So, nun hole ich den Thread noch mal hervor.
Ich hatte im Vorfeld der 8ten Edition durchaus etliche Vorurteile, die auch dazu geführt haben, dass ich keine besondere Motivation verspürt habe, die 8te Edition mal auszuprobieren. Gestern hatte ich nun das erste Spiel nach den Regeln der 8ten Edition und muss sagen, dass es Spaß gemacht hat. Es war auf keinen Fall so schlimm wie ich es befürchtet hatte. Ich denke ich werde mit dieser Edition nicht viel weniger Spaß haben als mit den Vorgängern. Zwar konnte ich schon absehen, dass Zauber sehr gefährlich sein können (wie oftmals hier beschrieben wurde) und hoffe sehr, dass ich in den zukünftigen Spielen dann nicht enttäuscht werde, aber bisher wirkt es auf mich so, als ob die extremen Auswirkungen der "irresistible force" das ausgleichen. Um es auf den Punkt zu bringen: der graue Prophet gestern hat schon ordentlich Schaden ausgeteilt, war am Ende der Schlacht aber ein Stufe 0 Zauberer 😉. Der erste Eindruck ist also als "positiv" zu bezeichnen.
Ich werde also, obwohl ich vorher das Gegenteil befürchtet habe, nicht zu denen gehören, die die 8te Edition schlecht finden und deshalb gar nicht mehr, oder nur noch selten, spielen.