Neues von Team Deutschland!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich verstehe auch nicht, warum dieser Threat jetzt missbraucht wird, dinge zu diskutieren, die a) schonmal diskutiert wurden und b) überhaupt nichts mit der Sache zu tun haben.

Klar lassen sich die Leute teilweise ihre Workshops bezahlen. Irgendwie müssen sie ja auch ihre Unkosten wieder reinbekommen. Es ist ja nun auch nicht so, dass die Community kommt und sagt komm mach einen Workshop ich bezahle dir die Anreise und deine Unkosten.
Und wenn es einen kostenlosen Workshop gibt dann heißt es immer, och das ist mir zu weit weg. Selber will ja auch keiner mal wohinkommen. Ihr könnt doch nicht ernsthaft fordern, dass die Leute zu euch nach Hause kommen und dann am besten noch Miete zahlen dafür, dass sie bei euch einen Workshop machen dürfen.

@Blackorc: Es freut mich, dass du anscheinend doch jemand bist, mit dem man vernünftig diskutieren kann. Leider ist es eben nicht das erste mal, dass wir etwas machen wollen und uns dann erstmal für unsere Existenz rechtfertigen sollen. Da ist es denke ich mal verständlich, dass man da nicht mit der Einstellung dran geht " Danke dass ihr uns so fertig macht".

Gruß
Angelus

ich glaube mittlerweile, dass es nahezu egal ist, was man für Vorschläge/Neuerungen in die GWFW stellt. Es ist einfach alles total schlecht.

Ich persönlich begrüße das TD und habe auch mit Freude deren Artikel im WD verfolgt. Einsteigerleitfäden á la "Mit Pinsel malt sich besser als mit dem Daumen" gibt es glaube ich genug. Es gibt auch genug Maler, die sich einfach verbessern wollen und die Hilfe von ProMalern gerne annehmen würden.

@Cassiel04>
ich glaube mittlerweile, dass es nahezu egal ist, was man für Vorschläge/Neuerungen in die GWFW stellt. Es ist einfach alles total schlecht
Hier dürfte der "Umfang" bzw. angesetzte Level der Umfrage eine wesentliche Rolle spielen:
Geht es nur um Malworkshops per se, gibt es eigentlich nur zwei potentiell sinnvolle Reakionen:
a) Man findet diesen gut und besucht ihn
b) Man möchte ihn besuchen, bestimmte Details gefallen einem aber nicht so gut daran, weshalb man seine Optimalvorstellungen eines solchen Workshops postet, in der Hoffnung, eine entsprechende Richtung kann eingeschlagen werden
c) Man hält Malworkshops prinzipiell für Sch..., in diesem Fall kann man selbigen einfach wegbleiben, eine ausführliche Negativäußerung dazu ist damit eigentlich nur eine Zeitverschwendung für die Leser eines entsprechenden Posts.
Nun hat aber dieser Umfagebogen den Anspruch (wenn ich das richtig gelesen habe), auf höherem Level die Behandlung des Bemalaspekts bei GW zu ändern (bzw. Veränderungswünsche vorzutragen). Man bewegt sich hierbei nicht auf dem Level eines einzelnen, quasi isolierten Malworkshops (welchem man -wie erwähnt- bei Mißfallen einfach fernbleiben kann), sondern -sollte GW im Extremfall seine Behandlung des Malaspektes aufgrund solche Umfrageergebnisse wirklich verändern- auf einem Level, der dann auf etliche weitere Hobbyisten Einfluß haben wird.
Sollte man also mit der aktuellen Handhabe des Bemalaspektes durch GW zufrieden sein, wird man in jenem Fragebogen keinen Sinn sehen. Dies hat dann natürlich weder etwas mit einer Antipathie/Abneigung Team Deutschland gegenüber etwas zu tun, noch mit einer prinzipiellen Aversion Veränderungen gegenüber...sondern einfach aufgrund der Tatsache, daß der gemachte Vorschlag sich einfach nicht mit eigenen Wünschen/Vorstellungen deckt.

