neues Diorama - Der Tod holt dich

w40kbuilder

Testspieler
10. März 2013
140
0
5.986
Hi,
ich hab mein zweites kleines Diorama fertig.
Es soll darstellen, wie der "Tod" aufsteigt, um die Seele des verstorbenen Orks abzuholen (Erklär ich lieber, ist glaub ich nicht so eindeutig)

Der Hauptgrund dafür ist, (für mich) neue Techniken zu probieren:

- OSL - Wände und Figuren (mit Airbrush)
- Wände & Boden bauen, Mauersteine machen
- Water Effects nutzen
- GS nutzen (Mantel vom "Tod", Kerzen, Kopfkissen vom Ork)
- Spinnweben machen
Dies sind alles Sachen, die ich noch nie gemacht habe.

Eines meiner Probleme ist, daß ich zum Schluß hin eigentlich kaum noch Lust habe, und grad die Details am Ende sind eigentlich die Wichtigsten, entsprechend viele Fehler sind vorhanden.
Ganz fürchterlich finde ich die Flammen, wo der "Tod" aus dem Boden aufsteigt, weiß aber auch nicht, wie ich das noch verbessern kann.
Das OSL an den Wänden und dem Ork find ich einigermaßen OK, am Skelett und am "Tod" leider zu stark (sieht man auf den Bildern zum Glück nicht so :happy🙂

So, genug gelabert, hier ein paar Bilder, sagt mir gerne, was Ihr davon haltet:
Anhang anzeigen 163456
Anhang anzeigen 163457
Anhang anzeigen 163454
Anhang anzeigen 163455
Anhang anzeigen 163458

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
also die wände u auch das osl an der wand hast du sehr schön gemacht. gerade die wand u bodensegmente finde ich wirklich schön.
die flammen u der allgemeine umbau/bemalung der minis sind noch verbesserungswürdig, aber du bist auf einen guten weg, wenn du daran noch arbeitest wird es bestimmt ein stimmiges diorama!

hmm Naja bemal-technisch ist der Boden ja gut gelungen aber.

Es ist für mich nicht klar bzw nicht logisch wo das licht vom Boden herkommt. Ich vermute mal von den Kerzen.
Es könnte aber auch aus den Fester kommen. Bzw wieso Strahlen die Kerzen mehr licht aus als die Öffnung zur Unterwelt die mit viel Flammen verziert ist?
Ich würde.
Das Fenster so bemalen das es von innen Nacht zeigt. Die Flammen um den Tot in einer ganz andere Farbe bemalen. Z.b. Grün oder Blau würde sich hier anbieten. Und wenn man dann noch langeweile hat ein 2. OSL in grün vom Höllen Loch aus machen.

Zu den Flammen: Wichtig ist von innen nach Außen / von Hell zu Dunkel. Innen Hell außen dunkel: z.B. die gelben Streifen gehen bis ganz außen. Die müssten aber erst in rot und dann dunkelgrau oder so übergehen bevor wieder Stein kommt.
Bei Farbigen Flammen könnte man das vl. auch andersherum machen von grün zu weiß, aber bitte die Außen nur 1 Farbe.
Die Form der Flammen ist auch noch nicht Optimal.

Die Flammen am Boden sind ohne Volumen, daher würde ich zuerst etwas GS zu rate ziehen und die sie plastisch darstellen. Und dann erst bemalen.

Das OSL an der Wand sieht wirklich gut aus, auch wenn die Kerzen eigene dezente Schatten vertragen könnten. Das mit dem Fenster wurde ja schon angesprochen und die Idee von Wedge ist auch besser, als was ich dazu im Sinn hatte.

Dann mal viel Spaß am weiteren arbeiten am tollen Diorama.

Das meiste wurde ja schon gesagt und hast du ja auch von Anfang an schon selbst erkannt.

Die Flammen am Tod sind einfach zu "hart" und wie TheMadWarlock schon sagte, ohne Volumen. Wände, Boden und der OSL Effekt sind dir aber wie ich finde super gelungen. Mir gefällt auch, dass du dir viel Mühe mit kleinen Details gibts.

Da wie du schreibst das Dio ein Test für neue Techniken sein sollte hat es seinen Zweck ja voll erfüllt. Du siehst wo du auf dem richtigen Weg bist und an was du noch arbeiten musst.

Mach einfach weiter und freu dich über jeden Fortschritt.

VG

Wedge: das mit dem Fenster hab ich auch überlegt. Auf dem Foto ist ein blauer Schimmer am Fenster, liegt aber an der aufnahme, das Fenster ist einfach offen. OSL kommt von den Kerzen.
Die Tips für die Flammen sind sehr gut, Du hast recht daß die nach Außen dunkler werden sollten.

MadWarlock: Kerzen kriegen noch einen schatten, danke für den Tip! Ob ich noch GS für die Flammen mache, weiß ich noch nicht, da ich sehr wenig Geduld für so fitzelige Dinge habe, mal schauen.

Bullweih: danke für die aufmunternden Worte, werde auch die Flammenübergänge weicher machen.

Werde aber noch dran arbeiten

Vllt. kannst du ja beim Feuer mit Watte oder sowas noch Rauch darstellen. Damit bekommst du auch mehr Volumen bzw. kannst das Skelett noch etwas einhüllen.

Was mich optisch am meisten stört, hat da jemand extra für den Tod den Kerker ausgekehrt und sauber gemacht? 😀
Ne, im ernst, mir sieht das, für das was es ist zu sauber und aufgeräumt aus....

"Wenig Geduld" und "Techniken ausprobieren" passt irgendwie nicht so recht zusammen. 😉 Mit welchem Ziel möchtest du denn die Techniken erlernen?

Zu den Flammen am Boden: Wenn ich dich richtig verstanden haben, hat sie der Boden aufgetan und der Tod steigt empor. Mir fehlt da irgendwie ein Loch im Boden. Ich würde versuchen, die Steine so darzustellen, als hätte sie etwas von unten nach oben und zur Seite gedrückt. Vielleicht auch von unten gesprengt. Aus dem Loch steigen dann GS-Flammen empor, aus denen der Tod auf den Ork schaut.

Gruß

Gidian