Neuer Space Marines Codex - schon wieder Dosen!

Also das Geheule der DA und BA Spieler regt mich jetzt echt auf ! 😛uke:

IHR HABT WENIGSTENS NOCH EINEN EIGENEN CODEX MIT EIGENSTÄNDIGER ARMEELISTE !

Was regt ihr euch also auf ? Nur weil Vanillas jetzt ausrüstungstechnisch nen Längeren haben - mann wie im Kindergarten !😛

Das wird mit der nächsten Überarbeitung korrigiert und dann spielen alle wieder Schlümpfe nach DA Regeln, weil die jasooo gut geworden sind.

Könnt ihr Dosenspieler denn den Hals nie voll kriegen ? Eure Codizes sind sämtlich ÜBER dem Durchschnitt.

ECHT ARM !!!

@FinRaziel
Bist du Eldarspieler?
Stell dir nur mal vor, das GW zu deinem W40K Lieblingsvolk, in das du viel Zeit und Geld beim Aufbau und Bemalung einer Armee gesteckt hast, einen Spezialcodex herausbringt. In dem es einen Teil dieses Volkes extrem verbessert, du aber dummerweise diesen speziellen Volksteil bisher als spielbare Armee ignoriert hast. Freust du dich jetzt darüber eine neue Armee aufbauen zu dürfen (inklusive Zeit und Geldinvestition) oder ärgerst du dich darüber das GW nur einen Teil des Volkes verbessert hat und genau den Teil des Volkes den du spielst vernachlässigt.

Ein wenig stimmt das vielleicht. Die anderen Völkchen haben das ja letzlich auch schon durch (keine Weltenschiff Codizes, nix mit dä Heizas, der neue Chaos Codex usw usw...)
Wenn ich diese Vorzeichen mal deute, würde ich davon ausgehen, dass es gewollt ist nur noch Vanillas zu nehmen. Wird als nächstes die Imperiale Armee "entschlackt"? Eine Richtung die mir überhaupt nicht gefällt. 🙁

oder ärgerst du dich darüber das GW nur einen Teil des Volkes verbessert hat und genau den Teil des Volkes den du spielst vernachlässigt.
Wenn ich diese Vorzeichen mal deute, würde ich davon ausgehen, dass es gewollt ist nur noch Vanillas zu nehmen.
Sorry, aber wenn jetzt nur wegen ein paar Sturmtermis und Scoutbikern kein Mensch mehr DAs oder BAs spielt, dann fänd ich das ziemlich arm. Immerhin ist es ja nicht so, das die komplett unspielbar geworden wären.

Zuletzt bearbeitet:
Der DA Codex ist ja noch recht jung. Die Punktkosten-Änderung darin haben die die Vanillas ja nicht weiter aufgeregt, da sie ja ihre StukaFlut, ihre besseren PsiKräfte und die Wesenzüge hatten.

Nun sieht es so aus, das die Vanillas nicht gleichgezogen haben (teilweise) sonder hie und da einiges günstiger bekommen (RzB, TT mit Flamer, Rak). Das nervige ist jedoch - und da hat der DA Dex ja seinerzeit nichts vorweggenommen - das eigentlich gleiche Gegenstände anders (besser) funktionieren. Sturmschild der Termies 3+ (immer) statt 4+ (nur NK). Cyclone Werfer 2 statt nur 1 Schuss. Typhoon Werfer 2 x S8 statt 1 x S5 Expl., LRs mit größerer Kapazität. Auf die neuen Gimmicks wie beiden X-Guards, können die Angels-Spieler wohl verzichten.

Das wird/ist halt der Hauptgrund warum einige ihre Grünen Jungs nach Blauen Regeln spielen werden.<_<

Ja mir persönlich geht es nicht darum, dass mein Cap son ollen Granatwerfer bekommen kann oder so aber ich bin dafür, dass Gegenstände die gleich heißen auch gleiches können. Das wurde hier schon xmaö erwähnt und tue es wieder. Ein Sturmschild ist ein Sturmschild und sollte unter Marines einfach gleiche Regeln haben und das gleiche gilt für den Cyclone und die Transportkap des LR oder was weiß ich noch alles. Das wird doch alles überall im Imperium nach den gleichen Plänen aus STK's oder so gebaut und es ist einfach im System (mal vom Fluff weg) einfach nicht homogen uns stimmig. Es macht einfach keinen Sinn, solche Dinge nicht anzugleichen. Und das hat NICHTS mit heulen zu tun. Es geht hier ums Prinzip. Die Psikräfte und die Chars und der Redeemer, Scouts als Standard und Scoutbikes etc. das ist mir doch alles Laterne! Mich stört einfach diese Inhomogenität im Spiel, weil die völlig sinnfrei ist.

