News: Tabletop Masters (Umfrage 2017)

Ein Spieler der Flieger einsetzt, wo nur von den Regeln, die Typenklasse von Belang ist, Jäger, Bomber etc., sollte kein Kaufzwang der DftS auferlegt werden, da ich den Preis dann auch dafür unverschämt hoch finde. Wer Formationen, Staffeln, die neuen Flieger (sollte kein Dateblatt beim Modell vorliegen) einsetzen möchte, müsste wohl in den sauren Apfel beißen, es sich zu kaufen, um die Regeln auf Turnier vorweisen zu können. Sollte allerdings die Dogfight-Phase Pflicht werden, müssten alle die Tabellen dafür bei sich führen, also Zwang. Die Luftüberlegenheit zwecks Reservewürfe, könnte halt im TTM FAQ aufgenommen werden, also wer mehr Flieger hat, bekommt +1 Gegner -1 auf Reserve.

Edit: Erklärung Typenklasse vielleicht noch aufnehmen, in den Rules oder bei Army der TTM, halt nur Jäger Flugabwehr etc.etc., wenn es kein Copyright verletzt, vielleicht alle Flieger und ihre Klasse unter Army aufführen...

Beispiel: Nur weil jemand ein Ork Dakkajet spielt, wäre er angehalten ne Menge 42 -46? Euronen auszugeben, weil er zu Dogfights gezwungen werden könnte? (Edit: 26,99 Digital)

Mir persönlich ist es egal habe das Buch, denke hier nur an die Allgemeinheit und Einsteigerfreundlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das will man nur einen (1) Inquisitor spielen, und schon muss ich mir den Codex kaufen. Dooooooof.😉

Haha...jep, hast auch recht 🙂

ich sehe da den Unterschied zu bsp. Stronghold Assault nicht wirklich - da bin ich auch gezwungen, ein Buch zu kaufen, nur weil ich einen Bunker aufstelle...

Ok..habt ja irgendwie auch recht 😉

Waren halt Gedanken, weil viele schon Flieger besitzen und deren Profile ja allgemein im Codex stehen, und DftS nachträglich gekauft werden müsste, teils nur wegen der Typenklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Dogfight werden wir natürlich auch im FAQ etwas aufnehmen und in unserem Regelpodcast darauf eingehen. Allerdings schon einmal vorweg. Im dem Regelwerk steht bei Dogfight wenn beide Spieler einen Flieger haben und wenn beide Spieler einen Dogfight austragen wollen, dann findet der Dogfight statt (nicht wörtlich zitiert). Das bedeutet im Klartext: Hat ein Spieler keiner Flieger ODER keine Lust auf den Dogfight, dann gibt es kein Dogfight!
Habt ihr also keine Lust euch neue Regeln anzuschauen und diese zu lernen- dann lasst es. Ihr werdet nicht gezwungen werden können, einen Dogfight auszutragen.

Zum Thema Dogfight werden wir natürlich auch im FAQ etwas aufnehmen und in unserem Regelpodcast darauf eingehen. Allerdings schon einmal vorweg. Im dem Regelwerk steht bei Dogfight wenn beide Spieler einen Flieger haben und wenn beide Spieler einen Dogfight austragen wollen, dann findet der Dogfight statt (nicht wörtlich zitiert). Das bedeutet im Klartext: Hat ein Spieler keiner Flieger ODER keine Lust auf den Dogfight, dann gibt es kein Dogfight!
Habt ihr also keine Lust euch neue Regeln anzuschauen und diese zu lernen- dann lasst es. Ihr werdet nicht gezwungen werden können, einen Dogfight auszutragen.

Oh man.
Ihr solltet einfach mal damit beginnen die Regeln zu lesen, bevor ihr auf Vermutungen basierend irgendwelche vermeintlichen "Regelklarstellungen" ankündigt, die absolut keine Grundlage haben.

Aber lasst mich mal etwas prophezeien:
Ihr werdet es genau so handhaben wie du es jetzt angekündigt hast.
Nur werdet ihr in den Erklärungen nicht die Regeln als Rechtfertigung darlegen, sondern das genaue Gegenteil.
Ihr werdet sagen, dass ihr euch gegen die Regeln entschieden habt um der Fairness Vorzug zu geben.

