Neuling - Hilfe! Ork(s) aus „Leiden“-schaft

Ist Ghazghkull auf 1000 Punkte nicht etwas heftig? Chefoberboss führt eine Patrollie an und so... ^^
Sonst finde ich die Liste auch gut, ich bin mal gespannt was die beiden Orkjungs so reißen werden.
?
Da ich ja gegen Blood Angels mit Todeskompanie und Sanguinischer Garde spielen werde, habe ich da wenig Hemmungen.

Gegen meinen anderen Kumpel (bzw. Kumpelin ?) mit Deathguard/Ultramarins werde ich den wohl nicht spielen.
Da werde ich Ghazghkull gegen Warboss, Painboy und Big Mek (welcher weiß ich noch nicht) austauschen.

Dankeschön @Der Sigmarpriester , schaue ich mir nach dem Frühstück in Ruhe an. ??

GDork
 
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Also so eindeutig ist es im Vergleich zwischen den neuen Snaggaboyz und den alten Boyz offensichtlich nicht. Das ist wohl fast Geschmackssache, ich habe mich für die Boyz entschieden (da ich so mehr Modelle aufstellen kann und hoffentlich was übrig bleibt (mit KFF und Painboy).

Meine Liste sieht aktuell so aus.

Goff Detachment
105 Megatrakk Scrapjet 90 + 15 More DakkaDakka
115 Rukkatrakk Squigbuggy 90 + 25 Nitro Squig
125 Deff Dread 85 +30 KMB + 10 Extra Kustom (in der APP heißen alle einfach "Kustom Job" und werden nicht zwischen Vehicle/Mek unterschieden. Außerdem werden innerhalb der Kustom Jobs die Einschränkungen immer genau beschrieben).
105 Warboss 90 + 5 Squig +10 Powerklaw + Super Cyborgbody und Proper Killy oder Brutal but Kunnin
070 Painboy
085 BM with KFF 85
208 22 Boyz + Powerklaw
208 22 Boyz + Powerklaw

Der Vorteil des KFF+Painboy um meine Boyz zu schützen wiegt mMn mehr als Ghazgkull selbst einzusetzen.
Außerdem kann man Ghazzy nicht mehr heilen und seine Auren sind auch nicht mehr so prall.
Der neue "Warboss" hat mit der 9. Edition 1 Attacke mehr und T6, dazu den Kombi Rokkit, ne Power Klaw, eine Aura mit nochmal +1 Attacke in 6" und hält in Kombination mit dem Super Cyborg Body und einem Painboy im Rücken mit Sicherheit ne Stange aus.
7 Attacken mit der Powerklaw und "brutal but kunnin" sind bestimmt ne ganz harte Nummer und das für 105 Punkte. Ich habe "brutal but kunnin" so verstanden, als dass er die Attacken mit denen er keinen DMG machen konnte noch einmal neu versuchen darf?
Das wäre echt ziemlich brutal und klääva! 😛

Green Greetingz
GDork
 
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Nein, die Screenshots der GWS App geistern hier ja hinreichend durchs Forum und dort gibt es keine Unterscheidung. Dort wird (wie im Buch) durch den Beschreibungstext des jeweiligen Kustom Jobs eingeschränkt.
Ich verstehe das so, dass die Kustom Jobs unter Vehicle ausschließlich für Vehicle gelten und so etwas strukturierter aufgelistet wurden und der Rest der Kustom Jobs von allen Einheiten/Modellen genutzt werden können.
Die grundsätzliche Einschränkung der Kustom Jobs auf eine Einheit mit einem einzigen Modell ist ja auch nochmal eine sehr große Einschränkung an sich.

GDork
 
Waaaaagh !

Kürzlich habe ich ein erstes Spiel in der 9th Edition gegen Ultramarines gespielt.

