Neuer Space Marines Codex - schon wieder Dosen!

Na ja, rein spielerisch macht es schon Sinn: wenn man eine 14 für wirklich 'harte Brocken' reservieren will, sollte nicht DER 08/15 Panzer schlechthin damit rumfahren. Zudem macht man damit andere Unterstützungsauswahlen der Imps twas attraktiver, auch nicht soo falsch. Und spielerisch ist es für nen Imp doch kein all zu großer Nachteil: wer schießt denn schon auf die Front bon einem Russ? Zudem sagen die gleichen Gerüchte ja auch das man mehr als 1 Russ pro Unterstützungsslot bekommt.
Also abwarten und Tee trinken...mit Marines hat das jedenfalls nicht mehr viel zu tun. 🙂

Kann Warlord da nur zustimmen, so überragend sind die Hellfire-Rounds für den schweren Bolter nicht, gegen das Kleinvieh nehme ich lieber die 3 normalen Schuss und gegen die "Großen" muss schon nen Raktenwerfer oder Laserkanone her.
Die Hellfire-Rounds schauen auf den ersten Blick ganz toll aus, aber die Ernüchterung kommt spätestens dann wenn der Carnifex od. Tyrant den Treffer einfach abschüttelt.
Das ganze ist ja auch nicht als super-mega-alles-todmach-Kiddys-müssens-sofort-kaufen Option gedacht sondern eben einfach nur als taktische Alternative.
Und es gibt ne eine Ecke von Möglichkeiten wo es sinnvoll ist: allen voran bei allem was geschockt hat, aber auch bei extrem hohen widerständen (C'Tan, Talos, Plord) oder robuster schwerer infanterie (Phantomdoiden, Seuchenmarines, Extinctoren) ist die Hellfire Variante besser als ein normaler schwerer Bolter.
Auch schon gegen stinknormale MEQ's ist Hellfire besser, sobald man irgendwie 2 Modelle mit der Schablone berühen kann - IMO durchaus eine realisierbare Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ohweh,...ich hab gerade das erste mal in den neuen Dex geschaut (ich weiß, das ist bestimmt schon von unzähligen anderen Usern hier getippt worden aber ich muss das mal los werden) und ich finde, dass Errata auf jeden Fall kommen sollten, denn sonst haben wir ein System in dem ein und die selben Sorten an Ausrüstung/Waffen unterschiedliche Profile haben. Das gleiche trifft auch auf HQ's und normale Truppen zu. Jaja, die einen sind Dark Angels und Blood Angels und die anderen sind Vanilla Marines aber alle sind Space Marines! Das passt doch alles nich mehr zusammen. Von mir aus soll ja jeder Orden seine besonderen Einheiten und HQ's haben aber dass die jetzt irgendwie so, als ob die Codizes aus unterschiedlichen Edis kommen. Das sieht immer so aus, als ob die bei GW immer von 12 bis Mittag denken und dann machen wirs doch wieder anders g.

nun ja gw is halt ein haufen voller idioten.....ok, es gibt auch ein paar lichtblicke^^.
Also ich werde meine bloddies auf alle fälle nach dem neuen dex spielen, ist ja auch eigentlich verständlich wenn man sich die regeln hier so anschaut.
Scoutbiker sind einfach nur cool ( Modelle und regeln) und wenn man teuren schnickschnack weglässt kann man glaub ich so einiges aus diesen codex rausholen.

mfg Blacktycho

Alle Welt redet von den Scoutbikern. Rocken die wirklich so die Kirmes? Hab die Regeln gerade nich so aufm Schirm.

-können outflanken mit 18" (je Seite ergo 36" x 48") Todeszone für Fahzeuge an der Seite, dank Meltabomben und Bikes.
-Haben über 9000 (hehe) Sonderregeln
-sind billig.
-können Gelände verminen, der Gegner weis nicht welches, bis er dann reintappt 😀
-können ein paar mal so nen netten Granatwerfer bekommen.

Quasi, wegwerf Panzerkiller
ODER
Universell einetzbare feine Truppen

je nach dem was man will.

Das ist ja die Strategie von Gw immer das fördern das keiner verwendet hat, LS waren top und alle hatten sie. Nun neue Edi und Codex keiner nimmt sie mehr, dafür Sturmtermis, Razorback und Scoutsbikes die keiner wollte verbessern nun. Typisch

...und wirtschaftlich absolut nachvollziehbar. Bei der ganzen sache sollte man nicht vergessen, dass es sich immernoch um ein Unternehmen handelt.

Habe heute im Codex etwas gefunden als ich kurz die Chance hatte drin zu blättern, was mich verwundert hat. Captains können keine Energieklauenpaare mehr bekommen, aber dennoch gibts nen Bild (gezeichnet) bei dem Eintrag "Captain" mit 2 Energiehämmern, was auch nicht möglich ist und bei den Farbseiten findet man ein Modell wo drunter steht "Captain ..." (kein spiezieller Char) und das Modell hat ein Energieklauenpaar. Kann man nun 2 einzelne Energieklauen kaufen? Eigentlich kann man eine Ausrüstungsoption ja nie 2 mal erwerben.

Habe heute im Codex etwas gefunden als ich kurz die Chance hatte drin zu blättern, was mich verwundert hat. Captains können keine Energieklauenpaare mehr bekommen, aber dennoch gibts nen Bild (gezeichnet) bei dem Eintrag "Captain" mit 2 Energiehämmern, was auch nicht möglich ist und bei den Farbseiten findet man ein Modell wo drunter steht "Captain ..." (kein spiezieller Char) und das Modell hat ein Energieklauenpaar. Kann man nun 2 einzelne Energieklauen kaufen? Eigentlich kann man eine Ausrüstungsoption ja nie 2 mal erwerben.
Man kann an sich die komplette Grundbewaffnung durch die Optionen ersetzen. Das heißt, dass man bspw. sowohl seine Boltpistole als auch seinen Bolter durch jeweils eine/n einzelne/n Energieklaue/-Hammer ersetzen!
Sehr schicke Möglichkeit die teilweise aber recht teuer werden können.

Omg ich will diesen Codex endlich mal in den händen halten....

Dann kauf ihn dir, ist billiger und legaler als ihn zu drucken und
praktischer als immer sein Notebook mit sich rum zu tragen...
Es sei denn man hat so ~20 Gw Sachen drauf...
dann kann man sich bereits ein Asus "eee" von dem Ersparten kaufen 😀

... wiegt auch weniger als das Regelbuch + .etc 😀

---------------------------------------------------------------

Natürlich verurteile ich ein solches Verhalten.