Neuling - Hilfe! Ork(s) aus „Leiden“-schaft

Schnitt wäre mit Bewegung und Charge 20 Zoll ja aber immer noch man muss die Modelle auch platzieren können .🙂
Ich versuche es einfach mal anhand einer Kritzelei zu erklären.
Anhang anzeigen 34790

Legende:
Rot : BA Sprungtruppen.
Grün : Grotz
Lila : Mekgunz

In dem Fall des screenings könnte der BA trotz Fly nicht die Mek Gunz angreifen.
Die müssen ja auf ein gewissen Mindestabstand kommen um den Charge als erfolgreich gelten zu lassen und da die BA wegen der im Weg stehenden Grotz nirgends platziert werden können nahe der Mek Gunz sind die Mek Gunz dann auch nicht realistisch angreifbar.
Der BA könnte es ansagen aber wenn er es nicht in Nahkampfreichweite schafft ist das halt ein failcharge und ein failcharge ist denkbar schlecht.
Hoffe das war jetzt verständlich aber ansonsten siehe auch das og Video zum Thema screening.

Edit das sollen in der Grafik übrigens 2 Trupps Grotz sein.

Damit mein ich einfach so Dinge wie den Scrapjet zb.
Oder generell halt bewegliche Modelle mit vielen und oder guten Waffen.

Im Fall der Orks steht da nix im Codex unique Secondaries haben nämlich nur die neueren Codices..
Die allgemeinen Secondaries für alle Fraktionen stehn übrigens im Regelbuch auf Seite 284 mein ich.🙂
Und zum Thema welche Secondaries je nach Liste und Gegner lohnen könnte gibt es hier im Ork Bereich wie gesagt ein Thread zu.
Zb den hier .

Gibt aber noch ein 2 aber hat ich jetzt keine Lust den zu suchen .^^

@Old Faithful
Der Charge wäre nicht möglich weil der BA nicht "in Formation" den Charge beenden könnte oder weil die Grotze so dicht stehen, dass er nicht dazwischen passt? Den Charge darf man ja schon innerhalb der Nahkampfreichweite beenden, aber bei diesen verstreut stehenden Grotzen würde vermutlich "in Formation" nicht möglich sein? Wie wären denn ungefähr die Abstände der letzten Reihe zu den Mek Gunz und wie bewege ich mich dann über die Map oder bleiben die Mek Gunz bestenfalls in meiner Aufstellungszone ? Mit Bewegung müsste ich ja eine Fläche von mindestens 12" abdecken, damit er nciht drüber fliegen kann - korrekt? Weil eine normale Bewegung darf man ja nicht in Nahkampfreichweite beenden?

@all
Ich beschäftige mich gerade mit den Missionen und versuche meine Taktik auszuarbeiten und bin echt sehr gespannt auf unsere erste👎 Mission(en). Secondaries werden wir nur die aus dem Erweiterten Grundregelbuch S. 285/286 nehmen, aus Gründen der Fairness spielt der BA seine aus dem 9. Codex nicht.
Wirklich einfacher macht es die Entscheidung aber für mich nicht, also welche Secondaries ich nehmen soll. Habe schon darüber nachgedacht ein paar Nobs als Kommandos zu proxxen für "VORHERRSCHAFT" als darstellbar ausmale, sowie "STÄTTEN UNTERSUCHEN" und "Teleport-Peislender Reparieren", wobei letzteres vermutlich nur 1 x möglich sein wird. "Mentale Befragung" macht vermutlich nur mti zwei Weird-Boyz wirklich Sinn?

Mangels Spiel gibt es leider noch keine Bilder vom Schlachtfeld oder Spielsituationen. Ich kann höchstens mal Bilder von der Lego-Variante mit meinem Sohn posten, da könnt ihr aber nur die "Gelände-Bauten" sehen. ☺️? Hmhmhmh ... muss man die Bilder vorab irgendwo uploaden und veröffentlichen?

Auf 1000 Punkte 10/10 Gold/Schwarz... auweia. Wo ist der Affe mit den Händen vor den Augen? ?

Ja das ist absolut kranker Scheiß auf 1000 pts und dann noch ohne Missionsziele also reines Powergekniffel. Da kann der GDork mit ein paar Grotzen und Boyz einfach nichts gegen tun. Komplett chancenlos.
Ist allerdings auch ein Editionsproblem, dass die Armeen alle so extrem geworden sind bzw. die Schere zwischen hart und weich.

