Neuer Tyranidencodex?

Mit mehr Geschwindigkeit im Grund würde man die Probleme schon stark reduzieren. 2+ Jinx reroll? Here Comes Jonny! Nahkampf time. Weglaufen is nicht, ich bin schneller.
"Du ballerst ordentlich? Na dann mach mal, nächste Runde binde ich zumindest deine gefährlichsten Waffen im Nahkampf!"

So einfach ist das nicht, bei einem 6er Trupp Blackknights ergibt das 12 Schuss Plasma mit reroll und BF2 😉 Statistisch kriegst du damit gegen eine MC mit Widerstand 6 etwa 4,5 Wunden durch, also kann so ein Kerlchen auch schonmal umfallen. Allerdings können die DA in der richtigen Formation auch Abwehrfeuer mit BF4 geben (Blackknights jedoch ausgeschlossen), also war das noch nicht das Ende der Fahnenstange...

wie wäre es die Symbionten mit kleinem Punkteaufschlag eine Option zu geben wie es die Skorpionkrieger der Eldar bekommen. Schließlich würde das zu ihnen passen. Schleier+Tarnung in der ersten Runde in der sie erscheinen ( gleich zu chargen halte ich für zu stark).

Yo, das halte ich auch für eine gute Option. Die werkzeuge gibt es, aber GW versäumt es leider immer wieder, die Tyraniden konkurrenzfähig zu gestalten.

So einfach ist das nicht, bei einem 6er Trupp Blackknights ergibt das 12 Schuss Plasma mit reroll und BF2 😉 Statistisch kriegst du damit gegen eine MC mit Widerstand 6 etwa 4,5 Wunden durch, also kann so ein Kerlchen auch schonmal umfallen. Allerdings können die DA in der richtigen Formation auch Abwehrfeuer mit BF4 geben (Blackknights jedoch ausgeschlossen), also war das noch nicht das Ende der Fahnenstange...
Deswegen hat man auch schnelle Hormaganten, die das Abwehrfeuer vorher fressen 😛

naja, also mir kann keiner erzählen das ein eldar schneller ist als ein vierbeiniger termagant in dessen kopf es immer wieder nur "vorwärts" schrillt. da fänd ichs schon fair wenn wir wie eldar ne regel bekämen die uns zumindest schießen und sprinten lässt. und dazu sollten wir auch einfach das rerollen dürfen. haben andere armeen auch 😉
fänds jedenfalls megaknorke wenn wir auch mal unsere ruhmesphase hätten wo wir mal (langfristig) mit nem guten codex darstehen können

Eine größerer Fülle an Ausrüstungsoptionen wäre ein starker Zugewinn.
Ich mein... was nimmt man denn so mit? Flügel und Neuralfresser (mit Hirnwürmern).
Sonst gibt es fast nichts was sich sinnvoll einsetzen lässt.
Wenn man sich alleine die Unterstützungssysteme der Tau anguckt, dann wird es besonders deutlich.
Abfangen, Abwehrfeuer mit BF2, Luftabwehr, Sprinten und Zurückfallen und das ist nur ein Teil.

Besonders abschreckend ist der Vergleich von unseren Bioartefakten mit der Sonderausrüstung der Tau.
Die Schwarmkrone kostet z.B. 40 Punkte und bringt 6" zur Synapsenreichweite. Dadurch wird das Modell weder schneller noch haltbarer. Leider sind genau das die beiden Punkte, die ich am meisten vermisse.

Auch ein Vergleich zwischen Tyrannofex und Riptide sieht für uns extrem schlecht aus. Selbst im Nahkampf ist der Tauanzug dank 5++ oder 3++ mit Novaschild besser.
Natürlich sind Tau eine komplett andere Armee, aber lediglich die Fülle an Möglichkeiten macht mich manchmal sprachlos.

