Neuling - Hilfe! Ork(s) aus „Leiden“-schaft

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.317
1.798
63.751
Laniakea
Sicher Save ist das nicht, aber man hat eine gute Chance es zumindest auf diese art in den Nahkampf zu schaffen. Ganz wichtig ist 30 Orks mit da Jump können von Anfang an Druck auf den Gegner ausüben. 30 Orks die einfach so herumlaufen und zu Fuß in den Nahkampf wollen, sind für die meisten Armeen einfach kein Problem mehr, alleine weil sie je nach Gegner, Mission und Gelände 1-2 Runden lang gar nichts machen. In der Zeit kann der Gegner in ruhe andere Kernelemente deiner Armee angehen.

Selbst vor 30 Orks die mit da Jump herum schwirren haben bei weitem nicht mehr so viele Armeen wie früher ein Problem, aber es ist mit eine der besten/flexibelsten Kombinationen die wir derzeit auffahren können.
 
  • Like
Reaktionen: GDork und Steampunk

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Waaaagh!

Ganz kurz, ich habe nach der 2. Runde mit
37 zu 23 gewonnen!!! 😅😎🤗
Der BA hat sich ergeben. Der Würfel Gott war heute auch friedlich.

Spielbericht vermutlich morgen Abend.

Green Greetingz
GDork
Fieser Cliffhanger. :LOL:
Wenn ich raten darf Ragequit des BA weil er von Scrapjets zerblasen wurde und wegen screenings erstmal nur an uninteressante Units dran kam?!

Naya Glückwunsch jedenfalls.:D
 
  • Haha
Reaktionen: GDork

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Waaagh!

Wie versprochen nachfolgend der Battlereport (noch nie geschrieben - hoffe er ist nicht zu kurz oder zu lang ...).

Als Mission haben wir Seite 296: Krieg an der Front gespielt.

++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [86 PL, 9CP, 1,710pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur / Specialist Mobs: Deathskulls

Detachment Command Cost

Gametype:
Matched

+ HQ +

Warboss [4 PL, -1CP, 90pts]:
Attack Squig, Brutal but Kunnin, Da Biggest Boss, Da Killa Klaw, Kombi-weapon with rokkit launcha, Power Klaw, Warlord

Weirdboy [4 PL, 75pts]: 3. Da Jump

+ Troops +

Boyz [12 PL, 265pts]

. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 26x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 26x Choppa, 26x Slugga, 26x Stikkbombs

Boyz [12 PL, 265pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 26x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 26x Choppa, 26x Slugga, 26x Stikkbombs

Gretchin [6 PL, 150pts]
. 30x Gretchin: 30x Grot Blaster

+ Elites +

Kommandos [6 PL, 100pts]

. Boss Nob: Power Klaw
. 9x Kommando: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

Painboy [3 PL, 65pts]

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjets [15 PL, -1CP, 330pts]

. Kustom Job: Korkscrew
. Megatrakk Scrapjet
. Megatrakk Scrapjet
. Megatrakk Scrapjet

+ Heavy Support +

Deff Dreads [12 PL, -1CP, 210pts]

. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Kustom Mega-blasta, Kustom Mega-blasta
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Kustom Mega-blasta, Kustom Mega-blasta
. Kustom Job: Sparkly Bitz

Mek Gunz [12 PL, 160pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

++ Total: [86 PL, 9CP, 1,710pts] ++

Created with BattleScribe

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Blood Angels) [96 PL, 12CP, 1,660pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Blood Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

+ HQ +

Captain in Terminator Armour [6 PL, 105pts]:
Combi-bolter, Power fist

Chief Librarian Mephiston (Primaris) [8 PL, 155pts]: 2. Unleash Rage

Sanguinary Priest [6 PL, 120pts]: Astartes Chainsword, Bolt pistol, Jump Pack, The Honor Vehement, Warlord

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]:
Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Death Company Marines [16 PL, 250pts]:
Jump Pack
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword

Sanguinary Ancient [7 PL, 125pts]: Angelus boltgun, Encarmine sword

Sanguinary Guard [17 PL, 270pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword

+ Heavy Support +

Eradicator Squad [14 PL, 200pts]:
Heavy melta rifle
. 3x Eradicator: 3x Bolt pistol
. Eradicator Sgt

