Neuer Space Marines Codex - schon wieder Dosen!

Ich hab von den anderen Sm spielern geredet...nicht von anderen Völkern!
Aber wenn man sich so den Umgangston der letzten paar Beiträge anhört, dann vergeht einem schon die Lust, sich an der Diskussion zu beteiligen!

Und ja, ich nehme JJ Worte da ernst bzw. greife die auf, weil das dem nämlich scheiß egal ist, wieviele Punktende ein Volk potentiell haben kann!

Und wer jetzt die ersten 3 Spiele gegen ein "an sich" neues Volk verloren hat(denn Marines spielen sich doch ganz anders als vorher), soll nicht denken, dass deswegen der codex sooo krass ist.

Ich kanns echt nicht mehr hören(um mich mal eurem Gesprächsniveau an zu passen 😉), wie viele Leute sich zu neuen Regelwerken äußern:

Ich hab da 2,3mal mit/gegen den neuen Codex gespielt und der ist unfair/lame und scheiße!

Mein Gott, der Codex ist halt neu und NIEMAND hat großartige Spielerfahrung mit dem, klar kommen da ein paar einseitige Ergebnisse raus! Das liegt aber eher an den Spielern, nicht am "ach so krassen Codex"....

Und doch, generell gilt: Codex überschreibt Reglebuch, auch wenn's den meisten es nicht gefällt, oder es in einigen Situationen zu Problemen führt!
Aber genau deshalb, liegt es nunmal an uns, das zu ändern!
Weil GW es nicht machen wird!

Ab jetzt, enthalte ich mich dieses Kollektivgejammers, sonst wird man hier ja noch totgeflammed!

Naja sicher mag das sein, dass Codex das Regelbuch überschreibt. Aber jetzt zeig mir doch ma einen Spieler, der das zulässt. Ernsthaft. Ja Dark Angels punkten quasi mit allem ÄTSCH. Ich weiß schon jetzt, dass das ne riesen Diskussion geben wird und den Spaß killt. Zumal es auch wirklich irgendwo Bescheuert ist. Der Dex ist nunmal aus der 4. und da galten eben noch andere Regeln und da war das mit den punktenden Einheiten noch anders gedacht. In der 5. gabs nunmal diesen rundumschlag, dass außer durch besondere Chars oder so nur Standarts punkten. Und jetzt kommt da sone halbgehangene Aussage vonnem GW-Hirni, wo keiner weiß, was er von halten soll.
Ich kann beide Seiten verstehen. Die eine Seite pocht auf den Grundsatz Codex überschreibt und die andere Seite geht über die Vernunft an die Sache ran und argumentiert mit dem neuen Regelwerk. Also mir persönlich wäre es tatsächlich lieber, dass DA's mit allem möglichen punkten können g aber erstmal will ich das irgendwo schriftlich haben.

Naja ein beweiß für die Überlegenheit des Codex Astartes... naja die Passagen von Perturabo werten diesen Wisch natürlich massiv auf 😛.

Aber tja wer "Mein Sturmschild & Ich" "Sturmschilde im Tunnellkampf" und " 38 Möglichkeiten des Schildeinsatzes für jegliche Gefechtslagen" nicht gelesen hat weil er: Stur ist und viel lieber seine Kutten wäscht, das Buch zerkaut ansatt es zu lesen, ständig wutanfälle bekommt, oder einen nervenden Neophyten an der Backe hat;
muss halt mit dem 4+ Nahkampf auskommen.... tja :lol:

@ Punktende Einheiten nach JJs Interview: Der Junge kann erzählen, was er will. Der könnte sogar in nem Interview behaupten, dass sich alle Space Marines 24" weit bewegen, 6W6 Sprinten und 72" angreifen dürfen. Das hat 0 (in Worten KEINE) Regelrelevanz. Regelrelevanz haben nur von GW offiziell herausgebrachte Regelpublikationen wie Codizes oder FAQs....

@ Space Marine Codex: Irgendwo weiter vorne hat jemand die Einheiten im Codex in 3 Gruppen eingeteilt. Punktegräber, halbwegs gute Einheiten und totale Überkiller vom Preis Leistungsverhältnis her. Diese Einschätzung teile ich. Ok, ich bin jedoch nicht der Meinung, dass Scouts zur letzten Gruppe gehören. Meiner Meinung nach ist die komplette Standardsektion der neuen Marines ein Punktegrab.