Die Initiatoren der Aktion verstehen anscheinend nicht warum manche die Aktion nicht verstehen. Die meisten Gegner hängen sich wohl an den Formulierungen im ersten Teil des Fragebogens auf:
Konkret sind das die Gestaltung der Ladenlokal Malwettbewerbe,
- Viele hier nehmen einfach nicht dran Teil… keine Zeit, keine Lust usw.

fehlende Honorierung des Engagements der Topmaler und deren Hobbybeiträgen
- Dann müsste man sich evtl. bei GW anstellen lassen oder einen Vertrag auf Zeit schließen wenn man wirklich was dafür sehen will. Wollen die nicht? Dann find ich es lustig das die Community aber mit dem Fragebogen dazu benutzt wird den Bedarf danach darzustellen – kommt halt durch die sehr unglückliche Formulierung und unvollständige Erklärung bei vielen so rüber. Fakt ist anscheinend ja das GW das halt nicht will… aber dann sollte die Künstlergruppe halt so selbstbewusst sein (sind sie ja auch) und selber was auf die Beine stellen. Aber GW hinterherrennen wenn die offensichtlich zu blind sind finde ich ist kein guter Weg.

Förderung Malinteressierter und Ausbau der Unterstützung und des Angebotes für diesen Hobbyaspekt
- Aber da seid ihr doch grade dabei… und das reicht doch vollkommen, eine wirklich gute Seite von Profis, bei der eben die wirklich interessierten Leute aufschlagen und (Einstiegs- und Fortgeschrittenen-) Hilfe finden. Was bringt es denn wenn GW den Kids eintrichtert „ihr müsst die Minis aber auch schön bemalen“, die aber einfach keinen Bock haben? Auch haben viele einfach kein Talent, keine Zeit, keinen Spass daran. Die Leute die sich selber die Arbeit machen und ihren Malstil voranbringen wollen, das sind doch die die das Malhobby an sich braucht. Aber dazu braucht man doch nicht GW, und die wollen es ja anscheinend auch nicht bzw. nur auf niedrigem Level.

Ein mangelhaftes Angebot für Veteranen im Hobby
- Ja gut, das kann man ihnen ja mal darlegen. Aber die Frage ist auch was man halt wirklich aus dem Hobby rausholen kann… irgendwann ist Schluss. Weiss nicht wie weit „Veteran“ gefasst ist, aber sowohl Spiel- als auch Maltechnisch kann ich mir vorstellen dass bei engagierten Leuten irgendwann der Ofen aus ist – wie wenn halt Becker oder Sampras langsam das Tennisspielen langweilig wird. Mehr kann man halt dann nur noch schwer rausholen. Ausgerechnet GW soll das auf die Reihe bringen die „Alten“ (auf maltechnischem Gebiet) zu motivieren? Ich weiß nicht… macht lieber ihr das.

der Trend zu einfacher Basisbemalung
- Wo ist das Problem? Reicht euch nicht? Aber vielen Spielern. Warum sie unbedingt „umerziehen“? Oder gar von GW Seitens dann in Bedrängnis bringen weil sie dann keine "Spiel-standardmässig-bemalten" Figuren mehr besitzen? Die die es anders wollen machen es anders.

Fehlende Vitrinenmodelle und schlecht bemalte Miniaturen in den Ausstellungsvitrinen der Hobbyzentren
- Wieder, ein guter Punkt den man bei GW ansprechen kann. Aber letztendlich wird es vielen hier echt egal sein was für Figuren da rumstehen. Ob GW einsieht dass sie alle Rothemden auf Bemal-Fortbildung schicken sollen? Da hätte ne einfache Abstimmung doch auch gereicht.

Ich habe versucht mal die einfachen Gedankengänge einiger hier zusammenzufassen… das erklärt natürlich nicht warum sich einige über den Namen des TDs aufregen oder was weiß ich. Aber es erklärt in Ansätzen warum einige dieser Umfrage sehr kritisch gegenüberstehen.
Und ich glaube es ist ganz klar dass die meisten, auch die die hier den Hammer so übel kreisen lassen, sich über das Engagement und das Wissen von Seiten wie Max Paint und dem Bemalforum freuen und es zu schätzen wissen. Und eure Absicht euer Wissen und Können weiterzugeben ehrt euch, das kann und muss man (neidlos) anerkennen. Warum zur Hölle, ich möchte fast sagen „verschwendet“ ihr eure Zeit und eure Mühe auf so einen uneinsichtigen Hersteller wie GW, wo ihr doch auch alleine könnt was ihr möchtet – Leuten die malen wollen helfen?
Stichwort eigenes Bemal-Fanzine in Printform das man meinetwegen online gegen Entgelt ordern kann, kostenpflichtige Bemal-Workshops... glaube in Malsachen würden viele Mal-willige eher euch (TD) als GW vertrauen!