Whirlwind [7 PL, 135pts]: Whirlwind vengeance launcher

++ Total: [96 PL, 12CP, 1,660pts] ++

Created with BattleScribe


Aufstellungsphase
Blood Angel startete und Seine Sangu + Sangu Priest und sein Captain spielen "Tod von oben"
Ork setzte die Deff Dreads in den Tellyporta und die Kommandos zur Seite
Aufstellung.jpg

1. Runde
BA fing leider an und hat eine CP-Fähigkeit gespielt, dass die Deathcompany bereits in der Befehlsphase 12" bewegt werden durfte.
Die Deathcompany hat er darauf in seiner Bewegungsphase ca 2-3 Zoll vor die drei Scrapjets gesetzt.
1. Einheit Intercessoren parkt auf 3. Marker
2. Einheit Intercessoren rückt vor Richtung Marker 2
3. Einheit Intercessoren rückt vor auf Richtung Marker 2
Sonst hat er nichts bewegt
In der Fernkampfphase hat er mit dem Whirlwind eine Mek Gun vom Feld geschossen (stand unten links) und mit den Eradicators 1 Scrapjet erledigt
Boyz beim 2. Marker sind glücklicherweise nur wenige verloren gegangen, dafür hat die Deathcompany wiedererwarten nicht die Scrapjets gecharged, sondern meine 2. Boyz Einheit mit 60 Attacken auf unter 10 heruntergeklopft.
Meine Verluste lagen nach der 1. Runde BA also bei 1 Mek Gun, 1 Scrapjet und insgesamt 28 Boyz

Folgendes Bild ist von meiner (ORK) 1. Bewegungsphase.
Die Green Tide ging in die Aufstellungszone nahe 3. Marker, daneben die Kommandos und die Deff Dreads Richtung Mephiston. Die 2. Boyz Einheit hat sich Richtung 2. Marker bewegt und die zwei verbliebenen. Scrapjets in den Rücken der Deathcompany.
In der Fernkampfphase habe ich tatsächlich mit den Deffdreads Mephiston erledigt ;D und 3 Eradicators. Danach noch die Deathcompany und Intercessoren dezimiert.
1Runde_BA.jpg


Nächste Bild ist während meiner ersten Angriffs-/Nahkampfphase entstanden.
Alle Charges sind geglückt, d.h. vor allem der Whirlwind war in den Nahkampf gebunden und mein DeffDread steht mit auf dem 3. Marker. Die beiden Boyz Einheiten haben sich die Intercessoren um den 2. Marker geschnappt und ordentlich dezimiert.
Die die Gefahr des "Tod von oben" weiterhin besteht, habe ich mal die Boyz-Schlange gespielt.
2Runde.jpg


Das vorletzte Bild ist nach meiner 1. Runde entstanden und zeigt die Position der "Tod von oben" Einheiten.
2Runde_BA.jpg


Kurz danach kamen zwei "Game-Changer".
1. Der oberste Deff Dread wird mit vollen Lebenspunkten ernsthaft von dem einzeln verbliebenen Eradicator (steht hinter dem Betonbunker) da "in halber Reichweite" vom Feld geballert!!! Da war ich fix und fertig!
2. Der untere Deff Dread auf dem 3. Marker hat nur noch 1 Lebenspunkt und wird vom Captain gecharged . der Captain schwingt seine Iron Fist, bekommt einen Angriff durch und ich hab nur meinen 6er Deahtskullz Retter und ich WÜRFLE eine 6 !!!! Ich darf zurückschlagen und der Captain ist Geschichte! xD
Der Deff Dread ist bei den Intercessoren da er sie gecharget hatte, sie in der 1. Runde zurückgeschlagen haben, nun an der Reihe mit seinem Angriff und haut sie ebenfalls vom Feld. Der 3. Marker ist nun frei und von mir besetzt. ^^
Finale.jpg


Der Blood Angel hat dann noch mit seinem Rest die Scrapjets gecharged und aus dem Spiel genommen. Aufgrund meiner Map-Überlegenheit keine Chance mehr gesehen und hat sich ergeben.

beim Punkte auszählen hat er aufgrund der vielen getöteten Modelle (er hat die fahrzeuge mitgezählt) + Vehicle dann doch noch einige Punkte gemacht udn es ging mit 37 (ORKS) zu 23 (BA) aus.

