Neuer Space Marines Codex - schon wieder Dosen!

LOL, mal sehen, ob jemand anerkennt, das DA's dann absurd viele punktende Einheiten haben.

Edit: hm, habe gerade mal im deutschen DA-Dex nachgelesen, was da so steht.
Da is die Rede davon, dass die Kampftrupps z.B. auch punktende Einheiten sein können, sofern sie noch nich unter halber Sollstärke sind...Ich meine, versteht iohr das jetzt echt so, dass man darauf pochen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: hm, habe gerade mal im deutschen DA-Dex nachgelesen, was da so steht.
Da is die Rede davon, dass die Kampftrupps z.B. auch punktende Einheiten sein können, sofern sie noch nich unter halber Sollstärke sind...Ich meine, versteht iohr das jetzt echt so, dass man darauf pochen könnte?

Wenn man dem Codex Vorrang gibt, muss man auch die Nachteile in Kauf nehmen.

Hmm,

das sollte aber eigentlich nur für Codizes für die 5. Edition gelten? Ihr könnt das ja anders deuten, aber in meinen Augen sind Codizes der 5. Edition gemeint. Die Spielmechanik der 4. ist anders; warum sollten Regeln geändert werden, wenn sie durch die Hintertür wieder Verwendung finden?

btw:
Seltsamerweise ist dieses "wie übliche" -Codex vor 5.Ed- beim Rechtschaffenen Zorn erratert worden.
(Aber ist das nicht auch nur auf englisch, also hier in De nicht anwendbar...) *roll*

P.S.: Nehmt mein Geschreibsel da oben, bitte nicht zu ernst, sind nur ein paar Gedankenspiele/Gegenargumente

€: zu spät

€2: Dann kann man ja auch den Codex Armageddon, mit Heizakulten und Salamandern wieder rauskramen 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Jaq Draco: LOL, so deutlich wollte ich hier noch nicht werden.
Ich gebe euch ja allen recht in der Hinsicht. Hab hier ja iwann schonmal geschrieben, dass das einfach nich in die 5. passt und sicher nicht so gedacht ist aber, falls mir einer mit sonem kindischen Argument kommt, was mach ichn da?
Am besten Minis einpacken *lach*
Ja also ich halte das Gebrabbel von JJ bezüglich dieser Sache auch für substanzlos.
Aber, wenn man das so im Dex-Da liest kann ich mir schon vorstellen, dass einige Spieler evtl. wirklich meinen, sie könnten da was erreichen.

Tatsache ist aber, dass ohne DA Update (und das wirds nicht geben) die DAs auf solche Spielereien wie extrem viele punktende Einheiten angewiesen sind, um gegenüber den normalen SM eine Daseinsberechtigung zu haben. Sonst wirds nämlich keine DA-Spieler mehr geben sondern nur noch SM in Dark Angels Green Rüstung. Habs gestern abend erst wieder gesehen, dass nach dem neuen Codex SM gespielt wird. Und das ist traurig.

Tatsache ist aber, dass ohne DA Update (und das wirds nicht geben) die DAs auf solche Spielereien wie extrem viele punktende Einheiten angewiesen sind, um gegenüber den normalen SM eine Daseinsberechtigung zu haben. Sonst wirds nämlich keine DA-Spieler mehr geben sondern nur noch SM in Dark Angels Green Rüstung. Habs gestern abend erst wieder gesehen, dass nach dem neuen Codex SM gespielt wird. Und das ist traurig.

Dennoch ist das mit den vielen punktenden Einheiten (wenn es den ein Gegner überhaupt mit sich machen lässt) auch ein ziemlich zweischneidiges Schwert. Denn in diesem Fall punktet die Einheit nur, wenn sie über halber Sollstärke ist. Also ich tendiere da dann doch au eher in Richtung punktender Standard bis zum letzten Mann. -_-

Aber bei dem Rest hast Du leider Recht... Ich finde es au echt schade, dass jetzt alle "ihren" Orden verraten. Denn das ist es in meinen Augen. Aber es wird immer Leute geben, die nicht aus Spaß am Spiel, sondern nur ums gewinnen spielen...