Und zum Schluß... genauso wie das TD oder einzelne Mitglieder das Recht haben sich gegen pauschale Pöbeleien zu verwehren, haben GWFW-User auch das Recht sich gegenüber dem Pauschalen Urteil hier würden alle Neuerungen im allgemeinen und gute Maler im besonderen nur fertiggemacht würden zu verwehren.

Es mag für die Organisatoren bei Team Deutschland auf den ersten Blick verwirrend erscheinen, was in aller Welt die Leute überhaupt gegen eine Aktion haben können, hinter der doch eigentlich nur gute Absichten stecken. Ich denke, Withworth hat die Contra-Argumente zur Umfrage sehr schön dargestellt. Letzten Endes fühlen sich einfach die Wenigsten von den Punkten, die die Umfrage erreichen soll betroffen. Auch ich erkenne nicht den Wert, den eine Teilnahme für mich hätte.

- Ja gut, das kann man ihnen ja mal darlegen. Aber die Frage ist auch was man halt wirklich aus dem Hobby rausholen kann… irgendwann ist Schluss. Weiss nicht wie weit „Veteran“ gefasst ist, aber sowohl Spiel- als auch Maltechnisch kann ich mir vorstellen dass bei engagierten Leuten irgendwann der Ofen aus ist – wie wenn halt Becker oder Sampras langsam das Tennisspielen langweilig wird. Mehr kann man halt dann nur noch schwer rausholen. Ausgerechnet GW soll das auf die Reihe bringen die „Alten“ (auf maltechnischem Gebiet) zu motivieren? Ich weiß nicht… macht lieber ihr das.

An diesem Punkt bin ich anderer Meinung. Sowohl was den White Dwarf als auch den Webauftritt von GW anbelangt fühle ich als langjähriger Spieler mich mittlerweile von GW nicht mehr angesprochen, sondern tatsächlich eher für dumm verkauft. Insbesondere WD-Artikel wie der Standartenträger tragen dazu bei. Das ist mir jedoch keineswegs egal. Wenn eine Aktion, sei es von Team Deutschland oder einem anderen Organisator darauf abzielt genau diesen Punkt zu verbessern bin ich durchaus bereit mich über die Teilnahme an Umfragen, Petitionen usw. zu beteiligen. In der Umfrage, die wir hier diskutieren scheint das jedoch ein nebensächlicher Punkt zu sein. Daher habe ich den Eindruck, dass die Aktion an meinen Belangen als Hobbyist vorbei geht. Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren, wenn jemand von TD etwas konkreter ausformuliert, was in diesem Bereich durch die Umfrageaktion alles bewegt werden soll. Umfrageergebnisse sind ein kostbares Gut für Unternehmen, daher möchte ich genau wissen, ob sie auch für meine Belange eingesetzt werden.

Zu Malworkshops allgemein: Sollte TD oder ein anderer Malprofi in 50 km Umkreis um mich (Würzburg) einen Malworkshop anbieten würde ich sofort dorthin kommen und wäre selbstverständlich auch bereit dafür zu zahlen. Mir ist bewusst, dass es nicht immer alles umsonst geben kann, vor allem keine hochwertigen Workshops.

@Black:
An diesem Punkt bin ich anderer Meinung. Sowohl was den White Dwarf als auch den Webauftritt von GW anbelangt fühle ich als langjähriger Spieler mich mittlerweile von GW nicht mehr angesprochen, sondern tatsächlich eher für dumm verkauft.

Also ganz so schlimm ist es dann doch nicht es gibt auch brauchbare gute Artikel (wenn ich an meinem Huatpc sitzen würd könnt ich ein paar schicke links runterbeten so muss nur der genügenhttp://uk.games-workshop.com/imperialguard/vostroyan-regimental-assets/1/

@Topic: Der Vorschlag bezahl PDF- Malworkshop
höhrt sich garnichtmal so schlecht an aber ich brech ja auch schon immer eine Lanze für online PDf - WD.

