News: Tabletop Masters (Umfrage 2017)

Ich erwarte überhaupt nichts, ich zeige nur auf, das das gesamte Setting/TTM Eldar, Necron, Tau freundlich ist, wie sich auch in meinen Post #87 bezüglich Anmeldungen, Beschränkungen widerspiegelt. Aus meiner Erfahrung sage ich das, fast alle anderen den kürzeren ziehen. Aber...diese Aussage lasse ich gerne widerlegen, schaue mir natürlich die Ergebnisse der TTMs an.

Warum darf der Void Shield Generator überhaupt gespielt werden (zeitlich begrenzte Verfügbarkeit), aber die z.B. Skyhammer Annihilation Force (zeitlich begrenzte Verfügbarkeit) darf nicht gespielt werden???

Einige Pros haben ja auch immer nur die eine, aktuelle starke Meta-Armee und verkaufen ihre alten, sind somit unflexibel...., wenn dann zu viel zugelassen wird.

So ich denke ich habe genug an den Karren gepisst, mich unbeliebt gemacht und werde den TTM Tread hier nur noch als Leser verfolgen. Ich sagte ja von dem Ansatz der TTM alles Tutti. Es ist euer Baby, eure Regeln, da möchte ich mich nun auch nicht mehr einmischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte überhaupt nichts, ich zeige nur auf, das das gesamte Setting/TTM Eldar, Necron, Tau freundlich ist, wie sich auch in meinen Post #87 bezüglich Anmeldungen, Beschränkungen widerspiegelt. Aus meiner Erfahrung sage ich das, fast alle anderen den kürzeren ziehen. Aber...diese Aussage lasse ich gerne widerlegen, schaue mir natürlich die Ergebnisse der TTMs an.

Einige Pros haben ja auch immer nur die eine, aktuelle starke Meta-Armee und verkaufen ihre alten, sind somit unflexibel...., wenn dann zu viel zugelassen wird.

Izzak, wir haben gerade einen Podcast gedreht. Darin habe ich auch angedeutet, dass ich die Armeeentwicklung mal fokussieren möchte. Wenn du einen Wunsch hast, für welche Armee ich eine Liste ausarbeiten soll- gerne eine "Flop"-Armee. Dann freue ich mich über Vorschläge.

Warum darf der Void Shield Generator überhaupt gespielt werden (zeitlich begrenzte Verfügbarkeit), aber die z.B. Skyhammer Annihilation Force (zeitlich begrenzte Verfügbarkeit) darf nicht gespielt werden???

Angels of Death Supplement wird diese Formation wieder legalisieren, da sie nun erhältlich sein wird 😉

Der VS Generator ist eine limitierte Miniatur, daher sollte der mMn nicht gestattet werden, da man das Modell nicht mehr bei GW erhalten kann... Umbauten ist immer so eine Sache, da würde ich jedoch bei diesem Modell abraten, da es, wie schon erwähnt... nicht mehr erhältlich ist bzw nicht im Sortiment und somit schwer nachzuvollziehen sein wird. Und ich bin eigentlich ein Freund von umbauten.

Und somit ist Cult Mechanicus only (1 Faction) kastriert mit seinen Grav & Impulswaffen, wenn er mit Voidshield zu tun bekommen wird, außer es gelingen von der geringen Anzahl S6 der Kastellan mal Luckshots. Seht das als geflame oder sachlich, mir egal.

Halte mal fest:
Keine War Convocation
Skitari/ Cult Mechanicus je 1 Faction
Void Shield

Hey Izzak,

wie du dem Regeltext entnehmen kannst kollabiert ein Voidshield bei einem Streifschuss oder Volltreffer. Wir sagen in unseren Rules klar, dass alles was gegen ein Fahrzeug wirkt auch gegen ein Voidshield funktioniert. Konkret - Impuls, Melter etc. gegen Voidshield - ja, weil ein Streifstruss oder Volltreffer generiert wird; Grav gegen Voidshield - nein, da kein Streifschuss oder Volltreffer generiert wird. Die Antwort gibt es auch bald im FAQ Bereich.

