[...] während allen überraschenden Kombinationen von Außenseitern ein Riegel vorgeschoben wird.
Wo wird denen der Riegel vorgeschoben? Kannst Du das bitte etwas ausführen? Ich möchte wissen, welche "Außenseiter-Armee" wo und in welcher Form beschränkt wird.
Zwei Beschränkungen kann ich ja schon mal nennen, die bereits bekannt sind: 1. Man kann nur einen Alliierten wählen, 2. Die Summe der Kontingente lautet maximal drei.
Zum "Meta-Detachment" (ich hasse diesen Namen so sehr):
Es gibt zur Zeit 23 gelistete Fraktionen auf der GW Website. Hinzukommen Minifraktionen, die nicht gelistet sind, so wie Deathwatch, Genestealer Cult, Renegade Knights und Legion of the Damned.
Wären wir bei 27 Fraktionen (Liste ggf. unvollständig).
Davon sind 12 "Nebenfraktionen" dabei. Ich nenne diese "Nebenfraktionen", weil sie einen (oder keinen) Codex haben, der sehr wenige Auswahlen enthält.
Darunter:
Adeptus Sororitas, Cult Mechanicus, Skitarii, Harlequins, Imperial Knights, Renegade Knights, Inquisition, Militarum Tempestus, Legion of the Damned, Deathwatch, Genestealer Cult und Officio Assassinorum.
Von diesen 12 Fraktionen können mWn 8 Fraktionen eine Formationen als ein Kontingent wählen.
Bleiben 15 "Hauptfraktionen". Hauptfraktionen sind nach meiner Definition Fraktionen, die schon lange dabei sind bzw. einen relativ großen Codex haben.
Das sind:
Dark Angels, Blood Angels, Space Wolves, Grey Knights, Space Marines, Dark Eldar, Eldar, Tyraniden, Tau, Orks, Necrons, Khorne Daemonkin, Chaos Space Marines, Chaos Dämonen und Imperial Guard.
Von diesen 15 Fraktionen können 10 Fraktionen mind. auf ein "Meta-Detachment" zugreifen. Tendenz steigend. Alle Fraktionen können auf mind. eine Formationen zurückgreifen, wobei die Grey Knights die kleinste Auswahl haben mit nur einer Formation.
Meine Auflistung soll verdeutlichen, dass es mehr Fraktionen gibt, die ein "Meta-Detachment" wählen können als Fraktionen, die es nicht können. "Meta-Detachments" zu verbieten oder zu beschneiden würde die Mehrheit aller Fraktionen betreffen. Auf den ersten beiden Means-of-battle Turnieren hatten wir bspw. keine "Meta-Detachments" erlaubt, weil die Fraktionen, die welche wählen konnten noch in der Unterzahl waren. Nun ist das nicht mehr so, weswegen ich den Verbot dieser Detachments nicht mehr als sinnvoll erachte.