Neuling - Hilfe! Ork(s) aus „Leiden“-schaft

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Ich würde mich da gar nicht auf so viel Unsinn einlassen. Es gibt kleine Turniere, aber dort findet man auch nicht die breite Auswahl an Völkern, einfach weil sich nicht alle Fraktionen gut auf kleinen Punktkosten spielen lassen.

Übliche Turniergrößen sind 1250 Punkte oder 2000 Punkte. Selbst bei 1250 Punkten sieht man bestimme Fraktionen öfter und andere weniger oft.
Ansonsten Glückwunsch zum Sieg und je öfter ihr spielt um so schneller bekommt ihr eine Routine was bedeutet das ihr die Spiele in deutlich kürzerer Zeit absolviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GDork

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Ansonsten Glückwunsch zum Sieg und je öfter ihr spielt um so schneller bekommt ihr eine Routine was bedeutet das ihr die Spieler in deutlich kürzerer Zeit absolviert.
Kann ich nur so unterschreiben: Ich habe in der aktuellen Editionen schon regelmäßig 2k Punkte Spiele (ohne Aufbau) in 3 Stunden runtergespielt und zwar über die kompletten 5 Runden! Wenn jeder seine Regeln kennt und auch die Grundregeln, ist das problemlos möglich...
 
  • Like
Reaktionen: GDork

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Wollte mich mal bei Euch allen bedanken!

Echt eine tolle und sehr aktive Community hier bei den Orks! Ohne Eure Hilfestellungen und vor allem Geduld mit mir Neuling im speziellen, wäre der Sieg wohl nicht möglich gewesen! 😍😅

Mein BA-Kumpel möchte als nächstes Spiel eine 850 Punkte Mission spielen, weil unsere Mission so lange gedauert hat ... 🙄.
Habe ihm schon gesagt, dass das für mich nicht funktionieren wird, dennmit seinem „Todesstern“ (Gold+Schwarz) wird er dann einfach alles mühelos zer......en.
Er sagt: Nein, dem wäre nicht so und es gäbe ja auch solche Turniere ... ich glaube langsam er braucht das für sein Ego. 😂
Dann werden wir halt hoffentlich zukünftig beide glücklich mit abwechselnd „Powerkniffel“ und normalen Spielen - und ich denke mir für die 850/1.000 Punkte Spiele einfach bösartige Aufstellungen und Strategien zum „testen“ aus. 😁😬

Green Greetingz
GDork
Es gab diese Combat Patrol Turniere mal wo mit wenig Punkten gespielt wurde aber wenn ihr nur irgendeine Mission nimmt ist das etwas witzlos.
Da zieht der dich sonst einfach nur wieder über den Tisch und nur einer hat Spass.
Mal ganz ehrlich das wirkt schon etwas win at all cost mäßig was der BA Spieler da so versucht.
Aber mal zum Jux was hatte der Mephiston im letzten Spiel für Psikräfte gehabt ?
Etwas mit fliegen und mehr Attacken für Mephiston? (Wings of Sanguninius und Quickening)
 
Zuletzt bearbeitet:

