Neuer Space Marines Codex - schon wieder Dosen!

Biste da mal weiter mit? Würde mich mal interessieren, was du alles wie geändert hast.
Denke mal so allgemeine Dinge, wie Transportkapazitäten, Waffen- und Ausrüstungsregeln, Profilwerte und so haste angeglichen. Aber was is mit den Scouts, bleiben die Elite? Änderst du auch die Profile der besonderen Chars und wie machst du das mit den Punkten?
Befürchte, dass wird noch ein Durcheinander geben, wenn bald jeder DA mit ner eigenen Liste kommt. Bin mal gespannt^^ (Aber der Wunsch nach ner eigenen Liste wächst auch in mir g).

Diese Techmarine Kanone ist ja mal fürn Arsch für ihre Punkte und einige andere Charaktermodelle sind ebenfalls ihre Punkte nicht wert.

dir is schon klar das bei der thunderfire cannon ein Techmarine mit Servoharnisch in den Punktkosten inbegriffen ist, oder? D.h die Kanone kostet für sich genommen nur 25P...

Und die Chars sind eigentlich alle akzeptabel: die einen sind natürlich besser als die anderen, aber insgesamt ist keiner so mies das man ihn als unspielbar bezeichnen müsste.

Also das meiste ist tatsächlich billiger geworden. Die Taktischen Trupps haben sich meiner Meinung nach verschlechtert was die Punkte angeht.
Grundkosten sind 90 pkt für einen Seargent und 4 Space Marines damit man schwere Waffen nehmen kann, muss man den Trupp auf 10 erhöhen (je weiterer Marine 16 pkt) und dann bekommt man einen schweren Bolter, Multimelter oder Raketrenwerfer gratis dazu, zudem hat man noch nen Flammer for Free ^^. Im Prinzip macht das im Vergleich zum alten nur etwa 4 pkt aus die der Trupp teurer wird, aber man zahlt eben auch 170 pkt für einen 10er Trupp ohne schw. Waffe.
Sprungtruppen werden nun vermutlich öfters wieder zu sehen sein, die kosten 18 pkt pro Modell 🙂 ein Expugnatorgardegardist kommt hingegen auf durchschnittlich 35 pkt pro Modell sofern man es als Sprungtruppmodell wählt.

[edit]

Kanone mit Techmarine. Joa der Techmarine ist dabei, allerdings mit 1 Lebenspunkt und einem normalen Rüstungswurf von 2+ ist eine abgespeckte version des normalen Techmarines. Ist also ein Termie mit ner Megawaffe für 100 pkt! 1 Schadenspunkt und weg. Die Waffe hat zwar 60" Reichweite aber für 1 Lebenspunkt sind mir 100 pkt zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind die Taktischen schlechter? Also im Vergleich zu den DA's sind die einfach nur billig. Die haben ebenfalls nen Vet. und Granaten. Die kosten mit Flamer und Rak/Schwebo/MM noch 10 Punkte weniger als bei den DA's. Und im Vergleich zu den Taktischen Trupps aus dem noch aktuellen SM-Dex kann man nur sagen: Die haben weder Granaten noch nen Vet.
Also ich finde die sind schon geil^^

Sprungtruppen werden nun vermutlich öfters wieder zu sehen sein, die kosten 18 pkt pro Modell 🙂 ein Expugnatorgardegardist kommt hingegen auf durchschnittlich 35 pkt pro Modell sofern man es als Sprungtruppmodell wählt.

Dabei sollte man aber erwähnen, dass der Sergeant des Vettrupps eine E-Waffe geschenkt kriegt.

Pfff, das ergibt zwar alles keinen Sinn aber was solls. Auch das Argument, die Orden hätten sich ja über tausende Jahre unabhängig voneinander entwickelt blablabla und so und darum bleiben die Unterschiede bestehen is Quark. Schließlich müsste man ja dann für jeden Orden ne Extrawurst braten, wenn man so argumentiert. Fakt ist, dass die bestehenden Orden einfach nich mehr Kokurrenzfähig sein werden gegen Vanilla's. Sicher gibt es Unterschiede zwischen den Orden aber ich finde, dass die sich im System nicht so gravierend niederschlagen dürfen, wie es jetzt der Fall ist. Diese Diskrepanz von Effizienz ist der absolute Scherz. Hier stimmen ja ganz elementarre Regeln und Profile schon nicht mehr überein. Ich habe schonmal früher geschrieben, dass die Codizes einfach so aussehen, als kämen sie aus ner völlig anderen Edi. Es gilt doch vorallem mit dem Fluff und ein paar Sonderregeln und /oder Ausrüstungsgegenständen im Spiel unterschiede darzustellen aber hier passt ja gar nix mehr.
Und bevor einer ruft: Aber die DA's haben punktende Termis und Bikes!
Das mag ja sein, aber das sind lediglich zwei Kompanien. Es kann ja nicht angehen, dass in Zukunft DA-Spieler mit reinem Death/Ravenwing-Spieler gleichgesetzt wird.
Naja...ich finds schade und würde hier gerne noch deutlicher gegenüber GW werden aber das schlucke ich lieber runter.

Und bevor einer ruft: Aber die DA's haben punktende Termis und Bikes!
Das mag ja sein, aber das sind lediglich zwei Kompanien. Es kann ja nicht angehen, dass in Zukunft DA-Spieler mit reinem Death/Ravenwing-Spieler gleichgesetzt wird.
Die DAs haben aber punktende Termis und Bikes!
Und sie haben punktende Scouts, Devastoren und Sturmtrupps. Ist doch was, oder?!

Ansonsten stimme ich Dir aber zu.

@knallkopp: Ich glaube, da war was mit der Kampftrupp Sonderregel, das diese Aufgeteilten Trupps in allen belangen als 2 Punktende Einheiten zählen....

