Neuer Space Marines Codex - schon wieder Dosen!

Wollen wirs hoffen!

Ich denke durch ein Errata könnten die ja noch ihre Verkaufszahlen steigern... Indem sie bestimmte Ausrüstungen für die anderen Orden zugänglich machen, würde da ja au wieder gekauft werden. Das ist meine Hoffnung...

Aber dann? Wenn alles SM z.B. den 3+ Retter haben, dann ist das ja au net grad fair gegenüber den anderen Völkern!!

Ich denke durch ein Errata könnten die ja noch ihre Verkaufszahlen steigern... Indem sie bestimmte Ausrüstungen für die anderen Orden zugänglich machen, würde da ja au wieder gekauft werden. Das ist meine Hoffnung...

Das ist garnicht nötig. Viele DA/BA/BT/(CSM) Spieler werden sowieso nach dem neuen SM Codex spielen. Andere wiederum werden nebenher eine komplett neue SM Armee aufbauen. Außerdem muss sich auch so jeder den Codex kaufen ^^

Edit: Aber ich habe ja den Videolink gepostet wo ja eigentlich geklärt wurde dass es keine Errata wie du sie dir vorstellst geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist garnicht nötig. Viele DA/BA/BT/(CSM) Spieler werden sowieso nach dem neuen SM Codex spielen. Andere wiederum werden nebenher eine komplett neue SM Armee aufbauen. Außerdem muss sich auch so jeder den Codex kaufen ^^

Edit: Aber ich habe ja den Videolink gepostet wo ja eigentlich geklärt wurde dass es keine Errata wie du sie dir vorstellst geben wird.

Wieso muss sich auch so jeder den Codex kaufen?

Ist es nicht eine Hinrichtung des Hobbys? Es gibt doch kaum mehr Motivationen, um einen Spezialorden zu spielen. Also wird es da au weniger Neukunden geben... Will GW vielleicht die Spez-Orden auf diese weise aus dem Programm nehmen?

Wieso muss sich auch so jeder den Codex kaufen?

Wer seine DA nach SM Regeln spielt muss sich ja früher oder später den Codex kaufen.

Ist es nicht eine Hinrichtung des Hobbys? Es gibt doch kaum mehr Motivationen, um einen Spezialorden zu spielen. Also wird es da au weniger Neukunden geben... Will GW vielleicht die Spez-Orden auf diese weise aus dem Programm nehmen?

Den Verdacht habe ich mittlerweile auch. In die Dark Angels hat man viel Aufwand investiert (eigener Codex, riesige Gussrahmen, neue Modelle...). Die ebenso beliebten BA hat man dann ganz schnell und lieblos abgefertig. Vielleicht hat sich der Aufwand nicht gelohnt? Mal den SW Codex abwarten...
Jedenfalls denke ich nicht dass es nochmal einen DA Codex geben wird. In Zukunft wohl eher alles in einem mit ein paar besonderen Charakteren für jeden Orden. Dann kann sich auch keiner mehr aufregen.

Da sollte aber kaum Sinn der Sache sein, oder? Dass jetzt jeder nach dem neuen SM-Codex spielt... <_<

Meine Blood Angels habe ich auch immer nach dem C:SM gespielt weil der BA Codex nichts getaugt hat. Ich sehe da keine großen Probleme.
Man muss halt nur auf die eine oder andere Einheit verzichten...

Man muss halt nur auf die eine oder andere Einheit verzichten...
Und genau da liegt z.B. mein Problem.
Ich möchte gerne z.B. den coolen Irren auf Jetbike benutzen (oder Land Speeder), gar nicht mal in erster Linie weil es im Spiel gut oder nicht gut ist, einfach weil es ein sehr schickes Modell ist. Das kann ich nach dem Codex SM vergessen, da gibt es nicht die Möglichkeit, den Jetbiker sinnvoll zu nutzen, nichtmal darstellen (zählt als Bike o.ä.) geht hier sinnvoll.
Und da ist eben einfach unsinnig nach dem Codex SM zu spielen, aber zum Glück kann man da ja Abhilfe schaffen, wenn man will.😎

Captain/Ordensmeister mit relic blade auf Bike....wo iss'n da jetzt das genaue Problem?
Das der eine Plasmakanone unter der Nase hat und es kein Bike ist.🙄

Ich will ja nicht behaupten, dass es absolut nicht geht, das tut es schon, aber man muß dann viel erläutern und aufklären und das ist ja irgendwo auch blöd. Wie gesagt, ich für mich würde das nicht machen wollen.

Wenn man unbedingt einzigartige, ordenseigene Einheiten einsetzen will geht es natürlich nicht.

Aber mal was anderes. Vielleicht muss Jervis Johnsons Stellungnahme zur Codex-RB-Bezihung garnicht mehr offiziell festgehalten werden.

Im Regelbuch auf S.62 im Nebelwerferkasten steht:
"Wie üblich haben die Regeln im entsprechenden Codex hier Vorrang"
oder auch auf S.74
"Sollte eine dieser Sonderregeln in einem Codex enthalten sein und sich von der hier beschriebenen unterscheiden, hat der Codex Vorrang."

Es spricht also alles für ein Codex-vor-Regelbuch. Besonders das "Wie üblich" sagt einiges aus.