat - für die gleichen Punktkosten, find ich das ok.[/b]
Ja ich habe eben erst von Nx2 via ICQ mitbekommen, dass Orks vielleicht billiger werden sollen.

Und die Orks werden schon was anderes gegen RW 2 bekommen, z.B. Snotzoggas. Und Brennas sind mit FC auch besser als mit Choppas. Bedenken in diese Richtung sind wohl auch noch verfrüht, da ja fast nichts bekannt ist.[/b]
Ja die große Hoffnung liegt ja bei der Ork-Ari und eben, dass Brennaz so bleiben denn dann würde sich RA wirklich auszahlen, da muss ich dir zustimmen.

Hm..ich mag die linie von GW eh nicht, möglichst wenig sonderregeln zu haben, aber in manchen fällen ist das noch vertretbar (zb CSM), aer grade orks zeichenn sich dadurch aus, und mir missfällt die vorstellung, in zukunft noh weiter weg vom chaotischen witz hin zu straighten orkzen zu gehen, die sich wie ne standardarmee oder ähnliches spielen.

Ich will unzuverlässiges udn besonderes...die Orkze sind mein baby, mein einstieg und meine große 40k liebe...alles andere sind affären, und bei orkz verzeihe ich keinerlei einschränkungen im charakter, auch wenn sie dann effektiver sind..sollen die PGler beio chaos und niden bleiben, aber ich möchte nie eine herzlse orkarmee sehen, die nur wegen ihrer spielstärke genutzt wird... :mellow:

@Finraziel:
Nur kommen laufende Orks so gut wie nie an, weshalb einem die garnicht so große Masse und die ganzen Spaltaattacken auch oftmals garnichts bringen. 😉
Und gerade Eldargardisten machen auf 12" Pampe aus den Orks. Als Ork auf ne Armee mit 30+ Gardisten / AJs zurennen macht nämlich nicht wirklich Spass. Spiel mal Orks und lern die andere Seite der Mündung kennen. :lol:

wenn man berücksichtigt, dass man diese 1-4 Modelle in jedem Fall mehr im Trupp hat - für die gleichen Punktkosten, find ich das ok.[/b]
Ich nicht. Schon alleine aus dem Grund, das meine Fußlatschermobs eh schon die Tendenz haben, riesig zu sein. 4 Modelle mehr pro Mob wirft mich beim anmalen der Armee nicht uwesentlich zurück und ich habe eventuell Probleme sie in meinem Miniturenkoffer zu verstauen. 🙄 😀
Ansosten warte ich lieber, bis sich die Gerüchte ein wenig verdichten, bevor ich mich aufrege. Nur so nebenbei halte ich es durchaus für möglich, das sämtlichen orkspezifischen Sonderregeln wegfallen und ncht nur "Macht des Waaahg". Würde zumindest zu derzeitigen GW-Strategie passen 🙁

Hm..ich mag die linie von GW eh nicht, möglichst wenig sonderregeln zu haben, aber in manchen fällen ist das noch vertretbar (zb CSM), aer grade orks zeichenn sich dadurch aus, und mir missfällt die vorstellung, in zukunft noh weiter weg vom chaotischen witz hin zu straighten orkzen zu gehen, die sich wie ne standardarmee oder ähnliches spielen[/b]

DIe ironische Note des Satzes sagt mir sehr zu: Chaos darf ruhig möglichst wenig Sonderregeln haben, Orks hingegen wegen des chaotischen (!) Witzes nicht 😉

Generell stimme ich dem aber zu, Orks sollten aussergewöhnliche Ausrüstung und Waffen haben, allerdings bedeutet das nciht, dass sie unnötig kompliziert sein müssen, solche Sachen wir Macht des Waagh und Köppe zählen kann man auch einfacher adaequat umsetzen.

@neopope:

Macht des Waagh: Rasender Angriff

Köppe zählen bzw. je mehr Orks desto mutiger: Solange der Mob über 50% ist, ist er furchtlos

Zusammenrotten: Fällt weg oder Orks dürfen sich in bestimmten Umkreis um Bosse sammeln.

@Jaq: Kastenbausystem oder Rüstkammer macht ja nicht so den Unterschied, nur stehen die Sachen an verschiedener Stelle und es wird sichergestellt, dass Ausrüstung nicht für Einheiten zugänglich ist, die damit Blödsinn anfangen könnten, aber im Grunde ist der Unterschied nur der Ort im Codex.

@Magua: haha, erster 😀 aber lustig wie sich unsere ideen gleichen, ohne je miteineander gesprochen zu haben ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Neopope @ 09.06.2007 - 18:31 ) [snapback]1026639[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
solche Sachen wir Macht des Waagh und Köppe zählen kann man auch einfacher adaequat umsetzen.[/b]
Dann mach mal einen Vorschlag, wie man Macht des Waaagh, Köppe zählen und Zusammenrotten adäquat mit Standard-Sonderregeln umsetzen kann. Mir fällt da grade nichts wirklich passendes ein.
[/b][/quote]

MdW = Rasender Angriff
Köppe zählen = Orkmobs mit 12+ LP sind furchtlos
Zusammenrotten = Orks dürfen sich immer sammeln (á la Tau Blutbund)
Grotze & Geländeregel = Alle Orkeinheiten erhalten durch Deckung bewegen, wenn ein Grotmob im betroffenen Gelände ist

Köppe zählen = Orkmobs mit 12+ LP sind furchtlos[/b]
Dann hätten 11 Orks aber nurnoch MW 7 ohne exras. Wäre schlechter als jetzt.
Solange der Mob über 50% ist, ist er furchtlos[/b]
Dann wären z.B. auch ein 5er Mob Posaz furchtlos. Wäre besser als jetzt.
Orks dürfen sich immer sammeln[/b]
Der Witz am Zusammenrotten ist ja, das aus meheren kleinen Orkmobs wieder ein Großer wird. Das repräsentiert die Regel nicht.
Alle Orkeinheiten erhalten durch Deckung bewegen, wenn ein Grotmob im betroffenen Gelände ist[/b]
Das ginge.
Macht des Waagh: Rasender Angriff[/b]
Was macht den rasender Angriff? Hab grade keine Möglichkeit nachzuschauen.