Ja, ist doch so. Das konnte ja eigentlich nur schwächer werden, und das ist es im Besten Falle moderat geworden. Wo war denn der 3. Editions-Eldar-Codex schlecht? Da war haufenweise überpowertes Zeug drin, wenn man wollte, und mit den Weltenschiffen hat man dem nur noch die Krone aufgesetzt (Vyperliste, Alaitoc-Ranger-Armee, Riesenrat). Und der aktuelle ist auch nicht wirklich schlechter, aber es macht Spass, nicht immer nur die gleiche öde Sch**** auf dem Tisch zu sehen, weil man wenigstens jetzt alles irgendwie spielen kann, ohne sich gleich ins Knie zu schießen.
Klar haben sie nicht mehr so kaputtes Zeug wie die Warpspinnen und die Exarche der 2. Edition, aber dagegen hat das Spiel auch keinen Spass gemacht.
Und die Tyraniden brauchen auch nicht zu meckern.
Gegen die war's in der 2. ziemlich unlustig, weil die für jeden Mist eine Gegenregel hatten, im Anmarsch schlecht zu treffen waren, und mit der Würfeltabelle vor dem Spiel ein erheblich besseres Instrument hatten als der generische Gegenspieler mit seinen 2 zufälligen Strategiekarten, die von völlig nutzlos bis solala reichten, wenn man die Virus-Infektion nicht hatte (die wirkte natürlich gegen Tyraniden nicht, genau wie Gas und Gift), während die Tyraniden Einheiten in Reserve schicken konnten, einen Typ in der Einheit explodieren lassen, der dann den Rest gleich mitgenommen hat, oder ein Viech in einen Panzer setzen konnte, das dann die Besatzung angegriffen hat. Wenn man den Entomoganten in nem Russ hatte, hatte man im Endeffekt ne 50/50 Chance, den abzuschreiben, und der kostete 235 Punkte nackt in einem System, in dem das Standardspiel 1500 Punkte hatte. Die Würfe auf der Tabelle waren natürlich umsonst.
Da kam dann so eine Horde angerannt, die man im Anmarsch nur schlecht treffen konnte wegen des Speed-Modifikators, gegen deren Sturmtruppen man kein Land gesehen hat. Symbionten mit KG7 und Stärke 6 in einem System mit Rüstungswurfmodifikatoren, oder der Schwarmtyrant mit KG9 und 2 Paraden, den man mit normalen Modellen im NK nicht mal ankratzen konnte, oder der Fex mit wahlweise W8 oder 9, ner Terminatorrüstung, 10 LP und nem 4+ Rettungswurf, der zusätzlich zum Rüstungswurf gemacht wurde, bis irgendwann ein Errata kam, das im Spiel das jetzt bekannte Entweder/Oder einführte), und die einem zu alledem noch die eigenen Rettungswürfe kaputtgemacht haben (Elektrofeld. 4+ Rettungswurf, +1S, und zerstört gegnerische Rettungswürfe...für 10 Punkte. Alles klar).
Der Stachelwürger war noch viel assiger als jetzt (siehe explodierender Typ, der seine Einheit mitnimmt), und und und. Nur die Krieger, die waren damals schon nicht toll.
In der 3. gings dann ne Zeitlang, und danach kam dann wieder so ne Pleite mit den Bigbuglisten.
Weder Eldar noch Tyraniden hatten es in den letzten etwa 15 Jahren je regeltechnisch schlecht, die lagen immer am oberen Ende der Nahrungskette.