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Verteufelt mal den Blood Angel Spieler nicht. Aus seiner Sicht war das letzte Spiel ja wahrscheinlich wirklich sehr frustrierend. Und klar kann man mit Übung 2000 Punkte in 3 Stunden runterspielen, aber wenn zwei relativ neue Spieler sich intensiv mit den Regeln auseinandersetzen, man sauber screenen will und dann noch Fragen auftauchen, dann sitzt man auch an 1000 Punkten gerne mal 3 Stunden und verbringt viel Zeit damit in Büchern Regeln nachzulesen.
@GDork
Zum letzten Spiel: Wieviel Zeit hast du gebraucht in deinen Zügen, wieviel er? Das ist auch immer eine Sache... ein Space Marine mit wenigen Einheiten, der dann einen langen Orkzug ertragen muss bekommt schnell den Eindruck nur als Zuschauer dabei zu sein, einfach weil Orks so viele verschiedene Einheiten auf der Platte haben.
Zu den kommenden Spielen: es ist gut, dass du ihm gleich sagst, dass es in der Punktegröße für dich nur wenig Spaß macht. Vielleicht trefft ihr euch erstmal bei 1000 Punkten als Kompromiss. Da hast du ein bisschen mehr Platz um deine Sachen einzupacken (alleine die 3 Buggys sind ja schon ein Drittel davon!), aber ihr kommt zügig durch. Außerdem bietet GW ja auch genau für diese Punktgröße eigene Missionen an.
Dann spielt ihr die Sachen richtig und lernt dabei gemeinsam weiter. (Stichwort Deffdreads schocken in Runde 1 etc.)
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
@Morten :
Ja, das hast Du alles gut erkannt und treffend beschrieben. Wir brauchen beide leider noch recht lange für usnere Züge, der BA so oder so mit seinen Drölf-Millionen Zusatzangriffen weil er in der California Clan-Doktrin ist oder doch eher in der Dallas-Doktrin? In welcher Spielrunde sind wir noch gleich?
Und ich, weil ich viel mehr Züge machen muss (mehr Einheiten) und beim letzten Spiel auch zum ersten Mal die Scrapjets gespielt hatte, muss aber auch zugeben, dass ich einfach kein so gutes Gedächtnis habe und dahert oft nachsehen muss, welche Stats meine Einheiten doch gleich (noch) haben.

Und genau das ist auch das Problem - wir sind schon mit dein Einheiten/Zügen überfordert und machen zusätzlich noch spieltechnische Fehler wie "falsche Secondaries" und mit der "Strategischen Reserve" haben wir uns bisher noch gar nicht beschäftigt. Wir sind (waren?) der Meinung, dass wir die noch gar nicht benötigen oder diese überhaupt "spielen". Die verschiedenen Gebäude Vorteile wie "Stand halten" und "Verteidigungslinie" oder so, spielen wir auch noch gar nicht - weil wir wahrscheinlich sonst 24 Stunden spielen würden oder findet ihr gerade die erweiterten Gebäuderegeln können Gamechanger sein?

@Old Faithful :
Ich kann es Dir leider nciht sagen, da ich Mephiston ja "glücklicherweise" :censored: direkt aus dem Spiel nehmen konnte.

Green Greetingz
GDork
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Morten

Tamachan

Miniaturenrücker
20 März 2002
974
177
8.676
38
@Morten :
Ja, das hast Du alles gut erkannt und treffend beschrieben. Wir brauchen beide leider noch recht lange für usnere Züge, der BA so oder so mit seinen Drölf-Millionen Zusatzangriffen weil er in der California Clan-Doktrin ist oder doch eher in Dallas? In welcher SPielrunde sind wir gerade?
Und ich, weil ich viel mehr Züge machen muss (mehr EInheiten) und beim letzten SPiel auch zum ersten Mal die Scrapjets gespielt habe, muss aber zusätzlich zugeben, dass ich einfach kein so gutes Gedächtnis habe und oft nachsehen muss, welche Stats meine Einheiten doch gleich (noch) haben.

Und genau das ist auch das problem - wir sind schon mit dein Einheiten/zügen überfordert und machen auch ncoh Spieltechnische fehler wie "falsche Secondaries" und mit der "Strategischen Reserve" haben wir uns bishe rnoch gar nciht beschäftigt, weil wir der Meinung sind (waren?) dass wir die noch gar nciht benötigen oder "spielen". Die verschiedenen Gebäude Vorteile wir "Stand halten" und so, spielen wir auch noch nicht - weil wir wahrscheinlcih sonst 24 Stunden spielen würden oder findet ihr gerade die erweiterten Gebäuderegeln können Gamechanger sein?

