Andauernd werden uns Absurditäten vorgeworfen, wie dass wir nur Turnierelite (was auch immer das sein soll) auf TTM Turnieren sehen wollen, oder dass wir bewusst "Top-Armeen" stärken und dafür die "schwachen" noch schwächer machen, damit ja kein "etablierter Topspieler" sich neue Gedanken machen muss. SO EIN UNSINN!
Bei der Vorgehensweise und bei den Formulierungen der Ankündigungen müsst ihr damit rechnen.
Respekt für die Arbeit die ihr da reinsteckt, aber am Marketing
seid ihr gescheitert müsst ihr noch arbeiten. Angefangen damit das man erst Veröffentlichen wollte wenn man "fertig" ist bis hin zu den Formulierungen bestimmter Dinge.
Das macht insgesamt einfach einen schlechten Eindruck.
Wenn dann bei einem FAQ Regeln im Sinne des Spiels geregelt werden, aber das Argument immer "weil es so in den Regeln steht" heißt dann verschlimmert es die Sache nur.
Keiner hat ein Problem wenn Entscheidungen willkürlich zu Gunsten der Balance getroffen werden, aber muss man das auch so kommunizieren.
Volk A haben keinen Zugriff auf die Psikraft B weil es keine Regelgrundlage gibt, aber wir erlauben das Regel X anders gespielt wird als es die Regeln sagen weil das so besser ist.
Dann zu erwarten das es alle einfach so schlucken wegen dem "höherem Wohl" oder weil man ja Kompromiss eingehen muss ist im besten Fall naiv.
Wem sollen wir es jetzt recht machen?
Niemanden, aber dann müsst ihr zu euren Entscheidungen so stehen.
Keiner außer dem Codex SM bekommt die neuen Kräfte weil die TTM Orga das aus Gründen der Balance so entschieden hat. Sollte es bedarf für eine Änderung geben wird das bei der nächsten Überarbeitung des FAQ's anhand der Turnierergebnisse passieren.
Irgendwelche Konstrukte zu bilden von wegen "Regelgrundlage" wo anderen Entscheidungen bewusst gegen die Regeln gemacht wurden unterstützt nur die Kritiker.