Wir werden auf ca. 1.500 Punkte spielen und ich daher mit Warboss, 60 Boyz (2 x 30), 4 Mek Gunz, 2 Deff Dreads, Weird Boy, Pain Boy und 30 Grotze spielen - ich muss dafür mal die Punkte zusammen klicken. Mangels Scrapjets (sind noch immer nicht geliefert) werde ich den Rest mit Nobz (wahrscheinlich geproxxt als Kommandoz) auffüllen müssen. Oder macht es bei Missionen mehr Sinn die 60 Boyz in 20er Grüppchen zu spielen? Green Tide ist zu 60% eh nie ready, da die Boyz immer weggeballert werden wie die Fliegen.

Green Greetingz
GDork

Der Charge wäre nicht möglich weil der BA nicht "in Formation" den Charge beenden könnte oder weil die Grotze so dicht stehen, dass er nicht dazwischen passt? Den Charge darf man ja schon innerhalb der Nahkampfreichweite beenden, aber bei diesen verstreut stehenden Grotzen würde vermutlich "in Formation" nicht möglich sein? Wie wären denn ungefähr die Abstände der letzten Reihe zu den Mek Gunz und wie bewege ich mich dann über die Map oder bleiben die Mek Gunz bestenfalls in meiner Aufstellungszone ? Mit Bewegung müsste ich ja eine Fläche von mindestens 12" abdecken, damit er nciht drüber fliegen kann - korrekt? Weil eine normale Bewegung darf man ja nicht in Nahkampfreichweite beenden?
Ich versuchs jetzt einfach nochmal zu erklären. ?
Charges innerhalb von 12 Zoll kann man ansagen wie man lustig ist aber wenn man nicht alle angesagten Chargeziele erreichen kann gilt der Angriff als gescheitert.
Wichtig ist auch das die Angreifer halt in melee range müssen und klappt das nicht ist es halt ein failcharge.
Wie oben in der Grafik könnte die Sanguinische Garde halt nirgends an die Mekgunz ran gestellt werden weil die Grotze im Weg stehen ,der BA könnte es perse ansagen die Mek Gunz anzugreifen aber wenn die melee range halt wie gesagt nicht erreicht werden kann ist es halt ein failcharge.
Ich mein man braucht auch selbstverständlich Platz um seine Modelle zu bewegen und wenn alles dicht mit gegnerischen Modellen ist kann man sich ja nicht einfach auf die anderen Modelle drauf stellen .
Da muss man beim screenen von wichtigen Modellen auch nicht zwangsläufig immer riesen Räume zustellen sondern es reicht wenn deine Opfermodelle wie Grotz zb einfach im Weg stehen.
Weiss aber auch echt nicht mehr wie ich das alternativ erklären soll.^^
Da wäre es auch einfacher sich ein der zahlreichen Guides im Netz anzusehen in Videos bspw ist das dann nochmal leichter zu verstehen und vlt auch nochmal das Regelbuch zur Not konsultieren.🙂

Oder sieh dir das mal an ist nicht aktuell aber zum verstehen reicht es dicke.

Edit.
Hmhmhmh ... muss man die Bilder vorab irgendwo uploaden und veröffentlichen?
Geht ganz normal übers Forum allerdings erst ab 50 Posts und nach einer Frist von 20Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GDork
Herzlichen Dank!

@Steampunk: ja, die Grotze werde ich natürlich 3 x 10 aufstellen, das hatte ich versäumt zu schreiben.

@Old Faithful : herzlichen Dank für die Ausführung und den Artikel. Ich muss also die Grotze zum einen so dicht (Base Abstand unter 1.1") an die Mek Gunz stellen und zum anderen in "triangle", so dass er seine Charge Modelle gar nicht erst platzieren kann, habe ich nun endlich verstanden! thx!!!! Da er zwar Fly hat, aber die Modelle nicht auf fremde Bases/Rümpfe abstellen darf, wäre es dann ein Fail-Charge.
Die 9" Bubble für Deep Strike ist ja dann nahezu hinfällig, da mir ja vermutlich die Modelle ausgehen und ich lieber nicht gechargt werde.