@KalTorak das beantworten wir dir gerne. Die Regeln zu Skyhammer waren bis zur Veröffentlichung im Angels of Death limitiert. Jetzt sind freizugänglich und daher erlaubt. Beim Voidshield Generator waren die Regeln immer freizugänglich, nur das Modell nicht, daher ist es erlaubt.

@Izzak ich bin übrigens pasioniertert Cult Spieler 😉

Izzak, wir haben gerade einen Podcast gedreht. Darin habe ich auch angedeutet, dass ich die Armeeentwicklung mal fokussieren möchte. Wenn du einen Wunsch hast, für welche Armee ich eine Liste ausarbeiten soll- gerne eine "Flop"-Armee. Dann freue ich mich über Vorschläge.

Ok, nun doch noch ein Post. Danke ich selber habe keinen Wunsch, ich kann mit dem Meta umgehen. Aber was ihr machen solltet-und ich als sinvoll erachte, mit allen Nicht-Meta Völkern wie schon der CSM-Battlereport von Deathrat, solche Videos zu drehen, um wirklich allen von Amateur - Pro Möglichkeiten aufzuzeigen, gegen eine ausgemaxxte Tau, Eldar, Necron zumindest stand zu halten, nach TTM Setting (Doppel PhantomRitter, Riptides 3-6 im Wing(Sourge), inkl. Voidshield usw. Das muss auch nicht Fraktion only sein, Vorschläge zu Alliierten, Befestigungen, Formationen usw.

Das würde ich sehr Begrüßen.

Re Bentagon:

Die Wirkung eines Voidshields wird nicht für ganze Einheiten sondern modellweise geprüft. Bei Beschuss auf das Voidshield, wird es wie ein Fahrzeug behandelt. Das bedeutet alle Sonderregel die den Panzerungsdurchschlagwurf betreffen wirken auch gegen das Voidshield.

Impulsregel: "Es wird nicht wie üblich für den Panzerungsdurchschlagwurf gewürfelt"

War mir persönlich jetzt beides interpretierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Impulsregel: "Es wird nicht wie üblich für den Panzerungsdurchschlagwurf gewürfelt"

War mir persönlich jetzt beides interpretierbar.

Deswegen ist die FAQ-Frage ja berechtigt. Aber bitte gebt uns doch Zeit diese zu beantworten und geht nicht gleich davon aus, dass wir es anders Regeln bevor wir geantwortet haben 🙂

Ich habe mir den Podcast grade angehört und habe eine Frage zur Librarius Conclave:
Ihr sagt, dass sich die Regeln der Librarius Conclave je nach Quelle unterscheiden. Konkreter in dem Punkt "... bis zum Ende der Psiphase".
Davon höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Ich kenne lediglich die Variante, bei der die anderen Psioniker bis zum Ende der Psiphase nicht selber casten dürfen. In welcher Quelle fehlt denn dieser Passus?

Ich habe mir den Podcast grade angehört und habe eine Frage zur Librarius Conclave:
Ihr sagt, dass sich die Regeln der Librarius Conclave je nach Quelle unterscheiden. Konkreter in dem Punkt "... bis zum Ende der Psiphase".
Davon höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Ich kenne lediglich die Variante, bei der die anderen Psioniker bis zum Ende der Psiphase nicht selber casten dürfen. In welcher Quelle fehlt denn dieser Passus?

Hey Vulkan,

um es mal kurz und knapp zu erklären in einem FAQ durfte nicht nur der Psioniker der kanalisiert hat zaubern sondern am Ende der Psiphase auch die Psioniker von denen er die Sprüche zum kanalisieren hätte nutzen können.

In einem anderen FAQ durften die nicht kanalisierenden Psioniker von denen aber die Sprüche genutzt werden konnten nicht am Ende der Psiphase zaubern.

Die Variante die du kennst stand z.B. im Berlin FAQ. Die von mir zuerst aufgezählte Variante im T3 FAQ.

Gruß Ben

- - - Aktualisiert - - -

Amateur Liga für Neulinge bzw 2te Liga
So hört es sich für mich an, wenn man von Anfänger in die Turnier-Serie zu intigrieren...