@Old Faithful :
Ich kann es Dir leider nciht sagen, da ich Mephiston ja "glücklicherweise" :censored: direkt aus dem Spiel nehmen konnte.

Green Greetingz
GDork
Sonst überlegt doch mal, ob ihr einen Kreuzzug spielt. Einfach mal easy mit 25 Machtpunkten (oder rechnet es in Punkte um) anfangen und dann langsam Einheiten hinzufügen. Dadurch kann man die Regeln besser verinnerlichen und dann langsam die Komplexität erhöhen.
 

sirana1

Testspieler
1 November 2011
162
48
5.181
keine Ahnung welche Turniere er da meint normal sind 2k listen oder 1250 punkte

bei niedrigeren Punkten gibt es zumal meist auch noch Beschränkungen in den Auswahlen wie zum Beispiel nur 1 Patrol mit max 1 Elite 1 Sturm und einer Unterstützung grade um powergame Aufstellungen zu verhindern da die Balance für 2k geschrieben wird.

850 Punkte sieht mir nach Todeskompanie und Engeln aus + charaktern
 
  • Like
Reaktionen: GDork

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Bei Gelände muss man schauen... Erstmal reichen ja eigentlich Krater, Wälder und Ruinen. Also quasi Sichtblocker, Deckung und etwas, was charges schwieriger macht.

Und dann erstmal 1000 Punkte, entsprechende Mission, genug Gelände. Dann noch daran denken Spaß zu haben. Ihr habt euch ein Spiel als Hobby ausgesucht. Gibt da nix schlimmeres als frustriert zu sein. Vor allem am Anfang. Wenn ihr für richtig echt stattfindende Turniere übt könnt ihr euch immer noch die Köppe einschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: GDork

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Sonst überlegt doch mal, ob ihr einen Kreuzzug spielt. Einfach mal easy mit 25 Machtpunkten (oder rechnet es in Punkte um) anfangen und dann langsam Einheiten hinzufügen. Dadurch kann man die Regeln besser verinnerlichen und dann langsam die Komplexität erhöhen.
Genau das würde ich nicht manche, wenn ein Spieler dabei möglichst hart aufstellt und der andere eher verhalten oder gar fluffig. Da derjenige der Hart aufstellt hier schnell durch mehrere gewinne noch weitere Vorteile für seine Armee freischaltet und die Kluft zwischen den beiden Armeen im mehreren Richtungen vergrößert wird, sprich die Stimmung kippt noch schneller.

Bei Gelände muss man schauen... Erstmal reichen ja eigentlich Krater, Wälder und Ruinen. Also quasi Sichtblocker, Deckung und etwas, was charges schwieriger macht.

Und dann erstmal 1000 Punkte, entsprechende Mission, genug Gelände. Dann noch daran denken Spaß zu haben. Ihr habt euch ein Spiel als Hobby ausgesucht. Gibt da nix schlimmeres als frustriert zu sein. Vor allem am Anfang. Wenn ihr für richtig echt stattfindende Turniere übt könnt ihr euch immer noch die Köppe einschlagen.
Sehe ich ganz genauso. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Crux88 und GDork

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Ob wir die Gelände Regeln nun auch mal mit reinnehmen sollten?!
Man muss ja nicht direkt die ganze Palette mit reinnehmen. Eine Art Gelände reicht erstmal. Ruinen bieten sich da an, die geben Schutz und man kann nicht durchgucken, sind also Sichtblocker. Das bringt im Spiel die größte Veränderung. Beim Rest ist der impact deutlich kleiner, aber bei gleicher steigender Komplexität.

Ich empfehle gerne Gelände aus gelasterem MDF. Wo das früher recht trist und einfach gehalten war, ist da heute wirklich viel schönes mit machbar für sehr schlanken Taler z.B. sowas hier https://www.waylandgames.co.uk/omega-defence/82242-omega-defence-line-set
 

Wolfsblut

Blisterschnorrer
11 Dezember 2006
422
71
7.191
43
Tamachan schrieb:
Sonst überlegt doch mal, ob ihr einen Kreuzzug spielt. Einfach mal easy mit 25 Machtpunkten (oder rechnet es in Punkte um) anfangen und dann langsam Einheiten hinzufügen. Dadurch kann man die Regeln besser verinnerlichen und dann langsam die Komplexität erhöhen.