Angenommen er charged dann die Grotze, würde ich mit den Grotzen ja irgendwie "aus dem Weg gehen müssen"??? Damit ich die Charger mit den Gunz beschießen kann und dann wäre für ihn vorerst der Weg frei - zumindest auf 1 Mek Gun, aber noch drei weitere Mek Gunz ready, um in der nächsten Phase den Rest von den Chargern zu "entfernen". Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er bei Missionen straight mit Deathcompany und Sanguinische auf die Mek Gunz geht und die Missionmarker völlig außer Acht lässt.

Ich plane also die Mek Gunz + Grotze ausshließlich für meine Aufstellungszone mit 9" zur Schlachtfeldkante (gegen Deepstrike) und stelle die Grotze so, dass er die Mek Gunz (wie o.g.) nicht chargen kann. Mit dem Rest meiner Armee werde ich dann die Mission Marker besetzen und mit Kommandoz in die gegnerische Aufstellungszone zwecks Secondary.

Deff Dreads dann in den Tellyporta und auf einen "gegnerischen" Missionmarker? Unterstützt mit 1 x Boyz + Da Jump auf einen zweiten Mission Marker? Meinen Warboss, Painboy, Weirdboy und die zweiten Boyz würde ich dann "normal" und gemeinsam laufen lassen und auf einen nahen Missionmarker vorrücken lassen. Klingt für mich nach einem groben Plan.

Habt ihr favorisierte Youtbube Videos oder Kanäle wo man aktuelle gute Ork-Spiele ansehen kann?

Green Greetingz
GDork

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er bei Missionen straight mit Deathcompany und Sanguinische auf die Mek Gunz geht und die Missionmarker völlig außer Acht lässt.

Doch. Für MZ hat man andere Dinge, wie Infiltrator/Incursor/Intercessor/Panzer/Dreadnoughts etc.
Es sei denn man will den Gegner von einem MZ wischen oder nimmt ein MZ für eine Runde mal eben "mit".

• Like
Reaktionen: GDork und Steampunk
Doch. Für MZ hat man andere Dinge, wie Infiltrator/Incursor/Intercessor/Panzer/Dreadnoughts etc.
Es sei denn man will den Gegner von einem MZ wischen oder nimmt ein MZ für eine Runde mal eben "mit".
Du machst mir Mut! ???‍♂️?

Da ich endlich die 50 Post voll habe, könnt ihr mal das „Gelände“ sehen, allerdings in der Star Wars Variante. ?

205052E0-936E-40ED-B34A-959B93927F27.jpeg

Green Greetingz
GDork

P.S.: Bilder vom echten Spielfeld und ein Schlachtbericht folgen natürlich ... ist aber noch keine Schlacht angesetzt.

Anhänge

• 98A488BF-E413-4E7F-B261-AF61A70F94CF.jpeg
    98A488BF-E413-4E7F-B261-AF61A70F94CF.jpeg
    344,2 KB · Aufrufe: 18
  • CF2D4180-4ED4-4651-BC6A-2B1E2F5726AE.jpeg
    CF2D4180-4ED4-4651-BC6A-2B1E2F5726AE.jpeg
    308,4 KB · Aufrufe: 18
  • 4C370CBF-5521-4403-A7E3-F867105CCEA0.jpeg
    4C370CBF-5521-4403-A7E3-F867105CCEA0.jpeg
    478,2 KB · Aufrufe: 19
Angenommen er charged dann die Grotze, würde ich mit den Grotzen ja irgendwie "aus dem Weg gehen müssen"??? Damit ich die Charger mit den Gunz beschießen kann und dann wäre für ihn vorerst der Weg frei - zumindest auf 1 Mek Gun, aber noch drei weitere Mek Gunz ready, um in der nächsten Phase den Rest von den Chargern zu "entfernen". Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er bei Missionen straight mit Deathcompany und Sanguinische auf die Mek Gunz geht und die Missionmarker völlig außer Acht lässt.
Also mal ganz pauschal betrachtet,werden 10Trupps Grotz von irgendwelchen Blood Angels gecharged sind die eh gut wie tot. 😆
Aber das ist wie gesagt okay mit den Gedanken muss man sich aber erstmal anfreunden ,sind halt Kanonenfutter.^^

Und bedenke bitte auch das du dir aussuchen darfst welche Modelle als Verlust entfernt werden müssen.
Nimmste bspw alle Grotz weg die in Melee range sind und im Umkreis eines möglichen consilidate moves.
Klappt das sind die Gegner nicht mehr als im Nahkampf befindlich.
Aber ansonsten sollten die überleben verlässt du halt den Nahkampf falls möglich und schiesst dann anschließend rein.
Die Grotz die den Nahkampf verliessen dürfen dann zwar nix mehr machen aber hey das sind nur Grotz.😀.