Also ganz so schlimm ist es dann doch nicht es gibt auch brauchbare gute Artikel

Stimmt, es gibt noch brauchbare Artikel. Aber sie werden immer seltener, vor allem im White Dwarf. Aber auch im Internet. Für die Covershun Clinic beispielsweise kam schon ewig nix mehr raus. Ich bezog mich mit meinem Kommentar auch nicht nur auf den Bastel/Bemalaspekt sondern generell darauf wie GW seine Kunden anspricht. Über Spielberichte, Hobbyartikel, Konzept der Armeebücher und Codizes bis hin zu den Regeln selbst ist hier schon ein sehr eindeutiger Trend zur überwiegenden Ansprache der Neueinsteiger erkennbar, was das Hobby für Veteranen immer uninteressanter macht. Und genau das ist, finde ich, der Punkt an dem die Kunden jenseits der 18 Lenzen sich vielleicht einmal zusammenraufen und ein bißchen Marktmacht demonstrieren sollten. So wenige können wir doch gar nicht sein.

Was stellst du dir denn da vor?

Die Umfrage und damit verbundene Aktion, die Thema dieses Threads ist, ist aus meiner Sicht aus 2 Gründen von vorne herein zum Scheitern verurteilt:

-Da sie ein sehr spezielles Thema fokussiert, werden nie genügend Leute zusammenkommen, um daran teilzunehmen. Um einen international agierenden Konzern zu beeindrucken braucht es schon mehre tausend Umfrageteilnehmer.

-GW profitiert finanziell nicht davon, den Aspekt der Profibemalung weiter zu fördern.

Die allgemeine Berücksichtigung der Veteranen im Hobby ist da ein wesentlich breiter gefasstes Spektrum, interessiert also auch deutlich mehr Leute. Da es sich um einen nicht geringen Anteil der Spieler handelt steckt hier auch eine gehörige Portion Kaufkraft dahinter. Sollte also eine Aktion ähnlich der hier geplanten stattfinden, aber eben auf ein breiteres Spektrum gefasst und die damit verbunden Forderungen sich auch mit den Umfrageergebnissen decken, glaube ich schon, dass man damit zumindest ein Zeichen setzen könnte.

Allerdings glaube ich auch nicht das man auser das man ein Zeichen setzt viel bewirkt, es mag ja sein das es viele veteranen geben mag doch seien wir ehrlich anfänger haben für den konzern gw einfach das größte potenzial warum ich kaum glaube das man mit einer umfrage die einstellung gw's zu bestimmten themen großartig ändern wird.

Die Förderung durch pdf's is auch ne gute idee allerdings sollten diese nichts kosten da es genügend kostenlose tuts im internet gibt (wenn man richtig sucht).

Das man geld für Malworkshops verlangt is auch ok, aber ich finde das manche Leute doch etwas mit den preisen übertreiben manche dieser workshops dauern einen tag das heißt ich brauche schon ma kein hotel bezahlen, dann muss man seine farben etc. selbst mit bringen (keine kosten für den workshop halter), es bleiben anfahrt, raum, und organisatorische kosten sowie verpflegung, wenn am workshop also 20-30 leute teilnehemen muss ich von ihnen nich solche horenden Summen wie 50-100€ pro person (wobei diese sich manchmal sogar noch selbst was zu essen kaufen müssen) einfach zu viel is. Das 2000-3000€ die ihr einehmt wenn ich ma fragen darf was für unkosten habt ihr bei malworkshop die 2000-3000€ sin da is ne menge gewinn dabei, oder nich.

sollte mir jemand im 2. Abschnitt wiedersprechen kann er mich gerne berichtigen und mir zeigen wo ich fehlergemacht habe, sollte er dies genau nachweisen werde ich mich selbstverständlich entschuldigen und den text korrigieren!!!!!!!!!:thumbsup:

Das man geld für Malworkshops verlangt is auch ok, aber ich finde das manche Leute doch etwas mit den preisen übertreiben manche dieser workshops dauern einen tag das heißt ich brauche schon ma kein hotel bezahlen, dann muss man seine farben etc. selbst mit bringen (keine kosten für den workshop halter), es bleiben anfahrt, raum, und organisatorische kosten sowie verpflegung, wenn am workshop also 20-30 leute teilnehemen muss ich von ihnen nich solche horenden Summen wie 50-100€ pro person (wobei diese sich manchmal sogar noch selbst was zu essen kaufen müssen) einfach zu viel is. Das 2000-3000€ die ihr einehmt wenn ich ma fragen darf was für unkosten habt ihr bei malworkshop die 2000-3000€ sin da is ne menge gewinn dabei, oder nich.