Das Problem ist auch nicht eure Balancing-Absicht bei Regelentscheidungen. Es ist euer Opportunismus.
Wenn die Regeln euren Standpunkt vertreten, trefft ihr Entscheidungen auf Grundlage der Regeln.
Wenn die Regeln eurem Standpunkt widersprechen, trefft ihr Entscheidungen mit Balanceabsicht.

Aber ich warte mal geduldig ein paar Wochen und eure Entscheidung ab. Mal sehen was passiert.

Ich hätte da mal eine Frage zu den Stormtalos aus dem Dataslate: Tyrannic War Veterans. Deren Waffenoptionen kosten wie folgt: Skyhammer 15 Pkt., Lascannon 30 Pkt. und Typhoon 35 Pkt. ! Das sind genau die selben Punktkosten wie sie im alten Space Marine Codex (einen Codex vorher als der jetzige) standen. Im jetzigen Codex (laut Online Codex) kostet aber ein Skyhammer nur noch 5 Pkt., Lascannnon 15 Pkt. und ein Typhoon 20 Pkt. ! Muss ich jetzt trotzdem die teurere Variante zahlen, weil Dataslate ? Danke und LG

Ich weiss nicht, wie es auf TTM Turnieren gejudged ist, daher hier kurze Zwischenfrage: Müssen die Regeln original in Hardpaper vorliegen? Oder sind digitale Versionen auch Ok?

Und jetzt die Gretchenfrage: Hand aufs Herz - hat jeder auf dem Turnier stets alle Regeln die er braucht auch im original dabei? Hat keiner mal jemanden mit Kopien gesehen? Und sei es nur ein einzelnes Datasheet oder eine Formation?

Wenn da wirklich nicht die geringste analoge/digitale Kopie rumgeistert, dann kann ich den Unmut gewissermaßen verstehen. Taucht auch nur ein einzelnes kopiertes Blatt irgendwo auf... Dann ist das ganze Aufregen doch nur heisse Luft.

Oh man.
Ihr solltet einfach mal damit beginnen die Regeln zu lesen, bevor ihr auf Vermutungen basierend irgendwelche vermeintlichen "Regelklarstellungen" ankündigt, die absolut keine Grundlage haben.

Aber lasst mich mal etwas prophezeien:
Ihr werdet es genau so handhaben wie du es jetzt angekündigt hast.
Nur werdet ihr in den Erklärungen nicht die Regeln als Rechtfertigung darlegen, sondern das genaue Gegenteil.
Ihr werdet sagen, dass ihr euch gegen die Regeln entschieden habt um der Fairness Vorzug zu geben.

Das Problem ist auch nicht eure Balancing-Absicht bei Regelentscheidungen. Es ist euer Opportunismus.
Wenn die Regeln euren Standpunkt vertreten, trefft ihr Entscheidungen auf Grundlage der Regeln.
Wenn die Regeln eurem Standpunkt widersprechen, trefft ihr Entscheidungen mit Balanceabsicht.

Aber ich warte mal geduldig ein paar Wochen und eure Entscheidung ab. Mal sehen was passiert.

Hey Lastlostboy,

ich weiß zwar nicht was dich persönlich dazu veranlasst so harsch und zwischen den Zeilen doch sehr wütend auf einen Post in diesem Thread einzugehen, aber genauso wie bei anderen wünsche ich mir von dir, falls du etwas zu einer Thematik beitragen willst, das du es in einem angemessenen geschriebenen Wort tust.

Es scheint als würdest du dem Projekt TTM nicht wohlgesonnen gegenüberstehen, was absolut kein Problem darstellt und für eine konstruktive Diskussion auch wichtig ist. Nur jetzt einen Post von Veiovis, der einen Zitatfehler innerhalb einer Regel beinhaltet - was jedem glaube ich in seiner 40k Zeit schon mehrfach passiert ist - herauszupicken und daraus eine Regelungsankündigung zu erzwingen und diese mit einer süffisanten Prophezeiung zu garnieren finde ich persönlich für nicht angemessen. Wir haben nie behauptet das wir Regelungen nur auf RAW oder RAI basierend vollziehen oder das Regelungen von uns der Weisheits letzter Schluss sind - wir haben auch schon in FAQ Podcasts klar gesagt, dass wir auch teilweise anders entscheiden.