Und bzgl der Missionen .
Der wird doch bestimmt neben Todeskompanie und Sanguinische Garde bestimmt noch andere Einheiten haben um Marker im Hinterland zu halten oder sonst wo.
Geh auch mal davon aus das dein Gegner auch gewiss seine Listen umstellen wird sobald er merkt das ,dass reine killen nicht mehr funktioniert.
Aber wichtig ist auch in den GW Missionen das ,dass auslöschen des Gegners nicht mehr reicht um zu gewinnen..
Solange du vernünftig punktest und dein Gegner am selbigen ausreichend lange hinderst kann der ruhig alles kaputt hauen.

• Like
Ganz wichtig ist wirklich, dass die Gretchins so stehen, dass die DC/Garde nicht mit der Nachrückbewegung einfach an eine Mek Gun laufen können. Pauschal gesagt, müssen die Gretchins also 3,1 Zoll Platz vor der Gun hinterlassen, nachdem sie gestorben sind (weil auch ich gehe davon aus, dass 10 Gretchins wirklich nur dann überleben, wenn der Blood Angels ausschließlich "1er" würfelt.)

In deiner Liste ist halt wenig drin, was die Bloodies so richtig weghämmert. Da bleiben aber eigentlich auch nur 10er Haufen Meganobz übrig oder so...
Letzten Endes spielen Bloodies mit ihren Hero-Einheiten gegen Orkhorden ja immer das narrative Spiel nach. 10 Marines kloppen sich durch Horden von Orks, jeder einzelne der stirbt ist ein ehrenvoller Held, der vorher noch ne Handvoll Orks mitnimmt usw.

Dazu kommt ja auch, dass die Marines ihre Updates in Form von erneuerten Waffen usw schon bekommen haben für die 9. Also geht man momentan eher mit dem stumpfen Spalta zur Schießerei. 😀

Witzig wird es halt dann, wenn du es schaffst die heldenhaften Marines in Gretchin zu ertränken und dann unwürdig mit anderen Gretchins (Mek Guns) zu erschießen oder mit nem Auto (aka Bonebreaka mit Red Rolla) zu überfahren. Dann hört man immer so ein lustiges Geräusch, wenn das Herz vom Marinespieler zerbricht. klirr

• Like
Und bedenke bitte auch das du dir aussuchen darfst welche Modelle als Verlust entfernt werden müssen.
Nimmste bspw alle Grotz weg die in Melee range sind und im Umkreis eines möglichen consilidate moves.
Klappt das sind die Gegner nicht mehr als im Nahkampf befindlich.
Ganz wichtig ist wirklich, dass die Gretchins so stehen, dass die DC/Garde nicht mit der Nachrückbewegung einfach an eine Mek Gun laufen können. Pauschal gesagt, müssen die Gretchins also 3,1 Zoll Platz vor der Gun hinterlassen, nachdem sie gestorben sind (weil auch ich gehe davon aus, dass 10 Gretchins wirklich nur dann überleben, wenn der Blood Angels ausschließlich "1er" würfelt.)

Vielen Dank für Eure Feedback - langsam komme ich mir hier ein wenig "blöde" vor wegen meiner ganzen Newbie-Fragen - aber mangels Erfahrung (und auch mangels Spiele) habe ich aktuell keine andere Möglichkeit und ja: genau die "charges" und "consolidation moves" sind mein Problem.

Also erst müssen die Grotze so stehen, dass sie ungefähr1 Zoll von den Mek Gunz weg stehen (das wird schon schwierig, da die Gunz ja gar keine "Base" haben, wie spielt man das eigentlich "richtig"?
Und wenn die Grotze dann gecharged werden, muss ich die zerstörten Einheiten so entfernen, dass zwischen den BloodAngels und meinen Gunz mindestens 3,1 Zoll platz sind? Korrekt? Das wird ja schon fast unmöglich, es sei denn ich habe die Grotze gut im "Dreieck" positioniert - wtf, ich habe gerade das Gefühl das ich ~50 Grotze brauche um überhaupt 1 Mek Gun zu "safen". ? Die BA haben zusätzlich fast alle "FLY" weshalb auch der Artikel von @Old Faithful nur schwierig umzusetzen ist. seufz

