News: Tabletop Masters (Umfrage 2017)

Hab ich auch woanders gepostet:
Ich bin mir nicht sicher, ob da das letzte Wort bei TTM schon gesprochen ist. Vielleicht stellen die Herrschaften ja auch noch fest, dass sie damit ausschließlich die Fraktionen bestrafen, welche momentan auf Turnieren nur noch selten gesehen werden. Wie war noch gleich die Vision von Veiovis bei der Gründung von TTM: Die Leute wieder an den Spieltisch locken!
 
Freunde, jetzt haltet doch mal den Ball flach. Uns sowas vorzuwerfen ist absurd.



Wir dachten, wir würden für diese Konsequenz (Bei CSM geht es nicht, also geht es bei allen anderen auch nicht) Zuspruch bekommen. Wir haben uns sehr getäuscht, denn das Geschrei ist groß.
Ihr macht es uns wirklich nicht einfacher.


Wir werden uns nun noch ein mal zusammensetzen um zu entscheiden, ob wir diese "Regelkarte" jetzt als offizielles Schriftstück anerkennen und damit allen Dosen Zugriff darauf ermöglichen. Im gleichen Atemzug sollten dann aber auch die CSM codexweit Zugriff auf Prophetie bekommen, obwohl das keiner so spielt. Das würde den "Balestar of Mannon" lächerlich machen wohlgemerkt.
 
Wir werden uns nun noch ein mal zusammensetzen um zu entscheiden, ob wir diese "Regelkarte" jetzt als offizielles Schriftstück anerkennen und damit allen Dosen Zugriff darauf ermöglichen. Im gleichen Atemzug sollten dann aber auch die CSM codexweit Zugriff auf Prophetie bekommen, obwohl das keiner so spielt. Das würde den "Balestar of Mannon" lächerlich machen wohlgemerkt.

Der Balestar wird damit noch nicht wirkunglos. Für 25 Punkte krieg ich Rerolls auf alle Psitests (anstatt 15 Punkte für einen Reroll pro Runde). Das passt problemlos zusammen mit anderen Punktkosten für CSM Ausrüstung. ;(
 
Das auf der Karte Prophetie steht, hängt damit zusammen, dass man mit dem Artefakt "Schriftrollen des Magnus" eine zufällige Kraft aus irgendeiner Lehre jede Runde bekommt und das kann auch etwas aus der Prophetie sein.

Ach so ist das! Magst Du mir bitte Deine Quelle mitteilen?
Ich hätte jetzt gedacht, alle dürfen, weil da ja ein Häkchen bei Prophetie ist für die CSM.
 
Um nochmal meinen Gedanken aufzugreifen/ zu erläutern:
ich bin ganz im Sinne von Veiovis: Sehen wir zu, dass wir etwas erschaffen, was mehr Spieler in die Hallen lockt.
In manchen FAQ Antworten haltet Ihr Euch ja bewusst nicht an den Regeltext, sondern hinterfragt kritisch (was ich absolut richtig finde). Warum also nicht bei dieser Frage im Sinne der Spieler urteilen? Qui bono? Oder anders: Wem schadet es, wenn auch Grey Knights und Blood Angels diesen Zauber nutzen dürfen, wenn doch GW fett in die Erklärung schreibt, dass selbst Runenpriester den Spruch nutzen dürfen?
 
Natürlich habe ich verstanden worum es geht. Mich nervt Eure Diskussionskultur. Andauernd werden uns Absurditäten vorgeworfen, wie dass wir nur Turnierelite (was auch immer das sein soll) auf TTM Turnieren sehen wollen, oder dass wir bewusst "Top-Armeen" stärken und dafür die "schwachen" noch schwächer machen, damit ja kein "etablierter Topspieler" sich neue Gedanken machen muss. SO EIN UNSINN!

Aus diesem Grund habe ich nun auch mal die Sarkasmuskeule geschwungen.


