Armeeliste Neuling will mit Tyraniden Anfangen

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
550
179
3.031
Ja, das mit den Lieferzeiten habe ich beim neuen Supplement der Dark Angels schmerzlich erfahren... Ich schaue eh immer, dass ich vieles über Ebay Kleinanzeigen etc herbekomme.

Unser örtlicher Comicladen hat auch noch ein bisschen was vorrätig. Werde mir da nen Tyrannofex und ein paar Warriors holen.

Die habe ich gestern in einem Battle Report in Aktion gesehen...und beide haben sich ganz gut geschlagen. Den Tyrannofex finde ich als Modell sowieso mega, der muss eh in die Sammlung 😉
 
  • Like
Reaktionen: WeWa

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.857
2.399
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Ich kaper das hier mal frech, da ich nicht unbedingt selbst mit Tyraniden anfangen mag, aber ein Kumpel doch dezent neugierig auf die Viecher ist, und weil "zum mal probieren" ne Armee zu kaufen doof und 3D Druck erstmal feinst günstig und er ohnehin noch kein Maler ist, hey, n Haufen Käferproxies waren schnell gedruckt.

Jetzt kommt der am Wochenende rum und will mal probespielen, das Problem eeeeh, ich hab keine Ahnung was die Tyraniden so können und was nicht.

Also so NULL ^^

Ich würde ihm Death Guard ins Gesicht stellen, allerdings weit weg von hart, nun wäre es mir ehrlich am liebsten er würde mich munter von der Platte putzen ^^
Hab so an nen paar Seuchenmarines gedacht, mit nem Haufen Poxwalkern durch die er sich mit wachsender Freude durchfuttern kann

Hive Guard mit Impaler und Exocrine, soweit so gut, Hive Tyrant is da, Broodlord auch, n Carnifex ebenso.

Was stellt er am besten als Standards?
(Modelle egal, natürlich kann er proxen wie er will, steht momentan eh alles auf 28mm Bases, und wenn was fehlt druck ich zum Wochenende was nach)
Leider hab ich keine Ripper, die würde ich gern auslassen, auch wenn ich gelesen hab dass die wohl gut sind.

Würde so 1500 Punkte spielen wollen.
 

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Ich kann euch auch erstmal'n 1000 pkt. game zur Einführung empfehlen. Selbst 1300 waren mir am Anfang noch zu viel. Und dabei würd ich dann auch bei Hormaganten/Termaganten bleiben und die Stealer noch weglassen, weil die sehr teuer sind. Denkt dann aber an die Synapse für die Viechers. Ich selbst nehme 2x10er Trupps Hormas, weil ich die für mich cooler finde.
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Seh ich das richtig dass die Standards bei den Tyraniden eher als Kratzerschutz für den großen Kram da sind und selbst nicht viel tun außer sehr viele zu sein?
Ich finde die Niden-Standards zur Zeit ziemlich gut.

Absorber sind als Schocker gut für Secondaries und selbst auch nützlich als Screen gegen feindliche Schocktruppen, je nachdem, was man braucht.

Termaganten mit Neuralfressern für 7 pkt. sind ziemlich günstig. Der Schaden sieht auf dem Papier besser als in der Praxis aus, sollte aber für die Wegwerf- oder Restetrupps des Gegners reichen. Alternativ kann man sie sehr günstig halten, dann sind sie selbst sehr gute Wegwerftrupps und gute Screens.

Hormaganten sind richtig gut, die 8" Bewegung ist so viel wert. Die können fast sicher in Runde 1 ein Midfield-Scramble machen oder Banner hissen. Besonders stark ist aber ihr Moveblock-Potential, mit Metabolic Overdrive machen sie mindestens 18" Bewegung und stehen dann knapp 6" vor der gegnerischen Aufstellungszone - je näher sie kommen, umso besser. Wenn der Gegner nicht viel FLY hat (wie bspw. die typische Death Guard Liste), kommt er im ersten Zug kaum aus der eigenen Zone, was einen ganzen Zug Primärmissionen verweigern kann. Im richtigen Match Up extrem stark und ggf. sogar eine sehr frühe Spielentscheidung.

Bei Kriegern scheiden sich die Geister, doch große Trupps einfach mit Doppelsensen und Physiologie für DS -1 und -2 ignorieren ist ziemlich stark. Der Output ist in 40k derzeit allgemein ziemlich hoch und wir haben Probleme damit Einheiten irgendwo zu parken, die die feindliche Runde auch mal überleben können. Krieger haben da ganz gute Chancen und können dem Gegner auch mal Ziele wegnehmen, ohne dass man direkt Symbionten schicken muss.

