Ich finde unseren derzeitigen Kodex eigentlich ziemlich stark, ALLERDINGS ist er ein reines One-Trick-Pony. (Bei uns hat kaum noch jemand Lust gegen mich zu spielen, wenn ich auch nur
einen(1) fliegenden Schwarmtyranten aufstelle)
Abseits des exzessiven Einsatzes von Fliegern (Tyranten- und Druden-Spam) und Morgon (unterstützt von Liktoren) finde ich ihn ziemlich nutzlos und das Spiel kann beinahe als Auto-Lose abgehakt werden.
In meinen Spielen kommt bis zu 90% der Einheiten per Schocktruppe und ist meist nicht länger als 1 Runde auf dem Feld, da selbst S3-Waffen unsere Flieger bedrohen.
Unser jetziger Kodex ist an sich ein schlechter Witz. Er kam ja auch nur halbfertig raus (kann mir niemand erzählen, das beim Erscheinen des Kodex nicht bereits klar war, dass noch Landungskapseln, etc. nachgeschoben werden, da der Produktlebenszyklus einer Figur bis zur Markteinführung ziemlich lang ist) und nur 3(?) Monate später, BÄM!, 7te Edition, mit der die Flieger gebufft, aber Schatten im Warp, als auch die Psikräfte ziemlich geschwächt wurden.
Einfach gesprochen: Tyraniden machen zur Zeit einfach keinen Spaß.
Meine Vorschläge für nen neuen Kodex wären (reines Wishlisting):
BUFFS:
- Fluffigere Warlord Traits (Terraforming? Schatten des Warps?(noch schlechtere Psiwürfe))
- Schatten im Warp: Alle Einheiten in Synapsenreichweite können Psikräfte nur noch auf +5/6+ Wirken oder müssen vorher einen Test auf den Moralwert mit 3W6 ablegen, ob sie es können
- Keine Meisterschaftsgrade und Psikräfte mehr, Tyraniden können den Warp nicht nutzen, daher schwachsinnig, dass unsere "Psikräfte" gebannt werden können.
- Psikräfte werden zu Fähigkeiten (wieder für Punkte zu erwerben?)
- Bei indirektem Feuer wird vor dem Abweichungswurf geguckt, ob von einer anderen Einheit in Synapse LOS gezogen werden kann --> Nur 1W6 Abweichung
- Jede Synapsenkreatur verteilt einen zusätzlichen Buff (kumulativ?) in Synapsenreichweite, z.B. Tyranidenkrieger verteilen +1BF
- Synapsenkreaturen bekommen wieder Ewiger Krieger
- Venatoren können sich, falls in Synapse, statt zu rennen eingraben und bekommen keinen Schablonenschaden mehr
- alle MC's bekommen +1W gegen Beschussattacken
- Der Schwarmherrscher hat D-Waffen im Nahkampf
- Liktoren brauchen im Nahkampf irgendwas um schlechter getroffen zu werden^^
- Pyrovorenrotten verbessern ihr Waffenprofil nach Rottengröße 1 S5DS4, Schwall; 2 S5DS3, Schwall; 3 S6DS4, Schwall (sehe keinen anderen Weg sie sonst nutzvoll zu machen^^)
- Tyranidenkrieger dürfen sich Gantenrotten anschließen
- Ne Gigantische Fliegende Mönströse Kreatur (kein Harridan^^), um was gegen die anderen GMC's zu haben 😛
- Oder ein gigantischer Geschützkäfer (Kennt ihr die Dinger aus Starship Troppers, die die Raumschiffe beschossen haben? Ich sag nur 10" Bioplasmakugeln :happy🙂
- Jede Schusswaffe hat ein Profil für Infanterie und für MC's
NERFS:
- FMC's haben nen schlechteren Rüstungswurf als ihre Bodenvariante
- Reduzierung aller Profilwerte, außer Rüstungswurf (gibt ja dann Buffs durch Synapse)
- Alles außerhalb von Synapse und <6" vom Gegner entfernt rennt zum nächsten Geländestück und versteckt sich
Ich hab mit 40K angefangen, weil ich Tyraniden vom Fluff verdammt stylisch finde. Allerdings ist der Fluff teils so grottenschlecht und teils sogar falsch (Tyraninden haben keine Psikräfte
😛rotest
🙂 umgesetzt worden, dass ich weinen könnte (Warum schreiben sie den Fluff überhaupt so, wenn sie ihn nicht umsetzen?). Tyraniden sind einfach anders als als der Rest des 40K Universums, also warum werden sie trotzdem in das Schema der anderen Völker gepresst, indem sie nichts verloren haben?
Ich hoffe einfach der nächste Kodex wird cool, denn ich werde definitiv nicht weitere 2-4 Jahre nur 1-2 sinnvolle Listen spielen, falls ich auch mal gewinnen möchte. Wird er's nicht, könnt ihr gerne meine Schwarmflotte käuflich erwerben, denn dann war's das mit 40k und ich spiel ich einfach nur noch Warmachine/Hordes.