Deathmatch - Orks vs Ultramarines ca. 1.100 Punkte B&B

Orks:
Goff Detachment
105 Megatrakk Scrapjet 90 + 15 More DakkaDakka
115 Rukkatrakk Squigbuggy 90 + 25 Nitro Squig
125 Deff Dread 85 +30 KMB + 10 Extra Kustom Blasta
105 Warboss 90 + 5 Squig +10 Powerklaw + Super Cyborgbody und Brutal but Kunnin
070 Painboy (zweite neue Rüstung Krushin irgendwas)
085 BM with KFF 85
208 24 Boyz + Powerklaw
208 24 Boyz + Powerklaw

Ultramarines (ohne Gewähr):
Captain
Librarian
Dreadnought
5er Intercessors
5er Intercessors
4er Sniper
5er Hellblaster
5er Hellblaster
4er Shokk-Truppen die Fly haben und harte Pistolen, nur im Nahkampf nicht so gut sind
4er andere Shokktruppen die ich auch nich

Vorab: Die Orks hatten (mal wieder) die Würfelgötter auf ihrer Seite. ??

Orks fingen an … ?

1. Runde war schon extrem desaströs für die Ultramarins. In der Shooty Phase haben die Orks alles darauf gesetzt den Dreadnought vom Feld zu ballern und der allerletzte verbliebene Schuss vom Warboss Rokkit Launcha hat gesessen … leider ist der Dreadnought nicht explodiert sondern in sich zusammen geklappt.
Obwohl die Würfel für die Orks spielten, war der Rukkatrukk eine Enttäuschung, habe aber den Grotgunner überlesen - aus der Erinnerung waren meine Schussanzahl-Würfe aber 1. Runde 11 und 2. Runde 10 und dann immer nur 1en und 2en und dazwischen nichts außer 1-2 5en (also kein Unterschied-> persönliches Pech).

Alle Truppen haben Advanced und bei einem Boyz Trupp habe ich ne 6 gewürfelt.
Nur noch 9“ Entfernung auf den oben rechten Hellblaster Trupp und die Sniper … dann hat der Warboss natürlich den WAAAGH ausgerufen. Erster Charge Wurf mit den Boyz ne 3 ?, dank ere we Go dann im zweiten ne 11 ?.

Boyz + Goffs + Warboss Aura + Waagh = egal welche Infanterie die anspringen, die existiert nicht mehr!
S5 ist bisschen drüber und mit Nahkampf auf 3+ und der neuen Goffs Fähigkeit mit dem Autohit auf die 6+ hatte ich immer mehr Angriffe als ich ursprünglich Würfel gewürfelt hatte.
Die Hellblaster und Sniper waren somit Geschichte … das war schon eine echt erschütternde 1. Runde für die Ultramarines.
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1. Runde Ultramarines wurde der Deffdread vom Feld geschossen und die Boyz dezimiert, die Moralwürfe der Orks waren frech und führten zu nur 1 bis 2 zusätzlichen Verlusten (pures Glück!).
Da wir B&B spielten und die UM schon schwer gelitten haben, durften die UM schon shokken und im unteren Spielfeld entstand eine richtig gute Schlägerei bis zum Spielende mit dem einen Boyz Trupp der nun sehr in die Länge gezogen war um die Auren noch abzugreifen und den Shokktruppen die im Nahkampf nicht so der Bringer, dafür extrem Shooty waren. Nach der ersten Runde der UM sind 5(!) zusätzliche Boyz laufen gegangen, weshalb die Schlägerei überhaupt erst möglich wurde … denn zum einen fehlten die Attacken um beim zurückschlagen die UM Shokker komplett zu vernichten und zum anderen hatten die UM W5 wie nun die Boyz und so blieb noch immer etwas übrig. ??
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Letzten Endes waren die Verluste der 1. Runde (vor allem des Dreadnought) für die UM nicht mehr zu kompensieren und die Orks haben sich auch durch den sehr sehr starken Warboss (Super Cyborg Body ist krass! Und er hat ja nun 1 Attacke mehr erhalten) durchgesetzt und die UM doch recht deutlich geschlagen.
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Mein persönliches(!) Fazit:
T5 merkt man sehr sehr deutlich, gerade gegen Standard Einheiten, genauso der +1S durch Charge (Goffs) gegen Standard Einheiten.
Wenn man das taktisch durchziehen kann, ist der Sieg gewiss … ich finde es mächtig und es macht Spaß das nun mit einplanen zu können/müssen.
Die Goffs sind im Nahkampf nun echt sehr, sehr brutal - deutlich brutaler als vorher!
Schießen - na ja, geht so - auf die 5+ ist es halt echt so ne Sache und die paar Schuss mehr durch die neuen Dakka Waffen haben es meiner persönlichen Meinung nach nicht rausgerissen.