Was soll denn daran falsch sein, Geld zu nehmen? Ich bekomme auch nicht ansatzweise das, was "Einkommenstabellen" anzeigen.
Wenn nun jemand für einen Dienstleistung x den Preis y verlangt, dann ist es doch in Ordnung, wenn jemand bereit ist, den geforderten Preis für diese Leistung zu zahlen. Wenn sich jemand diese Dienstleistung nicht leisten möchte, kann er sich ja seine Erfahrung im maltechnischen Bereich woanders herholen oder selbst erarbeiten. Da spricht doch nichts dagegen. Nur weil Figurenmalerei als "Hobby" angesehen wird, muss man seine Kniffe, Techniken und sein Wissen unter Wert verkaufen, oder?

Ich sag ja nich dass man sich unter wert verkaufen soll doch so viel zu verlangen is dann doch etwas übertrieben, und außerdem wie will man junge talente mit sowas fördern würdest du als 14-17 jähriger ohne eignes einkommen dein komplettes taschengeld ausgeben um zu 1(!!!) workshop zu kommen wobei hier anfahrtskosten null sind.

Das is doch der totale wiederspruch in meinen Augen:angry:

Natürlich nicht.
1.) Waren die Workshops in meiner Jugend gratis und selbst ich habe sie bisher immer für lau gemacht mit Unterstützung diverser Hersteller (Pinsel, Farben, Bastelmaterial).
2.) Hatte ich nicht so viel Taschengeld um annähernd sowas zu bezahlen und würde es auch heute nicht tun.
3.) Richtet sich solch ein Workshop nicht unbedingt ausschliesslich an junge Talente.
4.) Abgesehen davon, wenn ich sehe, wofür heute von "der Jugend" Geld ausgegeben wird (z.B. GW-Figuren:lol🙂, dann sollte dafür notfalls auch mal Geld drinnen sein, wenn man meint, das so ein Workshop für die eigene Malkarriere förderlich wäre.
Notfalls:
Begierde + keine Kohle --> Arbeiten gehen.
5.) Ist jeder dieser Kurse sozusagen ein Multiplikator. Jemand bringt Dir gegen Entgelt das gute Malen bei. Ein "paar" Figuren später bekommst Du dann Deine eigenen Aufträge und kannst damit Geld verdienen und Deine Investition wieder reinholen.
6.) Was "unter Wert verkaufen" angeht, musst Du das mal aus den Augen eines Erwachsenen sehen, der nicht mehr seine Füsse unter Mamis Tisch stellt (leider hast Du vergessen, Deine Alter anzugeben). Das Leben ist nun mal teuer und selbst der Hauptschul-Elektriker/Lackierer/Mechaniker/etc. (liebe Hauptschüler und Angehörige beispielsweiser aufgezählter Berufsgruppen: Bitte nicht krumm nehmen:wub🙂 kassiert für seine erlernte Fachkompetenz und erbrachte Dienstleistung nun mal pro Stunde so viel, wie andere an einem Tag verdienen...und viel bleibt häufig trotzdem nicht dabei übrig.

Deine Rechnung ist leider komplett falsch...

Die Gruppen bestehen aus maximal 12 Leuten, die dann á 2 Gruppen zu 6 Leuten aufgeteilt werden... Nur so kann man die nötige Aufmerksamkeit aufbringen, mehr wäre sicherlich nicht sehr sinnvoll...

Dann dauern die Workshops meist 2 1/2 - 3 Tage... und die Kosten belaufen sich im Schnitt so ab 50 - 100 EURO für alles... die Organisation und der Ablauf verschlingen Unmengen an Zeit... die Kalkulation beläuft sich im Endeffekt auch eine moderate Summe, die Workshops vergleichsweise gemäßigt lukrativ macht... mit Bemalaufträgen kann man mehr verdienen...

