NGC 19 Team

@Morley & Stoni: Neiiiiiiööönnn! Biiitte nicht Belial und Sammael sperren! Jens und ich wollen doch Ravenwing und Deathwing spielen!
Glaube die Zeiten, dass man BCM sperren muß sind vorbei und eigentlich war und ist das nur für Fantasy noch interessant. Bedauere es nur, dass man immer nur dieselben BCM sieht.

Btw. Bin leider nicht der Fan von Teamturnieren. Und auch das letzte Tag-Team hat das bestätigt: 6 Unterstützungsauswahlen in einer 2000 Punkte Truppe + MSU. Diese Art Turniere bringen leider ein Arschlochverhalten im Menschen hervor. Ohne Beschränkungen oder Style wird das nur Agro. Möchte das auch nicht auf einzelne Turniere oder Personen beziehen. Mit Freude erinnere ich mich an das Team-Turnier auf der Adepticon und Morley wird das wohl bestätigen. Es gab vernüftige Beschränkungen und eine Stylebewertung, zudem eine Sportsgeistbewertung etc. Dementsprechend war die Stimmung richtig gut. Und wer nur auf Auslöschen spielt, hatte auch noch die Möglichkeit im Turnier Schädel der Oberkommandierenden zu sammeln und damit einen Sonderpreis zu gewinnen.

Die NGC ist doch das Turnier der Freiheiten. Also passt das Verbot der BCMs ganz und gar nicht. Desweiteren sehe ich keinen Sinn darin Regeln zu Diskutieren, wenn die Orga sie so rausgibt. @ Haube, lass uns die Woche mal treffen und die Situation ein paarmal durchspielen, dann haben wir vielleicht Erkenntnisse, die uns weiterbringen.

Diese Art Turniere bringen leider ein Arschlochverhalten im Menschen hervor.
Das kann gut stimmen.
Und wer nur auf Auslöschen spielt, hatte auch noch die Möglichkeit im Turnier Schädel der Oberkommandierenden zu sammeln und damit einen Sonderpreis zu gewinnen.
Das war auch mal so geplant und gehandhabt für das **NM**, einfach mal Spass haben und alles nicht so ernst nehmen - ähnlich wie auf dem NGC, wie von Fenneq angesprochen, ein Turnier der Freiheiten. TSL spricht in seinem vorigen Post hierbei von Fehlern. Fehler, die eigentlich das Programm sein sollten. Der dickste General wurde natürlich auch immer belohnt aber wer eben ALLES will, muss nicht nur die Regeln kennen und wissen, wie man Leute gehörig platt macht... Wenn der Anreiz eines Ranksystems nicht mehr da wäre, würden sich vermutlicherweise zahlreiche "Profis" diesen Events abwenden und ihr Heil in Hallenhalma oder Turniermaumau suchen.
Aber Engelshäubchen hat da nun mal gesprochen und wird sich bestimmt nicht umstimmen lassen. Ansonsten bekommen, diejenigen, die am lautesten schreien mal wieder ihren Willen erfüllt, wie auch immer der aussieht.

nun ja, ich bin tiefenentspannt. Wir diskutieren halt alle gern, ich verstehe das als Teil unseres Hobbys. TSL übertreibt maßlos, um seinen Punkt zu machen. So was ist ein Stilmittel, dass ich auch gerne verwende, um es deutlich zu machen. Am Ende des Tages wird es vermutlich auf dem Turnier ein einziges mal zu solch einer von ihm konstruierten Situation kommen und vermutlich einigen sich die Spieler eh ganz alleine auf eine Lösung. Und ich habe ihn einfach zu gern, um auf seine Spitzen mit Engelsregelbuch ernsthaft zu reagieren. Die Jugend hat ihre Freiheiten...
Bei einem habt Ihr anderen aber recht: Wegen eines Typen names Coteaz gibt es in den letzten Turnieren immer ganze Seiten an Regeldiskussion. Da sollte GW eigentlich ernsthaft daran arbeiten.
Wir, die Northguard werden wohl bestimmt keine BCM oder sonstiges verbieten, sonst wäre es ja kein NG-Challenge mehr. Wie FenneQ richtig schrieb, sind wir das Turnier der Freiheiten, mal abgesehen davon, dass wir absolut uneinsichtig sind, was unbemalte Minis angeht. Sowas wie auf der German Open, wo mein Namenskollege Oerd mit Plastik-Minis ohne Köpfe ankommt, wird uns nicht passieren.
Freuen wir alle uns jetzt auf ein hoffentlich entspanntes und doch spannendes Turnier, bei dem ein am Ende ein Underdog-Team mit verrückten Listen gewinnt, weil sie das Meta per Zufall komplett durchschaut haben 🙂