Green Greetingz
GDork
 
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070 Painboy (zweite neue Rüstung Krushin irgendwas)
Geht nicht, die Krushin Armor darf nur ein Modell in Megarüstung tragen.

Und ganz ehrlich, der Ultramarine hat sich einfach viel zu weit vorne aufgestellt wenn du es schaffst ihn in Runde 1 anzugreifen dank einem glücklichen Angriffswurf. Auch scheint er seinen Cybot nicht versteckt zu haben, der nächste große Fehler.
 
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Vielen Dank für Euer Feedback.

Die Fehler muss ich zu Hause nach Möglichkeit kontrollieren, bin aktuell im Urlaub.
Painboy war nie in einen Kampf verwickelt, war daher glücklicherweise nicht Spielbeinflussend.

Der Waaagh wurde zu spät gezündet, das war mir leider nicht bewusst … schon Käse, dass man ohne Weiteres nicht an den neuen Codex kommen kann. ?

Ja, der Dreadnought stand mitten auf dem Präsentierteller und die UM haben sich irgendwie vorgezogen aufgestellt, hatte mich selbst gewundert dass ein Charge bei eigentlich 24“ Abstand möglich gewesen ist … da es aber ein B&B Spiel gewesen ist, war es für alle okay.
Shokken geht ja eigentlich auch erst ab der 2. Runde. ??
Es ging mehr darum den 9. Ork Codex nach Möglichkeit zu testen. Ramshackle habe ich z.B. auch komplett vergessen. ??‍♂️

GDork
 
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Waaaaaaaaghhh !

Puh, wirklich lange ist es her ... aber es wurde ein neuer Waagh ausgerufen!
Mein BA-Kumpel ist von den BA zu Drukhari gewechselt ... ( ? ? ) und wir hatten auch schon eine Hand voll Spiele (allerdings Drukhari gegen Admech, daher hier auch kein aktueller Post).

Wir werden diesen Freitag nun zum ersten Mal Drukhari gegen Orks spielen und daran möchte ich Euch natürlich gerne wieder teilnehmen lassen. ?
Nachfolgend meine Liste - wir spielen 1250 Punkte und es ist noch nicht entschieden ob Mission oder Vernichtung.

++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [44 PL, 12CP, 770pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur: No Clan / Specialist Mob

Detachment Command Cost

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, 145pts]:
3. 'Ard as Nails, Beasthide Mantle, Warlord

+ Troops +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]

. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob

+ Elites +

Kommandos [8 PL, 110pts]:
Bomb Squig
. Boss Nob: Power Klaw
. 9x Kommando: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

Meganobz [6 PL, 105pts]
. Boss Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw

+ Fast Attack +

Rukkatrukk Squigbuggies [10 PL, 180pts]

. Rukkatrukk Squigbuggy
. Rukkatrukk Squigbuggy

Squighog Boyz [4 PL, 75pts]
. 3x Squighog Boy: 3x Saddlegit Weapons, 3x Squighog Jaws, 3x Stikka

+ Heavy Support +

Mek Gunz [3 PL, 45pts]

. Mek Gun: Smasha Gun

++ Patrol Detachment -2CP (Orks) [24 PL, -4CP, 465pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
Goffs

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Warboss [5 PL, -2CP, 105pts]:
Attack Squig, Kombi-rokkit, Power Klaw, Proper Killy (Goffs), Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz, Super Cybork Body

+ Troops +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]

. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob

+ Elites +

Painboy [4 PL, 70pts]

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjets [5 PL, 90pts]

. Megatrakk Scrapjet

Megatrakk Scrapjets [5 PL, 90pts]
. Megatrakk Scrapjet

++ Total: [68 PL, 8CP, 1,235pts] ++

Created with BattleScribe

Gerne dürft Ihr mit mir über meine Liste diskutieren. Die Idee der Liste ist:
  • alle "Squigreiter" (also inklusive Warboss) gemeinsam eine Flanke aufzuräumen zu lassen
  • Der Warboss + Meganobbs und Painboy bilden grob die Mitte um die Squigbuggys zu schützen.
  • die Kommandos/Snaggaboyz unterstützt von den einzelnen Scrapjets agieren Mobil über die Map um zu blocken etc.
  • die Suqigbuggys ballern auf alles was nicht in einem Raider versteckt ist