@Morten : Meganobz habe ich leider keine, es sind "nur" noch 3 Scrapjets bestellt - auf die warte ich aber schon seit 1 Monat (shice Brexxit!)
Zum Start unseres Hobbies habe ich nicht nach "Power", sondern nach "Sympathie" entschieden und da waren die Orks für mich sofort und eindeutig klar.
Mit so maßlos overpowerten Fraktionen habe ich bei so einem altbekannten und etablierten Spiel einfach nicht gerechnet. In Recherche ist bei meinem BA Kumpel jetzt noch ein Mech der auch PSI-Kräfte hat ... ich bin mal gespannt, wird wahrscheinlich einfach noch schlimmer. 😱😒
Zusätzlich hat er nun 40 Intercessoren gekauft und schon geliefert bekommen, die werden vermutlich dann schön die Missionmarker von meinen Boyz in einer Fernkampf-Runde befreien.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf das nächste Game/Mission! Und anhand des Spielberichts könnt ihr mich dann hoffentlich auf Fehler und Verbesserungen hinweisen. 👍?

Green Greetingz
GDork

Mit so maßlos overpowerten Fraktionen habe ich bei so einem altbekannten und etablierten Spiel einfach nicht gerechnet. In Recherche ist bei meinem BA Kumpel jetzt noch ein Mech der auch PSI-Kräfte hat ... ich bin mal gespannt, wird wahrscheinlich einfach noch schlimmer. 😱
Naja der Scriptor Bot. Allerdings, spielt ihr nach matches play Regeln? Mittlerweile habe ich nun nämlich schon vom 3ten Psyker bei den BAs gelesen... Mephiston... ein Typ der die 5+ Rettungswurf Aura zaubert und jetzt noch ein Scriptor Cybot?

Matched Play Regeln sind da insofern wichtig, dass man da halt Psikräfte nur 1mal pro Spielzug (oder so) zaubern darf. Nicht, dass ihr da ohne Matched Play Regeln spielt und er alles Xmal zaubert.

Ansonsten sind die BAs nicht overpowered. Mit richtigem Screening und den Orkkarren etc. kannst du solch eine Armeeliste selbst vom Tisch ballern.
Es ist nur einfach das beschissene Grundregel-Konstrukt, welches diese Edition so extrem macht. In alten Editionen gingen Nahkämpfe meistens mehrere Phasen lang, heutzutage entscheidet der Angriff in 90% der Fälle das Ergebnis und ein Nahkampf ist zumeist auch schon nach jenem Angriff zuende, ohne, dass die Gegenseite auch nur mal zuschlagen konnte - es ist nur noch ein Einheiten-Abtausch ala wer angreift gewinnt...

• Like
Also erst müssen die Grotze so stehen, dass sie ungefähr1 Zoll von den Mek Gunz weg stehen (das wird schon schwierig, da die Gunz ja gar keine "Base" haben, wie spielt man das eigentlich "richtig"?
Und wenn die Grotze dann gecharged werden, muss ich die zerstörten Einheiten so entfernen, dass zwischen den BloodAngels und meinen Gunz mindestens 3,1 Zoll platz sind? Korrekt? Das wird ja schon fast unmöglich, es sei denn ich habe die Grotze gut im "Dreieck" positioniert - wtf, ich habe gerade das Gefühl das ich ~50 Grotze brauche um überhaupt 1 Mek Gun zu "safen". ? Die BA haben zusätzlich fast alle "FLY" weshalb auch der Artikel von @Old Faithful nur schwierig umzusetzen ist. seufz
Probieren wir es mal anders weil ich befürchte das es da irgendein Missverständnis oder so geben könnte.🙂

Was genau stört dich an fly?
Richtig ist es das Modelle mit dem Keyword fly sich in der Chargephase über andere Modelle bewegen dürfen.
Aber die können nicht einfach in der Luft hängen bleiben oder sich auf andere Modelle draufstellen wenn kein Platz ist um sich ans zu angreifende Modelle dran zu stellen.
Vlt hilft es dir auch einfach mal paar Trockenübungen mit Maßband und Modellen zu machen.
Am einfachsten wäre es aber wenn jmd an meiner statt noch screenen erklären würde weil ich einfach nicht gut bin zu erklären. 😆

Bzgl des zaubernden Bot aka Libarian Dreadnought/Scriptor Cybot.
Solange der nicht mit den Psikräften Wings of Sanguninius (damit fliegt der und wird schneller) und Quickening kommt (mehr Attacken) ist es eigtl ok.
Aber um gleich eine Überraschung zu vermeiden ,der hat das Charakter Keyword und somit Charakterschutz.

