Seh ich das richtig dass die Standards bei den Tyraniden eher als Kratzerschutz für den großen Kram da sind und selbst nicht viel tun außer sehr viele zu sein?
Ich finde die Niden-Standards zur Zeit ziemlich gut.
Absorber sind als Schocker gut für Secondaries und selbst auch nützlich als Screen gegen feindliche Schocktruppen, je nachdem, was man braucht.
Termaganten mit Neuralfressern für 7 pkt. sind ziemlich günstig. Der Schaden sieht auf dem Papier besser als in der Praxis aus, sollte aber für die Wegwerf- oder Restetrupps des Gegners reichen. Alternativ kann man sie sehr günstig halten, dann sind sie selbst sehr gute Wegwerftrupps und gute Screens.
Hormaganten sind richtig gut, die 8" Bewegung ist so viel wert. Die können fast sicher in Runde 1 ein Midfield-Scramble machen oder Banner hissen. Besonders stark ist aber ihr Moveblock-Potential, mit Metabolic Overdrive machen sie mindestens 18" Bewegung und stehen dann knapp 6" vor der gegnerischen Aufstellungszone - je näher sie kommen, umso besser. Wenn der Gegner nicht viel FLY hat (wie bspw. die typische Death Guard Liste), kommt er im ersten Zug kaum aus der eigenen Zone, was einen ganzen Zug Primärmissionen verweigern kann. Im richtigen Match Up extrem stark und ggf. sogar eine sehr frühe Spielentscheidung.
Bei Kriegern scheiden sich die Geister, doch große Trupps einfach mit Doppelsensen und Physiologie für DS -1 und -2 ignorieren ist ziemlich stark. Der Output ist in 40k derzeit allgemein ziemlich hoch und wir haben Probleme damit Einheiten irgendwo zu parken, die die feindliche Runde auch mal überleben können. Krieger haben da ganz gute Chancen und können dem Gegner auch mal Ziele wegnehmen, ohne dass man direkt Symbionten schicken muss.
Symbionten sind nämlich sehr gut und deshalb wertvoll. Nidenlisten haben ein Problem mit ihrem Output, der ist zwar durchaus solide, allerdings oft auf sehr wenige Einheiten verteilt, deshalb ist jede Einheit Damagedealer wertvoll und kann nicht einfach verheizt werden. Symbionten machen so ziemlich alles, was man in der 9. Edition braucht: Sie sind schnell, haben ObSec, hauen ordentlich zu und stecken noch relativ gut ein (Katalyst vorausgesetzt). Man kann sie sehr offensiv spielen, wenn man viele hat (60+), doch ich finde es meist sinnvoller sie defensiv zu spielen, damit sie ab Runde 3-4 Bereiche einnehmen, wenn der Gegner schon reduzierte Kapazitäten hat. Dann sind sie idR ein viel größeres Problem, als wenn sie dem Gegner in Runde 1 ins Gesicht springen würden.
Insgesamt machen unsere Standard schon so Einiges und vor allem sehr wertvolle Dinge, aber eben nicht so richtig Schaden (von Symbionten abgesehen).