ich hab auch bock auf reinen nahkampf. Was kann man zur startbox ergänzen bzw ich weiß nimma wie ich die genstealer ausrüsten soll Sensenklauen oder die normalen "hände". Dann die kleinen ganten und ähm Schwarmwache oder mehr genstealer obwohl die ja auch nicht mehr so prima sind.
Ich habe meinen thematischen Nahkampfschwarm vor einer Weile aufgegeben.
Funktioniert hatte er, aber
gut war er nie. Gegen starke Listen brauchte man ihn gar nicht aufstellen. Aber das galt/gilt ja für Tyraniden universell abseits der Symbionten-Hochzeit.
Tyraniden haben auch in der 7ten und 8ten
nie im Nahkampf funktioniert. Das ist einfach fehlleitend. Es hat ausschließlich die eine einzelne Kombination aus riesigen Symbiontentrupps mit Schwarmlord-Fähigkeit und Kraken im First-Turn-Charge funktioniert. Alles andere Nahkampforientierte - Hormaganten, Tyranidenkrieger auf Nahkampf, Venatoren, Liktoren, Tyrantenwachen, Haruspexe, Toxicrene oder Carnifexe mit Nahkampfausrüstung brauche man nicht wirklich aufstellen, wenn man spielstark spielen wollte.
Und das ist die Essenz des Ganzen: wenn du eine Liste immer weiter optimierst sind zum Schluss alle Nahkampfeinheiten raus.
Das bedeutet natürlich nicht, dass das alles unspielbar sei. Aber wenn du nur mit Mitspielern spielst, die ausgemaxte Space Marine Listen (oder ähnliches) aufstellen wird es sehr schnell, sehr frustrierend.
Aber mal ein paar praktische Tipps für den Nahkampf:
- Kraken ist gut, aber nicht alles. In den Nahkampf zu kommen ist sicher wichtig, aber mit dem Wegfall des Großteils des Abwehrfeuers in der 9ten Edition kann man bei nahkampforientierten Konzepten auch über Alternativen aus dem Schwarmflottenbaukasten aus Blood of Baal nachdenken. An erster Stelle sind natürlich 'Bio-metallic Cysts', 'Pack Hunters' und 'Adaptive Exoskeleton'.
- Tyraniden unterperformen im Nahkampf ungebufft. Wenn du wirklich Krieger, Symbionten oder Carnifexe in den Nahkampf schicken willst, dann am besten mit Prime, Broodlord bzw. Old One Eye.
- Wo wir auch grade bei den zwei Problemkindern sind: Es ist verlockend Krieger und Carnifexe in einem Nahkampfkonzept nur mit Nahkampfwaffen auszurüsten, aber die traurige Wahrheit ist, dass sie nach den derzeitigen Regeln mit einer exklusiven Nahkampfausrüstung weniger Gewinnen, als sie mit einer Kombination verlieren. Das gilt für Carnifexe noch mehr, da diese ihre Fernkampfwaffen jetzt auch im Nahkampf abfeuern können. Aber schauen wir uns mal Tyranidenkrieger an: Eine gute, günstige und nützliche Nahkampfausrüstung wären Sensenklauen und Schwerter. Hier hast du die Option auf Trefferwurf von 1 wiederholen oder AP -2. Keine schwere Wahl...
Gleichzeitig bekommst du aber auch für 6 Punkte einen Deathspitter anstatt der Sensenklauen, die du eh nie einsetzen würdest. Das bringt dir 3 Schuss mit S5 AP-1 auf 24 Zoll. Dein pures Nahkampfkonzept ist natürlich im Eimer aber es ist - bedauerlicherweise - einfach die bessere Wahl.
Hier ist sind allerdings jetzt noch 'Bio-metallic Cysts' aus BoB zu erwähnen, die allen Sensenklauen AP-1 verleihen. Das brächte Kriegern mit zwei Paar Sensenklauen, eine zusätzliche Attacke, Trefferwürfe von 1 wiederholen und in Reichweite eines Primes 2+ Trefferwurf. Zudem ist es noch eine punktegünstige Option. Man müsste mal schauen wie sich das auf dem Spieltisch macht.
Wenn du es also wirklich mit einem Nahkampfschwarm versuchen möchtest, dann schau dir die Zusatzregeln aus Blood of Baal an. Das könnte tatsächlich funktionieren.
🙂