Schnitt wäre mit Bewegung und Charge 20 Zoll ja aber immer noch man muss die Modelle auch platzieren können .🙂
Ich versuche es einfach mal anhand einer Kritzelei zu erklären.
Anhang anzeigen 34790
Legende:
Rot : BA Sprungtruppen.
Grün : Grotz
Lila : Mekgunz
In dem Fall des screenings könnte der BA trotz Fly nicht die Mek Gunz angreifen.
Die müssen ja auf ein gewissen Mindestabstand kommen um den Charge als erfolgreich gelten zu lassen und da die BA wegen der im Weg stehenden Grotz nirgends platziert werden können nahe der Mek Gunz sind die Mek Gunz dann auch nicht realistisch angreifbar.
Der BA könnte es ansagen aber wenn er es nicht in Nahkampfreichweite schafft ist das halt ein failcharge und ein failcharge ist denkbar schlecht.
Hoffe das war jetzt verständlich aber ansonsten siehe auch das og Video zum Thema screening.
Edit das sollen in der Grafik übrigens 2 Trupps Grotz sein.
Damit mein ich einfach so Dinge wie den Scrapjet zb.
Oder generell halt bewegliche Modelle mit vielen und oder guten Waffen.
Im Fall der Orks steht da nix im Codex unique Secondaries haben nämlich nur die neueren Codices..
Die allgemeinen Secondaries für alle Fraktionen stehn übrigens im Regelbuch auf Seite 284 mein ich.🙂
Und zum Thema welche Secondaries je nach Liste und Gegner lohnen könnte gibt es hier im Ork Bereich wie gesagt ein Thread zu.
Zb den hier .
Ork Secondary Objectives
Hier will ich mal gezielt auf die Sekundär Missionen eingehen und darüber diskutieren was das für den Listenbau bedeutet, bzw. was davon wir gut erfüllen können und was nicht. Die für mich beste/einfachste Aufgabe einer jeden Kategorie habe ich mal grün markiert. Nagelt mich nicht darauf fest...www.gw-fanworld.net
Gibt aber noch ein 2 aber hat ich jetzt keine Lust den zu suchen .^^
@Old Faithful
Der Charge wäre nicht möglich weil der BA nicht "in Formation" den Charge beenden könnte oder weil die Grotze so dicht stehen, dass er nicht dazwischen passt? Den Charge darf man ja schon innerhalb der Nahkampfreichweite beenden, aber bei diesen verstreut stehenden Grotzen würde vermutlich "in Formation" nicht möglich sein? Wie wären denn ungefähr die Abstände der letzten Reihe zu den Mek Gunz und wie bewege ich mich dann über die Map oder bleiben die Mek Gunz bestenfalls in meiner Aufstellungszone ? Mit Bewegung müsste ich ja eine Fläche von mindestens 12" abdecken, damit er nciht drüber fliegen kann - korrekt? Weil eine normale Bewegung darf man ja nicht in Nahkampfreichweite beenden?
@all
Ich beschäftige mich gerade mit den Missionen und versuche meine Taktik auszuarbeiten und bin echt sehr gespannt auf unsere erste👎 Mission(en). Secondaries werden wir nur die aus dem Erweiterten Grundregelbuch S. 285/286 nehmen, aus Gründen der Fairness spielt der BA seine aus dem 9. Codex nicht.
Wirklich einfacher macht es die Entscheidung aber für mich nicht, also welche Secondaries ich nehmen soll. Habe schon darüber nachgedacht ein paar Nobs als Kommandos zu proxxen für "VORHERRSCHAFT" als darstellbar ausmale, sowie "STÄTTEN UNTERSUCHEN" und "Teleport-Peislender Reparieren", wobei letzteres vermutlich nur 1 x möglich sein wird. "Mentale Befragung" macht vermutlich nur mti zwei Weird-Boyz wirklich Sinn?
Mangels Spiel gibt es leider noch keine Bilder vom Schlachtfeld oder Spielsituationen. Ich kann höchstens mal Bilder von der Lego-Variante mit meinem Sohn posten, da könnt ihr aber nur die "Gelände-Bauten" sehen. ☺️? Hmhmhmh ... muss man die Bilder vorab irgendwo uploaden und veröffentlichen?
Auf 1000 Punkte 10/10 Gold/Schwarz... auweia. Wo ist der Affe mit den Händen vor den Augen? ?
Ja das ist absolut kranker Scheiß auf 1000 pts und dann noch ohne Missionsziele also reines Powergekniffel. Da kann der GDork mit ein paar Grotzen und Boyz einfach nichts gegen tun. Komplett chancenlos.
Ist allerdings auch ein Editionsproblem, dass die Armeen alle so extrem geworden sind bzw. die Schere zwischen hart und weich.
Wir werden auf ca. 1.500 Punkte spielen und ich daher mit Warboss, 60 Boyz (2 x 30), 4 Mek Gunz, 2 Deff Dreads, Weird Boy, Pain Boy und 30 Grotze spielen - ich muss dafür mal die Punkte zusammen klicken. Mangels Scrapjets (sind noch immer nicht geliefert) werde ich den Rest mit Nobz (wahrscheinlich geproxxt als Kommandoz) auffüllen müssen. Oder macht es bei Missionen mehr Sinn die 60 Boyz in 20er Grüppchen zu spielen? Green Tide ist zu 60% eh nie ready, da die Boyz immer weggeballert werden wie die Fliegen.
Green Greetingz
GDork