So, nachdem wir das nun alles geklärt haben, erdreiste ich mich mal, wieder ein paar Fragen zum Turnier zu stellen :shock1:

1) Gibt die Quad/Icarus-Gun der Aegis-Linie Siegespunkte bei "Purge the alien" bzw. kann man durch deren Vernichtung "First Blood" erhalten ?

2) Wann werden die Armeelisten der gegnerischen Teams einsichtbar ? Bzw. ist in den 15 Minuten des Paarungsprozesses (ist das dann eigentlich noch ein Quickie 😉) soviel Kommunikation mit dem Team erlaubt, dass jeder Spieler dem Captain seine Einschätzungen zu den jeweiligen gegnerischen Listen geben darf ?

3) Besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass ihr wie auf der letzten NGC, die Reihenfolge der Missionen ändert, sodass die doch stark auf Zufall basierenden "The Scouring" und "The Relic" nicht die finalen Missionen darstellen ?

Bye,
Stoni

Hallo Stoni,
1) Gibt die Quad/Icarus-Gun der Aegis-Linie Siegespunkte bei "Purge the alien" bzw. kann man durch deren Vernichtung "First Blood" erhalten ?
A: Nö zu beiden Fragen. Sie gilt als neutrales Geländestück, was man kaputt machen kann
2) Wann werden die Armeelisten der gegnerischen Teams einsichtbar ? Bzw. ist in den 15 Minuten des Paarungsprozesses soviel Kommunikation mit dem Team erlaubt, dass jeder Spieler dem Captain seine Einschätzungen zu den jeweiligen gegnerischen Listen geben darf ?
A: Die Armeelisten werden sofort nach dem Handshake übergeben. Und natürlich darf das Team miteinander reden, ist ja ein Teamturnier. Nur: Redet das Spiel nicht schon vorher tot 😉
3) Besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass ihr wie auf der letzten NGC, die Reihenfolge der Missionen ändert, sodass die doch stark auf Zufall basierenden "The Scouring" und "The Relic" nicht die finalen Missionen darstellen ?
A: Ach, beim letzten mal haben wir festgestellt, dass die Missionen gar nicht so zufällig sind. Die Battlebooks sind nach meinem Kenntnisstand schon gedruckt. Und last not least: Die Missionen sind doch für jeden gleich.

Weitere Fragen von LRod zur Mission Relikt:
Bewegung:
- Rennen ist laut Regelbuch verboten, aber kein Turboboost (Eldar Jetbikes), Vollgas (Rhino) oder Angriffs- oder Nachrückbewegungen?

A: In der Mission ist rennen verboten und auch alles, was statt des Rennens gemacht würde: Turboboost bsw.

Ist das Relikt in einem Auto, dürfte das Auto noch 6 Zoll Vollgas geben, statt zu schießen.

Wer in der Angriffsphase insgesamt weiter als 6 Zoll geht, verliert das Relikt. Bspw. 5 Zoll Angriffsbewegung, Gegner erschlagen und dann 4 Zoll vorstürmen ginge nicht, ohne das Relikt los zu lassen.

Necrons:
- Was passiert, wenn Necrons mit dem Relikt in eine Nachsichel einsteigen, die deswegen abstürzt und die Einheit in Reserve wandert?

A: Wenn der Flieger abstürzt, weil er sich weiter als 6 Zoll bewegt hat und die Necron-Einheit in Reserve verschwünde, würde das Relikt an einer zufällig ermittelten Stelle des Wracks (Baserand) aufgestellt werden.