Und da alles was Punktet auch Missionziele einnehmen kann haben sie nicht nur punktende Scouts, Stürmer und Devas! Nein, eigentlich Punktet alles, was sich aufteilen kann! Damit ist auch noch gesagt, dass du eine beachtliche Anzahl an Punktenden Einheiten aufstellen kannst, was an sich seeeehhhhrr hart ist!(Hallo, Gener! Ich habe 20 Punktende Einheiten...und du?)

Also, hab den Codex jetzt auch das ein oder andre mal gelsesen, hier meine Meinung:
Es gibt in der Tat einge Punktegräber....Der codex ist mMn dreigeteilt:
1.Enheiten die so gut wie alles haben können und genauso viel auch kosten!(Ehrengarde, Vanguard-Veterans, Ehrwürdiger Cybot)
2." " die ein bisschen weniger(oder genau das) kosten, als sie es tatsächlich wert sind(Techmarine, Trikes...)
3. Und zu guter letzt die, die viel zu billig sind und ne Menge können(Scouts!)

Mit dieser aufteilung bin ich so eigentlich zufrieden, weil man eben einheiten aus den letzten beiden Kategorien wählen wird und sich da das Verhältnis wieder einpendelt....
Schade finde ich die LotD, die diese durch ihre sonderregeln nicht optimal dargestellt wird!
Ferner wird in diesem Codex mit schweren Flamenwerfern und Meltern nur so rumgeworfen(Und ich dachte schon ,das MArines Probleme mit Truppen in Deckung haben werden)...
Also Summa summarum finde ich den Codex gut, den er bietet jeder Art von Spielern, was sie wollen ohne den andren großartig auf den Schlips zu tretten! Ich werde meine MArines mal wieder entstauben und sehen, was man mit dem Codex schönes anstellen kann(Nein, ich maxe nicht aus!)
Ach ja, da fällt mir noch was ein: Die einheiten können jetzt mal miteinander agieren und machen nicht immer nur ihren eigenen Kram, das gefällt mir^^...

Und da alles was Punktet auch Missionziele einnehmen kann haben sie nicht nur punktende Scouts, Stürmer und Devas! Nein, eigentlich Punktet alles, was sich aufteilen kann! Damit ist auch noch gesagt, dass du eine beachtliche Anzahl an Punktenden Einheiten aufstellen kannst, was an sich seeeehhhhrr hart ist!(Hallo, Gener! Ich habe 20 Punktende Einheiten...und du?)

Also langsam geht ihr mir mit diesem IDIOTENVERGLEICH echt auf den Wecker! JEDER WEIß, DASS DIESER CODEX AUS DER 4.EDITION STAMMT!!! Und jeder der nach den neuen Regeln spielt, weiss dass nur noch Standards punkten, und daran wird sich au jeder halten!

DAS ÄNDERT ABER NIX DARAN DASS DIE VANILLA ERHEBLICH STÄRKER GEWORDEN SIND, UND ZWAR NACH DEN REGELN DER 5: EDITION!!!

Also hört endlich auf damit, auf der Kampftruppregel rumzureiten, die eh keiner mehr so einsetzt!!! :angry:

Jervis Johnson hat sich kürzlich dafür ausgesprochen, dass DA eben soviele punktende Standards haben. Denn der Codex überschreibt das Regelbuch, egal aus welcher Edition... 😉

Hat er net au was zu "vernünftigen Menschenverstand" gesagt? Also ehrlich, wenn man darauf pocht, dann hat man bald keine Mitspieler mehr... In der fünften punkten Standards . <-- PUNKT

Das ist doch nicht euer Ernst oder? Alles, was die Kampftruppregel hat soll auch Missionsziele einnehmen können, auch nach der neuen Edi??? Das lässt doch kein Gegner mit sich machen *lautlach*. Ich bin auch davon ausgegangen, wie der DerBRANDmarker schon sagte, dass in der neuen Edi nur noch Standarts punkten, auch bei den DA's.
Gibt es dazu irgendwo mal ne deutliche Aussage von GW?

Wie gesagt: Theoretisch möglich, aber denke dass man sich da eher den Unmut der Mitspieler auf sich zieht. Denke dass war nur ein Versuch, von JJ sich um ein FAQ zu den Codexorden zu drücken --> "Die haben ja soviel andere Vorteile"

Aber das ist Blödsinn! Wie gesagt nur ein billiger Versuch, die Spez-Orden besser aussehen zu lassen als sie im Vergleich zu den SM tatsächlich sind.

Also Summa summarum finde ich den Codex gut, den er bietet jeder Art von Spielern, was sie wollen ohne den andren großartig auf den Schlips zu tretten!

Ist das jetzt nen Witz oder sowas - bei uns wurde schon nach dem neuen Codex gespielt und alle anderen völker fühlten sich ziemlich "auf den Schlipps getreten", da einige Einheiten einfach deutlich zu mächtig sind: Irgendwo wurde mal gesagt, das nicht UCMs maxmal nen 4+ Retter haben dürften um das balancing aufrecht zu erhalden - ein spiel gegen 3x Sturmtermis hat gezeigt, dass es sich dabei um weise Worte gehandelt haben könnte - ähnlich sieht es mit den horden an Scharfschützen, Flammern usw. aus - mit Orks gehts dabei sogar noch etwas besser (obwohl die auch deutlich verloren haben) aber z.B. Eldar und Dämonen wurden einfach weggefrühstückt (die Sturmtermis sind über die ach so schrecklichen Harlequine einfach trüber gewalst und der Blutdämon kam, sah und ging, wieder...
Also ich persöhnlich fühle mich da schon ein wenig auf den schlipps getreten, zumal der SM nichteinmal groß taktieren musste...