Hey Pries,

hier geht es eher um echte Neulinge die gerne mal das Turnierumfeld für sich entdecken wollen. Jeder Anfänger und Neuling der gleich mit allem in Farbe und bunt spielen will kann dies ja nach eigenem Ermessen entscheiden. Er hat aber auch dadurch eine Möglichkeit etwas im kleinen hereinzuschnuppern - seine Fähigkeiten und seine evtl. Lust an Turnier 40k zu testen.

Das soll keine Amateur Liga sein - seh es eher als Leuten im kleinem Rahmen Turnier 40k näher zu bringen. Ich spreche da aus Erfahrung das es Früchte tragen kann.

Eine Frage zu den Punkten, die man bekommt mit der Platzierung usw...
Warum bekommen erstplatzierte so extrem viele Punkte. MMn wäre es spannender, wenn die Punkte nicht so extrem ausfallen und bis zum Schluss noch alles offen ist.

Damit hätten wenig-Spieler auch noch Chancen beim Finale mitzumachen... nicht alle können viele Turniere mitmachen durch private und berufliche Umstände.
Die Abstände zwischen den erreichten Plätzen etwas angleichen um Spannung und Chancengleichheit zu schaffen. Siehe F1, da wurden auch ständig die Punkte angepasst, damit es spannender wird.

So als Idee...

Man könnte für Amateure die Chance geben, durch die Anfänger-Serie zum Finale zugelassen zu werden... Sagen wir, die ersten beiden Plätze erlangen eine Freikarte für die Vorrunden oder so ähnlich...

EDIT:
verstehe... Ich verfolge das Thema mit, wie, was usw... es laufen wird... ich werfe nur ein paar Ideen in den Ring. Ich kann leider nicht hinter die Kulisse sehen, was geplant ist und was kommt. Aber wer weiß, vielleicht gebe ich jemanden eine Muse für eine Idee oder einen neuen Gedankenvorgang... ich nehme das nicht persönlich, wenn meine Gedanken, die ich veröffentliche, gegen eine Wand fährt 😉 Ich gebe nur gerne meine Ideen weiter, vielleicht helfen die oder auch nicht. Was weiß ich.

Zum Thema Amateur-Liga im Podcast, hörte es sich zu mindestens so an, bzw musste ich daran denken.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Pries,

immer raus mit den Ideen 🙂 Ich finds gut!

Zu den Punkten. Man kommt ja nicht nur durch die Platzierung in die Finals auch kommen die 2 Errstplatzierten der Grand Tournaments automatisch weiter - wo wir nebenbei noch das 2te suchen; also Orgas rann an die Tasten😉 - so haben wir auch versucht denjenigen die Chance zu geben die nicht "Vielfahrer" sein können/wollen.

Ich denke Jan und Lintu werden nochmal was zu der Punktetabelle erklären.

Eine Frage zu den Punkten, die man bekommt mit der Platzierung usw...
Warum bekommen erstplatzierte so extrem viele Punkte. MMn wäre es spannender, wenn die Punkte nicht so extrem ausfallen und bis zum Schluss noch alles offen ist.

Damit hätten wenig-Spieler auch noch Chancen beim Finale mitzumachen... nicht alle können viele Turniere mitmachen durch private und berufliche Umstände.

Die beiden Punkte wiedersprechen sich. Je größer die Punktdifferenz ist desto weniger Turniere muss man spielen (und sehr gut abschneiden) um am Ende oben mit dabei zu sein. Wenn drei 10. Plätze so viel wert sind wie einmal 1. dann würden Vielspieler belohnt werden. Zudem ist es nur bis zum Ende spannend, wenn man hinten raus noch viele Punkte sammeln kann und das ist auch nur gegeben wenn ein erster Platz sich deutlich abhebt.

Man könnte für Amateure die Chance geben, durch die Anfänger-Serie zum Finale zugelassen zu werden... Sagen wir, die ersten beiden Plätze erlangen eine Freikarte für die Vorrunden oder so ähnlich...

