News: Tabletop Masters (Umfrage 2017)

Und ist echt schade das so wenige Orgas mit auf den Zug aufspringen.

Naja, bisher gibt es nicht viel wo man aufspringen kann.

Rein von dem her was man da so sieht ist es keine große Änderungen zum Status Quo.
Ein Format mit Beschränkungen und ein kleines Format für Anfänger mit mehr Beschränkungen. Die einzige Motivation wäre das in die Rangliste kommt.
Dafür muss man aber als Veranstalter die Beschränkungen übernehmen und die Teilnehmerzahl erreichen und das ist für viele ein Widerspruch (wenn man lokal viele Leute hat die bestimmte Dinge spielen die aktuell noch Verboten sind erreicht man die Teilnehmerzahl erst recht nicht wenn die nicht mitspielen lässt).

ich habe mir jetzt mehrfach die Podcasts angehört und bei 40kings das Eingangsstatement gelesen. Dennoch kann ich immer noch nicht logisch nachvollziehen, warum Metakontingente so bevorteilt werden. Ne Battlecompany hätte man auch zocken können, wenn jedes "Unter"Kontingent als ein Kontingent gezählt hätte.
Also, keine Kritik, nur maximal drei Kontingente und zwei Fraktionen zuzulassen, lediglich, dass man ne Battlecompany (2x Demicompany plus auxilliary) spielen darf und auch noch ne Librarius Conclave und nen Inquisitor. Fühlt sich für mich (der zwei SM-Orden hier zuhause rumliegen hat) als ne massive Übervorteilung an.
Könnt Ihr mir das nochmal erklären? Danke Euch im Voraus!

Fetten Dank für die vielen Mühen mit den FAQs. Kostet immens viel Zeit. Wir hier sind ja dankbar, dass unklare Fragen schon im Vorfeld auf ein Turnier (in Eurem Fall für viele Turniere) geklärt sind. Aber in wenigstens einem Fall fühlt sich Eure "Stringenz" ein wenig merkwürdig an:
Prima: Bewegung ist Bewegung, egal, in welcher Phase (gefällt mir gut)
Nicht so töfte: Sichtlinie ist nicht immer Sichtlinie: Coteaz kann nicht aus nem Auto mit Luke seine Kraft wirken, weil man Sichtlinie nur in der Schussphase wirken kann. Unsinn. Schließlich geht es auch in der Psiphase (Hexenfeuer). Und vor dem Nahkampf wird auch mittels Sichtlinie geprüft, ob man den Anzugreifenden sehen kann. Warum Ihr da krampfhaft einen Extrafall konstruieren müsst, erschließt sich mir nicht. Einfacher wäre doch: Klar kann er auch aus dem Auto raus wirken, sofern er ne Sichtlinie zum Gegner innerhalb von 12 Zoll ziehen kann.

@izzak: vielleicht hab ich nicht richtig zugehört, aber ich glaube, die neuen Psikräfte sind bei den TTM für nicht-Vanillas zugelassen.

@generell: der Armeeaufbau gefällt mir auch nicht so ganz 100% da das Imperium und Armeen mit Meta-Kontingent doch deutlich bevorzugt werden. Mein vorherige Post bezog sich nur auf das FAQ. Vielleicht werde ich, was das Format angeht, noch etwas in dem anderem Threads schreiben. Aber die Materie ist so komplex, da muss ich erstmal vorher genau formulieren, damit es nicht zu lang oder zu missverständlich wird.

Doof! Dann nehme ich auch meine Aussage.zurück. 😛

Begründung: ich dachte eigentlich die TTM hätten mehr noch als andere die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf das Spiel im Hinterkopf. Was kann falsch daran sein, Wölfe, Bluties, Dunkelengel und Grauritter etwas zu pushen, wo gerade diese Armeen ja doch weit weniger oft gesichtet werden als Vanilla-Narben? Und es ist ja auch nicht so, als ob die Ansprüche gegenstandslos aus der Luft gegriffen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben lange darüber diskutiert und sind ganz sicher dafür, dass die anderen Space Marine Orden auch Zugriff auf die Psikräfte bekommen. Aber es ist nun leider so, dass heirfür keine Regelgrundlage besteht. Ich bin ein großer Freund von der "Rule of cool", aber eine kleine Karte ohne weitere Anleitung führt nur dazu, dass wir Regeln erfinden müssen. Darf der Blood Angle Librarian die neuen Kräfte benutzen? Darf der Cybot Librarian das auch? Wie sieht es mit Mephiso aus? Dürfen nun alle Chaos Space Marines Prophetie benutzen, nur weil es auf der Karte steht - und das Artefakt der Crimson Slaughter welches Prophetie verleiht ist damit nutzlos?

