Stell dich beispielsweise mit einer Ritterrüstung in einen Pfeilhagel und lass dich danach von einem Revolver beschießen. Die Pfeile werden abgelenkt, wenn sie nicht grade in die Zwischenräume treffen, die Revolverkugel geht hingegen hindurch wie durch Butter. Mit einem Magnumgeschoss ist sogar die Chance gegeben, dass sie am anderen Ende noch genug Kraft hat, um den Rückenpanzer zu durchstoßen.
GENAU das hat SST übrigens, das nennt sich Kill Value und ist quasi ein zweiter Widerstand. Bedeutet wenn ein Servotrooper (T4+ Sv4+ K7+) von einer Sprengrakete (Schaden W10+4, piercing/2) getroffen wird ist die Wahrscheinlichkeit SEHR hoch dass er sofort draufgeht (nämlich sobald der Würfel 3 oder höher zeigt) und immernochge extrem hoch dass er trotz Rüstung draufgeht (wenn der Würfel eine 2 zeigt hat der dank p/2 noch einen Save von 6+).
Der Witz an der ganzen Sache ist, dass Deckung auf den Save geht, die Sprengrakete also auch für Trooper in Deckung extrem tödlich ist.
40k lebt ja auch irgendwie von den Wahnwitzigen Situation im Spiel.
Wenn der Grot den Dämonenprinzen den letzten Lebenspunkt zieht oder der letzte Marine auf dem Feld dem kompletten Gegnerbeschuss trotzt.
Irre Situationen gibt es in SST auch mehr als genug, ohne dass man dafür Randomhammer braucht. Ich finde diese Situationen, wenn zwei Grotze einen Blutdämonen erschlagen furchtbar.
Bei SST hat man dafür Situationen wie:
- Man schießt auf ein Gebäude um einen Trupp darin loszuwerden, das Gebäude stürzt ein und verteilt Schaden gegen alles in seiner PBR. Die Würfel fallend dabei so hoch aus, dass die Ruine nebenan ebenfalls zusammenbricht ebenfalls Schaden verteilt, was zum Einsturz einer weiteren Ruine führt. Auf die Art wurden bei uns mal drei Trupps MI und ein CHAS von herabfallenden Trümmern aus vier einstürzenden Gebäuden erschlagen.
- Ein TAC-Fighter (der immerhin Size5 hat, also größer ist als viele Panzer) versucht seine Bomben auf einen feindlichen Trupp abzuwerfen. Er macht seine erste Move-Bewegung und gerät dabei ins Schussfeld feindlicher Flugabwehr. Der Schaden reicht aus um den Bomber zu zerstören, der daraufhin abstützt und zwar genau auf den Trupp der ihn abgeschossen hat. Karma. Ergebnis: Trupp tot.
Ein anderes mal hatten wir einen TAC-Fighter der in ein Gebäude gedonnert ist, das Gebäude komplett zerstört und noch einen halben Trupp unter den Trümmern begraben hat.
- Plasma Bug versucht einen Trupp LAMI zu treffen, schießt 4" zu weit und verdampft einen Captain in Marauder Suit (daher heißen die Dinger Plasmamagneten).
- Sechs Hopper türmen sich auf einem CHAS auf und versuchen ihn umzubringen (CHAS hat T8 sv 5+ und K10, Hopper W10+1 Schaden). Blöderweise würfeln zwei der Hopper eine 10 (11). Der CHAS stirbt folglich durch einen Kill, sein Flammenwerfertank explodiert und nimmt sämtliche Hopper mit.
- Ein Exosuit-NCO stampft wild entschlossen um die Ecke bereit einen Light Armoured-NCO zu erschießen. Das Reaktionsfeuer abzuschütteln wäre ein einfaches dank T5+ und 2+ Save, der LAMI war so gut wie tot - denkste, denn was der Exotrooper nicht wusste war, dass der LAMI-NCO eine Plasmagranate dabei hatte und wild entschlossen war diese vor seinem Ableben auch noch einzusetzen. Der LAMI-NCO reagiert, wirft seine Plasmagranate (braucht kein ready, da es ja quasi Direktfeuer ist) *POFF* 2W10 Killshot auf das Exo, Exo verdampft. Irres Lachen des LAMI-Spielers.
Allerdings hat es selbiger LAMI-NCO in anderen Spielen auch schon geschafft die Plasmagranate auf eigene Truppen zu werfen.
- Auch klasse war ein 4er-jeder-gegen-jeden-Demospiel auf er Kittery-Con bei dem Spieler 3 gleich zu Beginn praktisch seine komplette Armee außer den Offizieren in Exosuits verloren hat (dank dem Beschuss durch Spieler 4). Diese zwei Exosuits schafften es in den folgenden drei Runden durch extrem clevere Bewegung und abgöttische Würfelerebnisse (fast nur 6en, was bei 6W6+1 für die Miniguns automatischen Tod für Servortrooper bedeutet, die haben nämlich nur Kill 7) fast im Alleingang die gesamte Armee von Spieler 4 auszuradieren.
- Das extremste Punkt-Leistungsverhältnis EVER hatte aber einer meiner (10 Punkte teuren) Control Bugs, dem es während der großen Massenschlacht auf der FeenCon nicht nur gelang ein 100 Punkte teures Exosuit zu übernehmen (er musste dafür eine 6 würfeln und das Exo 3 oder weniger, mal ganz abgesehen von der schieren Unmöglichkeit überhaupt so nahe an das Exosuit heranzukommen), sondern in den folgenden 2 Runden mit diesem Exosuit auch noch 18 MI Servotrooper und einen SICON Geheimdienstagenten im Wert von 650-700 Punkten zu erschießen, bevor er von der Plasmalanze eines anderen Exosuits verdampft wurde.
- In einem Spiel gegen nen Kumpel hatte ich mit meinen Bugs mal EXTREM auf tunneln gesetzt (fast nur grabende Einheiten wie Harasser Bugs, Termor Bugs, Stinger Bugs und einen Mole Bug, plus ein paar Warrior und jede Menge Fake-Tunnelmarker), seitdem ist diese Strategie bei uns unter dem Namen "Hütchenspiel" bekannt (weil man raten muss unter welchen Marker sich tatsächlich Bugs befinden und welcher nur Fake ist). Das Spiel endete in einem unentschieden (ich hatte nur noch einen Harasser der beim auftauchen sofort erschossen worden wäre, grabend die Überreste seiner Armee aber nicht einholen konnte und er hatte nichts mehr mit dem er den Tunnelmarker noch hätte beschädigen können), aber wir waren uns danach einig dass das Hütchenspiel eine der für den Gegner nervigsten Strategien überhaupt ist.
Bei SST gibt es eine Menge irrer und lustiger Situationen, vor allem durch die horrenden Kollateralschaden die man anrichten kann - setzt man die Gebäuderegeln konsequent um kann man praktisch jedes Objekt auf der Platte pulverisieren.
Aber da sind es eben nicht drei Grotze die einen Blutdämonen erschlagen, sondern der von Raketen schwer getroffene Bomber, der mit voller Wucht in die Spitze einer dreistöckigen Ruine kracht und in einer riesigen Explosion die ganze Umgebung mit brennenden Trümmern und Gebäuderesten eindeckt.
Also ICH finde das wesentlich stylischer.