Mit der einsteigerfreundlichen Turnierserie einen Platz fürs Masters auszuschreiben halte ich für kontraproduktiv. Der Sinn ist ja das Einsteiger sich Turniere anschauen und in einer "geschützten Umgebung" feststellen ob sie Spaß daran haben. Wenn das so ist sind sie herzlich zu den größeren Turnieren eingeladen. Wenn du hingegen einen Masters Platz ausschreibst wird es für einige "Veteranen" interessant auch diese Turniere zu besuchen und mit ausgemaxten Listen und tieferer Regelkenntnis potenzielle Einsteiger abzuschlachten.
Ich fände es eher interessant bei den Einsteigerturnieren als Preis einen kostenlosen Startplatz beim nächsten Masters Turnier des gleichen Veranstalters auszuschreiben.

Viele Grüße
David "Death_Rat"

Danke für den Podcast.
Nichts desto trotz sieht es derzeit danach aus das sich die Gemeinde wieder in 2 Lager teilt..
Und ist echt schade das so wenige Orgas mit auf den Zug aufspringen.
Mal schauen ob es nicht nur bei nem netten Versuch bleibt Turnier 40k zu retten.

P.s. Ich wäre auch auf ne Ork Liste gespannt 😀

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Punkte wiedersprechen sich. Je größer die Punktdifferenz ist desto weniger Turniere muss man spielen (und sehr gut abschneiden) um am Ende oben mit dabei zu sein. Wenn drei 10. Plätze so viel wert sind wie einmal 1. dann würden Vielspieler belohnt werden. Zudem ist es nur bis zum Ende spannend, wenn man hinten raus noch viele Punkte sammeln kann und das ist auch nur gegeben wenn ein erster Platz sich deutlich abhebt.

Mit der einsteigerfreundlichen Turnierserie einen Platz fürs Masters auszuschreiben halte ich für kontraproduktiv. Der Sinn ist ja das Einsteiger sich Turniere anschauen und in einer "geschützten Umgebung" feststellen ob sie Spaß daran haben. Wenn das so ist sind sie herzlich zu den größeren Turnieren eingeladen. Wenn du hingegen einen Masters Platz ausschreibst wird es für einige "Veteranen" interessant auch diese Turniere zu besuchen und mit ausgemaxten Listen und tieferer Regelkenntnis potenzielle Einsteiger abzuschlachten.
Ich fände es eher interessant bei den Einsteigerturnieren als Preis einen kostenlosen Startplatz beim nächsten Masters Turnier des gleichen Veranstalters auszuschreiben.

Viele Grüße
David "Death_Rat"

Zu Abs.1
müsste man sehen... Wenig-Spieler müssten dennoch bei den Turnieren dann gut abschneiden, damit die überhaupt eine Chance besitzen... Das ist wie beim Würfeln... viel hilft viel 😉 andererseits gebe ich dir auch Recht... man müsste sonst eine komplizierte Rechnung hinstellen, wer dann wie gut war ... Bsp. Punkte : Anzahl besuchte Turniere usw...

zu Abs. 2
Man hat die Möglichkeit auch die Spieler ein (1) System entscheiden zu lassen, wo sie mitspielen wollen... wobei es sein kann, dass einige Turniere nicht mehr so stark besucht werden oder alle Pros zu den Anfänger gehen, um diesen Platz zu ergattern...

Wir werden es sehen, wie sich das entwickelt... anpassen kann man es bei den anderen Sessions immer noch. Waren nur ein paar Gedanken, die mich beschäftigt haben. Ich lasse mich aber gerne von diesem System gerne überzeugen... wenn die ersten Referenzen vorliegen und man es leicht erahnen kann, wie es läuft.

Ich werde bestimmt bei ein oder dem anderen TTM bei uns im Club dabei sein, auch wenn ich wahrscheinlich so gut wie keine Punkte erlangen werde und belanglos im Ranking festhänge. Demnach ist mir das GROßE TTM Turnier persönlich nicht erreichbar und belanglos bzw uninteressant.

Zuletzt bearbeitet: