Neuling - Hilfe! Ork(s) aus „Leiden“-schaft

„Er hat keinen Bock auf so einen Competitiven Modus …“

Lol...kein Verlust, klingt nach einem Lappen.

Ich war nur mal kurz in Top Table, als ich auf der Durchreise zurück von Bonn nach Hamburg war. Wurde noch nie so freundlich in einem Laden begrüßt. Sowohl von Personal als auch von Kunden. Gut, war nur ein kleiner Ausschnitt, aber wirken auf mich sehr dufte.

An der Spielweise haben sich schon immer die Geister geschieden. Ich hab gute Freunde mit denen ich da einfach nicht auf einer Wellenlänge liege.
Bin eher so der Typ „mit Minis Kopfkino machen“ und hab einige Spieler im Freundeskreis die das Spiel hauptsächlich als (freundschaftlichen) Wettkampf betrachten.
Da hilft es wirklich gegen verschiedene Leute zu spielen.
Inzwischen kann verstehen das die einfach was anderes von dem Spiel wollen als ich und entscheide jetzt spontan ob ich grade die innere Ruhe habe mich auf Wettkampf-Spielweise einzulassen.
So hab ich jetzt sogar wieder Spaß an diesen Spielen (auch wenn ich sie selten gewinne).

Ich wünsche dir viel Glück beim Spielen mit neuen Mitspielern, die Abwechslung wird dir sicher gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja eingangs Wettrüsten ist 💩 .

Aber mal anders.
Habt ihr irgendwie die Möglichkeit euch mal von ein erfahrenen Spieler vor Ort beraten zu lassen?
Oder verweis dein BA Kumpel doch mal auf ein Forum oder so.
Vlt kommt ja die Erkenntnis wenn es ihm einfach nur genug Leute schildern das seine Art zu spielen nicht fair ist .

Edit .
Nicht alles gelesen.^^
Lass dein BA Kumpel doch mal im besagten TT Shop aufklären .

Zuletzt bearbeitet:
Freundschaften hin oder her, hier ist loslassen das einzig richtige. Behalte ihn als guten Kumpel für alles andere, da ihr euch ja jenseits des Spiels gut versteht, doch im Bezug auf Warhammer solltest du nicht mehr mit ihm spielen. Da ist die Gefahr auf einen knicks in eurer Freundschaft ein Risiko das unnötig ist. Und einen Knick wird es auf Dauer geben, da ein miteinander Diskutieren und Konsens finden, wie es unter Freunden (oder kultivierten Menschen) möglich wäre, jetzt schon blockiert wird. Und so wichtig ist letztendlich das Hobby (nur wegen des einen Spielers) nicht.

Vielen Dank für Euer Feedback! ?

Es bestärkt einen dann doch in der bereits getroffenen Entscheidung, dass es auf der Spielebene offensichtlich keinen Sinn macht.

Dann muss ich GWS eben mehr Kunden in meinem weiteren Freundeskreis bescheren … obwohl das Hobby so allgemein schon als nerdig wahrgenommen wird! ?? Einfach alles unwissende Muggel! ?

Green Greetingz
GDork

Waaagh!!!

Ihr wolltet Ghazzy? Ihr bekommt Ghazzy! 😀

Nun sind viele Wochen ins Land gegangen (in denen ich beruflich auch sehr eingebunden war), aber ich möchte Euch natürlich keine Neuigkeiten vorenthalten.
Wir (BA+Orkz) haben offensichtlich unseren "Frieden" gefunden und hatten zwei tolle, entspannnte Spiele! Mein BA Kumpel ist wohl nun auch in Foren unterwegs, wie er mir erzählte, um sich über die BA und ihre Möglichkeiten zu informieren. Er hat mich auf diesen Thread zwar nicht direkt angesprochen, aber irgendetwas hat sich getan ... und so darf es gerne weiter gehen, denn der "Druck" ist raus. 😉😎

Wie berichtet hatten wir ja die 850 Punkte "Diskussion", die Powerspirale usw. Und warum auch immer ?‍♂️ , ein Segen des Himmels kam auf uns hernieder ... wir haben uns auf ein 1.000 Punkte Missionsspiel geeinigt und komplett mit offenen und entspannten Karten gespielt.

Offene Karten bedeutet folgende Aufstellungen.