@ Punktende Einheiten nach JJs Interview: Der Junge kann erzählen, was er will. Der könnte sogar in nem Interview behaupten, dass sich alle Space Marines 24" weit bewegen, 6W6 Sprinten und 72" angreifen dürfen. Das hat 0 (in Worten KEINE) Regelrelevanz. Regelrelevanz haben nur von GW offiziell herausgebrachte Regelpublikationen wie Codizes oder FAQs....

Ist schon klar aber mal anderherum gefragt: Wo steht dass das Regelbuch Codexregeln überschreibt?
Steht in einigen älteren Codizes (z.B. CSM 3.5) aber in den neueren habe ich davon nichts gelesen.

Das wird sich in Zukunft vielleicht wieder etwas ausgleichen. In kommenden Codizes werden 3+ Retter bestimmt keine Seltenheit sein...
Edit: Aber sowas musste doch kommen. Jeder Impling kriegt einen 4+ Deckungswurf im Wald...

Ist absolut korreckt, nur hat sogut wie jedes Volk etwas, um gegen Gegner in Deckung vorzugehen (sei es nun ein Flammer oder der NK) während die Wenigsten Völker waffen haben, welche Rettungswürfe umgehen - desweiteren ist 4+ ein guter durchschnittswurf, während 3+ und besser ausergewöhnlich gut ist (SMs tragen extrem dicke Servorüstungen um nen 3+ Rüstungswurf zu erhalten und so nen popeliger schild soll nun plötzlich einfach so 3+ rettung geben?) - 4+ und schechter kann noch halbwegs einkalkuliert werden - bei allem was besser ist muß man jedoch darauf bauen viel Glück zu haben um irgendwas zu machen (ne stärke 10, Ds 1 Waffe macht gegen Sturmtermis genau garnichts, wenn der SM spieler auch nur leicht überdurchschnittlich würfelt) - und genau dass ist mein problem: Es gibt bei den meisten völkern keinen vernünftigen Counter gegen die, während sie umgekehrt so billig sind, dass es sich auch nicht lohnt sie durch reine quantität an beschuss/Attacken niederzuknüppeln, da man dann nichtsmehr hat um sich um die restliche armee zu kümmern...

Ist schon klar aber mal anderherum gefragt: Wo steht dass das Regelbuch Codexregeln überschreibt?
Steht in einigen älteren Codizes (z.B. CSM 3.5) aber in den neueren habe ich davon nichts gelesen.

Das Problem bei neuen Publikationen von GW ist immer, dass sich dadurch ältere Publikationen widersprechen. Da muss man dann mal den gesunden Menschenverstand benutzen. Wenn ein 10er Devastortrupp nicht punktet, warum sollte er es tun, wenn man ihn teilt? Der noch aktuelle Space Marine Codex bezieht sich für die "Keine Furcht Kennen" Regel auf das Regelbuch. Die Sonderregel steht jedoch nicht mehr im 5te Editions Regelbuch drin. Spielt irgendjemand Space Marines daher jetzt ohne die Regel? Ich denke nicht. Fakt ist: Die Passage im Codex Dark Angels bezieht sich ohne Zweifel auf die 4te Edition und ist somit für die 5te Edition nicht wörtlich umsetzbar. Ich würde es einfach genau so handhaben, wie im neuen Codex Space Marines.

Das Problem bei neuen Publikationen von GW ist immer, dass sich dadurch ältere Publikationen widersprechen. Da muss man dann mal den gesunden Menschenverstand benutzen. Wenn ein 10er Devastortrupp nicht punktet, warum sollte er es tun, wenn man ihn teilt?

Ich finde das genau so unsinnig wie du 🙂

Der noch aktuelle Space Marine Codex bezieht sich für die "Keine Furcht Kennen" Regel auf das Regelbuch. Die Sonderregel steht jedoch nicht mehr im 5te Editions Regelbuch drin. Spielt irgendjemand Space Marines daher jetzt ohne die Regel?

Da kam aber sofort ein FAQ raus in der die ATSKNF Regel drin stand.