Armeeliste Neuling will mit Tyraniden Anfangen

RonnyAltona

MiniaturenrĂŒcker
27 September 2018
921
603
7.336
Zu deinem Listenvorschlag [...]

Das war auch nur ein Beispiel, dass die dahinter stehende Theorie anschaulich machen sollte. 😊 Wer einen Tyrannofex mit Rupture Cannon sein Lieblingsmodell schimpft, wird mit diesem auch gute Spiele haben können. Dass im Schnitt ne Hive Guard o.Ä. eventuell immer besser ist, heißt ja nicht, dass der Fex automatisch scheiße ist. Alles ist in Relation zur Spielgruppe und den eigenen Ambitionen zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nomvieh und Bagrasch

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
ich hab auch bock auf reinen nahkampf. Was kann man zur startbox ergĂ€nzen bzw ich weiß nimma wie ich die genstealer ausrĂŒsten soll Sensenklauen oder die normalen "hĂ€nde". Dann die kleinen ganten und Ă€hm Schwarmwache oder mehr genstealer obwohl die ja auch nicht mehr so prima sind.
Ich habe meinen thematischen Nahkampfschwarm vor einer Weile aufgegeben.
Funktioniert hatte er, aber gut war er nie. Gegen starke Listen brauchte man ihn gar nicht aufstellen. Aber das galt/gilt ja fĂŒr Tyraniden universell abseits der Symbionten-Hochzeit.
Tyraniden haben auch in der 7ten und 8ten nie im Nahkampf funktioniert. Das ist einfach fehlleitend. Es hat ausschließlich die eine einzelne Kombination aus riesigen Symbiontentrupps mit Schwarmlord-FĂ€higkeit und Kraken im First-Turn-Charge funktioniert. Alles andere Nahkampforientierte - Hormaganten, Tyranidenkrieger auf Nahkampf, Venatoren, Liktoren, Tyrantenwachen, Haruspexe, Toxicrene oder Carnifexe mit NahkampfausrĂŒstung brauche man nicht wirklich aufstellen, wenn man spielstark spielen wollte.

Und das ist die Essenz des Ganzen: wenn du eine Liste immer weiter optimierst sind zum Schluss alle Nahkampfeinheiten raus.

Das bedeutet natĂŒrlich nicht, dass das alles unspielbar sei. Aber wenn du nur mit Mitspielern spielst, die ausgemaxte Space Marine Listen (oder Ă€hnliches) aufstellen wird es sehr schnell, sehr frustrierend.

Aber mal ein paar praktische Tipps fĂŒr den Nahkampf:
  • Kraken ist gut, aber nicht alles. In den Nahkampf zu kommen ist sicher wichtig, aber mit dem Wegfall des Großteils des Abwehrfeuers in der 9ten Edition kann man bei nahkampforientierten Konzepten auch ĂŒber Alternativen aus dem Schwarmflottenbaukasten aus Blood of Baal nachdenken. An erster Stelle sind natĂŒrlich 'Bio-metallic Cysts', 'Pack Hunters' und 'Adaptive Exoskeleton'.
  • Tyraniden unterperformen im Nahkampf ungebufft. Wenn du wirklich Krieger, Symbionten oder Carnifexe in den Nahkampf schicken willst, dann am besten mit Prime, Broodlord bzw. Old One Eye.
  • Wo wir auch grade bei den zwei Problemkindern sind: Es ist verlockend Krieger und Carnifexe in einem Nahkampfkonzept nur mit Nahkampfwaffen auszurĂŒsten, aber die traurige Wahrheit ist, dass sie nach den derzeitigen Regeln mit einer exklusiven NahkampfausrĂŒstung weniger Gewinnen, als sie mit einer Kombination verlieren. Das gilt fĂŒr Carnifexe noch mehr, da diese ihre Fernkampfwaffen jetzt auch im Nahkampf abfeuern können. Aber schauen wir uns mal Tyranidenkrieger an: Eine gute, gĂŒnstige und nĂŒtzliche NahkampfausrĂŒstung wĂ€ren Sensenklauen und Schwerter. Hier hast du die Option auf Trefferwurf von 1 wiederholen oder AP -2. Keine schwere Wahl...
    Gleichzeitig bekommst du aber auch fĂŒr 6 Punkte einen Deathspitter anstatt der Sensenklauen, die du eh nie einsetzen wĂŒrdest. Das bringt dir 3 Schuss mit S5 AP-1 auf 24 Zoll. Dein pures Nahkampfkonzept ist natĂŒrlich im Eimer aber es ist - bedauerlicherweise - einfach die bessere Wahl.
    Hier ist sind allerdings jetzt noch 'Bio-metallic Cysts' aus BoB zu erwĂ€hnen, die allen Sensenklauen AP-1 verleihen. Das brĂ€chte Kriegern mit zwei Paar Sensenklauen, eine zusĂ€tzliche Attacke, TrefferwĂŒrfe von 1 wiederholen und in Reichweite eines Primes 2+ Trefferwurf. Zudem ist es noch eine punktegĂŒnstige Option. Man mĂŒsste mal schauen wie sich das auf dem Spieltisch macht.