Symbionten sind nämlich sehr gut und deshalb wertvoll. Nidenlisten haben ein Problem mit ihrem Output, der ist zwar durchaus solide, allerdings oft auf sehr wenige Einheiten verteilt, deshalb ist jede Einheit Damagedealer wertvoll und kann nicht einfach verheizt werden. Symbionten machen so ziemlich alles, was man in der 9. Edition braucht: Sie sind schnell, haben ObSec, hauen ordentlich zu und stecken noch relativ gut ein (Katalyst vorausgesetzt). Man kann sie sehr offensiv spielen, wenn man viele hat (60+), doch ich finde es meist sinnvoller sie defensiv zu spielen, damit sie ab Runde 3-4 Bereiche einnehmen, wenn der Gegner schon reduzierte Kapazitäten hat. Dann sind sie idR ein viel größeres Problem, als wenn sie dem Gegner in Runde 1 ins Gesicht springen würden.

Insgesamt machen unsere Standard schon so Einiges und vor allem sehr wertvolle Dinge, aber eben nicht so richtig Schaden (von Symbionten abgesehen).
 

Cari

Codexleser
13 August 2011
314
66
8.076
Huhu Shurikur,

willkommen im Schwarmbewusstsein.:love:
Schön dass Du dich gerade für diese Armee entschieden hast.
Als langjährige Käferkuschlerin, kann ich dir gerne meine Ratschläge und Ideen mitteilen.

Jepp, Codex und Reglement ist ein Must Have.
Karten? Jain, die Karten sind eher zur besseren Übersicht gedacht.
Must Have bei Tyraniden?
:unsure:
Zuerst einmal musst Du dir Eines bewusst werden: Fun oder Turnierplayer?
Ich selber bin eher für ersteres -liegt aber daran, dass der Wechsel von Turnierspieler zu Fun ein Stück gedauert hat.
Nur wirst Du sehr früh merken, dass Spiele mehr Spaß machen, wenn man nicht versucht auf Krampf zu gewinnen.
Schau dir den Codex an und entscheide, wie Du deine Armee anlegen möchtest.
Als ich noch Turnierspielerin war, habe ich sehr gerne auf "Terror" gespielt -ich habe viel mit Todeshetzer, Liktoren und Biovoren gearbeitet und den Gegner mit Schwärmen von Sporenminen, Symbionten und Hormaganten ertränkt.:devilish:
Als ich mehr auf Fun gespielt habe, gingen meine Armeelisten eher in Richtung "Total irrational"
Schon mal 81 Absorberschwärme gesehen, die den Gegner unsäglich auf den Sack gehen?:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Damit haben ich Dir 4 und 5 quasi beantwortet.🤪

Jepp, die Starteredition ist schon super -auch vom Preis her.
Persönlich empfehle ich, von Jeden Standardtrupp eine maximale Truppenstärke zu bekommen -so bist du etwas flexibler.

Das Hauptaugenmerk sollte aber auf folgenden Satz liegen: "Spiel, was Dir Spaß macht."

Lg Cari💋
 
  • Like
  • Liebe
Reaktionen: Shurikur und WeWa

Shurikur

Aushilfspinsler
22 August 2020
14
2
1.021
25
Karlsruhe
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Da dieses Thema schon eine Weile offen ist, wollte ich mal ein Statusupdate zu meiner Situation geben.

Ich hab leider noch nicht mit den Tyraniden angefangen, da ein Großteil meines Freundeskreises Warhammer: Age of Sigmar spielt.
Dort habe ich jetzt schon zwei Armeen, von denen ich noch die Hälfte der zweiten Armee anmalen muss.
(wird trotz dessen noch eine Weile dauern bis das geschafft ist).

Mein nächstes Projekt wäre nun jedoch endlich der Beginn meiner Tyranidenarmee :D

@Cari Vielen Dank für die lieben Worte.
Tendenziell würde ich bei der Frage ob ich eher ein Fun- oder Turnierplayer sein will immer lieber mit Fun antworten. Doch mein Problem bei dem Fun Part ist der, dass meiner bisherigen Erfahrung nach die witzigsten und spaßigsten Listen kaputt gemacht werden 😭, sobald ich gegen jemanden Spiele der sehr stark mit Turnierlisten spielt.

Ich denke, dass ich eher vollständig richtig Fun tendiere, wenn mein Gegenüber auch in diese Richtung tendiert. Deshalb bin ich auch wieder froh wenn es wieder leichter wird Leute, in hoffentlich naher Zukunft, vor Ort kennen zu lernen.🥳

Nichtsdestotrotz, dein Worte waren ziemlich erfrischend, da ich gemerkt habe, dass ich meine Aufmerksamkeit wohl eher wieder auf den Fun Faktor richten sollte. :)

Der Absorber Schwarm klingt sehr interessant :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Tja, wird wohl doch Zeit zum Käferkuschler zu werden.

LG, Shurikur
 
  • Like
Reaktionen: WeWa

Cari

Codexleser
13 August 2011
314
66
8.076
Wer hat denn auch Bock, 81 Absorberschwärme zu bemalen 😅?! Ich habe bei den 80 Ganten schon im Strahl gekotzt... 😉🪲🪲🪲
Jepp,

Um ehrlich zu sein, sind die bei Mir nie fertig geworden. 🤪
Aber Rote Grundierung, n bisschen mit einem braunen Wash tränken, und vielleicht mit 1, 2 Rottönen aufhellen -Panzer und Klauen Schwarz bepinseln -zumindest bei unseren Käferchen.