8. Edition Neues Armeebuch

Nun ich stell mir die Greifenreiter nicht als "Brecher-Einheit" vor - sondern vor allem als Einheit um auch mal größere Einheiten anzugreifen. Grundsätzlich find ich die Hellebarde auch besser wegen dem permanenten +1 - heisst wenn man mal stecken bleibt hau ich wenigstens mit ner erhöhten stärke zu mit normaler ini anstatt am anfang +2 und dann gar keinen Boni.

Die Greifenstandarte hat halt nur den Sinn: der Gegner greift an - bekommt 24 Musketenschüsse ins Gesicht - diejenigen die überleben kommen in den Nahkampf, dazu hab ich im allgemeinen nen 6er Retter, Hass mit drin um im Nahkampf auch was "reissen" zu können. Die GReifenstandarte eignet sich perfekt dafür: Man steht, der Gegner flieht vielleicht, du kannst eine runde wiedere draufballern -> er greift wieder an -> Musketen schießene wieder

Ich hab die Liste mal was aktualisiert... vielleicht so angenehmer zu spielen:

2 Kommandanten: 695 Pkt. 23.1%
5 Helden: 643 Pkt. 21.4%
3 Kerneinheiten: 566 Pkt. 18.8%
3 Eliteeinheiten: 618 Pkt. 20.5%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 8.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Feldherr des Imperiums, General
+ Pistole
+ Imperialer Greif, Zweiköpfig
+ Helsturms Streitkolben, Meteoreisenrüstung
- - - > 400 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+ Rubinring der Zerstörung, Buch von Ashur
- - - > 295 Punkte
Kommt in den Mob

*************** 5 Helden ***************

Hexenjäger, Pistolenpaar
+ Van Horstmans Speculum, Drachenhelm
- - - > 105 Punkte
Gewalthaufen

Hauptmann des Imperiums
+ Pistole, Plattenrüstung
+ Armeestandartenträger, Greifenstandarte
- - - > 159 Punkte
Gewalthaufen
Kriegspriester
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Schlachtross, Rossharnisch
+ Talisman der Bewahrung
- - - > 130 Punkte
Demigreifenreiter
Kriegspriester
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
+ Weisser Mantel des Ulric
- - - > 119 Punkte
Gewalthaufen
Hauptmann des Imperiums
+ Zweihandwaffe, Pistole, Plattenrüstung
+ Krone der Herrschaft, Helm des Rattentöters
- - - > 130 Punkte
Gewalthaufen

*************** 3 Kerneinheiten ***************

53 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 13 Musketiere
+ 13 Musketiere
- - - > 582 Punkte

11 Armbrustschützen, Musiker
- - - > 109 Punkte

11 Armbrustschützen, Musiker
- - - > 109 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Demigreifen-Ritter, Kavalleriehellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 378 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte

Luminarium des Hysh
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2996

Idee dahinter ist halt - den Gegner bis zu einem gewissen Grad rankommen zu lassen. Durch die zwei Kriegerpriester hab ich auch genügend Bannwürfel und der Zauberer kann selbst noch was untersützendes machen + hat nen freien Zauberspruch jede Runde wegen dem tollen Ring. Der Mob ist durch die Krone Unnachgiebig, dazu hat er wegen dem Priester Hass, mit dem Hexenjäger krieg ich weil lale Werte ausser SOnderregeln getauscht werden vielleicht sogar nen Chaosgeneral platt vor allem wenn ich die Todesstoß Regel gegen Ihn hab.

Zuletzt bearbeitet:
Die Greifenstandarte hat halt nur den Sinn: der Gegner greift an - bekommt 24 Musketenschüsse ins Gesicht - diejenigen die überleben kommen in den Nahkampf, dazu hab ich im allgemeinen nen 6er Retter, Hass mit drin um im Nahkampf auch was "reissen" zu können. Die GReifenstandarte eignet sich perfekt dafür: Man steht, der Gegner flieht vielleicht, du kannst eine runde wiedere draufballern -> er greift wieder an -> Musketen schießene wieder

Du glaubst wirklich, dass der AST nach dem Angriff noch steht? Gib ihm wenigstens noch einen Schild mit, wenn es schon kein nennenswerten Retter, sondern die blöde Fahne sein soll.
Ich gehe aber davon aus, dass dir jeder Gegner das Geschenk gerne abnimmt und den schon vorher mit Todesmagie etc. weglasert.

Ich frag mich aber ganz generell, was deinen Gegner überhauüt dazu verleiten sollte, den Haufen anzugreifen, anstatt einfach alles andere wegzuhauen.

Ich verweigere ihm eine der flanken durch die Aufstellung - und die Demigreifen sollen dann auf die andere - Und wenn er nicht durch den Mob durch geht, braucht er denke ich mal zu lange um zu dem kram der im hinterland steht ranzukommen, ausser er flankt recht gut.

Ich hab auch überlegt ihnen das Heulende Banner wegen Entsetzen zu geben... aber nyo - 🙁

Ausserdme hat er nen 6er Retter

Gegen Chaos überlebt der ewig 😉 ich Spiel auf meinem Ast immer das flammenbanner. Den kann man dann den armbrusschützen anschließen und so flammenbolzen verschießen. Damit löst man viele Probleme wie z.b. Hydra. Man schiest erst mit dieser Einheit und nimmt so dem Gegner die regi. Nahkampfbanner machen mmn gar keinen sinn.