Wenn du es also wirklich mit einem Nahkampfschwarm versuchen möchtest, dann schau dir die Zusatzregeln aus Blood of Baal an. Das könnte tatsÀchlich funktionieren. :)
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Also die Blood of Baal Regeln sind Pflicht wenn du was reißen willst mit den Tyras. Im neusten Battlereport vom Imothek Sturmherr auf Youtube... spielt sein Gegner eine Liste die ich bis dato als das beste sehe was man so aufstellen kann also Tyra atm. Grob war das wie folgt:

Swarmlord
Flyrant (Behemoth hoch gebufft, 4 Dmg Flat +1 aufs Wunden StÀrke 8)
3 Exocrinen (meistens gebufft durch die neuen PsikrÀfte)
Zoantrophe
AcidFex
5 Schwarmwachen
2x 3 Ripper
12 Kieger (1 Großer Blob und ein 3 Mann Squad)

Ist nur grob aus meinem Kopf aber der Fex, der Swarmlord, der Flyrant und die Krieger wollen alle Richtung Mitte so das der Gegner keine Zeit mehr findet sich um die Exocrinen zu kĂŒmmern die mit Psi und allem Gedöns sau harten DMG drĂŒcken. Außerdem ist man dank 3 Psionikern flexibel was die Secondaries an geht.

Meine AnsÀtze eine Taffe Liste zu bauen ware sehr viel auf MSU aber es sind eben nicht die kleinen EInheiten die in dieser Edition die MZ holen sondern die Haltbaren und Ganten werden von Marines so aus dem Lebengeschossen dank ihrer Kadenz...
 
  • Like
Reaktionen: Bagrasch

Bagrasch

Testspieler
10 April 2019
123
57
2.421
Herne NRW
Vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrlichen ErklĂ€rungen. Ich muss dann noch ein bisschen Geld zusammen kratzen und werde ein bisschen mehr Genestealer besorgen und ein wenig Psi Kraft dazu packen. Ich Spiele dann, wie gut erklĂ€rt, lieber eine gemischte Liste. Es ist schade das Tyraniden nicht so oft und schnell einen Codex bekommen, schließlich sind Tyraniden doch diejenigen die, die Spacemarines aufsaugen um sich besser an den Gegner anzupassen da muss doch direkt was neues kommen ;-)

Ich habe in meinen Urlaub durch andere Hobbys, wie Tauchen, leider nicht so viel Zeit gehabt mich um meinen Schwarm zu kĂŒmmern. Ich habe aber schon die Box ausgepackt alles entgratet, geklebt, weiß Grundiert und schon die Erste Grundfarbe drauf. Auch schon ein bisschen Lila drauf gepinselt um die Farbe mal in echt zu sehen. Mir gefĂ€llt diese Schwarmfarbe einfach sehr. ZusĂ€tzlich hat ein Kumpel fĂŒr mich noch 3 Teile durch den 3d Drucker gejagt, somit hab ich auch schon 3 Schicke Tyraniden GelĂ€ndestĂŒcke. Sobald ich hier mal Bilder posten darf, kommen diese nach. Diese Tyraniden sind einfach nur Schick und machen Spaß zu bemalen.

Nach verschieden Lesesessions habe ich einen normalen Trygon gebaut im schlimmsten Fall werde ich meinem Gegner (werde eh kein Tunier spielen) darauf hinweisen das es in dem Spiel z.B. ein Mawloc ist. Broodlord bleibt ja und die Genestealer auch nur mit "ScherenhÀnden" nicht die Sensen.