Dark Eldar

Genau das würde ich nicht manche, wenn ein Spieler dabei möglichst hart aufstellt und der andere eher verhalten oder gar fluffig. Da derjenige der Hart aufstellt hier schnell durch mehrere gewinne noch weitere Vorteile für seine Armee freischaltet und die Kluft zwischen den beiden Armeen im mehreren Richtungen vergrößert wird, sprich die Stimmung kippt noch schneller.

Davon rate ich auch sehr ab. Die boosts die gerade ein Astartes Codex mitbringt, sind gegenüber denen die nur das Grundbuch nutzen können, enorm.
 

Tamachan

Miniaturenrücker
20 März 2002
974
177
8.676
38
Davon rate ich auch sehr ab. Die boosts die gerade ein Astartes Codex mitbringt, sind gegenüber denen die nur das Grundbuch nutzen können, enorm.
Okay, ich revidiere mal: Nehmt nicht die Kreuzzug Regeln sondern fangt klein an und steigern euch dann, z.B. mit 500 Punkten anfangen, dann 750, dann 1000 etc. So lernt man besser, was die einzelnen Einheiten können (und was nicht) und kann Spielmechaniken verinnerlichen. Dann sind die späteren Spiele mit 2.000 Punkten nicht mehr so langwierig und zäh.

Edit: Der Vorteil von sehr kleinen Spielen ist, dass man da auch mal zwei an einem Abend hinkriegt und deshalb weniger Anreize für ein "Ich muss unbedingt gewinnen" gibt. So kann man den BA Spieler vielleicht zu etwas mehr Listenvielfalt motivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
keine Ahnung welche Turniere er da meint normal sind 2k listen oder 1250 punkte

bei niedrigeren Punkten gibt es zumal meist auch noch Beschränkungen in den Auswahlen wie zum Beispiel nur 1 Patrol mit max 1 Elite 1 Sturm und einer Unterstützung grade um powergame Aufstellungen zu verhindern da die Balance für 2k geschrieben wird.

850 Punkte sieht mir nach Todeskompanie und Engeln aus + charaktern

Kommende Woche ist es so weit, wir möchten das nächste Match machen. Er lässt sich leider nicht erweichen und besteht auf 850 Punkte ohne „Kompromisse“ (Einschränkungen).

Habe ihm erklärt, dass das für mich nicht funktionieren wird, GW auf mehr als 1.000+ Punkte balanciert und er wird dann mit seiner Sanguinischen Garde + Todeskompanie kurzen Prozesse machen.
Er sagte: Nein, das wäre alles nicht so und wofür gäbe es überhaupt die niedrigeren Punkte Missionen und ansonsten dauert das Spiel mit 1.000 oder 1.250 Punkten viel zu lange und 850vs850 wäre ja balanced, sonst gäbe es die Punkte nicht ... er wurde da recht ungehalten.

Damit ich nun überhaupt zum spielen komme, habe ich mich auf den Kuhhandel eingelassen. Dass er das erste richtige Spiel verloren hat, hat anscheinend doch Spuren hinterlassen. 🤷🏻‍♂️

++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [44 PL, 851pts, 3CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Clan Kultur / Specialist Mobs: Deathskulls

Detachment Command Cost

Gametype:
Matched

+ HQ +

Warboss [4 PL, 78pts, -1CP]:
Attack Squig, Big Choppa, Big Killa Boss, Da Biggest Boss, Kustom Shoota, Warlord

+ Troops +

Boyz [12 PL, 178pts]:
2x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 20x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 20x Choppa, 20x Slugga, 20x Stikkbombs