Wenn wir jetzt sagen, diese Schnellreferenzkarte ist bindend, dann kommen die Leute vom anderen Lager und werfen uns vor, dass das eine willkürliche Regeländerung ist, weil das vorher auch noch nie gegolten hat. Und damit haben sie dann auch recht.
Außerdem müssen wir dann erklären warum es für die SW usw. gilt aber für CSM nicht. Da freue ich mich nicht drauf.

Wem sollen wir es jetzt recht machen?
 
Also alle mal bitte tief durchatmen - hier muss sich nichts aufschaukeln.

Wir haben uns dem Thema jetzt wieder angenommen oder werden unsere Entscheidung überdenken.

Da auf beiden Seiten Leute sitzen die mit Herzblut bei der Sache sind, bitte ich euch ruhig Blut zu bewahren.

Wir haben das gesamte Projekt ja für die Spieler gemacht und für nichts anderes - euer Protest gegen diese Regelung haben wir verstanden 😉

Gruß Ben
 
Natürlich habe ich verstanden worum es geht. Mich nervt Eure Diskussionskultur. Andauernd werden uns Absurditäten vorgeworfen, wie dass wir nur Turnierelite (was auch immer das sein soll) auf TTM Turnieren sehen wollen, oder dass wir bewusst "Top-Armeen" stärken und dafür die "schwachen" noch schwächer machen, damit ja kein "etablierter Topspieler" sich neue Gedanken machen muss. SO EIN UNSINN!

Willkommen im Internet. Bist Du neu hier 😉!

Ne jetzt mal Spaß bei Seite. Ihr macht da ein richtig großes Ding was viele betrifft (und von dem viele meinen betroffen zu sein!!)
Entsprechend groß ist die Aufmerksamkeit und die Gruppe der "Missverstandenen" und "meine Armee ist jetzt schlechter als vorher Leute".

Lasst Euch mal nicht irre machen. Bleibt Konsequent bei Euren Leitsätzen. Denn: Ihr könnt es nicht jedem recht machen! Irgendwer meckert immer! Besonders hier!

Ich finde Ihr macht das gut so zumal Eure Erklärungen nachvollziehbar sind und nicht einfach "ist jetzt so,Basta" gerult wird.

Kommen tue ich trotzdem erst wenn das Einsteiger Setting steht. Aber bitte keine Eile 😉.

cya
 
Natürlich kann man es nicht jedem rechtmachen. Da gibt es dann durchaus mal Gehässiges und Hässlichkeiten. Aber denjenigen, die am lautesten schreien, wird doch meistend Gehör geschenkt. Und ob es denn nachher (gut) angenommen wird, steht ja auf einem anderen Blatt bzw. wird die Zeit zeigen. Irgendeiner wird immer meckern oder kommt wieder mit einem neuen Verbesserungssystem als Mitbewerber daher. Nur besonders lustig wird es, wenn es dann zig FAQ, Erratas und alternativ durchdachte Regelauslegungen gibt. Die kann bestimmt kein Durchschnittsspieler alle im Kopf behalten - er muss es aber, da sonst der Elitespieler, der es auswendig kann, ihm dadurch das Genick brechen wird. Eine solche Regelfülle kann sich dann wiederum auf den Nachwuchs negativ auswirken.
 
Andauernd werden uns Absurditäten vorgeworfen, wie dass wir nur Turnierelite (was auch immer das sein soll) auf TTM Turnieren sehen wollen, oder dass wir bewusst "Top-Armeen" stärken und dafür die "schwachen" noch schwächer machen, damit ja kein "etablierter Topspieler" sich neue Gedanken machen muss. SO EIN UNSINN!

Bei der Vorgehensweise und bei den Formulierungen der Ankündigungen müsst ihr damit rechnen.

Respekt für die Arbeit die ihr da reinsteckt, aber am Marketing seid ihr gescheitert müsst ihr noch arbeiten. Angefangen damit das man erst Veröffentlichen wollte wenn man "fertig" ist bis hin zu den Formulierungen bestimmter Dinge.