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch - dein Einwand ist berechtigt - nur ich bitte dich es in einer anderen Art und Weise zu kommunizieren.

@ALL Regelfragen bitte nur im TTM FAQ Forum posten - sonst müssen wir an 3 Fronten alle Fragen zusammentragen - ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis!

Gruß

Ben

- - - Aktualisiert - - -

Hey Kenechki,

man muss die Regeln nur haben. Ob digital, gedruckt oder als Kopie spielt dabei keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Frag an die Masters Reihe: Wie wird es bei euch mit Modellen welche eine ovale Base bzw. Fahrzeugen gehandhabt.

Kann sich ein Fahrzeug, welches sich 6 Zoll bewegen möchte und dann eine Einheit aussteigen lassen, wenn dieses sich 6 Zoll gerade aus bewegt hat und danach noch eine 180 Grad Drehung durchgeführt hat. Korrekt oder nicht korrekt, dass ist hier die Frage.

- - - Aktualisiert - - -

Ok

Hey Lastlostboy,

ich weiß zwar nicht was dich persönlich dazu veranlasst so harsch und zwischen den Zeilen doch sehr wütend auf einen Post in diesem Thread einzugehen, aber genauso wie bei anderen wünsche ich mir von dir, falls du etwas zu einer Thematik beitragen willst, das du es in einem angemessenen geschriebenen Wort tust.

Es scheint als würdest du dem Projekt TTM nicht wohlgesonnen gegenüberstehen, was absolut kein Problem darstellt und für eine konstruktive Diskussion auch wichtig ist. Nur jetzt einen Post von Veiovis, der einen Zitatfehler innerhalb einer Regel beinhaltet - was jedem glaube ich in seiner 40k Zeit schon mehrfach passiert ist - herauszupicken und daraus eine Regelungsankündigung zu erzwingen und diese mit einer süffisanten Prophezeiung zu garnieren finde ich persönlich für nicht angemessen. Wir haben nie behauptet das wir Regelungen nur auf RAW oder RAI basierend vollziehen oder das Regelungen von uns der Weisheits letzter Schluss sind - wir haben auch schon in FAQ Podcasts klar gesagt, dass wir auch teilweise anders entscheiden.

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch - dein Einwand ist berechtigt - nur ich bitte dich es in einer anderen Art und Weise zu kommunizieren.

Wütend? Nein. Ihr müsst doch selbst erkennen, dass solche Schnellschüsse vollständig eure Professionalität untergraben.
Ihr gebt euch communitynah und fordert Vertrauen ein, aber lasst euch gleichzeitig von der Impulsivität der Community mitreißen. Das ist unangemessen. Stellt euch vor ihr trefft eine Regelentscheidung. Ändert diese zwei Wochen später mit dem Verweis einen wichtigen Standpunkt übersehen zu haben. Offensichtlich ein Fehler eurerseits und es schadet sicher etwas dem Ansehen und der Glaubhaftigkeit des Projekts. Aber alles in allem nichts schlimmes.
Aber sowas hier?! Veiovis weiss, dass er der Regeln nicht sicher ist - ganz gleich aus welchem Grund auch immer - gibt aber trotzdem schon eine besänftigende Regelprognose ab um die aufgebrachte Community zu beruhigen und die schnelle Reaktion eures Projekts zu bewerben. Das ist ein absolutes No-go. Das müsst ihr doch sehen?
Ich bin nicht gegen euer Projekt. Ebensowenig bin ich für das T3. Ich schätze lediglich dessen Professionalität außerordentlich, finde es in großen Teilen nützlich und in wenigen Teilen notwendig. Ich nutze es nicht einmal.
Euer Projekt hat mehr Potential, weil es sich auf mehr versteht als ein Tunierleitfaden. Aber eure Ambitionen gehen unter in Unorganisation (gibt es das Wort?). Es ermüdet einfach dabei zuzusehen wie ihr euch selbst in eurer Arbeit behindert...