Ich denke das es nicht sofort Q&A, Errata oder update der Codizes DA, BA und BT geben wird. GW wird damit rechnen, das die Spieler der oben genannten Orden schon aus Frustration bezüglich der unterschiedlichen Punktkosten oder Eigenschaften von gleichen Trupps, Fahrzeugen und Ausrüstung sich den neuen SM Codex holen werden. Nach ein paar Monaten wird GW dann die entsprechenden Q&A, Errata oder update der Codizes DA, BA und BT herausbringen, nur um zu zeigen wie gut sie doch die Spielergemeinschaft unterstützten können.

GW möchte einfach die Spieler der Nichtcodextreuen Orden dazu zwingen sich den neuen SM Codex zu kaufen. Denn, warum sollte ich mir als DA Spieler den neuen SM Codex kaufen, wenn es von GW angekündigte Q&A, Errata oder updates geben würde.

Und warum sollte ich mir den C:SM kaufen, wenn ich DA Spieler bin? Ist ja ein SM-Codex und kein Angels Codex! -_-

Dark Angels sind aber immer noch Space Marines, aber nicht alle Space Marines sind nun mal Dark Angels. 😉

Die anderen Gründe warum ich mir selbst als DA Spieler den SM Codex kaufen werde, habe ich versucht in diesem Satz zusammenzufassen.

[GW wird damit rechnen, das die Spieler der oben genannten Orden schon aus Frustration bezüglich der unterschiedlichen Punktkosten oder Eigenschaften von gleichen Trupps, Fahrzeugen und Ausrüstung sich den neuen SM Codex holen werden.]

Nein, ich werde meine DA Gefechtskompanie nicht wie geplant ausschließlich nach dem neuen SM Codex spielen, sondern auf ein Forum internes DA Codexupdate warten. Kann man zwar nicht auf Turnieren verwenden, aber das ist für mich als Nichtturnierspieler nicht so schlimm.😛:lol:

wo bitte ist der unterschied zwischen einer terminatorenrüstung der ultramarines und der dark angels ? terminatorenrüstung=terminatorenrüstung

so und wo bitte das frage ich mich soll der unterschied zu einem sturmschild der ultramarines und der dark angels sein ? sturmschild = sturmschild

der ganze krempel wird seid jahrhunderten garnichtmehr hergestellt weil alle zu blöd dafür sind und deswegen können die das auch immer wieder nur reparieren
daher will mir der ganze unterschied nicht in die birne
ich meine die kampftaktiken regel und die fähigkeiten der kommandanten
ja finde ich auch schön das codextreue orden was spezifisches für sich haben

aber das ich als dark angels spieler keinen landraider redeemer nutzen darf oder den ganzen anderen firlefantz will mir nicht in den kopf
es steht irgendwo geschrieben das die dark angels der älteste orden sind und deswegen über mehr ausrüstung verfügt die noch aus dem alten zeitalter stammt
daher müssten sie eigendlich viel besser ausgestattet sein als die restlichen orden

ich für meinen teil kann nur sagen das ich mich geschlagen fühle und es nicht einsehe meine armee die ich das letzte halbe jahr bemalt habe nun in die tonne zutreten

heulpost ende 😉

wo bitte ist der unterschied zwischen einer terminatorenrüstung der ultramarines und der dark angels ? terminatorenrüstung=terminatorenrüstung

so und wo bitte das frage ich mich soll der unterschied zu einem sturmschild der ultramarines und der dark angels sein ? sturmschild = sturmschild
(...)
aber das ich als dark angels spieler keinen landraider redeemer nutzen darf oder den ganzen anderen firlefantz will mir nicht in den kopf
es steht irgendwo geschrieben das die dark angels der älteste orden sind und deswegen über mehr ausrüstung verfügt die noch aus dem alten zeitalter stammt
daher müssten sie eigendlich viel besser ausgestattet sein als die restlichen orden

ich für meinen teil kann nur sagen das ich mich geschlagen fühle und es nicht einsehe meine armee die ich das letzte halbe jahr bemalt habe nun in die tonne zutreten

heulpost ende 😉

Ich denke Du sprichst wirklich vielen aus der Seele... Und die Dark Angels sind die erste jemals gegründete Legion! ^_^

Gerade die Zeit die man in den ganzen Aufbau investiert hat, schmerzt einen wirklcih, wenn man nun Angst haben muss, von GW einfach so ignoriert zu werden...

