40k Neues zu Warhammer Quest: Blackstone Fortress

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.320
4
807
30.306
35
Kann man BSF nicht öfter spielen? Hab es nie gespielt, daher verzeiht meine Unwissenheit
natürlich kann man es öfter spielen, dennoch ist neues Zeug doch immer toll. Z.b. WoW kann man ja auch immer und immer wieder spielen. Aber wenn dann neuer Inhalt dazu kommt, freut man sich ja und spielt dann den.
 

Lexstealer

Hüter des Zinns
5 Juli 2010
2.989
3.962
18.126
Laut Aussagen in einem Livestream wollen sie zwischen AoS und 40k wechseln. Dann wäre der nächste Warhammer Quest Teil wieder für AoS und danach 40k.

Hey, mit Silver Tower und Hammerhal hatten sie zweimal AoS in Folge. Also steht uns noch ein Spiel zu, dann können sie ruhig wieder wechseln....

Wäre auch damit einverstanden, dass für AoS noch so eine Hammerhal-Box mit Miniaturenrestbeständen kommt, die kaum jemand haben will, bevor 40k wieder mit Erweiterungen und brandneuen Modellen folgt. :sneaky:
 
  • Like
Reaktionen: RareSide

Lexstealer

Hüter des Zinns
5 Juli 2010
2.989
3.962
18.126
Für AoS hat man über WD und App Regeln für dutzende Charaktere und Gegner bekommen. Bei 40k musste man sich größtenteils mit einem halben dutzend Erweiterungsboxen und gerade mal etwas mehr als fünfzig neuen Modellen begnügen. Ich habe das so hingenommen und ertragen - da sollen doch die Fantasy-Fans bitte nicht so gierig sein.😒
 

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.140
870
6.576
Doch-doch! Gier-gier!
Die Skaven sind Schuld! Ist doch eindeutig! 😜
Aber der Vergleich ist eh nicht ernst zu nehmen. Schließlich hat BSF zumindest größtenteils neue(!) Modelle bekommen, wohingegen lediglich Silvertower solche enthielt. Hammerhal und Erweiterungen basierten auf bestehenden Modellen, ähnlich den BSF-Erweiterungen im WD.
Also alles eine Frage der Betrachtung, egal aus welcher Richtung. :cool:
 

Lexstealer

Hüter des Zinns
5 Juli 2010
2.989
3.962
18.126
Aber der Vergleich ist eh nicht ernst zu nehmen.

Was?! 😮

Schließlich hat BSF zumindest größtenteils neue(!) Modelle bekommen

Ja, aber keine App. Und darum geht es doch bei Spielen, bei denen Miniaturen benutzt werden.

Hammerhal und Erweiterungen basierten auf bestehenden Modellen

Wenn du die Modelle vorher schon kennst, hast du eine viel engere Bindung zu ihnen - der Reiz des Neuen wird überbewertet. Und wenn du die Modelle schon hast, dann brauchst du sie dir nur einmal zu kaufen um sie doppelt zu haben. Bei Blackstone Fortress musstest du das zweimal.

Also alles eine Frage der Betrachtung, egal aus welcher Richtung.

Es gibt umfangreiche Studien die belegen, dass die 40k-Sicht die richtige ist. Sie sind leider nicht öffentlich zugänglich, da es mächtige Gruppierungen gibt, die das verhindern wollen. Es sind dieselben, die Seelen entführen und in dunklen Kellern zu goldgerüsteten Kriegern schmieden. Da ist Vorsicht geboten. Mehr darf ich nicht sagen.

Ähem... Ach ja, es gibt einen Lore-Artikel zur kommenden finalen Erweiterung (mit Spoilern) und einen zu den Modellen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.140
870
6.576
Ist Crypt Hunters nicht eher als "Einstiegsdroge" anzusehen und wird vornehmlich in Nicht-GW-Läden/Buchhandlungen verkauft?
Daher gehe ich nicht davon aus, dass Crypt Hunters oder auch Stormvault als gleichwertig zu BSF oder ST anzusehen sind.
Legt man die neuen Figuren in BSF zugrunde, ist im AoS durchaus auch Warcry und Underworlds passendes Vergleichsmaterial, auch wenn das Narrative dort anders gehandhabt wird. GW hat hier also so einige Ansätze zur Hand um etwas wie BSF2 aus dem Hut zu zaubern. Sei es nun im Wegenetz, in Trazyns Vaults oder sonst wo.