Das macht insgesamt einfach einen schlechten Eindruck.
Wenn dann bei einem FAQ Regeln im Sinne des Spiels geregelt werden, aber das Argument immer "weil es so in den Regeln steht" heißt dann verschlimmert es die Sache nur.
Keiner hat ein Problem wenn Entscheidungen willkürlich zu Gunsten der Balance getroffen werden, aber muss man das auch so kommunizieren.

Volk A haben keinen Zugriff auf die Psikraft B weil es keine Regelgrundlage gibt, aber wir erlauben das Regel X anders gespielt wird als es die Regeln sagen weil das so besser ist.
Dann zu erwarten das es alle einfach so schlucken wegen dem "höherem Wohl" oder weil man ja Kompromiss eingehen muss ist im besten Fall naiv.

Wem sollen wir es jetzt recht machen?

Niemanden, aber dann müsst ihr zu euren Entscheidungen so stehen.
Keiner außer dem Codex SM bekommt die neuen Kräfte weil die TTM Orga das aus Gründen der Balance so entschieden hat. Sollte es bedarf für eine Änderung geben wird das bei der nächsten Überarbeitung des FAQ's anhand der Turnierergebnisse passieren.

Irgendwelche Konstrukte zu bilden von wegen "Regelgrundlage" wo anderen Entscheidungen bewusst gegen die Regeln gemacht wurden unterstützt nur die Kritiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, wir haben das Thema noch einmal mitgenommen.

Ich habe schon zuvor gesagt, dass ich die Zusätzlichen Psikräfte als Bereicherung ansehe, aber auch für mich alleine Schwierigkeiten habe hier die richtige Regel zu finden. Und selbst in einer kleinen Gruppe ist es natürlich schwieriger.

Es ist schön, wenn alle Vampire, Wölfe, Engel und Paladine die neuen Kräfte beherrschen. Aber dürfen dann auch die Chaos Space Marines Divination lernen? Es steht nunmal auf ihrer Karte? Was würdet ihr dazu sagen.

Und hört bitte auch hier ständig abzukotzen. Mir persönlich macht das ganze Werken viel mehr Freude, wenn ich auf einen freundlichen Vorschlag reagieren kann, als wenn wieder mit der Bratpfanne gehauen wird und der eigentlichen Regelarbeit erst Mal die Abwehr von Schuldzuweisungen voraus geht.
 
Es wirkt halt einfach sehr merkwürdig auf alle, die sich mit eurem Regelsetting auseinander setzen.
Auf der einen Seite schreibt ihr Regeln komplett um, weil es eurem Gefühl nach ein cooleres Spiel ist (Schablonenwaffen mit dreidimensionalem Explosionsradius), obwohl es dafür im Regelbuch absolut keinen Anhaltspunkt gibt. Ihr scheint also kein Problem damit zu haben, auch mal Regeln gegen klares RAW zu machen.
Auf der anderen Seite verbietet ihr Spielern von 4 Fraktionen, die nicht gerade oben mitspielen, neue Spielsachen zu benutzen. Obwohl es dafür SEHR viele Anhaltpunkte gibt, dass das GW so angedacht hat. Durch die Übersichtskarte gibt es sogar die Möglichkeit, dass als RAW zu interpretieren.

Wenn ihr euch also in eurem Regelsetting gegen RAW entscheidet, warum argumentiert ihr in dem gegebenen Fall gegen die Spieler von 4 Fraktionen? Das fühlt sich für die Spieler dieser Fraktionen einfach unfair an und damit arbeitet ihr extrem gegen euer Ziel, wieder mehr Leute an den Spieltisch zu lassen.

Wenn ihr zu sehr Bauchschmerzen wegen der Konsequenz mit der alten Datenkarte der Regelbuchpsikräfte habt, dann lasst halt Telepathie für CSM zu. Ist ja nicht so, dass sie kein Modell hätten, dass die Kräfte alle automatisch kann, oder CSM die Brecherfraktion ist, die damit eskalieren würde...