GW möchte einfach die Spieler der Nichtcodextreuen Orden dazu zwingen sich den neuen SM Codex zu kaufen. Denn, warum sollte ich mir als DA Spieler den neuen SM Codex kaufen, wenn es von GW angekündigte Q&A, Errata oder updates geben würde.

GW kann es auch einfach so machen wie sie es bereits beim SW-Codex gemacht haben wo bei den Standardeinheiten steht: "Siehe Codex: SM". Somit kann man dann einen aktualisierten Codex für die Orden veröffentlichen und sie trotzdem nötigen den aktuellen Codex: SM zu erwerben. Daran sollte es also nicht scheitern.

Zugegebenermaßen ist der neue Codex schon verlockend (mein Favorit ist der Conversion Beamer), aber trotzdem werde ich bei meinem Codex: Space Wolves bleiben, stammt zwar noch aus der dritten Edition aber ist eigentlich immernoch spielbar geblieben was für den Designer des Codex spricht.

MfG
Durfast

Ich verstehe einfach nicht, warum soviel Arbeit in einen Codex investiert wird, um dann kurz danach mit einem weiteren Codex doch alles umzuwerfen, dass nix mehr zusammen passt. Sicher ist der DA-Dex aus der 4. Edi aber die gabs da nicht mehr lange und die haben doch da schon vonnem neuen Codex-SM gesprochen. Die hätten das alles auch zusammenhängender konstruieren können, sodass die neuen Marines trotzdem nen Brett gewesen wären und dennoch eine Zusammengehörigkeit zu erkennen ist.
So wirds einfach mal wieder was halgares sein, was GW natürlich trotzdem weiter verkaufen wird. Das is so frech ne.

Die Ausrüstung der UM ist eklig blau, da weigert sich jedes Geschoss zu treffen. 😉

GW kann es auch einfach so machen wie sie es bereits beim SW-Codex gemacht haben wo bei den Standardeinheiten steht: "Siehe Codex: SM". Somit kann man dann einen aktualisierten Codex für die Orden veröffentlichen und sie trotzdem nötigen den aktuellen Codex: SM zu erwerben. Daran sollte es also nicht scheitern.
Nur wollte man von den Ergänzungscodices eigentlich weg.

Zugegebenermaßen ist der neue Codex schon verlockend (mein Favorit ist der Conversion Beamer), aber trotzdem werde ich bei meinem Codex: Space Wolves bleiben, stammt zwar noch aus der dritten Edition aber ist eigentlich immernoch spielbar geblieben
Nicht nur "eigentlich immernoch spielbar geblieben", er hat sich meiner Ansicht nach, im Zusammenhang mit dem FAQ verbessert,

was für den Designer des Codex spricht.
Sag das nicht zu laut. Immerhin gehören zwei der drei Designer, Gavin Thorpe und Jervis Johnson, zu den inzwischen unbeliebtesten (Ex)Gestalten bei GW. 😉

Ansich könnte GW ja nen Erweiterungscodex rausbringen, der auf dem allgemeinen SM-Codex aufbaut und indem die abweichenden Orden bezüglich Regeländerungen zusammengefasst werden - enthaltene orden könnten sein: DA, WS, SW, IF, BA, IH, TG und die Salamanders: Das währen 8 Orden, wenn man jedem 10 Seiten einräumt und dann noch zwanzig für allgemeineszeug verbräd, hat man nen 100 Seitigen Ergänzungscodex den man zum Vollpreis eines normalen Codex verkaufen könnte und wo sich jeder SM spieler denoch den normalen SM-Codex zulegen müsste da bei vielen Truppen auf diesen verwiesen werden dürfte...