Flieger:
- Was passiert, wenn eine Einheit mit Relikt am Spielfeldrand im Flieger mit Schwebemodus einsteigt und in der nächsten Runde die 6" vom Feld fliegt?

Das Relikt kann nicht vom Schlachtfeld entfernt werden. Es würde direkt am Rand, dort wo der Flieger raus fliegt, abgelegt werden.

Weitergabe / Fallenlassen:
- Wenn das Relikt an eine andere Einheit weitergegeben werden soll, gilt dann auch die 6" pro Bewegungsphase-Begrenzung?

A: Es ist unerheblich, wie weit die Einheit vorher gegangen ist, um das Relikt aufzunehmen oder übergeben zu bekommen. Entscheidend ist, dass das Relikt nicht weiter als 6 Zoll bewegt werden kann.

Und muss das Relikt am nächsten Punkt des Bases des neuen Trägers platziert werden, oder kann man hier noch extra Zoll gewinnen, indem das Relikt auf die Rückseite des Base vom neuen Träger platziet wird?

A: Solange das Relikt vom Modell getragen wird, bildet der Counter lediglich das Symbol dafür, dass es vom Modell getragen wird. Wenn es fallen gelassen wird, kann das Relikt 1 Zoll entfernt vom Modell fallen gelassen werden, egal an welcher Stelle.
- Gleiche Frage beim Fallenlassen - in den Regeln steht nichts von einer 1" Begrenzung. Wenn ich also mit einem Cybot das Relikt halte auf der Seite Richtung Gegner könnte ich es den Regeln nach auf der anderen Seite des Bases fallenlassen - oder soll dies zusätzlich 1" vom alten Ort des Relikts heißen?

A: Die Antwort lautet: Irgendwo innerhalb von 1 Zoll vom Base des Cybots entfernt.
Können zwei verfeindete Einheiten das Relikt gleichzeitig halten?

A: Nein, das Modell, dass zuerst am Relikt war und es aufnehmen will, hat es aufgenommen. Das Relikt kann nur entweder freiwillig übergeben/ fallen gelassen werden oder wird automatisch fallen gelassen, wenn das tragende Modell vernichtet wurde.

Lassen unabhängige Charaktermodelle das Relikt fallen, wenn alle punkten Modelle aus der anschlossenen Einheit vernichtet wurden? Reicht es dem englischen Regelbuch nach, wenn das Relikt ge"seized" wurde, sprich das einmalige Aufnehmen?

A: UCM lassen das Relikt automatisch fallen, wenn das letzte Modell der punktenden Einheit erschlagen wurde.
Den anderen Teil der Frage verstehe ich nicht. Fakt ist, wer zuerst kommt, und es auch will, nimmt das Relikt auf. Der andere kann dann nicht mehr in Basekontakt mit dem Relikt kommen, weil das Relikt in der Hosentasche des Erstgenannten steckt.

Danke schön, das gibt einer seitens GW sehr schlecht geschriebenen Mission die nötige Klarheit!

Die Fragen stammten ja aus dem 3++-Blog, die letzte betraf die Formulierung, dass derjenige Punkte bekommt, der das Relikt "erobert" hat. Da entsprechend ja nicht aufs "Halten" abgestellt wird, könnte man ganz streng RAW aber sagen, das es dann nicht schadet, wenn ich es später wieder verliere und der Gegner es aufsammelt - dann hätten eben beide das Relikt ja im Laufe des Spiels erorbert. Wie gesagt, die Mission hat GW unglaublich schlecht formuliert 😉

Frage zur Bemalwertung:
Müssen während des Spiels produzierte Einheiten (Ganten,Skarabäen usw.) im gleichen Farbschema bemalt sein wie die 1850 P. die von Anfang an auf dem Tisch stehen / in der Armeeliste sind ?
Kann mich erinnern das ihr das beim letzten mal nicht verlangt habt.
Auch auf anderen großen Turnieren (Ratisbona) wurde sich da sehr kulant gezeigt.
Und wie schaut das das im Hinblick auf die Bemalwertung aus ?
Danke vorab für die Beantwortung, und allgemein ein großes Lob für die ganze Mühe die du/ihr euch mit der Beantwortung aller Fragen macht.