+ Elites +

Kommandos [3 PL, 45pts]

. 5x Kommando: 5x Choppa, 5x Slugga, 5x Stikkbombs

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjets [10 PL, 220pts, -1CP]

. Kustom Job: Korkscrew
. Megatrakk Scrapjet
. Megatrakk Scrapjet

Shokkjump Dragstas [15 PL, 330pts, -1CP]
. Kustom Job: Gyroscopic Whirligig
. Shokkjump Dragstas
. Shokkjump Dragstas
. Shokkjump Dragstas

++ Total: [44 PL, 3CP, 851pts] ++

Green Greetingz
GDork
 
Zuletzt bearbeitet:

sirana1

Testspieler
1 November 2011
162
48
5.181
Er sagte: Nein, das wäre alles nicht so und wofür gäbe es überhaupt die niedrigeren Punkte Missionen und ansonsten dauert das Spiel mit 1.000 oder 1.250 Punkten viel zu lange und 850vs850 wäre ja balanced, sonst gäbe es die Punkte nicht ... er wurde da recht ungehalten.
punkte sind relativ balanced zu den punkten 500 1000 2000 Punkten das sind die angedachten Spielgrößen von Games Workshop.

Dennoch ist bei niedrigen Punkten das scherre Stein Papier prinzip stärker aka deshalb sollten hier von Spielern weitere einschränkungen vereinbart werden. Kannst ja mal Sions spielen gegen seine bloodangels Veteranen mit 2 Fliegern und 20 Plasma Veteranen hat er bestimmt Spass :D
 
  • Like
Reaktionen: GDork

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
punkte sind relativ balanced zu den punkten 500 1000 2000 Punkten das sind die angedachten Spielgrößen von Games Workshop.

Dennoch ist bei niedrigen Punkten das scherre Stein Papier prinzip stärker aka deshalb sollten hier von Spielern weitere einschränkungen vereinbart werden. Kannst ja mal Sions spielen gegen seine bloodangels Veteranen mit 2 Fliegern und 20 Plasma Veteranen hat er bestimmt Spass :D

Ganz ehrlich @sirana1 : Ich verstehe überhaupt nicht welche Einheiten Du damit meinst! 😆 Bin erst seit wenigen Wochen dabei und kenne nur die Orks und größtenteils die BA. 😅

Wer sind Sions und wer sind Plasma Veteranen?! 🤪

Mir ist das auch klar, dass das Stein-Schere-Papier da extrem ist, aber er will das nicht hören und akzeptieren und mehr Punkte kostet zu viel Zeit ... ich tue ihm den Gefallen und im nächsten Game danach, fordere ich wieder die 1.500 Punkte. Mir auch egal, bekomme ich mehr Routine und er kann dann seine Ego aufbessern. 😂

Green Greetingz
GDork
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Krasser Typ, dieser Blood Angel.

Aber ich finde deinen Ansatz gut. Spiel mit ihm, dann kommst du wenigstens zum Spielen. Ich hab seit über einem Jahr nicht mehr 40k gespielt.

Deine Armee würde ich noch krasser aufbauen: wirf die Boys und Kommandos raus, nimm 10 Grotz und den 3. Scrapjet mit. Und dann screenst du mit deinen Autos deinen Warboss.

Der sollte dann diese Ausrüstung haben: Killa Klaw, Brutal aba klävva (der Trait bei dem er +1 Schaden macht und Verwundungen wiederholen darf) und biggest Boss.

Der darf dann 2x kämpfen weil er Infanterie ist und nochmal kämpfen wenn er stirbt. Damit kannst du sicher auch seine Elitetypen verprügeln. Und ansonsten wartest du auf den neuen Codex. Momentan spielst du dermaßen bergauf...

Gut. Dann seid ihr schnell fertig mit den Spielen und habt dann vielleicht noch Zeit für ein Getränk danach 🤣
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: da Luke und GDork