Neuer Space Marines Codex - schon wieder Dosen!

So weit ich weiß hattet das Chaoten auch mal. 😛

Der Vergleich ist sehr unpassend. Allein schon wegen der Tatsache, dass der Ironclad möglichst nah an den Feind muss (Gefahr "gemeltert" zu werden/Monströse Kreatur im Nahkampf), der Leman Russ aber idR möglichst weit davon entfernt ist.
Die meisten Leman Russ werden eh von Seite/Heck zerstört oder im Nahkampf, egal ob Panzerung 13 oder 14.

zu 1.
Habe nicht behauptet, dass es bei den Chaoten "fair" war, daher verstehe ich das Argument nicht so ganz.

zu 2.
Gerade weil der L.R. ne 14er Front hat ist es eher unwahrscheinlich ihn von vorne zu tilten.

zu 1.
Habe nicht behauptet, dass es bei den Chaoten "fair" war, daher verstehe ich das Argument nicht so ganz.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ein alter Hut ist. Sich so darüber aufzuregen ist also unnötig. Oder waren die Chaosbots damals so dominant? Außerdem ist der Ironclad ein Nahkampf Cybot. Die Panzerung 13 wird ihm vor allem helfen nah an den Feind zu kommen, aber ab da ist es dann oft egal ob Panzerung 12 oder 13.
Bei einem ballernden, ehrwürdigen Panzerung 13 Cybot (den es aber nicht gibt) könnte ich den Unmut verstehen, so aber nicht.

Gerade weil der L.R. ne 14er Front hat ist es eher unwahrscheinlich ihn von vorne zu tilten.
Aber selbst Panzerung 13 ist noch ne harte Nuss aus der Distanz. Und ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit, dass der Russ zur Zeit in der Front so stark gepanzert ist wie ein Monolith oder Land Raider. 😛
Es gibt nun mal bei GW nur 4 verschiedene Panzerung, das erlaubt noch weniger Differenzierungen als bei nicht-Panzern.
[edit:] Abdiel hat natürlich recht, es sind 5 verschiedene. Ich schiebe das mal auf meinen Avatar. ^^

auf 2+ verwunden. mit exblosiv schablone und 36" reichweite.
ideale monstoese kreaturen killer.
:huh:
Naja, der Scout hat BF 3, der eine Schuss wird also oft trotz Monsterbase noch verfehlen. Danach hat das Monster noch Rüstung, was gerade bei Tyras nicht wenig ist. Ideal sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst Panzerung 13 ist noch ne harte Nuss aus der Distanz. Und ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit, dass der Russ zur Zeit in der Front so stark gepanzert ist wie ein Monolith oder Land Raider.
Es gibt nun mal bei GW nur 4 verschiedene Panzerung, das erlaubt noch weniger Differenzierungen als bei nicht-Panzern.
*Hust* Es gibt fünf verschiedene Panzerungswerte. 😉

Ob Frontpanzerung 13 oder 14 für den Leman Russ gerechtfertigt ist, hängt ganz vom Rest des neuen Codex:IG ab. Nach den aktuellen Regeln finde ich Pz 14 in der Front vollkommen in Ordnung, vor allem nach den neuen Regeln für Nahkampf gegen Fahrzeuge, wo das eh uninteressant ist.

Ich bin eher darauf gespannt, wann das erste Forgeworld-Modell für den Ironclad-Cybot kommt :wub:

Zitat:
Zitat von Frank Dark
auf 2+ verwunden. mit exblosiv schablone und 36" reichweite.
ideale monstoese kreaturen killer.

:huh:
Naja, der Scout hat BF 3, der eine Schuss wird also oft trotz Monsterbase noch verfehlen. Danach hat das Monster noch Rüstung, was gerade bei Tyras nicht wenig ist. Ideal sieht anders aus.

Kann Warlord da nur zustimmen, so überragend sind die Hellfire-Rounds für den schweren Bolter nicht, gegen das Kleinvieh nehme ich lieber die 3 normalen Schuss und gegen die "Großen" muss schon nen Raktenwerfer oder Laserkanone her.
Die Hellfire-Rounds schauen auf den ersten Blick ganz toll aus, aber die Ernüchterung kommt spätestens dann wenn der Carnifex od. Tyrant den Treffer einfach abschüttelt.

Aber selbst Panzerung 13 ist noch ne harte Nuss aus der Distanz. Und ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit, dass der Russ zur Zeit in der Front so stark gepanzert ist wie ein Monolith oder Land Raider. 😛
[edit:] Abdiel hat natürlich recht, es sind 5 verschiedene. Ich schiebe das mal auf meinen Avatar. ^^

Der Vergleich hinkt schon ein wenig, denn der Mono hat nicht nur die 14er rundum Panzerung. Sondern ist auch noch Antigrav, d.h. er ist im NK schonmal schwerer zu treffen. Hinzu kommt die Sonderregel lebendes Metall.
Das alles macht den Mono im Bereich Panzerung doch um einiges härter

Zum LandRaider - warum kann der L.Russ nicht in der Front so stark sein wie ein Landraider rundum?
Dafür ist beim L.Russ der Rest schon schwächer/anfälliger

Zum LandRaider - warum kann der L.Russ nicht in der Front so stark sein wie ein Landraider rundum?
Dafür ist beim L.Russ der Rest schon schwächer/anfälliger

Wenn Dosen sowieso schon laufende Panzer sind, kann man dem Hammer des Imperators ja wohl seine 14er Front gönnen.

(Ich verweise dabei mal auf die erste Interessensgemeinschaft in meiner sig 😛)

@ Abdiel

also kommt der ironclad cybot nur von FW raus... schade... wer doch mal schön wenn ein neuer plaste cybot bausatz mit den ganzen neuen optionen rauskäme...

wenn ich mich nicht irre ist hier vor einiger Zeit ein Konzept Modell für den Ironclad aus Kunststoff rumgegeistert. Der soll in der zweiten Marine Welle dann erscheinen.