Waaaaagh !
Kürzlich habe ich ein erstes Spiel in der 9th Edition gegen Ultramarines gespielt.
Deathmatch - Orks vs Ultramarines ca. 1.100 Punkte B&B
Orks:
Goff Detachment
105 Megatrakk Scrapjet 90 + 15 More DakkaDakka
115 Rukkatrakk Squigbuggy 90 + 25 Nitro Squig
125 Deff Dread 85 +30 KMB + 10 Extra Kustom Blasta
105 Warboss 90 + 5 Squig +10 Powerklaw + Super Cyborgbody und Brutal but Kunnin
070 Painboy (zweite neue Rüstung Krushin irgendwas)
085 BM with KFF 85
208 24 Boyz + Powerklaw
208 24 Boyz + Powerklaw
Ultramarines (ohne Gewähr):
Captain
Librarian
Dreadnought
5er Intercessors
5er Intercessors
4er Sniper
5er Hellblaster
5er Hellblaster
4er Shokk-Truppen die Fly haben und harte Pistolen, nur im Nahkampf nicht so gut sind
4er andere Shokktruppen die ich auch nich
Vorab: Die Orks hatten (mal wieder) die Würfelgötter auf ihrer Seite. ??
Orks fingen an … ?
1. Runde war schon extrem desaströs für die Ultramarins. In der Shooty Phase haben die Orks alles darauf gesetzt den Dreadnought vom Feld zu ballern und der allerletzte verbliebene Schuss vom Warboss Rokkit Launcha hat gesessen … leider ist der Dreadnought nicht explodiert sondern in sich zusammen geklappt.
Obwohl die Würfel für die Orks spielten, war der Rukkatrukk eine Enttäuschung, habe aber den Grotgunner überlesen - aus der Erinnerung waren meine Schussanzahl-Würfe aber 1. Runde 11 und 2. Runde 10 und dann immer nur 1en und 2en und dazwischen nichts außer 1-2 5en (also kein Unterschied-> persönliches Pech).
Alle Truppen haben Advanced und bei einem Boyz Trupp habe ich ne 6 gewürfelt.
Nur noch 9“ Entfernung auf den oben rechten Hellblaster Trupp und die Sniper … dann hat der Warboss natürlich den WAAAGH ausgerufen. Erster Charge Wurf mit den Boyz ne 3 ?, dank ere we Go dann im zweiten ne 11 ?.
Boyz + Goffs + Warboss Aura + Waagh = egal welche Infanterie die anspringen, die existiert nicht mehr!
S5 ist bisschen drüber und mit Nahkampf auf 3+ und der neuen Goffs Fähigkeit mit dem Autohit auf die 6+ hatte ich immer mehr Angriffe als ich ursprünglich Würfel gewürfelt hatte.
Die Hellblaster und Sniper waren somit Geschichte … das war schon eine echt erschütternde 1. Runde für die Ultramarines.
1. Runde Ultramarines wurde der Deffdread vom Feld geschossen und die Boyz dezimiert, die Moralwürfe der Orks waren frech und führten zu nur 1 bis 2 zusätzlichen Verlusten (pures Glück!).
Da wir B&B spielten und die UM schon schwer gelitten haben, durften die UM schon shokken und im unteren Spielfeld entstand eine richtig gute Schlägerei bis zum Spielende mit dem einen Boyz Trupp der nun sehr in die Länge gezogen war um die Auren noch abzugreifen und den Shokktruppen die im Nahkampf nicht so der Bringer, dafür extrem Shooty waren. Nach der ersten Runde der UM sind 5(!) zusätzliche Boyz laufen gegangen, weshalb die Schlägerei überhaupt erst möglich wurde … denn zum einen fehlten die Attacken um beim zurückschlagen die UM Shokker komplett zu vernichten und zum anderen hatten die UM W5 wie nun die Boyz und so blieb noch immer etwas übrig. ??
Letzten Endes waren die Verluste der 1. Runde (vor allem des Dreadnought) für die UM nicht mehr zu kompensieren und die Orks haben sich auch durch den sehr sehr starken Warboss (Super Cyborg Body ist krass! Und er hat ja nun 1 Attacke mehr erhalten) durchgesetzt und die UM doch recht deutlich geschlagen.
Mein persönliches(!) Fazit:
T5 merkt man sehr sehr deutlich, gerade gegen Standard Einheiten, genauso der +1S durch Charge (Goffs) gegen Standard Einheiten.
Wenn man das taktisch durchziehen kann, ist der Sieg gewiss … ich finde es mächtig und es macht Spaß das nun mit einplanen zu können/müssen.
Die Goffs sind im Nahkampf nun echt sehr, sehr brutal - deutlich brutaler als vorher!
Schießen - na ja, geht so - auf die 5+ ist es halt echt so ne Sache und die paar Schuss mehr durch die neuen Dakka Waffen haben es meiner persönlichen Meinung nach nicht rausgerissen.
Green Greetingz
GDork