ich hab auch bock auf reinen nahkampf. Was kann man zur startbox ergĂ€nzen bzw ich weiĂ nimma wie ich die genstealer ausrĂŒsten soll Sensenklauen oder die normalen "hĂ€nde". Dann die kleinen ganten und Ă€hm Schwarmwache oder mehr genstealer obwohl die ja auch nicht mehr so prima sind.
Ich habe meinen thematischen Nahkampfschwarm vor einer Weile aufgegeben.
Funktioniert hatte er, aber
gut war er nie. Gegen starke Listen brauchte man ihn gar nicht aufstellen. Aber das galt/gilt ja fĂŒr Tyraniden universell abseits der Symbionten-Hochzeit.
Tyraniden haben auch in der 7ten und 8ten
nie im Nahkampf funktioniert. Das ist einfach fehlleitend. Es hat ausschlieĂlich die eine einzelne Kombination aus riesigen Symbiontentrupps mit Schwarmlord-FĂ€higkeit und Kraken im First-Turn-Charge funktioniert. Alles andere Nahkampforientierte - Hormaganten, Tyranidenkrieger auf Nahkampf, Venatoren, Liktoren, Tyrantenwachen, Haruspexe, Toxicrene oder Carnifexe mit NahkampfausrĂŒstung brauche man nicht wirklich aufstellen, wenn man spielstark spielen wollte.
Und das ist die Essenz des Ganzen: wenn du eine Liste immer weiter optimierst sind zum Schluss alle Nahkampfeinheiten raus.
Das bedeutet natĂŒrlich nicht, dass das alles unspielbar sei. Aber wenn du nur mit Mitspielern spielst, die ausgemaxte Space Marine Listen (oder Ă€hnliches) aufstellen wird es sehr schnell, sehr frustrierend.
Aber mal ein paar praktische Tipps fĂŒr den Nahkampf:
- Kraken ist gut, aber nicht alles. In den Nahkampf zu kommen ist sicher wichtig, aber mit dem Wegfall des GroĂteils des Abwehrfeuers in der 9ten Edition kann man bei nahkampforientierten Konzepten auch ĂŒber Alternativen aus dem Schwarmflottenbaukasten aus Blood of Baal nachdenken. An erster Stelle sind natĂŒrlich 'Bio-metallic Cysts', 'Pack Hunters' und 'Adaptive Exoskeleton'.
- Tyraniden unterperformen im Nahkampf ungebufft. Wenn du wirklich Krieger, Symbionten oder Carnifexe in den Nahkampf schicken willst, dann am besten mit Prime, Broodlord bzw. Old One Eye.
- Wo wir auch grade bei den zwei Problemkindern sind: Es ist verlockend Krieger und Carnifexe in einem Nahkampfkonzept nur mit Nahkampfwaffen auszurĂŒsten, aber die traurige Wahrheit ist, dass sie nach den derzeitigen Regeln mit einer exklusiven NahkampfausrĂŒstung weniger Gewinnen, als sie mit einer Kombination verlieren. Das gilt fĂŒr Carnifexe noch mehr, da diese ihre Fernkampfwaffen jetzt auch im Nahkampf abfeuern können. Aber schauen wir uns mal Tyranidenkrieger an: Eine gute, gĂŒnstige und nĂŒtzliche NahkampfausrĂŒstung wĂ€ren Sensenklauen und Schwerter. Hier hast du die Option auf Trefferwurf von 1 wiederholen oder AP -2. Keine schwere Wahl...
Gleichzeitig bekommst du aber auch fĂŒr 6 Punkte einen Deathspitter anstatt der Sensenklauen, die du eh nie einsetzen wĂŒrdest. Das bringt dir 3 Schuss mit S5 AP-1 auf 24 Zoll. Dein pures Nahkampfkonzept ist natĂŒrlich im Eimer aber es ist - bedauerlicherweise - einfach die bessere Wahl.
Hier ist sind allerdings jetzt noch 'Bio-metallic Cysts' aus BoB zu erwĂ€hnen, die allen Sensenklauen AP-1 verleihen. Das brĂ€chte Kriegern mit zwei Paar Sensenklauen, eine zusĂ€tzliche Attacke, TrefferwĂŒrfe von 1 wiederholen und in Reichweite eines Primes 2+ Trefferwurf. Zudem ist es noch eine punktegĂŒnstige Option. Man mĂŒsste mal schauen wie sich das auf dem Spieltisch macht.
Wenn du es also wirklich mit einem Nahkampfschwarm versuchen möchtest, dann schau dir die Zusatzregeln aus Blood of Baal an. Das könnte tatsÀchlich funktionieren.