In meiner Begeisterung hatte ich die Frage in unserem FAQ schnell beantwortet, weil mir die Idee prächtig gefallen hat. Aber leider fehlt die Regelgrundlage dafür.

Wir hoffen ganz stark darauf, dass bald eine FAQ kommt - so wie es damals bei der Dämonologie gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wird sowohl im White Dwarf als auch auf Facebook und auf der offiziellen GW-Homepage von GW selbst erklärt, dass die neuen Psikräfte für ALLE Arten von Dosen sind. --> bei euch nicht

Genau so wie ForgeWorld grundsätzlich immer zulässig ist. --> bei euch nicht

In eurem FAQ entscheidet ihr auch manchmal ohne Regelgrundlage und sogar gegen RAW eindeutige Regeln.

Von daher, wenn schon Willkür, dann doch bitte einfach dazu stehen! ;-)

Ist ja völligst okay. 🙂

Mit diesem *Rumgedruckse* schwächt ihr nur selber eure Position, und das ist ja eigentlich unnötig... :-(

Gruß
GeneralGrundmann

Diese Inkonsequenz sehe ich auch als Problem. Einerseits ändert ihr Regeln einfach mal so (Barrage Blast), anderswo geht es strikt nach RAW, auch wenn viel auf eine andere RAI-Interpretation hinweist - [und "Rule of Cool" auch was anderes aussagen sollte] (z. B. Warppsiders springen mehrfach weg), und dann gibts ein paar stark RAI-basierende Entscheidungen.

Das alles ist euer gutes Recht und wahrscheinlich auch manchmal notwendig, aber dann solltet ihr es entsprechend darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Referenzkarte haben CSM wahrscheinlich deswegen Prophetie, weil irgendwer es nehmen kann.
Ist doch bei den Marines das gleiche gewesen, wenn ich mich richtig erinnere. Auf der Karte war es erlaubt, aber am Ende kann es nur ein ganz bestimmtes Charaktermodell. Da wurde auch schon ewig viel dran herum gedeutet.
Eigentlich sollte man der Karte einfach grundlegend keine Beachtung schenken, denn dann spart man sich viele Probleme ohne dabei ein Vakuum zu schaffen. Und die Karte enthält ja auch eigentlich keine Regeln, sondern ist nur eine Zusammenfassung. Sie auszulassen ist also in keinster Weise gegen RAW.

Auf der Referenzkarte haben CSM wahrscheinlich deswegen Prophetie, weil irgendwer es nehmen kann.
Ist doch bei den Marines das gleiche gewesen, wenn ich mich richtig erinnere. Auf der Karte war es erlaubt, aber am Ende kann es nur ein ganz bestimmtes Charaktermodell. Da wurde auch schon ewig viel dran herum gedeutet.
Eigentlich sollte man der Karte einfach grundlegend keine Beachtung schenken, denn dann spart man sich viele Probleme ohne dabei ein Vakuum zu schaffen. Und die Karte enthält ja auch eigentlich keine Regeln, sondern ist nur eine Zusammenfassung. Sie auszulassen ist also in keinster Weise gegen RAW.

Zitat GG und Iago TTM Forum:
Naja, es wird sowohl im White Dwarf als auch auf Facebook und auf der offiziellen GW-Homepage von GW selbst erklärt, dass die neuen Psikräfte für ALLE Arten von Dosen sind.

Man kann doch einfach die neuen Lehren für Flavour-Orden erlauben ohne dass es Auswirkungen auf CSM hat. Eine Einzel-Fallentscheidung. Löst euch von diesem extrem typisch deutschen Anspruch immer alles allgemein gültige halten zu wollen. Das ist zwar eine lobenswerte Einstellung und sollte wenn möglich verfolgt werden. Wenn es aber im Einzelfall zu Konflikten führt, so kann dieses Ideal auchausnahmsweise durchbrochen werden ohne dass die Welt untergeht. Das ist ja auch die Crux mit uneindeutigem RAW, imho. Da sollte man einfach über den eigenen Schatten springen und sagen "hier in diesem einen Fall wird das so und so gejudged und das hat nicht die geringstengste Signalwirkung auf einen ganz anderes Sachverhalt!". Natürlich sollte Sowas insgesamt eher selten vorkommen und nicht zur Regel werden, denn sonst hat es auch schnell wieder den Charakter von Willkür.