Blood Angel:
Sanguinischer Priester (Warlord)
Deathcompany ca. 8
Sanguinische Garde ca. 8
Intercessor Squad ca. 10
Intercessor Squad 5

Orkz als Goffs:
Ghazghkull Trakka (Deff Dread geproxxt)
Painboy 1
Megatrakk Scrapjet x 1
Boyz 2 x 30
Smasha Gun x 1

##### 1. Spielrunde (Orkz fangen an). ####
Orkz:
Kurz: Orkz positionieren sich und besetzen Marker 4 und 3.
Lang: Habe zum ersten Mal NICHT die WAAAAAGH Orkz Taktik gespielt, sondern habe mich auf exakt 20" Entfernung zur Deathcompany und Sanguinischen Garde gestellt. Dadurch konnte ich nur zwei Marker (3+4) besetzen, wollte aber eben mal nicht blind ins Messer laufen.
Habe daher ausschließlich meine bescheidene Shooty-Phase ausgenutzt. Was aber dank Smasha Gun und Scrapjet zumindest für 3 tote Sanguinischen Gardisten ausreichend war.
Die wenigen Bilder füge ich noch achträglich ein (mit dem Handy).

Blood Angel:
Kurz: BA positionierren sich und besetzen Marker 1
Lang: Der Priester belebt zwei Gardisten wieder (1 xWarlord + 1x BP) . Dürfte er zusätzlich für alle möglichen Battlepoints viele weitere Modelle wiederbeleben oder ist das limitiert? Wir waren uns nicht sicher und beließen es daher bei 2 Gardisten.
Die 10er Interecessoren bewegen sich RIchtung Marker 3 der durch die Orks besetzt ist. Die Gardisten ziehen sich tatsächlich zurück! um Marker1 zu sichern ... da habe ich nicht schlecht gestaunt, die 20" Entfernung sind dann doch ein hohes "Risiko".
Es folgt eine wirklich heftige Shooty Phase, der BA möchte die "Green Tide never ends" verhindern und dezimiert eine Einheit Boyz auf ca. 12 Modelle obwohl ich mit Painboy in der Nähe alles gegeben habe.
Chargephase ... die Todeskompany sind (s.o.) 8" zu den verbliebenen 12 Boyz an Marker 3 entfernt, müssen folglich die 7" kniffeln UUNNDD verkacken es (trotz reroll durch BP). ? Vermutlich schon der Gamechanger, war jedenfalls für die Moral des BA-Spielers extrem schlecht und somit konnte die Green Tide zumindest nicht direkt verhindert werden.

0FEE5E58-103F-4EFA-B09B-CEC976A31C59.jpeg

#### 2. Spielrunde #####
Orkz
Kurz: Orks rücken vor, besetzen Marker 4, 3 und 2.
Lang: Die zweite Einheit Boyz bewegt sich in 20" Abstand zur Sanguinischen Garde auf Marker 2. Die erste EInheit Boyz bewegt sich auf 3-4 Zoll zur Todeskompanie. Ghazghkull bewegt sich auf 5-6 Zoll zur Todeskompanie. Der Painboy rückt vor um Boyz und Ghazzy zu decken, sowie um Marker 3 zusätzlich zu besetzen.
Alles was schießen kann dezimiert nach "Prio1" die Sanguinische Garde auf wenige Modelle. Die ca. 12 verbliebenen Boz ballern auf die Todeskompanie (ich meine es gab aber keine Verluste).
Chargephase: Ghazzy bekommt die 5-6 Zoll trotz " 'ere we go" nicht überwunden ? und die ca. 12 Boyz chargen in die Todeskompanie rein.
Die "Skarboyz" mit den ganzen Zusatzattacken durch die Auren von Ghazgkhull hauen die Todeskompanie auf 1 verliebene Einheit runter.

0F02B41E-D43C-4B64-91F5-F0E7572492FF.jpeg

Blood Angel:
Kurz: Harter Kampf um Marker 3, der durch BA besetzt wird.
Lang: Die 10 Intercessoren bewegen sich auf wenige Zoll zu den 12 Boyz bei 3. Die Sanguinische Garde und der Sang Priester bewegen sich RIchtung Marker 3 und Ghazghkull.
Ghazzy wird zerschossen und verliert einige Lebenspunkte.
Chargephase: Intercessoren und Priester chargen die 12 Boyz, Sanguinische charged mit nun wieder 4 Modellen auf Marker 3 vor Ghazghkull. Ghazghkull bekommt nun auch im Nahkampf ordentlich Prügel.
Die 12 Boyz sind nun Geschichte und Marker 3 durch die BA besetzt.
Ghazzy darf zurückschlagen - die Sanguinische Garde ist Geschichte.