Nun sieht es so aus, das die Vanillas nicht gleichgezogen haben (teilweise) sonder hie und da einiges günstiger bekommen (RzB, TT mit Flamer, Rak). Das nervige ist jedoch - und da hat der DA Dex ja seinerzeit nichts vorweggenommen - das eigentlich gleiche Gegenstände anders (besser) funktionieren. Sturmschild der Termies 3+ (immer) statt 4+ (nur NK). Cyclone Werfer 2 statt nur 1 Schuss. Typhoon Werfer 2 x S8 statt 1 x S5 Expl., LRs mit größerer Kapazität. Auf die neuen Gimmicks wie beiden X-Guards, können die Angels-Spieler wohl verzichten.

Hier besteht ja aber weniger das Problem darin, dass die neuen gegenstände der SM viel zu gut sind für dass was sie kosten, so wurde der früher zugegebenermaßen etwas schwache Strumschild zum runum glücklich Paket hochgpusht (4+ Retter gegen alles oder 3+ nur im nahkampf, währe beides vertretbar gewesen, aber GW scheint wirklich Probleme gehabt zu haben ihre Sturmtermis abzustetzen, wenn es sich zu derart radikalen Schritten entschließt) d.h. die allten Orden sind nicht zu schwach (bzw. teilweise nur leicht zu Schwach) sondern die neun SM zu stark.
GW wird dann wohl alle nachfolgenden Codies an die neue SM-Stärke anpassen (bzw. sie noch stärker machen) was verkaufsstrategisch wohl auch funktionieren wird, da Turnierspieler auf diese weise ständig nachrüste müssen um ganz oben mitspielen zu können, aber für die spieler sehr unangenehm bzw. Frustrierend ist, da die älteren Codies damit klar unterlegen sind, was effektiv dazu führen wird, dass man nun auch in 40K bald ähnliche Beschränkungssysteme wie in Fantasy benötigen wird, welche dort bekanntlich zu so manch unerfreulichem Zwist geführt haben und führen...

@ Knallkopp: Deine Verärgerung (bzw. Neid?) in allen Ehren, aber wie oft willst du diesen Sermon noch von dir geben? Es gibt einen ganz einfachen Grund, warum die Gegenstände nicht gleich sind. Wenn man in einem neuen Codex etwas ändern möchte, dann wird es sich zwangsläufig von den älteren unterscheiden. Das Ganze lässt sich nur umgehen, wenn man entweder ein FAQ rausbringt (was ja vielleicht noch passiert), oder alle SM-Orden an einem Tag gleichzeitig auf den Markt wirft (was GWs Kapazität wohl übersteigt). Hätte GW immer sämtlich Ausrüstung aus Rücksicht auf ältere Codices gleich gelassen, dann hättet ihr heute noch die selbe wie zu Beginn der 3. Edition.

Das is ja mal nicht richtig, das man dann heute noch die Ausrüstung aus der dritten hätte. Die können es ja ändern, is ja auch ne normale Entwicklung, aber doch so, dass das Spielesystem stimmig bleibt. Ein kleiner Satz im Dex bezüglich Regelübertragung hätte schon genügt und es wäre gar kein Erratum nötig. Naja, es wirkt halt komisch, dass es ja sogar anfangs noch hieß, dass sich der neue Dex mehr am DA-Dex orientieren würde und jetzt einige Änderung schon sehr tiefgreifend sind.
Neid is das nicht, es könnte ja auch genauso andere Vöker betreffen und das fände ich auch störend.
Wir werden ja noch sehen, was dabei rumkommt.
Aber vorallem bin ich mal echt auf den Codex SW gespannt, wien Flitzebogen. Die müssen ja quasi neuerfunden werden (naja, so krass ises nich^^).

Edit: Außerdem waren frühere Änderungen noch im Rahmen, wohingegen der jetzige Dex ja schon ziemlich rausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Außerdem waren frühere Änderungen noch im Rahmen, wohingegen der jetzige Dex ja schon ziemlich rausfällt.
Da hast du natürlich nicht unrecht. Ich finde den neuen Codex übrigens ziemlich blöd und bin daher nicht traurig, wenn sich die Regeln eines mMn blöden Codex nicht auf die eines mMn guten Übertragen. ^_^

Die können es ja ändern, is ja auch ne normale Entwicklung, aber doch so, dass das Spielesystem stimmig bleibt. Ein kleiner Satz im Dex bezüglich Regelübertragung hätte schon genügt und es wäre gar kein Erratum nötig.
Genau, und dann müssten sich alle DA/SW/BT-Spieler neben ihrem vollwertigen Codex auch noch einen SM-Codex kaufen. Was gäbe das wieder für ein Gemecker!

