Neuer Space Marines Codex - schon wieder Dosen!

Entweder GW registriert die Breitseite der Fangemeinde (was anbetrachts des Anteils an Space Marine Spielern bei 40K eigentlich nicht zu ignorieren sein sollte) und ändert was, dann ist das gut.

Nur die meisten SM Spieler sind ja zufrieden mit ihrem Codex, und werden sich freuen, und au rege kaufen... Also was meinst du da für ne Breitseite? Ob es soviele "Spezialisten" gibt?

Nur die meisten SM Spieler sind ja zufrieden mit ihrem Codex, und werden sich freuen, und au rege kaufen... Also was meinst du da für ne Breitseite? Ob es soviele "Spezialisten" gibt?
Also wenn ich mir das Feedback hier anschaue, dürfte das kein spezifisches Problem in diesem Forum sein, oder?! Das ist fast schlimmer als die ewige Preiserhöhungsdiskussion.
Sowas registriert GW sicher (egal, was sie draus machen).

Ja, ich spiele Eldar.

Und als die weltenschiffe dank eigenem Codex stärker waren, hab ich weiterhin Vanilla gespielt. Und jetzt, wo es keine eigenen Weltenschiffregeln mehr gibt, bin ich auch nicht böse drum, obwohl ich schon finde, dass es den Möglichkeiten des Volkes die fluffmäßige Tiefe nimmt.
Und obwohl wir seit der 2nd Edi mit jeder Edition und jedem Codex schwächer wurden, bleib ich bei einer Armee und das erspart mir viel Zeit, Ärger und Geld - im Gegensatz zu den unbeständigen immer zur besten Armee Hoppern...😉

obwohl ich schon finde, dass es den Möglichkeiten des Volkes die fluffmäßige Tiefe nimmt.
Nich wirklich, mit dem neuen Eldarcodex lässt sich in der Hinsicht wahrlich jedes Weltenschiff darstellen!
Und obwohl wir seit der 2nd Edi mit jeder Edition und jedem Codex schwächer wurden
Dazu sag ich ma nix...
Es mag zwar sein, dass Eldar es in der 5ten ED schwerer haben als andere Armeen aber in der 4ten ED waren sie eine der stärksten Armeen!

In der 2. waren die Eldar auch jenseits von gut und böse und konnten sich nur noch mit den Tyraniden um die zweifelhafte Ehre kloppen, gegen wen das Spielen noch weniger Spass machte...
Hehe jo, auf alle Fälle! 😀
Immer wieder lustig, dass vor allem Eldar- und Tyranidenspieler absolut kranke overpowerdheit mit "gut spielbar" bezeichnen und alles was darunter is immer als schlecht angesehen wird.
Du sprichst mir echt ausser Seele damit Bloodknight. 🙂

Edit:
Weder Eldar noch Tyraniden hatten es in den letzten etwa 15 Jahren je regeltechnisch schlecht, die lagen immer am oberen Ende der Nahrungskette.
Kurz und bündig... absolut richtig!

Ja, ist doch so. Das konnte ja eigentlich nur schwächer werden, und das ist es im Besten Falle moderat geworden. Wo war denn der 3. Editions-Eldar-Codex schlecht? Da war haufenweise überpowertes Zeug drin, wenn man wollte, und mit den Weltenschiffen hat man dem nur noch die Krone aufgesetzt (Vyperliste, Alaitoc-Ranger-Armee, Riesenrat). Und der aktuelle ist auch nicht wirklich schlechter, aber es macht Spass, nicht immer nur die gleiche öde Sch**** auf dem Tisch zu sehen, weil man wenigstens jetzt alles irgendwie spielen kann, ohne sich gleich ins Knie zu schießen.
Klar haben sie nicht mehr so kaputtes Zeug wie die Warpspinnen und die Exarche der 2. Edition, aber dagegen hat das Spiel auch keinen Spass gemacht.