Green Greetingz
GDork
 
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Wahrscheinlich hat es andere Gründe aber ich finde es lustig das der Kumpel der lange Zeit keine Einsicht hatte das er mal etwas zurückfahren sollte, als du mit Orks soviel Probleme hattest, jetzt zu der derzeitigen Spitzen Armee gewechselt ist ^^

Ansonsten weiss ich nicht inwiefern für dich das Balance Slate von GW usw. Anwendung findet. Falls ihr nach Matched Play bzw. mehr oder minder kompetitiv Regeln gehen wollt kannst du Buggys nicht mehr einzeln spielen sondern nur noch als einen Trupp. Auch wäre da noch das Chapter approved das in der nächsten Woche kommt und deine Punkte etwas durcheinander werfen wird, da sowohl Beastboss wie auch Scrapjet wie auch Squigbuggys massiv teurer werden.
 
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Ja, ist schon irgendwie witzig mit den Drukhari ... aber da ich bisher alle Spiele gewonnen habe, war es für mich okay. 😆😉

Da ich immer an fairen Spielen interessiert bin, werde ich den Hinweis mit den Scrapjets natürlich noch umsetzen. Danke dafür @Fauk Der angekündigte Chapter Approved kommt dann einfach zu spät. Ehrlich gesagt denke ich, dass es den Drukhari da eh an den Kragen gehen wird und von daher hat diesen Freitag vermutlich eher mein Mitspieler Vorteile als meine Orks ...

Bin gerade am überlegen ob es vielleicht sinnvoll wäre die Smasha Gun noch raus zu nehmen und dafür den Warboss + Meganobs als Trukkboyz in einen Trukk zu packen. 🤔

Mein Drukhari Kumpel spielt noch die "alte" Drukhari Liste mit diesem Mischmasch Detachment (nicht reine Coven Liste) mit Kabalen, Wracks, Witches, Succubus, Haemunculus, 2 Raider, 1 Ravanger, usw.

Green Greetingz
GDork
 
Bin gerade am überlegen ob es vielleicht sinnvoll wäre die Smasha Gun noch raus zu nehmen und dafür den Warboss + Meganobs als Trukkboyz in einen Trukk zu packen.
Das bietet sich an da sowohl er als auch die Megabosse dadurch stark aufgewertet werden. Zu Fuss sind die irgendwie so gar nicht gefährlich. 😀
 
Das bietet sich an da sowohl er als auch die Megabosse dadurch stark aufgewertet werden. Zu Fuss sind die irgendwie so gar nicht gefährlich. 😀

Herzlichen Dank für Dein Feedback @Steampunk . Schön dass Du hier auch wieder so aktiv bist!

Werde morgen die Liste mal umbauen, der Trukk dann rein, Smasha Gun raus - Spiel wird eine Mission bis 1250 Punkte. Gerade bei einer Mission kann die zusätzliche Mobilität nicht schaden. Gerne hätte ich bei den Megabossen noch Killsaws, aber da hauen die Punkte nicht hin.

Ob ich dafür von Snaggaboyz auf normale Boyz umstellen sollte? Ich befürchte normale Boyz gehen einfach zu schnell kaputt … obwohl ein 6+ Invul natürlich auch nicht gerade der Gamechanger ist.

GDork
 
Okay, das klingt mehr als plausibel @Zorndike , dann hole ich mal meine alten Boyz aus der Mottenkiste. ?

Kurze Frage zur Killsaw und den Megabossen, hat man bei zwei Killsaws dann 1 (auf 4) oder 2 (auf 5) Attacken mehr?! ?

Each time an attack is made with this weapon, subtract 1 from that attack’s hit roll. Each time the bearer fights, if it is equipped with 2 killsaws, it makes 1 additional attack with this weapon.

Green Greetingz
GDork
 
Kurze Frage zur Killsaw und den Megabossen, hat man bei zwei Killsaws dann 1 (auf 4) oder 2 (auf 5) Attacken mehr?!
Ist eindeutig in den Regeln:

"if it is equipped with 2 killsaws, it makes 1 additional attack with this weapon."

+1 Attacke wenn ein Modell 2 Killsaws hat. Bei 1 Killsaw gibt es nämlich KEINE Attacke dazu.
 
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