Es ist immer ein Wille zur Weitergabe unseres Wissens dabei... wir müssen das nicht machen, um es aber machen zu können, verlangen wir faire Preise... Und die Workshops bringen wesentlich schneller und effizienter einen Lernerfolg als Tutorials im Netz... Und selbst diese sind meist durch die Werbung auf den Seiten nicht wirklich kostenlos...

Ich finde die Reaktion hier auch ein wenig befremdlich.
Gut, ich verstehe irgendwie noch, dass es einigen Lesern sauer aufstößt, wenn sie den Eindruck bekommen, dass semiprofessionelle Malworkshop-Anbieter das Forum hier als Plattform für Marketingkampagnen verwenden.
Diesen Eindruck habe ich zwar nicht, aber mir wäre es auch egal: Mancher mag das Hobby als Insel der Selbstlosigkeit sehen, in der alles rein auf ehrenamtlicher Basis laufen muss, aber ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand hier einen Bemalservice anbietet oder ein Einzelhändler mit einem selbstorganisierten Turnier für mehr Umsatz sorgt, solange es sich um seriöse Geschäfte handelt.

Seltsamer finde ich hingegen, dass ich aus viele Beiträgen eine unterschwellige Abneigung gegen die "Elitären Maler" herauslese, so als würde die pure Exisitenz von Malergruppen, die auf hohem Niveau arbeiten, den Rest der Hobbyisten irgendwie herabwürdigen. In ähnliche Richtung zielt für mich auch das Argument, aufwändig bemalte Vitrinenfiguren würden "Neulinge abschrecken". Sicherlich kann jeder hier nur selbst wissen, wie solche Figuren auf ihn wirken, aber für mich ist dieses Argument nicht wirklich nachvollziehbar: Ebenso könnte man argumentieren, dass Fernsehübertragungen von Bundesliga-Spielen künftig zu unterlassen sind, da die gezeigten Fähigkeiten den "Fußballnachwuchs abschrecken".
Für mich war der Effekt dementsprechend auch eher umgekehrt: Figuren, die hervorragend und über meinem Niveau bemalt sind, waren für mich schon immer motivierend und faszinierend.

Auch dass die reine Exisitenz des geposteten Fragebogens sofort auf solche Ablehnung stößt wundert mich. Wenn es mich als Spieler nicht interessiert, oder der Fragebogen in eine Richtung geht, die nicht meinem Hauptinteresse dient, dann ignoriere ich das ganz doch, oder fülle ihn eben so aus, dass er meine Meinung wiederspiegelt. Aber als Maler und Gelegenheitsspieler meckere ich doch auch nicht, wenn jemand eine Community-Aktion zur Verbesserung der Games-Day-Turnierorganisation startet.
In dieser Hinsicht finde ich auch einen derartigen differenzierten Fragebogen auch generell viel sinnvoller als reine Unterschriftenaktionen à la "Freiheit für Damnatus!", ganz unabhängig von dem Erfolg, den ich ihm ausrechne.

Es ist echt schrecklich und beschämend was Hobbisten anderen Hobbisten so unterstellen, echt hart. :bangwall:

Aber so tragisch es ist, auf keinen der genannten Punkte (wie du es auch nennst "vorwürfe/unterstellungen") wird geantwortet und die Formulierungen die in den Fragebogen gewält worden sind fordern sowas doch gerade heraus. Wenn es nicht so gemeint war, was wollen sie denn dann? Wieso drücken sie sich nicht klar und verständlich aus oder versuchen es auf so eine überspitzte Nachfrage zumindest klarzustellen?

Konkret sind das die Gestaltung der Ladenlokal Malwettbewerbe
- Das ist der einzige Punkt wo ich einigermaßen eine Antwort erhalten habe, und da war es das irgendwelche Mitglieder von Team Deutschland aus einen GW Malwettbewerb ausgeschlossen wurde.

fehlende Honorierung des Engagements der Topmaler und deren Hobbybeiträgen
- Was stellen sie sich darunter vor? Was wollen sie als honorierung? Wieso sagt niemand klar und deutlich was er will. Wieso wird absichtlich versucht sich so schwammig und nichtssagend wie irgendmöglich auszudrücken?