Und die Tyraniden brauchen auch nicht zu meckern.
Gegen die war's in der 2. ziemlich unlustig, weil die für jeden Mist eine Gegenregel hatten, im Anmarsch schlecht zu treffen waren, und mit der Würfeltabelle vor dem Spiel ein erheblich besseres Instrument hatten als der generische Gegenspieler mit seinen 2 zufälligen Strategiekarten, die von völlig nutzlos bis solala reichten, wenn man die Virus-Infektion nicht hatte (die wirkte natürlich gegen Tyraniden nicht, genau wie Gas und Gift), während die Tyraniden Einheiten in Reserve schicken konnten, einen Typ in der Einheit explodieren lassen, der dann den Rest gleich mitgenommen hat, oder ein Viech in einen Panzer setzen konnte, das dann die Besatzung angegriffen hat. Wenn man den Entomoganten in nem Russ hatte, hatte man im Endeffekt ne 50/50 Chance, den abzuschreiben, und der kostete 235 Punkte nackt in einem System, in dem das Standardspiel 1500 Punkte hatte. Die Würfe auf der Tabelle waren natürlich umsonst.

Da kam dann so eine Horde angerannt, die man im Anmarsch nur schlecht treffen konnte wegen des Speed-Modifikators, gegen deren Sturmtruppen man kein Land gesehen hat. Symbionten mit KG7 und Stärke 6 in einem System mit Rüstungswurfmodifikatoren, oder der Schwarmtyrant mit KG9 und 2 Paraden, den man mit normalen Modellen im NK nicht mal ankratzen konnte, oder der Fex mit wahlweise W8 oder 9, ner Terminatorrüstung, 10 LP und nem 4+ Rettungswurf, der zusätzlich zum Rüstungswurf gemacht wurde, bis irgendwann ein Errata kam, das im Spiel das jetzt bekannte Entweder/Oder einführte), und die einem zu alledem noch die eigenen Rettungswürfe kaputtgemacht haben (Elektrofeld. 4+ Rettungswurf, +1S, und zerstört gegnerische Rettungswürfe...für 10 Punkte. Alles klar).
Der Stachelwürger war noch viel assiger als jetzt (siehe explodierender Typ, der seine Einheit mitnimmt), und und und. Nur die Krieger, die waren damals schon nicht toll.

In der 3. gings dann ne Zeitlang, und danach kam dann wieder so ne Pleite mit den Bigbuglisten.

Weder Eldar noch Tyraniden hatten es in den letzten etwa 15 Jahren je regeltechnisch schlecht, die lagen immer am oberen Ende der Nahrungskette.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir nun in unserer anonymen Eldar-sind-unfair-Runde den Frust von der Seele gelestert haben, möchte ich auf das Thema verweisen und ein wenig mehr über SMs hören und wie unfair sie womöglich sein werden. 🙄

Ziemlich, weil ich immernoch nicht weis wie ich am besten gegen sturmtermielastige SM Armeen vorgehen soll, wie sie auf Turnieren wohl des öffteren auftreten werden - zusätzlich sind auch noch andere sachen im codex enthalten die nicht unproblematisch werden dürften, aber dass hatte ich ja alles schon geschrieben (zwei mal)...
Auserdem wurde vermehrt behauptet das die Leibgardeeinheiten welche verhindern dass UCMs im Nahkampf einzeln rausgepickt werden können von GW abgeschafft werden würden, wobei mir aber gesagt wurde, dass die Sm wieder eine hätten (und meine Orkze nicht :cry2: (Pippi aus den Augenwinkeln wisch 😉 ) - zumal ausgerechnet die SM ihre UCMs dank neuem Sturmschild besonders gut schützen können dürften)...

Was mich auch mal interessieren würde ist was aus den Space Wolfs wird - ansich hatte ich immer wieder gehört, dass die in absehbarer zeit nen neuen Codex bekommen würden, nur klingt das was in diesem Tread so spekuliert wird so, als würde es derartiges nun doch nicht geben - weis da jemand genaueres darüber?

Auserdem wurde vermehrt behauptet das die Leibgardeeinheiten welche verhindern dass UCMs im Nahkampf einzeln rausgepickt werden können von GW abgeschafft werden würden, wobei mir aber gesagt wurde, dass die Sm wieder eine hätten
Wie kommst du denn darauf? Ehrengarde und Kommandotrupp sind keine Leibgarden in diesem Sinne.