2B0CCE6A-4C38-4502-8147-026B57AA00BD.jpeg

#### 3. Spielrunde #####
Orkz
Kurz: Orkz moshn bis da Spalta bricht
Lang: Ghazzy bewegt sich auf Marker 3 Richtung Intercessoren und dem letzen Todeskompanisten, der Scrapjet und die Smashagun bewegen sich um den Priester ins Target zu bekommen.
Shooty: der Scrapjet holzt den Priester von der Platte.
Charge: Ghazzy charged Todeskompanie+Intercessoren

... die Blood Angel ergeben sich.

134DE03F-F942-4B99-95D7-80F0EB762245.jpeg

8C5D00D0-783E-40B1-8455-56835C1709BE.jpeg
Green Greetingz
GDork

P.S.: Holla die Waldfee ... Ghazghkull ist echt eine Bank und seine Auren echt der Hammer, ich hoffe er bleibt mindestens genauso gut in der 9. Edition! Liegt schon in meinem Warenkorb für die Bestellung der 9.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte er zusätzlich für alle möglichen Battlepoints viele weitere Modelle wiederbeleben oder ist das limitiert? Wir waren uns nicht sicher und beließen es daher bei 2 Gardisten.
Wiederbeleben darf man tatsächlich endlos / ohne dafür Reinforcement Points aus zu geben / offen zu lassen.

Yay firedlich gutes spielen ?. Schön zu lesen das es bei euch nun doch zu tollen Spielen kommt. ?

• Like
Reaktionen: GDork
Wiederbeleben darf man tatsächlich endlos / ohne dafür Reinforcement Points aus zu geben / offen zu lassen.

Yay firedlich gutes spielen ?. Schön zu lesen das es bei euch nun doch zu tollen Spielen kommt. ?

Aber das muss doch irgendwie begrenzt sein? Beispielsweise 1 Modell pro Einheit pro Runde? Ich habe mir die Fähigkeit bisher nicht durchgelesen, aber könnte er ernsthaft einfach alle weggeschossenen Gardisten in seiner nächsten Runde einfach wieder hinstellen?! ??‍?

Das erste „normale“ Spiel war ebenfalls eine Mission und ich hab die Buggy/Mech Liste mit 1.000 Punkten gespielt. Das Spiel hatte ich auch und sehr deutlich gewonnen.
Deathskulls mit Scrapjets und Deffdreads mit 4 x KMB + Sparkly Bits sind schon bisschen drüber. ?
Bin gespannt was davon im neuen Codex bleibt, die Scrapjets werden hoffentlich nicht zu argh generft, sind vom Style einfach meine absoluten Lieblingsmodelle.

Green Greetingz
GDork

P.S.: Noch ein tolles Bild aus einem Spiel gegen einen anderen Kumpel mit Ultramarins.

7C091338-2E6D-4DD0-A014-616E4DB00768.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Aber das muss doch irgendwie begrenzt sein? Beispielsweise 1 Modell pro Einheit pro Runde? Ich habe mir die Fähigkeit bisher nicht durchgelesen, aber könnte er ernsthaft einfach alle weggeschossenen Gardisten in seiner
Nö das geht nicht endlos.
Im Matched Play kann ein Priester so erstmal ein Modell zurückholen und BA können via dem Strategem Chalice overflowing dann ein weiteres wiederbeleben.
Selbst im Open Play wo Strategems endlos nuzbar sind kann man mit Chalice overflowing aber wegen des Wording auch nicht mehr zurück holen.
2 ist also in beiden Spielmodi das Maximum.

Und zum BA Spieler .
Schön das ihr doch noch ein Kompromiss gefunden habt.
Noch nicht optimal aber wird schon.

• Like
Reaktionen: Steampunk und GDork
Vor meinem Urlaub möchten wir noch ein schnelles Game mit dem 9. Codex durchführen. Was haltet ihr von meiner ~ 1.000 Punkte Liste/9th

Goffs Patrol Detachment
1 x Ghazghkull 300 + Kunnin but Brutal
1 x Painboy 70 + SUPA Cybork BODY
1 x Scrapjet 90 + 15 More Dakka
1 x Deffdread 85 + 20 KMB +10 Extra Kustom Blasta
23 x Boyz/Nob - 207 +10 Powerklaw
23 x Boyz/Nob - 207 +10 Powerklaw

Das müsste von den Punkten und den Traits, Relics und Jobs so richtig sein ... oder?! 😊

GDork