Oh, und um mal kurz auf die Studien zu sprechen zu kommen: Die Belegen zweifelsfrei dass... äh, der Impera... also, Sigm... naja, zumindest irgend so ein Menschenschinder... vielleicht auch Nagash oder Boris der Sternen-Aelbe... das weiß keiner so genau. Und genau deshalb ist die auch unter Verschluß. Also die Studie, nicht die mächtigen Gruppierungen. Wär ja auch noch schöner. Blasphemie!
 

Naivan Throtha

Testspieler
2 August 2020
107
57
1.946
Blackstone Fortress gab es auch in Spielwarenläden, zumindest das Grundspiel, wenn ich mich recht entsinne. Und neue Miniaturen scheint es tatsächlich weniger zu haben. Aber das Grundlegende Spielprizip ist sehr Ähnlich, nur das Blackstone Fortress ein "spezifisches Dungeon" ist, und es bei Crypt Hunters wohl eher allgemein gehalten ist. Und Crypt Hunter ist darauf ausgelegt, das ein Spieler die NPC Fraktion übernimmt. Aber das Dungeon wird hier durch Modulare Hexfeld Karten gebildet. Das Spielkonzept ist einfach zu Ähnlich als das es logisch wäre ein anderes Spiel dieser Art parallel auf den Markt zuu bringen, sie würden sich selbst Konkurenz machen. Aber es gibt ja immer ein danach ^^
P.S. Blackstone kann man auch gut als Einstiegsdroge verstehen, gibt ja auch crossovers zu Kill Team / 40k
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.024
18
6.596
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Die nächte generation an Spielen wurde doch eh schon Angekündigt und das Crypt Hunters geht doch schon etwas in die richtung wie es sich anhört. Ist auch eine gute Basis für viele Erweiterungen.
Naja, Crypt Hunters ist die AoS Variante von Lost Patrol (dem Spiel bei dem Scouts gegen Genestealers kämpften).

Aber es ist halt wirklich so das AoS Warhammer Quest sehr halbherzig war. Silvertower hatte zufällig generierte Karten für Effektiv 8 Missionen und es gab ein Heldenset.
Im Zuge von Hammerhal gab es im Grundspiel ca 10 Missionen und es kamen ein paar Helden und Widersacher über White Dwarf sowie ein Widersacherset von Karten, aber es kamen insgesamt nur 3 weitere Missionen über White Dwarf.

Jetzt schauen wir mal zu Blackstone Fortress (die Herausforderungskartenzähle ich mal nicht mit).
Grundspiel: 18 Karten im Stapel + 5 Stützpunkte
Endlose Gefahr: 15 Karten
Der entsetzliche Ambull: 5 Karten + Der Unterschlupf der Bestie
Traitor Command: 6 Karten + Herz des Verderbens Karte
Tödliches Bündnis: 10 Karten + 3 Karten im Booklet + Die Kristallzelle
Keine Atempause: 6 Karten + 4 im Booklet (auch wenn 2 in einer Mission zusammengehören) + der Dreifach verfluchte Schrein
Escalation 12 Räume + 4 Schreine + Mallex Thron
Dazu nochmal mindestens 1,5 Jahre Support im White Dwarf (1 Jahr davon im Kompendium 2019 mit exklusivenn Regeln für Master of Possession und Greater Possessed und 3 Stützpunkten), mehrere Solokampagnencharaktere.
Und dann auch noch Abscheuliche Intelligenz, wenn man es gerne schwerer möchte.
Ich möchte mal meinen das allein über 100 Karten auf denen man spielen kann mehr Langzeitmotivation bieten dürfen als die 23 die es in den beiden AoS Spielen gab und man quasi anschließend als Dungeonmaster bereits tätig werden musste um weitere Spiele machen zu können. Bei Hammerhal hätte man problemlos ein paar Erweiterungen in ähnlicher Form bringen können.

Helden und Widersacher gab es aber bei der AoS Variante wirklich mehr. Da hab ich bei Sigmarpedia eine Aufzählung