Meine Secondaries waren "den Hexer töten", "An allen Fronten" und "Vorherrschaft".

War ein langes, aber tolles Spiel ! :)
C6956F0C-01D1-49C2-968F-EA258E65E2F9.jpeg

Green Greetingz
GDork
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Ja, man kann nur jeweils eins aus jeder Kategorie nehmen.
Wenn das andere Abhor the Witch ist, dann darfst du das auch nicht nehmen, weil du selber keinen Psioniker in der Armee haben dürftest.

Da scheinen sich daher noch ein paar Fehler eingeschlichen zu haben. Ist aber auch nicht leicht das alles direkt richtig zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: GDork

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Glückwunsch zu deinem epischen Sieg 👌

kann man jetzt zwei secunderies aus der gleichen Kategorie nehmen? Engage on all fronts und dominaton sind doch beide battlefiled supremacy. Sorry, gerade nur die eng. Begriffe parat.

oder ist das eine Mission sec? Welche Mission habt ihr gespielt? Bitte Klär mich mal auf 😅
Danke!

😆... oh man, war die erste Mission und es ist alles noch was viel! Da der BA aber auch Vorherrschaft und An allen Fronten hatte, dafür aber Vernichtet es - war es ja zumindest ausgeglichen.
Ach Mist - mit dem Hexer hätte ich auch nicht gedurft ... 🤪, aber die 3 Punkte sind geschenkt!

VIELEN DANK für die Hinweise! 😚😊

Wir haben Seite 296: Krieg an der Front gespielt.

Green Greetingz
GDork
 
  • Like
Reaktionen: Breitork

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Was mir noch aufgefallen ist: Die Deffdreads sind in Runde 1 geschockt? Können sie im matched play auch nicht.

Hast den armen Blood Angel richtig klävva gelinkt. So gehört sich dat. 😜
Oh nein - ernsthaft? Das stand beim Tellyporta aber nicht dabei, gibt es da Sonderregelungen fürs Matched Play? 🥵🥶

Bin halt Brutal, but kunnin! 🤪

GDork
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.451
1.054
13.091
40
Das ist matched play und Reserven. Das betrifft ja Einheiten die der Blood Angel in Reserve stellt auch.

Warum du übrigens in der finalen Liste dann doch 30 Grotze gespielt hast, ist für mich über alle maßen fragwürdig.

Vor allem weil Old Faithfull und ich hier uns seitenlang die Finger wund getippt haben und dann... sind da doch einfach nur 1 x 30 Grotze anstatt 3 x 10, was für Screening, Missionsziele, Wege zustellen und Co. wichtig ist und generell hast du diese kleinen Viecher auch nicht zum Screenen genommen, weshalb er so leicht deine Boyz und Scrapjets angreifen konnte.


Das ist ein Fehler in meiner Liste, ich habe das natürlich beherzigt und 3x10 gespielt.

Achso na dann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Das ist ein Fehler in meiner Liste, ich habe das natürlich beherzigt und 3x10 gespielt.

Mit dem screenen hatte ich mich aufgrund der langen Aufstellungszone für die Gunz entschieden oder sollte ich die besser zentrieren und mit nur 20 screenen?
Die anderen 10 dann für die Scrapjets? Eigentlich wollte ich mit den Scrapjets ja vorpreschen, falls ich den ersten Zug erhalten hätte. Da würden die Grotze doch im Weg stehen?
Da fehlt mir halt einfach noch die Erfahrung, hatte die Grotze hinter die Boyz gestellt, damit sie dann (wenn die Boyz weg sind) nachrücken können um die Gunz zu safen. 🤷🏻‍♂️

@Steampunk vergiss bitte nicht, dass ich blutiger Anfänger bin und dieses Spiel da echt komplex ist! Ich bin froh mittlerweile zumindest die meisten Synergien und Extras zu schnallen! Für so Feinheiten fehlt mir echt Erfahrung und vor allem Routine, letztere ist noch lange nicht da - es wird noch immer viel geblättert...

GDork
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
[...] und generell hast du diese kleinen Viecher auch nicht zum Screenen genommen, weshalb er so leicht deine Boyz und Scrapjets angreifen konnte.