Naja, es wirkt halt komisch, dass es ja sogar anfangs noch hieß, dass sich der neue Dex mehr am DA-Dex orientieren würde und jetzt einige Änderung schon sehr tiefgreifend sind.
Natürlich orientiert er sich am DA-Codex.
Tiefgreifende Änderungen sind sowas wie Ersatz des "Wesenszüge-Systems" durch das "BCM-Modell", die Kampftrupp-Regel, Bevorzugung von 10er-Trupps bei einigen Truppentypen, Wegfall der Rüstkammer, Punktekostenanpassungen -- und das war bei DA/BA sehr ähnlich.

Das verstehe ich nicht, erklär das mal näher.

Ich meine mit aus dem Rahmen fallenden Änderungen einfach so Sachen, wie andere Transportkap, andere Anzahl an Schüssen und andere ReW bei gleichen Gegenständen. Das schafft eben ne Kluft, die es so noch nciht gab. Es gab immer Änderungen aber wenn was Cyclon hieß dann war es einer und nicht einer von zwei möglichen.
Das meinte ich nur^^.
Ansonsten orientiert sich der Dex schon am DA-Codex aber mit den oben genannten Sachen fällt er eben so raus, dass es wieder nich zusammen passt.

Hmso, erstma abratzen gehen wa.

naja, die DA Spieler sind ja traditionell nicht gerade von den (GW-regel-)Göttern gesegnet.
Darum reagiert man etwas schneller verärgert.
Es stimmt mmn aber auch dass der DA codex alle "das muss schwächer werden" Änderungen hat die die Vanillas jetzt haben (zB stukakosten,große trupps für schwere Waffen)
Nur fehlen eben die "Verbesserungen" wie Sturmschild, Transport, scouts etc pp.

Sry aber da kann ich schon verstehen dass man "den Blues" bekommt.
Nicht dass der Codex unspielbar sei .... Nur man fühlt sich wie der A**** vom dienst. Und das sollte nicht sein 🙁

Ein Sturmschild ist ein Sturmschild und sollte unter Marines einfach gleiche Regeln haben und das gleiche gilt für den Cyclone und die Transportkap des LR oder was weiß ich noch alles. Das wird doch alles überall im Imperium nach den gleichen Plänen aus STK's oder so gebaut und es ist einfach im System (mal vom Fluff weg) einfach nicht homogen uns stimmig. Es macht einfach keinen Sinn, solche Dinge nicht anzugleichen.

Doch: Balancing

Wenn man alles angleichen würde, würde vieles besser werden aber die Puntkosten blieben gleich niedrig.
Außerdem schreckt es doch Käufer (besonders Neueinsteiger) ab wenn sie einen Codex kaufen wollen und dann gesagt bekommen: "Ach ja, und hier ist die 10 seitige Errata dazu." 20€ für ein Buch bezahlen, das in seiner aktuellen Form längst ungültig geworden ist, wollen sicher nicht viele die neu in das Hobby einsteigen.

Als Community ist das hier wirklich kreativ, wie Vorschläge diskutiert werden (blendet man die ein oder andere Klopperei mal aus). Helfen wird es halt nichts. Entweder GW registriert die Breitseite der Fangemeinde (was anbetrachts des Anteils an Space Marine Spielern bei 40K eigentlich nicht zu ignorieren sein sollte) und ändert was, dann ist das gut.
Oder wir müssen mit der Situation leben.
Oder wir basteln uns Hausregeln, wie ja hier schon verschiedentlich angedeutet wurde bzw. bereits geplant wird!

Insofern sind die Diskussionen spannend, leider auch sehr rhethorisch.
🙁

Oder wir basteln uns Hausregeln, wie ja hier schon verschiedentlich angedeutet wurde bzw. bereits geplant wird!

Insofern sind die Diskussionen spannend, leider auch sehr rhethorisch.
🙁
Ich habe einen Satz Regeln fertig. Ich werde die die Tage mal so zusammenstellen, dass ich sie ins Forum posten kann, ohne dass es ein Copyright Problem gibt (kurzum, die Punkte entfernen). Das wird es dann wohl im Dark Angels Themenforum zu sehen geben.
Diese Regeln sind eine Kombination aus der Liste des neuen Codex Space Marines mit der aus dem Dark Angels Codex, wir hier werden diese dann in ein paar Spielen testen und mal sehen was bei rauskommt.