Der Winter nacht somit wird auch bald wieder mehr Zeit Sein im Haus zu hocken und fröhlich zu Pinseln.
 

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
Darf man fragen was fĂŒr einen 3D Drucker dein Kumpel hat? Filament oder Resin Drucker? Und was fĂŒr GelĂ€ndestĂŒcke hat er denn gedruckt?

Ich habe letztens ein paar nette Modelle bei Thingiverse gefunden, bei interesse einfach mal ne PN schreiben. Gedruckte Modelle sind natĂŒrlich nur fĂŒr den Eigenbedarf und nur fĂŒr B&B Spiele zu Hause^^
 

Bagrasch

Testspieler
10 April 2019
123
57
2.421
Herne NRW
Kann ich hier irgendwie nen Foto senden? Ich hab keine Ahnung. Irgendein gĂŒnstiges Teil das man sich selber zusammenbaut. Ich meine es ist Filament. Er holt sich eine Spule in irgendeiner Farbe und die zieht sich der Drucker leer. Ich glaube er sagte es ist Filament.

Die GelĂ€ndestĂŒcke sind von Thingvers, das ist echt ne Super Seite und Super Druckvorlagen. Im Prinzip gibt es aber auch gratis programme da machste von 10 bis unendlich Fotos (je nachdem wie genau du das haben möchstet) und dadurch entsteht ein 3d Modell. Ich zock nur im Privaten und werde gewiss kein Geld mit Sachen machen die Andere erstellt haben. Da gibs eine Tyraniden GelĂ€nde Sammlung glaube 8 Modelle. Hab mir da einen Brutpool ausgesucht und eine Große und eine Kleine Absaugtentakel drucken lassen. Der Große war leider 2 cm zu hoch dadurch konnte der Drucker die Spitze nicht mehr anbringen die sollte man oben abschneiden und gesondert drucken. Habe ich abgeschnitten und mit Greenstuff eine neue Spitze drauf geknetet.

Ich mach die im selben Stil wie meine Armee und die Schritte dann bei den GelĂ€ndestĂŒcken gleich mit.
 

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
Bilder mĂŒsstest du eigentlich einfĂŒgen können ĂŒber die Optionen ĂŒber dem Textfeld.
Ja, das ist ein Filament Drucker --> der Kuststoff (das Filament) ist auf der Spule aufgewickelt und wird geschmolzen. Quasi das Prinzip einer Heißklebepistole nur etwas genauer :D
Resindrucker nutzen flĂŒssiges Harz, das unter UV-Licht aushĂ€rtet. Das Modell wird dabei aus einer "PfĂŒtze" gedruckt. Diese Drucker lassen deutlich bessere Ergebnisse zu, daher hatte ich gefragt. Modelle mit einem Filament Drucker zu drucken ist meist nicht so toll, dafĂŒr kann man aber deutlich grĂ¶ĂŸere Sachen drucken --> GelĂ€nde z.B...
Kannst du mir ggf. mal den Link zu deinem GelĂ€nde schicken? WĂŒrde gerne mal schauen, was alles in meinen Resin Drucker passt^^

Sofern deine Gegner nichts dagegen haben kannst du auch immer erst mal Einheiten mit Proxi Modellen testen, bevor du Geld dafĂŒr ausgibst...so machen wir es in unserem Umfeld zumindest^^
 
  • Like
Reaktionen: Bagrasch

Bagrasch

Testspieler
10 April 2019
123
57
2.421
Herne NRW
Sofern deine Gegner nichts dagegen haben kannst du auch immer erst mal Einheiten mit Proxi Modellen testen, bevor du Geld dafĂŒr ausgibst...so machen wir es in unserem Umfeld zumindest^^
Ich werde den Teufel tun mir jede anders ausgerĂŒstete Einheit zu basteln. Magnetesieren macht mir bei der Menge auch keinen Spaß. Ich sag mal so ich habe wie schon erwĂ€hnt nen Trygon gebastelt. Wenn ich den Mawloc mal ausprobieren möchte nehme ich den Trygon und gut ist. Dann sagt man das vorher. Wenn ich jetzt gegen nen Spacemarine kĂ€mpfe und der mir sagt ich hab hier 5 GetthofĂ€uste und nen Servohammer obwohl die alle kettenschwerter haben ist mir das auch egal weil ich erst im Kampf herausfinde was die können nur wenn man halt dann im Kampf meint seine AusrĂŒstung anstatt wie angesagt zu seinem Vorteil zu Ă€ndern, ist es kein Gegner mit dem ich noch mal Spielen möchte. Es gibt viele Spieler die das als Herausforderung sehen, ich finde hauptsĂ€chlich sollte es Spaß machen und wirklich jeder Mitspielen können auch mit einem schmaleren Geldbeutel.

