Danke Xevious, dass Du einen Vorschlag zur Lösung anbietest.
@LTT: Nein, wenn die Reserve beim auf der Platte erscheinen bereits in 12 Zoll wäre, nicht wenn sie sich erst reinbewegen müsste. Will sagen: Ist Coteaz innerhalb von 12,9 Zoll von der Kante entfernt und da erscheint das Püppchen (warum auch immer), dann stellst Du diese Einheit an der Kante auf, Coteaz ballert drauf und dann bewegst Du weiter. Wenn Ihr Euch aber auf einen anderen Modus einigt, gerne. Bspw. Coteaz darf auf alle Modelle schießen, nachdem sie sich bewegt haben oder aber es gelten bei Schablonen alle als getroffen, wenn ein Hit gewürfelt wird. Ich regele es nur, wenn Ihr Euch nicht einig werdet.
@TSL:
Nachtrag: Laut FAQ wird geschossen wenn die Einheiten platziert werden, dies geschieht aber erst wenn die Einheit ihre Endgültige Position erreicht hat.
vs. FAQ:
Once the shooting attacks have been resolved, the unit can complete its move.
Einer von uns beiden hat Schwierigkeiten mit der Übersetzung des FAQ. Und obwohl Du gerade sprachtechnisch im Vorteil scheinst, wage ich die Behauptung, dass ich besser übersetzt habe.
Will sagen: Das FAQ sagt eindeutig aus, dass nach der Platzierung auf dem Tisch geschossen wird und anschließend die Einheit sich weiter bewegt. Sorry, mein Lieber.
Warum muss eine Einheit Base to base stehen, hatte ich nicht geschrieben. Wie soll man die Regel aber sonst spielen? Ausserdem, und das muss ich ernsthaft sagen, habe ich keine Lust auf alle Möglichkeiten durchzuspielen, die da passieren könnten, insbesondere die Fliegerfrage ist echt hypothetisch, entbehrt aber jeglicher spielerischer Realität. Und wann die Regelung angewandt wird, habe ich erläutert.
Da ich der Judge sein werde, der auch nicht mitspielt, können mich Coteaz-Spieler gerne rufen, wenn es zu solch einer Spielsituation kommen sollte, bei denen sich beide Spieler nicht einig sind, wie es geregelt werden sollte. Ich helfe da gerne. Und bis dahin: Spielt das Spiel und nicht die Regeln. Oder es gäbe noch einen anderen Vorschlag: Spielt GK ohne Coteaz, wenn die Regeln nur zum Nachteil gereichen (was ich beim besten Willen bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis von Coteaz glaube). (Ich spiele selbst GK, wie Ihr alle wisst. Und auch Coteaz. Und die Masse der Regelfragen sind mir im Spiel noch gar nicht passiert)