So hier mal mein Schmu.
Mich stören am momentanen Tyranidencodex eigentlich nur 2 Sachen.
Die erste ist, das unsere Auswahlen mit wenigen Ausnahmen hoffnungslos überteuert sind und/oder zu schlechte (Profil)-Werte haben.
Mein Lieblingsbeispiel dafür ist der Carnifex. Der Bursch ist DAS Monster schlechthin und das günstigste Monster in unserem Codex. Aber im Quervergleich mit den Monstern anderer Armeen einfach ne Luftpumpe. Das finde ich an sich ok, da Tyraniden meiner Meinung nach eh kein Elitevolk sein sollen, sondern eine Massenarmee. Also auch Masse an Monstern.
Der Carni kostet aber 120 Punkte. Für genau diese Punkte bekommt der Eldar einen Phantomlord. Für etwas mehr die Dark Eldar einen Talos und die Grauen Purschen den Nemesisritter. Alle 4 Monster haben in etwa das gleiche Aufgabengebiet. Und jedes ist um Welten besser wie der Carnifex, für fast die gleichen Punkte.
Der Phantomlord hat Ini und KG 5 und Widerstand 8! Der Talos "nur" widerstand 7, dafür Gift 2+ und Sofort ausschalten. Ebenfals mit guter Ini und KG. Der Ritter hat ne 2+ rüstung, nen 5er Retter und ist Psioniker. Kann wenn er will 12" springen und auch mit Stärke 10 zuhauen. Jeder von denen hält mehr aus als unser Carni und hat mehr Wumms (Dakkafexe vlt ausgenommen).
Da komm ich mir manchmal schon verarscht vor, wenn man mit der MONSTERARMEE Tyraniden nicht nur die teuersten Monster hat, sondern auch die schlechtesten.
Sogar Gruftspinnen kosten nur 50 Punkte. Jetzt lassen wir mal 3 Gruftspinnen gegen einen Nahkampffex antreten ( beides 150 Punkte)... wird auch traurig.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mir wünschen, dass unsere Monster entweder billiger, dafür entbehrlicher oder einfach besser werden. Über 4 Lp und 3er Rüstung lachen halt heutzutage die meisten Armeen einfach.
Mir würden Carnifexe gefallen, die mit 3 LP bei ca 60 Punkten liegen würden. Stärke auf 6 reduzieren, dafür Scherenklauen zu E-Fäusten machen. Ich dänke, das wäre ok.
Mein 2. Kritikpunkt ist der Fehlende Schutz für Synapsenkreaturen. Der Alphakrieger ist leider unser einziges unabhängiges Charaktermodell.Ich würde mir wünschen, dass ich meine anderen Synapsenkreaturen genauso gut vor Feinden schützen könnte wie den Alpha. Gerade Schwarmlisten wären wesentlich stärker, wenn der Gegner nicht sofort die Paar Synapsenkreaturen wegballern würde und unsere Ganten dann Amok laufen.
So genug geheult, hier sind meine Wünsche/Vorschläge für einen neuen Tyranidencodex.
Tyranten: Zugriff auf Fanghaken und einen (vlt festen?) 5er Retter(Warpfeld light). Kommt schon Gw. Einen Krassen Nahkämpfer, der im Gelände mit Ini 1 zuhaut und von ner einzelnen E-Faust vernascht wird, weil er sich nicht vor hohem Ds schützen kann? Für jeden Nahkampfcharakter, der ernst genommen werden will ein Muss! (Ausnahme Orks )
Schwarmherrscher: 300 Punkte Lord of War. 7er Statline. Ewiger Krieger. 4+ Retter. Im Nahkampf alle Würfe (offensiv wie defensiv wiederholbar). Dazu noch 1-2 coole Support-Fähigkeiten und natürlich Fanghaken.
Alphakrieger: Punkte anpassen. Der Junge kostet nackt soviel wie ein voll aufgemotzter Whaagboss mit Luckystick. Zugriff auf Flügel. Auch fände ich es sehr cool, wenn man ihm verschiedene Körper kaufen könnte, also einen Alphaliktor oder Alphavenator oder so ( Dawn of War II Style).
Einauge: KG 5 sollte bei den Kosten schon drin sein. Vlt noch eine Wunde mehr und It Will Not Die.
Tervigon: Entweder den Alten Tervigon zu den aktuellen Punktekosten, oder den aktuellen etwas günstiger machen. Eine weitere Idee wäre es, statt Ganten zu brüten, Gantentrupps, die aus der Reserve kommen, 6 Zoll vom Tervigon aus zu erscheinen. Nur 1 Trupp pro Runde und Tervigon. Wäre ein cooler Ansatz, vor allem in Verbindung mit dem Endlosen Schwarm.
Elite:
Maleceptor und Haruspex bitte überarbeiten.
Toxotrophen: Rottengröße von 1-5 (vlt mit Upgrade zur Malantrophe?
Toxotrophen geben keinen Schleier mehr, dafür einen Deckungswurf von 6, der für jede Toxotrophe in der Rotte um 1 besser wird. Größere Rotten würden so mehr Sinn machen. Feindlicher Beschuss "dünnt" die Rauchwolke dann quasi aus.
Liktoren: -> 80 Punkte. BF auf 5 erhöhen. Option auf Rotten entfernen (passt irgendwie nicht). Liktoren werden im Nahkampf immer nur auf die 6 getroffen(sind immer noch Waschlappen, wenn sie einmal getroffen werden).
Neue Sonderregel: Assassine: Alle Schüsse, die der Liktor mit seinen Fanghaken abfeuert, sind präzise Schüsse. Wenn beide Schüsse mit dem Fanghaken sein Ziel treffen, so darf sich der Liktor entscheiden, das getroffene Modell an sich heran zu ziehen. Wenn er dies tut, so ist er nun mit diesem Modell im Nahkampf gebunden (zählt als Herausforderung, selbst wenn er kein Charaktermodell trifft). Das gezogene Modell erleidet jedoch keine Treffer der Stärke 6 durch das Abfeuern der Fanghaken.
So das wars erst einmal. Vlt schreibe ich irgendwann noch zu den anderen Sektionen weiter, wenn ich die Zeit dazu habe.