Armeeliste Neuling will mit Tyraniden Anfangen

Da der Thread etwas eingeschlafen ist... ?

Habe gestern mein erstes Spiel mit den Tyras gezockt...und wie erwartet katastrophal verloren ?. War aber voll ok...das Erlernen einer neuen Fraktion ist dann doch wieder schwieriger als erwartet. Man muss allerdings dazu sagen, dass die Liste des Gegners (Death Guard) doch zu "ausgemaxt" war. Auch musste ich auf meine vorhandenen Modelle zurückgreifen. Hab ja noch nicht viele, geschweige denn gebaut.

Nun aber meine Frage: Wir haben ein kleines Match mit 500 Punkten gespielt. Kann man mit diesem Punktelevel mit den Tyraniden überhaupt sinnvoll spielen? Mir kam es so vor, als ob das ziemlich schwierig ist. Zumindest, wenn ich das mit meinem Dark Angels vergleiche.

Nochmal, ich musste auf meine vorhandenen Modelle zurückgreifen. Gestellt hatte ich

1x Hive Tyrant
15x Hormagaunts
8x Genestealer
1x Trygon

Hättet ihr bessere Vorschläge für so kleine Patrol Detachments oder sind diese kleinen Punktzahlen für die Tyraniden einfach nicht gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherige Erfahrung mit dem Trygon war, das ich ihn eigentlich nur als "Transporter" gut finde. Allein als Kämpfer reißt der mir zu wenig und seine Verteidigung is mir zu klapprig. Evtl. nimmst du stattdessen (wenn du ihn nich als Transporter eingesetzt hast..^^) sobald du mal einen hast, einen Carnifex? Find den kann man schön für beides, Nah-und Fernkampf ausrüsten und der hält auch'n bissl mehr aus.

Ich bin aber absolut kein Profi..^^ ?

Hey. Danke für deine Antwort.

Ja, ich sehe das ähnlich. Der Trygon ist ein mega geiles Modell, aber überzeugt hat er mich auch nicht wirklich. Ok, evtl habe ich ihn auch einfach falsch gespielt.
Ich hatte ihn mit den Genestealern im Tunnel, aber das hat auf die kleine Platte (44×30) effektiv null gebracht. Die erste Aktion hatte er in Runde 3...und da war das Spiel schon lange gelaufen. Und ja, trotz seiner vielen Lebenspunkte sind die anderen Werte echt eher bescheiden. Passt einfach nicht zu so einem krassen Modell. Schade.

Die Carnifexe klingen da schon etwas besser, das stimmt. Dazu gleich mal eine Frage: Wie viele Nahkampfattacken hat da einer, wenn er mit Monstrous Scything Talons ausgerüstet ist. Im Profil stehen die ja mit "2×". Werden dann die Attacken auch verdoppelt? Also 8 statt vier Attacken?

Ich denke hier hakt es an mehreren Sachen.

1. Ich habe jetzt schon öfters festgestellt das Armeen mit einem neuen Codex extrem viel besser sind als der Rest.

2. Zwei große Modelle, auf diese Punkte, mit zu nehmen ist nicht so gut. Die beiden fressen dir ja schon über die Hälfte der Punkte und wenn dann der Trygon erst in Ruhe 3 eingreift ist das Spiel schon gelaufen. Bei so wenig Punkte würde ich auf eine Neurotrophe oder Tyranid Prime als HQ zurückgreifen.

Ich find den Broodlord mega, weil der die Genestealer geil bufft und ich finde der kann auch gut was wegreißen. Und in aufsteigender Punktgröße der Armee, nehm ich dann noch den Tyranid Prime, weil der die Tyrakrieger mitbufft. Neurothrope hab ich bei meinen kleinen Games (<1300 Pkt.) noch nich mitgehabt, steht als selbtgebautes Modell aber schon bereit.

