8. Edition Neues Armeebuch

Ich hab die Liste mal was aktualisiert... vielleicht so angenehmer zu spielen:

2 Kommandanten: 695 Pkt. 23.1%
5 Helden: 643 Pkt. 21.4%
3 Kerneinheiten: 566 Pkt. 18.8%
3 Eliteeinheiten: 618 Pkt. 20.5%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 8.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Feldherr des Imperiums, General
+ Pistole
+ Imperialer Greif, Zweiköpfig
+ Helsturms Streitkolben, Meteoreisenrüstung
- - - > 400 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+ Rubinring der Zerstörung, Buch von Ashur
- - - > 295 Punkte
Kommt in den Mob

*************** 5 Helden ***************

Hexenjäger, Pistolenpaar
+ Van Horstmans Speculum, Drachenhelm
- - - > 105 Punkte
Gewalthaufen

Hauptmann des Imperiums
+ Pistole, Plattenrüstung
+ Armeestandartenträger, Greifenstandarte
- - - > 159 Punkte
Gewalthaufen
Kriegspriester
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Schlachtross, Rossharnisch
+ Talisman der Bewahrung
- - - > 130 Punkte
Demigreifenreiter
Kriegspriester
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
+ Weisser Mantel des Ulric
- - - > 119 Punkte
Gewalthaufen
Hauptmann des Imperiums
+ Zweihandwaffe, Pistole, Plattenrüstung
+ Krone der Herrschaft, Helm des Rattentöters
- - - > 130 Punkte
Gewalthaufen

*************** 3 Kerneinheiten ***************

53 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 13 Musketiere
+ 13 Musketiere
- - - > 582 Punkte

11 Armbrustschützen, Musiker
- - - > 109 Punkte

11 Armbrustschützen, Musiker
- - - > 109 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Demigreifen-Ritter, Kavalleriehellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 378 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte

Luminarium des Hysh
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2996

Idee dahinter ist halt - den Gegner bis zu einem gewissen Grad rankommen zu lassen. Durch die zwei Kriegerpriester hab ich auch genügend Bannwürfel und der Zauberer kann selbst noch was untersützendes machen + hat nen freien Zauberspruch jede Runde wegen dem tollen Ring. Der Mob ist durch die Krone Unnachgiebig, dazu hat er wegen dem Priester Hass, mit dem Hexenjäger krieg ich weil lale Werte ausser SOnderregeln getauscht werden vielleicht sogar nen Chaosgeneral platt vor allem wenn ich die Todesstoß Regel gegen Ihn hab.

Hi, ich folge eurem Fred schon eine Weile und finde die Diskussion sehr interessant - zumal heute auch mein neues AB gekommen ist. Von dem ich, im übrigen, noch nicht so wirklich überzeugt bin.

Nun zu meiner Frage : Spielt ihr nach Hausregeln was die Armeelisten angeht ? Falls nicht, wäre die o. Liste eigentlich nicht zulässig da zu wenig Kerneinheiten - es müssten doch mindestens 25% sein, oder ?

Grüße
Stefan

Tr

Zuletzt bearbeitet:
Der Codex war zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig aktualisiert, wenn du die Kerneinheiten Punkte zu 25% Ausrechnest sinds über 25% weil die Abteilungen falsch eingegeben wurden waren

Alles Klar. Hatte jetzt nicht nachgerechnet sondern nur die Zusammenfassung gesehen.Danke.

Ja, die Imperiumslisten werden sich doch ändern nach den Neu-Einträgen und den Punktre-Änderungen. Nicht alles gefällt mir was das neue Buch bietet und manches ist für mich überhaupt nicht mehr nachvollziehbar - vor allem wenn man diese Änderungen in den Kontext mit anderen, auch für die 8. geschriebene AB sieht.

Naja, denke man wird wieder rumexperimentieren und vor allem spielen müssen bevor man dazu endgültig was sagen kann.

Denke man muss auch die Armee komplett betrachten, nicht nur einzelne Einheiten / Chars.

Ich weiss jetzt, das eine meiner Lieblings-Infanterie-Listen mit 4 grossen SK Blöcken auf Basis 2.500 Punkte COMBAT jetzt tot ist. Sie ist im direkten Vergleich um glatte 360 Punkte teurer als mit dem alten AB.

Einige andere Listen mit double Bi-Händer Blöcken , Flaggie-Blöcken und Doppel Mortar / Great Cannon kann man in die Tonne kloppen.

Ob die Demi-Greifen, die wiederbelebte , alte Reiksguard und die neuen Riesen-Autos das ausgleichen bleibt abzuwarten - die neuen Modelle sind in jedem Fall Klasse - habe sie mir schon mal zugelegt , vor allem auch aus Sammelleidenschaft 🙄

hab ich das nur überlesen oder gibt es im neuen ab keinen eintrag zu einem söldnerriesen? gabs zwar auch nicht im alten ab, sondern nur diese komische referenzliste. ich möchte jetzt aber nicht nach sturm der magieregeln spielen, nur um meinen vor jahren für die imps gekauften riesen einsetzen zu können.
naja, müssen wohl doch wieder hausregeln herhalten. 😉