Danke fĂŒr die ErklĂ€rung eines Resindruckers. GW Preise finde ich ĂŒberteuert aber die QualitĂ€t und Design sind wirklich Top, ist auch Ok wenn ein Designer hinsetzt eine Figur entwickelt und dafĂŒr gerne bezahlt werden will.


Hier der Link:
Tyraniden GelÀnde bei Thingiverse
 

Bagrasch

Testspieler
10 April 2019
123
57
2.421
Herne NRW
IMG_20210129_220357.jpg
Doch ein wenig lÀnger gebraucht als gedacht. Hachja hatte noch Projekte im Warmachine Bereich aber jetzt endlich mal bei meinem naja Haufen weiter gemacht. Wollte auch mal den Ausdruck dabei zeigen. Ist noch nichts fertig hab nur schon Grundfarben dort angebracht wo ich Sie haben möchte.
 

JesterNbg

ErwÀhlter
25 August 2020
556
184
3.031
Ich klinke mich hier mal ein, wenn das ok ist.

Momentan spiele ich mit dem Gedanken, die Tyraniden als 2.Armee neben meinen Dark Angels aufzubauen.

Ich habe vor ein paar Tagen die aktuelle "Start Collecting" Box recht billig geschossen und wĂŒrde jetzt gerne eire Hilfe haben, mit welchen Modellen ich diese sinnvoll erweitern sollte, um ein erstes Spielchen in lockerer AtmosphĂ€re zu machen. Kein kompetetives Spiel, einfach Bier&Breze.


Bietet sich die aktuelle "Brood Swarm" Box aus dem letzten WeihnachtsgeschĂ€ft an? Könnte die fĂŒr ca 200€ erstehen. Oder sollte ich gezielt nach einzelnen Modellen suchen. Wenn ja, welche wĂ€ren das? Als Armeeidee schwebt mir eine recht ausgeglichene Zusammenstellung von Nah- und Fernkampf vor.

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Hey,

https://www.prometheusshop.de/neu/8553/tyranids-brood-swarm meinst du die Box? Falls ja will dich jemand mit den 200 Euro ĂŒbers Ohr hauen.

Also wenn du die Start Collecting Box hast besitzt du bereits:

1 Broodlord
10? Symbionten
1 Trygon

Was ich dir jetzt empfehlen wĂŒrde sind noch ein paar Genestealer (20 Mann in nen Trygon Tunnel klingt ganz gut fĂŒr nen B&B Spiel)
als nĂ€chstes brauchst du noch andere gĂŒnstige Standards, also ein paar Termaganten oder Rippe wĂŒrden nicht schaden 3x3Ripper SchwĂ€rme sind nie verkehrt.
Schwarmwachen sind auch super und bieten dir ein bisschen Artillerie, da am besten nen 5-6 Mann Trupp spielen.

Da du aber eh "nur" B&B spielen machen willst kannst du dir eigentlich kaufen was du schön findest, was wir Tyraniden am besten können sind aber gĂŒnstige Modelle Spammen und somit ĂŒber die Kontrolle des Schlachtfelds zu gewinnen
 

JesterNbg

ErwÀhlter
25 August 2020
556
184
3.031
Hey FlameXY,

danke fĂŒr deine Antwort. Ne, den Link meine ich nicht. Habe eine Box bei ebay Kleinanzeigen gefunden, aber der Preis ist Ă€hnlich. Ich denke, da greift halt das Prinzip "Angebot und Nachfrage". Die Box ist ja praktisch ausverkauft, deswegen halt die teilweise horrenden Preise.

In der Start Collecting sind 8 Genestealer drin. Dann lege ich mir da noch ein paar zu.

Ja, vorwiegend BB Spiele, aber natĂŒrlich ist das Gewinnen unter Kumpels auch mal schön 😉 Es muss keine ausgereizte Liste sein, aber halt auch kein Kanonenfutter.