@Trollbob

Ja, das Argument "Punkte pro Modell" ist natürlich mit das Ausschlaggebendste. Das versuche ich ja bei meinen Dark Angels auch absolut zu vermeiden. Aber das ist der Tatsache geschuldet, dass ich einfach noch nicht mehr an Tyras habe (was sich aber ändern wird). Ich wollte die Fraktion einfach mal testen und finde die gesamte Idee der Tyraniden einfach nur geil. Haben neben dem Spiel, passend, den Film "Starship Troopers" laufen lassen 😀

Der DG-Spieler ist eigentlich ein sehr guter Kumpel von mir, der auch weiß, dass ich mit den Tyras gerade angefangen habe. Deswegen hat es mich auch etwas gewundert, dass er mit so einer starken Liste ankam (Hellbrute, Lord of Contaigon, Healer, etc). Auch habe ich kaum mit Stratagems gespielt (weil ich sie einfach nicht kannte 😀), er hat munter rausgeballert. Aber egal, mir ging es nicht ums Gewinnen. Dennoch war ich erstaunt, wie schnell das Spiel dann doch vorbei war. Obwohl man sagen muss, dass der Hive Tyrant echt was gerissen hat und ich den mega stark finde.

Da ich es am Anfang mit den Tyraniden bei solch kleinen Spielen belassen werde (500-1000 Pkt), um die Fraktion besser zu erlernen. Hättet ihr ein Liste, die man in diesem Bereich gut spielen kann? Also, die zumindest nicht von Anfang an chancenlos ist? Dann würde ich mal gezielt anfangen zu sammeln anstatt wild und planlos drauf los zu kaufen 😉 Argon Logstor's Vorschlag mit dem Broodlord behalte ich mal bei, den habe ich hier auch stehen. Allerdings brauche ich dann was "außen herum". Als Grundidee schwebt mir eh der klassische Aufbau vor. Also eine Mischung zwischen Beschuss und Nahkampf. Kronos/Hydra bzw. Kraken. Aber das ist ja, zumindest was ich so gelesen habe, eh die gängige Kombo.

Hi,
ich habe auch nicht vor all zu langer Zeit mit Tyraniden angefangen.
meinen Erfahrungen nach sind Tyras recht schlecht im Nahkampf... oder eher in den Nahkampf zu kommen. Meine wurden ständig weggeschossen. spiele hauptsächlich gegen Ultras...
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Kronos:
6x Hive Guard mit Impaler...
2x Exocrine
Symbiostorm auf eine Exocrine.... Single-Minded auf die Hiveguard haut gut rein.
Punktetechnisch musst du das natürlich anpassen.....

Gruß

Das mit dem Nahkampf stimmt schon. Zumindest bei den kleinen Ganten. Die haben echt null gerissen und dienen primär wahrscheinlich echt nur als Blocker und Screener. Der Hive Tyrant hat da schon besser aufgeräumt. Gerade diese Rending Claws (bei 6er Wunde automatisch AP-6 und 3 dmg) können schon reinhauen.

Aber als Start-Setting ist das natürlich nicht berauschend. Ist es dann wirklich so, dass Tyraniden in den kleinen Punktzahlen kaum spielbar sind? Die Exocrines und Hive Guards sind ja auch schon extrem teuer.

Der neue Codex, wann immer er auch kommt, wird einiges ändern, denke ich. Dann werden Tyraniden auch wieder im Nahkampf richtig böse sein. Kann mir auch vorstellen, dass die Hive Guard kein Autopick mehr sein wird. Man erinnert sich an die letzten Punkteanpassungen: Hive Guard billiger, Zoantrophen teurer. Genestealer sind schon seit Beginn der 9. Edition viel zu teuer. Meine Mutmaßung: Zukünftige Änderungen der Datasheets sind da bereits berücksichtigt. War bei Drukhari ähnlich. Drazhar wurde teurer, das Profil besser. Ist natürlich nur eine Theorie.

Falls du also langfristig mit Tyras spielen willst, kann es dir also fast egal sein, welche Einheiten du als nächstes besorgst. Ich würde entweder nach Optik/Style vorgehen oder eben schauen, dass die Armee organisch erweitert wird.

Ich hab so gut wie keine Erfahrung mit 500 Punkten, selbst 1000 finde ich oftmals schwierig zu planen. ? Du hast halt immer das Problem, wenn du gegen Marines spielst, egal welcher Art, dass die im Gegensatz zu den Tyraniden schöne Allround-Profile haben. Kettenschwerter und Bolter bei S4/T4/Sv3+ ist halt mehr als alles was Tyraniden zu den gleichen Punktekosten aufbringen können. Das Damage-Race wirst du also immer verlieren, fürchte ich. Das heißt, du musst über die Mission gewinnen. Spielt ihr Missionen? Ich weiß nicht, wie die bei 500 Punkten aussehen. Aber ich stelle es mir schwierig vor.

Mein Rat: So schnell wie möglich auf 1000 Punkte aufstocken. Damit kann man schon besser planen. Ohne Hive Guard, Exocrine & Co. wird es halt trotzdem nicht einfach werden.

Und noch ne Frage: Wie schaut euer Gelände aus? Kannst du Genestealer vor bewegen, ohne dass sie beschossen werden können, bzw. nur mit sehr hohem Aufwand?

• Like
Reaktionen: Argon Logstor
1000 Pkt schaffe ich schon. Habe jetzt 1x die aktuelle SC Box, 1x die aktuelle Bood Swarm Weihnachtsbox 2020, 20 Hormaganten und 2-4 Ripper Swarms (je nachdem, wie ich die Jungs auf auf Base klebe. 4 pro Base schauen halt etwas verloren aus 😀)

Gelände ist vorwiegend imperiale Ruinen. Und ja,spielen immer ausgewogen.

Aber haut doch einfach mal eine durchaus spielbare 1000 Pkt Liste raus (evtl sogar mit meinen vorhandenen Modellen) welche ich dann mit fehlenden Modellen aufstocke, die ich mal testen könnte. Das wäre nett. Ich habe nämlich vor, wie damals bei den Dark Angels, die Fraktion über eine Handvoll Modelle zu erlernen und erst danach weiter zu experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also das wird meine nexte Liste:

++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [50 PL, 999pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Hive Fleet
. Other: Hypermetabolic Acceleration, Metamorphic Regrowth

+ HQ [12 PL, 208pts] +

Broodlord [7 PL, 125pts]: Monstrous Rending Claws

Tyranid Prime [5 PL, 83pts]: Deathspitter [6pts], Rending Claws [2pts], Warlord

+ Troops [26 PL, 541pts] +

Genestealers [12 PL, 255pts]: Extended Carapace [30pts]
. 15x Genestealer [225pts]: 15x Rending Claws

Hormagaunts [6 PL, 120pts]
. 20x Hormagaunt [120pts]: 20x Scything Talons

Tyranid Warriors [8 PL, 166pts]
. Tyranid Warrior [25pts]: Deathspitter [6pts], Rending Claws [2pts]
. Tyranid Warrior (Bio-cannon) [34pts]: Rending Claws [2pts], Venom Cannon [15pts]
. Tyranid Warrior (Bio-cannon) [32pts]: Scything Talons, Venom Cannon [15pts]

+ Elites [6 PL, 105pts] +

Hive Guard [6 PL, 105pts]
. 3x Hive Guard (Shock) [105pts]: 3x Shockcannon

+ Heavy Support [6 PL, 145pts] +

Carnifexes [6 PL, 145pts]
. Carnifex [145pts]: Bone Mace [5pts], Chitin Thorns [5pts], Enhanced Senses [10pts], Heavy Venom Cannon [20pts], Monstrous Crushing Claws [15pts], Spore Cysts [10pts]
. . Adaptive Physiology: Dermic Symbiosis

++ Total: [50 PL, 999pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

ich kann dir empfehlen deine Liste im Tabletop Simulator zu testen und dann die Figuren zu kaufen....

Habe erst auch nur das gekauft was ich cool fand.... nun sitze ich unter anderem auf 6 Carnifexen die nix reißen....
viel Zeit zum bemalen ist da drauf gegangen...
Sicher kann sich das ändern wenn der neue Codex kommt.... leider kann bis dahin noch viel Zeit vergehen....
Gruß

Mit TTS hatte ich auch meine Startschwierigkeiten nach ein paar Spielen läuft es aber sehr gut.
Der große Vorteil ist das du alle Figuren zur Verfügung hast und somit alle deine Ideen zur Liste gut testen kannst.
Dennoch würde ich evtl einfach den Weg der aktuellen "META" gehen und mich daran orientieren
dann bestell dir schon mal die Hive Guard und Exocrine. das sind zur Zeit die main Damage Dealer.
Wie bereits erwähnt... spiele ich Hauptsächlich gegen Marines....