Also für die Zukunft, ich stelle dann für die erste Runde die Grotze in einer langen Linie vor alle Truppen, meine Truppen in der Aufstellungszone verhindern „Tod von oben“ oder geht das auch erst in der 2. Runde?
Für die 2. Runde tausche ich dann die Reihen, d.h. die Grotze rücken nach hinten und die restlichen Truppen gegen ihren Weg?

Da bei den BAs nahezu alles fliegt, funktioniert das „normale“ screenen ja nicht!

GDork
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Also für die Zukunft, ich stelle dann für die erste Runde die Grotze in einer langen Linie vor alle Truppen, meine Truppen in der Aufstellungszone verhindern „Tod von oben“ oder geht das auch erst in der 2. Runde?
Für die 2. Runde tausche ich dann die Reihen, d.h. die Grotze rücken nach hinten und die restlichen Truppen gegen ihren Weg?

Da bei den BAs nahezu alles fliegt, funktioniert das „normale“ screenen ja nicht!

Das kann man nicht immer so pauschal sagen. Letztlich ist da einfach die eigene Bewegungsphase sehr entscheidend. Da solltest du nicht nur einfach schauen wie weit deine Einheiten kommen, sondern es ist auch wichtig wo sich dein Gegner hinbewegen kann und dann eben gezielt Räume zustellen, damit er irgendwo hin muss, wo es ihm nicht gefällt.

D.h. du kannst schon den Angriff in der nächsten Runde verhindern, indem du ihm vorher schon seine Bewegung vermasselst.
Beispiel die Springer, die können sich eben 12" bewegen und dann noch rennen. Macht irgendwas zwischen 13 und 18 Zoll. Wenn da jetzt aber doofe Grots rumstehen, dann sind es evtl. nur 10" oder 8" und schon ist seine Reichweite halbiert und er braucht noch eine Runde länger.

Allerdings musst du dann wieder aufpassen, dass er diese Einheit nicht verwendet um über Nahkampf und Nachrücken weiter ran zu kommen.

Wenn du jetzt einfach nur eine Linie vor deine Sachen stellst, dann kann er die Grots verprügeln und dann evtl. per Nachrücken in die Einheiten direkt dahinter rutschen. D.h. deine Linie müsste mehr als 3" von denen dahinter wegstehen, was dann wieder dazu führt, dass er darüber springen kann.
Daher brauchst du eigentlich 2 Linien Grots vor deinen Einheiten, denn dann kann er zwar die erste niedermachen, dann aber nur in die zweite Groteinheit rutschen, die dann einfach raus maschieren und ihn doof in der Gegend rumstehen lassen.
10 Gardisten oder Todeskompanieler die 10 Grots erschlagen haben, haben sich auch nicht wirklich gelohnt.
Wenn aber die Gegnerische Armee beispielsweise doppelt kämpfen kann, dann schaut es schon wieder anders aus, denn dann macht er beide Linien weg. Für 20 Grots lohnt das zwar nicht, aber wenn man damit in die guten Beschusseinheiten kommt, dann lohnt es doch wieder.

Wie gesagt, muss man je nach Situation entscheiden was besser ist, dazu kommen noch Fahrzeuge die man in den Weg stellen kann, oder Gelände das mithilft usw.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk und GDork

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Wollte mich mal bei Euch allen bedanken!

Echt eine tolle und sehr aktive Community hier bei den Orks! Ohne Eure Hilfestellungen und vor allem Geduld mit mir Neuling im speziellen, wäre der Sieg wohl nicht möglich gewesen! 😍😅

Mein BA-Kumpel möchte als nächstes Spiel eine 850 Punkte Mission spielen, weil unsere Mission so lange gedauert hat ... 🙄.
Habe ihm schon gesagt, dass das für mich nicht funktionieren wird, dennmit seinem „Todesstern“ (Gold+Schwarz) wird er dann einfach alles mühelos zer......en.
Er sagt: Nein, dem wäre nicht so und es gäbe ja auch solche Turniere ... ich glaube langsam er braucht das für sein Ego. 😂
Dann werden wir halt hoffentlich zukünftig beide glücklich mit abwechselnd „Powerkniffel“ und normalen Spielen - und ich denke mir für die 850/1.000 Punkte Spiele einfach bösartige Aufstellungen und Strategien zum „testen“ aus. 😁😬

Green Greetingz
GDork