• Like
Naja der Scriptor Bot. Allerdings, spielt ihr nach matches play Regeln? Mittlerweile habe ich nun nämlich schon vom 3ten Psyker bei den BAs gelesen... Mephiston... ein Typ der die 5+ Rettungswurf Aura zaubert und jetzt noch ein Scriptor Cybot?

Matched Play Regeln sind da insofern wichtig, dass man da halt Psikräfte nur 1mal pro Spielzug (oder so) zaubern darf. Nicht, dass ihr da ohne Matched Play Regeln spielt und er alles Xmal zaubert.

Ansonsten sind die BAs nicht overpowered. Mit richtigem Screening und den Orkkarren etc. kannst du solch eine Armeeliste selbst vom Tisch ballern.
Es ist nur einfach das beschissene Grundregel-Konstrukt, welches diese Edition so extrem macht. In alten Editionen gingen Nahkämpfe meistens mehrere Phasen lang, heutzutage entscheidet der Angriff in 90% der Fälle das Ergebnis und ein Nahkampf ist zumeist auch schon nach jenem Angriff zuende, ohne, dass die Gegenseite auch nur mal zuschlagen konnte - es ist nur noch ein Einheiten-Abtausch ala wer angreift gewinnt...
Der Typ mit dem "4+ Rettungszauber" ist der Standartenträger der Sanguinischen Garde: http://wahapedia.ru/wh40k9ed/factions/space-marines/Sanguinary-Ancient der im letzten Spiel auch direkt der Warlord war für die "Heirs of Azkaellon" Fähigkeit.
Aber hier ist es wohl zu einem Missverständnis zwischen @Steampunk und mir gekommen, das ist nämlich kein PSioniker, sondern er hat"nur" einen BUFF und der Erhöht "nur" zusätzlich +1 zum Attackenwert. Die 5+ Rettungswurf Geschichte der Deathcompnay war auch eine CP-Fähigkeit und nicht der Buff. Der 4+ "Rettungszauber" ist auch kein direkter Rettungszauber, sondern lässt die getötete Einheit noch einmal (vor dem remove) schießen/schlagen (wie z.b. die Fähigkeit der Orks "ork is never beaten".
Da ich mir gerade noch mal die "Hit-Roll" Regeln bei Wahapedia durchgelesen habe, habe ich aber auch direkt einen Fehler gefunden - der Wert kann +1 oder -1 nicht überschreiten, das wurde durch den BA bisher falsch gespielt (so kranken Shice habe ich ja gar nicht und habe deshalb nicht drauf geachtet ...) und wird zukünftig dann auch nicht mehr bis ins bodenlose "gepusht". Da haben wir bei der Menge an Regeln auch noch zu wenig Erfahrung ...
Probieren wir es mal anders weil ich befürchte das es da irgendein Missverständnis oder so geben könnte.🙂

Was genau stört dich an fly?
Richtig ist es das Modelle mit dem Keyword fly sich in der Chargephase über andere Modelle bewegen dürfen.
Aber die können nicht einfach in der Luft hängen bleiben oder sich auf andere Modelle draufstellen wenn kein Platz ist um sich ans zu angreifende Modelle dran zu stellen.
Vlt hilft es dir auch einfach mal paar Trockenübungen mit Maßband und Modellen zu machen.
Am einfachsten wäre es aber wenn jmd an meiner statt noch screenen erklären würde weil ich einfach nicht gut bin zu erklären. 😆