Ich finde auch, dass man einiges an Biomorphen erneuern/erfinden könnte.
Z.B. gehärtete Schuppen, die geben W1 dazu (nur für MC´s kaufbar und nicht in Kombination mit Flügeln oder anderen Sachen)
oder Beinbiomorph da kann man 2" mehr laufen aber dafür BF runter usw. auch wie früher ne bessere Rüstung oder Warpfeld erkaufen zu können war toll.
Da konnte man seine Monster genau so ausrüsten wie man wollte.
Insgesamt finde ich unseren Codex aber ganz gut. Klar ein paar Leichen gibts schon, aber ich mag es wenn das Spiel auch anspruchsvoll ist und nicht ein Autowin bzw. Würfelglück.

Was ich von vielen Spielern höre ist das sich diese die Tyraniden als ernstzunehmende NK Armee wünschen.
Da gibt es folgende möglichkeiten:
Haltbarkeit verbessern. (Ewiger Krieger / FNP 4+)
Kreaturen schneller machen.
Hohe Ini ohne abzug im Gelände. Fanghaken für alle.
Hohes KG und Stärke.
Viele Attacken.
ggf auch höheren DS oder Rending an kleinen Viechern.

Ich sag ja nicht das wir alles aufeinmal bekommen sollten.
NK einheiten sollten nur auch als solche Spielbar sein d.h. ankommen und auch was reißen.

Insgesamt finde ich unseren Codex aber ganz gut. Klar ein paar Leichen gibts schon, aber ich mag es wenn das Spiel auch anspruchsvoll ist und nicht ein Autowin bzw. Würfelglück.

Ich finde den Codex auch besser als den letzten, gerade mit dem WDW Update. Und ich finde, dass es relativ wenig Leichen gibt (Maleceptor, Haruspex, Pyrovore). Ich will auch keinen Autwin. Nur hatte ich in meinen letzten Spielen gegen Eldar, Tau, Space Wolves, Necrons und Dark Eldar immer das Gefühl, nur durch Würfelglück überhaupt gewinnen zu können, wobei meine Gegner die passenden Einheiten gegen meine Tyraniden hatten.

Ja, ich habe viele verschiedene Einheiten ausprobiert. Ja, ich spiele schon relativ lange 40k. Gegen die o.g. Armeen sehen Tyranidne mMn kaum einen Stich.

Ich finde den Codex auch besser als den letzten, gerade mit dem WDW Update. Und ich finde, dass es relativ wenig Leichen gibt (Maleceptor, Haruspex, Pyrovore). Ich will auch keinen Autwin. Nur hatte ich in meinen letzten Spielen gegen Eldar, Tau, Space Wolves, Necrons und Dark Eldar immer das Gefühl, nur durch Würfelglück überhaupt gewinnen zu können, wobei meine Gegner die passenden Einheiten gegen meine Tyraniden hatten.

Ja, ich habe viele verschiedene Einheiten ausprobiert. Ja, ich spiele schon relativ lange 40k. Gegen die o.g. Armeen sehen Tyranidne mMn kaum einen Stich.

Das ist absolut wahr, Tyranidenspieler sehen gegen obengenannte Armeen eigentlich keinen Stich, wenn man nicht immer etwas härter aufstellt als seine Gegner. Gerade gegen Eldar, Tau und Necrons ist man eigentlich gezwungen das härteste aufzustellen was der Codex so hergibt während der Gegner da bei weitem nicht aus dem Vollen schöpfen muss, um eine konkurrenzfähige Armee aufzustellen. Das ist wahnsinnig ärgerlich und lässt noch mehr auf einen schnellen Release des neuen Dexes hoffen.

Wenn man sich alleine das neue Tau-Vieh anschaut, gehen alle Carnifexe des Univesums in die Ecke und fangen an zu weinen. 3 Attacken mit S6DS2 im Profil für eine Einheit einer Armee die im Nahkampf nix können sollte und zu allem überfluss auch noch dank erheblichen Deckungsboni kaum totzukriegen ist. Natürlich mal ganz abgesehen von dem Tau-typischen absurden Beschuss... Well done, GW!:clap:

Mein Wunsch nach direkt chargenden Einheiten wird in Anbetracht der aktuellen Meta immer größer und ich hoffe so so so sehr, dass GW das bei einigen Einheiten durchbringt bevor man mit bestimmten Armeen direkt einpacken kann.