Förderung Malinteressierter und Ausbau der Unterstützung und des Angebotes für diesen Hobbyaspekt
- Verstehe ich auch nicht, malworkshops gibt es doch

- Kann ich auch nicht verstehen, was wollen sie?

der Trend zu einfacher Basisbemalung.
- Und nochmal - was wollen die?

Fehlende Vitrinenmodelle und schlecht bemalte Miniaturen in den Ausstellungsvitrinen der Hobbyzentren. en.
- Den Punkt sehe ich garnicht, wieso sollen nicht auch mal normale Miniaturen von nicht Profis da ausgestellt werden? Und wenn nicht die ausgestellt werden sollen was dann? Team Deutschland Showcase everywere? Jede Vitrine muß International abgesegnet werden? Was genau ist hier gewollt?

Anstatt aber auf diese Punkte einzugehen wird lieber die "Ich bin entsetzt das jemand sowas behaupten kann" Karte gespielt oder zurückgefaucht "Was hast du denn für die Community getan?" ... an die Wurzel des Ursprünglichen Problems zu gehen, ja, erstmal überhaupt zu sagen was denn das Problem ist, das traut sich niemand ...

Hi.
Ich habe schon im Bemalforum angesprochen, daß man entsprechende Vitrinen oder Schaufenster, die TD-Mitgliedern Bauchschmerzen bereiten, ablichten sollte, damit a.) überhaupt mal klar ist, welches Niveau der Bemalung hier als nicht verkaufsfördernd oder nicht angemessen bezeichnet wird.
Und b.) könnte man dann die Bilder in einem entsprechenden Thread besprechen und evtl. Verbesserungsvorschläge sammeln oder Meinungsumfragen dazu stellen.
Dann wäre vom TD aus eine Initiative zu sehen, die über eine allgemeine Umfrage hinausgeht.
Das wäre eine Aktion, die dann z.B zu einem "Schaufenster des Monats" oder "Anblick des Grauens, Monat/Jahr" führen könnte. Möglicherweise unterhaltsam, möglicherweise die Basis für eine Art Contestverhalten...^^
Wer weiss, wieviel Ansporn sowas den Läden bieten könnte. 😀

Also ich habe hier jetzt auch lange mitgelesen und versteh nicht so wirklich, warum man sich hier so sehr gegenseitig angeht. Das Team Deutschland möchte gerne von Euch Feedback haben und niemand ist gezwungen, diesen Fragebogen (den ich persönlich auch ein wenig seltsam finde, aber das lasse ich jetzt mal außen vor) auszufüllen. Ok, man mag die Motivation seltsam finden und der eine möchte sich nicht zu sehr an GW binden, der andere wiederum doch. Mal ehrlich: Worüber streitet ihr eigentlich?!

Mehr Workshops?

Verstehe ich nicht. Wir von MaxPaint haben im letzten Jahr NEUN MalTreffen veranstaltet, wo sich gleichgesinnte getroffen haben, die nächsten drei sind bereits wieder in Planung. (Übrigens alle kostenlos 😉 ) Manchmal waren/sind Top-Maler dabei, manchmal nicht. Lernen kann man immer was, egal ob ich mich mit Profis treffe oder nur mit Leuten, die einfach anders malen als ich. Ich war jetzt noch auf keinem Workshop von GeoRC, aber wenn er da Geld für nehmen möchte, ist das sein gutes Recht. Reich wird er damit bestimmt nicht und Unkosten sollte man auch decken. Wenn mir dieses Vorgehen nicht passt, geh ich halt nicht hin und gut ist. (Meiner Meinung nach ist die Kohle aber gut investiert, nachdem was ich bisher von Leuten gehört habe, die mal in den Workshops waren).
Da wären dann auch noch die Workshops auf der Mini Art Con

Mehr Artikel?
Kann ich auch nicht verstehen. Es existiert im Netz eine Unzahl guter Artikel, die frei verfügbar sind.
Kompendium auf Tabletop-Welt.de
Tiny Soldiers - Noch im Aufbau, aber mit guten Artikeln, die lesenswert sind
KnowledgeBase auf Max Paint mit 60 Artikeln nur zum Thema Malen und Basteln
Das MaLexikon, an dem sich jeder beteiligen darf und soll und wo zu jeder Technik gute Links mit Artikeln aufgeführt sind.