2Klauentermis,´6Attacken,3Treffer,1,5Wunden,2,25tote orks---2
17Orks,51Attacken,25,5Treffer,8,5Wunden,1,41tote Termis---1
3Hammer Termis,6Attacken,3Treffer,2,5tote Orks---3
Boss mit Klaue,3Attacken,1,5Treffer,1,25Wunden,0,41tote Termis---1

5tote Orks,2tote Termis=3Rüster der Orks nochmal 2,5--3
8tote Orks,2tote Termis

nächste Runde 12Orks gegen 3Termis
2Klauentermis,2,25tote---2
9Orks,27Attacken,13,75Treffer,4,5Wunden,0,75---1toter Termi
1Hammer,1Treffer,1toter---1
1klaue,1,5Treffer, nachdem 2mal aufgerundet jetzt abgerundet---0

3tote Orks gegen 1toter Termi.Moral check -2
MW auf Moral 7 dank köppe zählen

also im endeffekt hab ichs mal durchzurechnen weils überall heißt die haben dagegen ja keine Chance blabla....im durschnitt werden die den Nahkampf sogar gewinnen und mit 1-2Modellen aus dem Nahkampf gehen.

die orks kommen auch ca. an ihre punkte ran.Wenn man nochmal 40-80 für die überlebenden abzieht haben die sogar nen plus gemacht.
Und das gegen den Gegner wo sie es wohl fast am schwersten haben.

Ja, ich spiele Eldar.

Und als die weltenschiffe dank eigenem Codex stärker waren, hab ich weiterhin Vanilla gespielt. Und jetzt, wo es keine eigenen Weltenschiffregeln mehr gibt, bin ich auch nicht böse drum, obwohl ich schon finde, dass es den Möglichkeiten des Volkes die fluffmäßige Tiefe nimmt.
Und obwohl wir seit der 2nd Edi mit jeder Edition und jedem Codex schwächer wurden, bleib ich bei einer Armee und das erspart mir viel Zeit, Ärger und Geld - im Gegensatz zu den unbeständigen immer zur besten Armee Hoppern...😉

Eigentlich wollte ich dich nicht so herausfordern und von mir aus kannst du auch gern deine Eldar weiterspielen. Mich aber als Armeehopper der nur die gerade spielstärkste Armee spielt zu bezeichnen finde ich nicht gut. Du kennst mich noch nicht einmal. Weiß nicht wann, wo und womit ich spiele aber unterstellst mir aber so eine Dummheit.
Nichts desto trotz bleibe ich bei dem von mir hier in diesem Forum zum Thema neuer SM Codex vs DA, BA, BT Codizes geschriebenen und freue mich auf die foruminternen updates zu den Spezial SM Orden. 😛

Ein Mitfühlender,d er uns versteht, DANKE!^^

Und hier ein überhaupt nicht Mitfühlender, der euch kein Stückchen versteht. Schließlich hat jeder DA, BA, BT und SW-Spieler die Möglichkeit, seinen Orden nach Vanilla Regeln zu spielen wenn er das möchte.

Die Spieler anderer Völker träumen von einer solchen Möglichkeit. Tau, Tyraniden, Eldar und Co. müssen einfach warten bis sie einen neuen Codex bekommen und fertig. Aber ihr habt die Möglichkeit, wahlweise nach eurem fluffigeren alten Codex oder aber nach dem allgemeineren aktuellen SM-Codex zu spielen.

Warum also das Gejammer?

Foruminterne Updates, alles klar....

Gehen mit der Post direkt ans Christkind, wie es in dem Alter üblich ist, oder ?:lol: *ichwünschemiralletollesonderregelnallersmarmeenfürdiepunktekosteneinesgrots...bittebittebitte*

Ich finds auf der einen Seite lustig, wie unterschiedlich ausgeprägt das Imperium in seiner technologischen Vielfalt doch ist. Auf der anderen Seite nervt es als Gegner, wenn die alle zwar dat gleiche Zeug mitschleppen, aber alle wat anneres können....naja, Menschen halt...🙄

@was tue ich gegen Sturmtermis:

Als Eldar geht die Rechnung auch gnaz nett....
Was machen 10 Asurjans Jäger mit Shurikensturm und Verteidigung, sowie Schimmerschild? Richtig, sie jagen erstmal 27 Schuss in den Trupp und greifen dann noch an, wobei die zurückschlagenden Terminatoren jeweils nur 1 Attacke haben!
Und ich dagegen nen 5+Rettungswurf!
Also von daher geht das schon^^