ODER unser Beschuss wird ein wenig aufgewertet, bzw. die entsprechenden Einheiten werden günstiger und zuverlässiger (also raus mit dem IV).
Biozidkanonen müssen endlich wieder sinnvoll einsetzbar sein. Das war mal eine der besten Waffen im Spiel und jetzt ist sie nur noch ein Witz. Das müssen min. 2 Schablonen sein. Oder noch besser: wieder Einzelschüsse. Dann ist die Harpye auch endlich zu etwas gut.
Monströse Kreaturen sollten zwei gleiche schwere Waffen tragen können.
Und warum Schwarmwachen schlechter UND teurer wurden verstehe ich auch nicht. Der BF-Nerf war doch schon mehr als ausreichend um die in die Unterklasse zu schieben.
Und das Biovoren unbedingt Aufpasser brauchen, um in die Luft zu ballern will mir auch nicht in den Kopf.
Und über die Kapselkanone will ich lieber nicht reden.
Ich finde es ja sehr passend für Tyraniden, dass sie nur BF 3 haben. Aber dann sollte dieser Nachteil an anderer Stelle kompensiert werden. Also höherer Output, billigere Truppen oder ein Synergie-System ala Tau, bei dem sich unsere Einheiten gegenseitig unterstützen. Das wäre für einen SCHWARM von Weltraumkreaturen sogar passender als für die Tau.

ODER unser Beschuss wird ein wenig aufgewertet, bzw. die entsprechenden Einheiten werden günstiger und zuverlässiger (also raus mit dem IV).
Biozidkanonen müssen endlich wieder sinnvoll einsetzbar sein. Das war mal eine der besten Waffen im Spiel und jetzt ist sie nur noch ein Witz. Das müssen min. 2 Schablonen sein. Oder noch besser: wieder Einzelschüsse. Dann ist die Harpye auch endlich zu etwas gut.
Monströse Kreaturen sollten zwei gleiche schwere Waffen tragen können.
Und warum Schwarmwachen schlechter UND teurer wurden verstehe ich auch nicht. Der BF-Nerf war doch schon mehr als ausreichend um die in die Unterklasse zu schieben.
Und das Biovoren unbedingt Aufpasser brauchen, um in die Luft zu ballern will mir auch nicht in den Kopf.
Und über die Kapselkanone will ich lieber nicht reden.
Ich finde es ja sehr passend für Tyraniden, dass sie nur BF 3 haben. Aber dann sollte dieser Nachteil an anderer Stelle kompensiert werden. Also höherer Output, billigere Truppen oder ein Synergie-System ala Tau, bei dem sich unsere Einheiten gegenseitig unterstützen. Das wäre für einen SCHWARM von Weltraumkreaturen sogar passender als für die Tau.

Mit verbessertem Beschuss anstelle von direkt chargenden Einheiten wäre ich auch zufrieden, allerdings müsste er dann auch wirklich aufgewertet werden. Anstelle von höheren Stärkewerten würde mir persönlich eine (deutlich) höhere Kadenz mit der ein oder anderen DS-Anpassung gefallen. Am Beispiel des Tyrannofex mit Kapselkanone wäre das z.B. anstelle von 2 Schuss S10DS4 eher sowas wie 3 Schuss S10DS3 oder eben 4 Schuss mit dem alten Profil. 2 Schablonen für die Biozidkanone wären natürlich der Hammer, aber dann wäre eine Landungskapsel mit Biozidkanonen ziemlich imba – 10 kleine Schablonen mit S6DS4 für 100 Punkte? 😀 Naja, andererseits... wenn Eldar 6 Schuss mit S6 auf einem Jetbike für 27 Punkte kriegen...

"Nur" 4 Schuss S6 für die Punkte auf einer höchst mobilen Plattform *g*

Ingesamt bräuchten wir im Beschuss mal irgendwas mit DS3. Haben wir da überhaupt etwas?

Aus dem FF wüsste ich nicht, was. Lediglich die Standard-Psikraft der Zoantrophen, wobei es da aber halt auch immer so ein Glücksspiel ist, die durchzukriegen.