Bzgl des zaubernden Bot aka Libarian Dreadnought/Scriptor Cybot.
Solange der nicht mit den Psikräften Wings of Sanguninius (damit fliegt der und wird schneller) und Quickening kommt (mehr Attacken) ist es eigtl ok.
Aber um gleich eine Überraschung zu vermeiden ,der hat das Charakter Keyword und somit Charakterschutz.
Ich glaube wir haben uns verstanden, ich fasse es nur immer gerne noch einmal zusammen um mögliche Missverständnisse zu vermeiden.
Ja, das mit dem "Fly" ist mir bewusst und ich denke ich habe es auch verstanden. Mich stört nur daran, dass er im Grunde genommen über 12 Zoll angeflogen kommen kann (von überall, gibt ja keine Hindernisse) und dann chargen kann ... je dichter meine Grotze an den Gunz stehen (um den Charg ezu vermeiden), umso eher bindet er die Mek Gunz (+consolidation move) nach den weggeräumten Grotzen in den Nahkampf.
Aber ja, das werde ich wohl mal mit mir selbst "spielen" müssen, um da eine vernünftige "Stellung" der Grotze zu entwickeln.

Dazu noch einmal meine Frage (ist vermutlich in meinem "wall of text" untergegangen): Wie spiele ich bei den Mek Gunz ohne Base die Entfernung zu dem Modell, also wie positioniere ich die Grotze auf 1,1 Zoll drum herum ohne Base der Mek Gunz? Oder sage ich meinem Mitspieler einfach, die stehen 1,1 Zoll weit entfernt? Schaut man bei Turnieren von oben drauf oder nur da wo das Modell den Boden berührt?

Green Greetingz
GDork

Screen einfach tief indem du auf 11 und 9 Zoll ne 2er Reihe einstellst damit hast du ein 10x 5 zoll breiten Bereich in den er nicht einfach reinhüpfen kann. Wen du das mit 2 Einheiten machst kommt er save nicht mehr an die Kanonen ran.

Aber generell kann ich hier noch den Tipp geben versuch mal nicht sein game mitzuspielen sondern mach dein eigenes. So wie sich das liest hat dein Kollege immer seine 10 goldenen und 10 schwarzen und du fokussierst alles auf diese Einheiten. Die sind aber super darin deine units zu töten und in 90 % der Fälle wirst du den Kampf verlieren.

Also ändere die Gegebenheiten
Sprich kleinere Trupps mit Kralle und rocket verteil dich über das Feld auf die Ziele und überleg dir welchen Trupp du angreifst und beschießen wirst. Vorzugsweise einen der auch noch ein Ziel hält. Er hat 2 Einheiten die gefährlich sind aber die können nicht überall gleichzeitig sein. Wen du dich gut verteilst wird er schnell im Score hinter dir sein darin ist deine Armee besser.
Kombinier das mit @allfronts und deploy scramblers und du hast mindestens schon mal 50 60 Siegespunkte.

Ein kurzes Update eurer Armeen wäre hier noch Sinnvoll um evtl noch besser auf Schwachpunkte eingehen zu können

Der Typ mit dem "4+ Rettungszauber" ist der Standartenträger der Sanguinischen Garde: http://wahapedia.ru/wh40k9ed/factions/space-marines/Sanguinary-Ancient der im letzten Spiel auch direkt der Warlord war für die "Heirs of Azkaellon" Fähigkeit.
Aber hier ist es wohl zu einem Missverständnis zwischen @Steampunk und mir gekommen, das ist nämlich kein PSioniker, sondern er hat"nur" einen BUFF und der Erhöht "nur" zusätzlich +1 zum Attackenwert. Die 5+ Rettungswurf Geschichte der Deathcompnay war auch eine CP-Fähigkeit und nicht der Buff. Der 4+ "Rettungszauber" ist auch kein direkter Rettungszauber, sondern lässt die getötete Einheit noch einmal (vor dem remove) schießen/schlagen (wie z.b. die Fähigkeit der Orks "ork is never beaten".
Da ich mir gerade noch mal die "Hit-Roll" Regeln bei Wahapedia durchgelesen habe, habe ich aber auch direkt einen Fehler gefunden - der Wert kann +1 oder -1 nicht überschreiten, das wurde durch den BA bisher falsch gespielt (so kranken Shice habe ich ja gar nicht und habe deshalb nicht drauf geachtet ...) und wird zukünftig dann auch nicht mehr bis ins bodenlose "gepusht". Da haben wir bei der Menge an Regeln auch noch zu wenig Erfahrung ...