Ich bin ehrlich, wenn ich sage, dass ich mich mit dem Codex noch kaum befasst habe. Aber bevor ich wild kaufe (kostet ja auch Geld) wĂŒrde ich halt gerne die Must Haves der 9. Edition wissen (auch wenn ein neuer Codex evtl bald kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Schau bei den Boxen noch das du da am Ende nicht teurer wirst, wie wenn du die Modelle einzeln kaufen wĂŒrdest. Soweit ich weiß hatten Tyraniden noch nie Modelle die ausschließlich nur in solchen Boxen verfĂŒgbar sind bzw. waren. Einfach schauen was in der Box drin ist, von den Einzelpreisen jeweils 20% abziehen und zusammenrechnen. Dann kannst du schauen ob du immer noch was sparst.
 
  • Like
Reaktionen: JesterNbg

RonnyAltona

MiniaturenrĂŒcker
27 September 2018
921
603
7.336
Mit SC und der Box hast du ne solide Basis. Wenn du nicht gerade sofort loszocken willst, wĂŒrde ich mich erstmal mit der Bemalung beschĂ€ftigen und hoffen, dass der neue Codex schneller als spĂ€ter erscheint. Alternativ wĂŒrde ich noch folgende ErgĂ€nzungen vorschlagen, falls du direkt loslegen willst:

10 Termaganten
20 Hormaganten
3 Hive Guard
2 Boxen Zoanthropes fĂŒr 1x Neurothrope und 5x Zoanthropes
ggf. 1 Lictor (falls du kein Problem mit Finecast hast)


Dann könntest du sowas spielen:

Patrol Detachment Kronos
Neurothrope
1x10 Termaganten oder 1x3 Ripper Swarms
1x6 Hive Guard
1x5 Zoanthropes
1x Exocrine

Battalion / Patrol Kraken
Swarmlord
Broodlord
14 Genestealer
10 Genestealer
20 Hormagants
1 Lictor
10 Gargoyles
1 Mawloc

ca. 1942 Punkte

Das ist fĂŒr B&B schon recht spielstark, wenn du weißt was du machst und wenn ihr mit vernĂŒnftigem GelĂ€nde spielt. Ist auch nur ne "Basis", auf der man aufbauen kann. Sprich da ist nichts in Stein gemeißelt, vieles offen fĂŒr Änderungen. Wichtig: Hier wird auch Blood of Baal (Psychic Awakening) fast unverzichtbar. Viele gute neue Strategems und erweiterte Regeln (Adaptive Physiologies). Falls du noch Fragen hast, wie man so ne Liste grob spielt, einfach fragen. Die BĂŒcher (Codex / Blood of Baal) kaufen, wĂŒrde ich höchstens gebraucht. Mit dem neuen Codex sind sie quasi Altpapier.
 
  • Like
Reaktionen: JesterNbg

JesterNbg

ErwÀhlter
25 August 2020
556
184
3.031
Auch an euch beide vielen Dank.

Die Brood Swarm Box habe ich ja noch nicht. Dachte nur, dass die evtl die wichtigsten ErgĂ€nzungen an Minis schon beinhaltet. Aber wenn du die als grundsĂ€tzlich sinnvoll ansiehst, RonnyAltona, dann werde ich mich mal darum kĂŒmmern.

Hive Guard habe ich jetzt des Öfteren gelesen und die Genestealer. Evtl stocke ich ich "Start Collecting" Box um ein paar Genestealer auf, dass ich mal ein erstes kleines 500 Pkt Match machen kann. Ein guter Plan?

Lohnen sich die Datakarten oder nimmt man eh immer nur eine handvoll Stratagems, die man gut aus dem Codex entnehmen kann?

Blood of Baal werde ich mir auch mal zulegen. Mal schauen, obs das gebraucht irgendwo gibt. Oder ich "subscribe" mich mal in der Wh40k App. 2,49€ pro Monat sind kein Problem. Und dann könnte man mal in Ruhe in den BĂŒchern schmökern. Obwohl ich grundsĂ€tzlich ein Freund des "Haptischen", ergo von BĂŒchern bin. Aber gebraucht gibts das Teil momentan nicht und fĂŒr 32,50€ kann ich die App gute 15 Monate nutzen.

Das mit dem Einzelkauf bei den gÀngigen HÀndlern (taschengelddieb, fantasywelt) kommt mich definitv teurer als so ein Konvolut. Ebenso sind viele Boxen komplett vergriffen.
 
Zuletzt bearbeitet: