Haltet mal den Ball flach, ganzes Codizes ausgrenzen, gehts noch? Vielleicht kann sich hier ja kaum noch einer dran erinnern, aber vor gar nicht allzu langer Zeit spielte kein Aas mehr Space Marines. Da wurde ein Fenneq belächelt, als er mit normalen Dosen zum Northguard Challenge gefahren ist. Oder was hatte ich für eine harte Zeit als Dämonenjäger, wo ich europaweit als einziger noch die grauen Ritter spielte und auf dem ESC bemitleidet wurde.
Mal schwingt das Glück in die eine, dann in die andere Richtung. Ich freue mich für all diejenigen, die endlich IHR VOLK mal gepudert bekommen. Ganz abgesehen davon glaube ich eben nicht, dass es keine spielerische Lösung für die Einfaltslosigkeit momentan gibt. Schaut Euch doch nur mal das Sky is the limit an: Wer hätte denn damit gerechnet im Vorfeld, dass ein Imperialer Ritter Fan die Szene rocken würde? T3 Platz 538 oder so. Er hat einfach mal was anderes probiert, hatte sich überlegt, womit wohl seine Gegner Probleme bekommen würden.
Oder auch die beiden Dark Angels Spieler oder noch krasser Bentagon mit seinem Cult Mechanicus. Das sind schon vier Spieler in den Top Ten, die weder Eldar, SM noch Necrons gespielt haben. Und bei Tau hat es auch nicht für die oberen Plätze gereicht (ich vermute ja mal, die geringe Mobilität und damit das MIssionsgrabben war der ausschlaggebende Grund).
Wir alle haben es in der Hand, das Meta zu verändern. Wenn genügend Spieler Anti-Eldar Listen basteln und zocken werden, stirbt das Spitzohr irgendwann aus oder zumindest ändert er sein Gesicht. Klar, auch die Orga kann ein wenig nachhelfen und beeinflusst mit jeder Regelentscheidung die Armeeauswahl mit (bspw. mit dem unendlichen Warpsprüngen sind Warpspinnen unglaublich stark (ein Grund, warum im Ausland des häufigeren Eldar Spieler mit 40+ Spinnen unterwegs sind).
Arschbacken zusammen kneifen und weiter angreifen, Freunde!!
Und den Topspielern möchte ich zurufen: Packt mal Eure Toparmeen in die Vitrine (bspw. die Eldar bei Deathrat) und zockt ungewöhnliche Konzepte mit vermeintlich schwächeren Armeen. Dass wäre dann Euer Beitrag für eine Vielfalt in unserer Szene!