Ich glaube wir haben uns verstanden, ich fasse es nur immer gerne noch einmal zusammen um mögliche Missverständnisse zu vermeiden.
Ja, das mit dem "Fly" ist mir bewusst und ich denke ich habe es auch verstanden. Mich stört nur daran, dass er im Grunde genommen über 12 Zoll angeflogen kommen kann (von überall, gibt ja keine Hindernisse) und dann chargen kann ... je dichter meine Grotze an den Gunz stehen (um den Charg ezu vermeiden), umso eher bindet er die Mek Gunz (+consolidation move) nach den weggeräumten Grotzen in den Nahkampf.
Aber ja, das werde ich wohl mal mit mir selbst "spielen" müssen, um da eine vernünftige "Stellung" der Grotze zu entwickeln.

Dazu noch einmal meine Frage (ist vermutlich in meinem "wall of text" untergegangen): Wie spiele ich bei den Mek Gunz ohne Base die Entfernung zu dem Modell, also wie positioniere ich die Grotze auf 1,1 Zoll drum herum ohne Base der Mek Gunz? Oder sage ich meinem Mitspieler einfach, die stehen 1,1 Zoll weit entfernt? Schaut man bei Turnieren von oben drauf oder nur da wo das Modell den Boden berührt?

Green Greetingz
GDork

Nur nett gemeint weil das viele Neulinge falsch machen.
Der """5 Retter "" vom Todeskompanie Strategem ist kein Rettungswurf sondern was gänzlich anderes.
Den Wurf den man da bekommt auch häufig bekannt als Fnp oder Verletzung Ignorieren hat man zusätzlich zu Rüstung oder Rettungswürfen.

Hitmodifier haben Orks aber übrigens auch.🙂
Sieh dir bspw die Freebooterz Clan Kultur an die geben auch +1 to Hit allerdings nur unter bestimmten Konditionen während viele Banner der Space Marines das passiv geben allerdings nur für Nahkampf oder aktivierbar durch Chaplains und dann aber wahlweise Nah oder Fernkampf oder wenn der Chaplain aufgewertet wurde kann der auch beides.
(muss aber jeweils immwr erwürfelt werden damit das aktiviert wird)

Und bzgl Screening.
Gut dachte schon ich hätte das schlecht erklärt (was mir durchaus mal passiert.).^^
Aber denke mit paar Trockenübungen kriegst du das schnell hin oder wenn man das mal selber live oder in Videos gesehen hat .
Aber am besten nach Videos mit kompetitiv ausgerichteten Spielen gucken weil das da dann häufiger gezeigt wird.

• Like
Also ändere die Gegebenheiten
Sprich kleinere Trupps mit Kralle und rocket verteil dich über das Feld auf die Ziele und überleg dir welchen Trupp du angreifst und beschießen wirst. Vorzugsweise einen der auch noch ein Ziel hält. Er hat 2 Einheiten die gefährlich sind aber die können nicht überall gleichzeitig sein. Wen du dich gut verteilst wird er schnell im Score hinter dir sein darin ist deine Armee besser.
Kombinier das mit @allfronts und deploy scramblers und du hast mindestens schon mal 50 60 Siegespunkte.
Ja, das habe ich gemeint. Wenn man mit Boys und Gretchins gegen Bloodies Auslöschung spielt, dann ist das immer frustrierend. Wenn Missionen dazu kommen wird es etwas spannender.

Der Tipp viele kleine Trupps mitzunehmen ist gut, aber ein für Orks sehr fragiler Spielstil. Da sollte man nicht erwarten sofort zu gewinnen. Aber das ist auf jeden Fall auch ein Stil, der zu den 3 Scrapjets passt

• Like
Häh? 4+ Rettungswurfzauber durch nen Sanguinary Ancient? Wie soll das gehen? Der kann doch nicht zaubern. Auch gibt es keine 4+ Rettungswurf Standarte oder so, zumindest sehe ich sowas nicht auf Battlescribe.

Ich glauber er meint das "Astartes Banner (Aura): While a friendly BLOOD ANGELS CORE unit is within 6" of this model, add 1 to the Leadership characteristic of models in that unit. In addition, each time a model in such a unit is destroyed by an attack made by an enemy model, roll one D6. On a 4+, do not remove the destroyed model from play – it can, after the attacking model’s unit has finished making its attacks, either shoot with one of its ranged weapons as if it were your Shooting phase, or make one attack with one of its melee weapons as if it were the Fight phase. After resolving these attacks, the destroyed model is then removed."

• Like
Reaktionen: Steampunk und GDork