Und das sind jetzt nur die deutschen Artikelseiten, die mir direkt einfallen, im englischen Bereich gibt's noch viel mehr.

Ob man das als PDF braucht oder sowas auch im WD stehen sollte, ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Die meisten Artikelsammlungen haben einen Link namens "view printerfriendly version" und das würde mir persönlich reichen. Wenn GW halt keine Bemalartikel mehr im WD haben will, dann ist das eben so. Leider ist der Brückenkopf schon wieder eingestampft worden, aber das wäre mal ne Möglichkeit gewesen - WENN man das will. Wenn's kein anderer macht, muss man es eventuell selbst tun. Ich denke, niemand von TD hat ein Problem damit, wenn man gefragt hätte: "Hey, darf ich euren KB Artikel an den Brückekopf schicken?" Auch Baphomet, Ex-Chefredakteur des BK hätte sich bestimmt gefreut.
Aber wenn das keiner machen möchte, dann ist das nunmal so. Deshalb muss ich keinen Verfluchen. Ok, ich kann mich ärgern, dass ich mich engagiere und alle anderen "nur konsumieren", aber wenn ich sowas feststelle, muss ich mir entweder sagen: "Ist halt so" und trotzdem weiter machen oder ich lass es halt sein, weil ich mich nicht ausreichend gewürdigt fühle. (was mein gutes Recht ist; ich persönlich mach auch nichts, wenn andere nur drüber herziehen, alles besser wissen oder es zerflücken. Und wenn ihr mal alle drüber nachdenkt, werdet ihr diese Frage ebenfalls so beantworten.)

Team Deutschland
Ich weiß nicht, warum das Team so angegangen wird. Da wird gar nach der Berechtigung gefragt, dass man sich so nennen dürfe. Hm, weil's sonst noch keiner getan hat? Und weil man sich an den Vorbildern aus anderen Ländern orientiert hat (mag man auch wieder gut oder schlecht finden)? Wer möchte kann sein eigenes Team Deutschland gründen, der Name ist ja schließlich nicht geschützt 😉 . Und wer's gut findet, dass sich gute Maler zusammenschließen, um das Hobby bekannter zu machen und sich engagieren, kann ja daran teilhaben. Wer's nicht gut findet, der lässt sie einfach machen. Ist ja nicht so, dass TD böse Absichten hat und alles ruiniert, wenn man sie gewähren ließe, oder? Zu enge Bindung an GW. Auch darüber sollte jeder seine eigene Meinung haben. Wenn TD sich eng an GW bindet - das ist mein persönlicher Eindruck - dann werden sie ihre Gründe dafür haben. Die mag man nun teilen oder nicht, aber letztlich sollte das TD doch wohl selbst entscheiden dürfen, oder? Wenn man diese Meinung nicht teilt, gründet man entweder eine eigene Künstlergruppe (so wie wir die Max Paint Artists ins Leben gerufen haben (übrigens durchaus mit Mitgliedern aus TD!)) oder man lässt es einfach.

Lange Rede kurzer Sinn:
Füllt diesen Fragebogen aus oder nicht, aber es gibt wirklich keinen Grund, sich hier so sehr anzugehen und Bosheiten an den Kopf zu werfen (von BEIDEN Seiten). Alternativen existieren REICHLICH (siehe oben). Ist ja nicht so, dass mit GW oder TD das Hobby steht oder fällt und alles vernichtet wäre, sobald ich mich gegen oder für eines der beiden genannten Dinge entscheide.

Ach ja, und die Welt geht davon auch nicht unter 🙂

Also habt euch wieder lieb. 😉

Liebe Grüße, Max Paint

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich an der Umfrage und usw. stört ist die Art der Formulierung, aber ich verstehe zum Teil die Mitarbeiter, wenn sie nicht allzu gut bemalte Figuren in der Vitrine haben. Zumindest im Laden kann man meiner Meinung nach nicht malen zumindest nicht als Mitarbeiter. Die werden alle 2 Minuten was gefragt oder mischen sich ne Farbe an, dann kommt nen Kunde der bedient werden muss/ möchte und dann ist die Farbe wieder trocken...

mfg Marc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.