NGC 19 Team

Wie wäre es mal mal mit einem richtig dicken Pokal, den ihr bei euch lasst. Die Namen
werden eingraviert (vertrauensvolle Spieler können in dann bis zum nächsten NGC mitnehmen)
Ansonsten bitte lieber Sachpreise, die meisten die bei euch Pokale abstauben würden,
haben eh ne große Sammlung zu Hause.
Auf dem **Nordmanöver**-Stahlhelmpokal ist noch Platz.

ok, warum komme ich zu solch einer Regelauslegung? Hmmm, vielleicht, weil es im FAQ so steht und mich die Gegner von Coteaz überzeugt haben, dass eine 12 Zoll Todeszone rund um Coteaz so vielleicht gar nicht gemeint sein könnte, wie ich es bislang erlaubt habe. Ich zitiere mal das FAQ:
Q: When are the shooting attacks from Inquisitor Coteaz’s I’ve Been Expecting You special rule fired? (p45)
A: They are fired as soon as a unit that is a valid target is placed on the board. Once the shooting attacks have been resolved, the unit can complete its move. If the unit is arriving by Deep Strike, this will be after the scatter has been resolved.

So, und um Veiovis Frage damit zu beantworten: Sollte also eine Einheit Kroot aus der Flanke so rauskommen, dass das erste Modell, welches rauskommt, innerhalb von 12 Zoll um Coteaz ist, dann muss erst die ganze Einheit am Rand aufgestellt werden und Coteaz ballert drauf, auch mit Schablonen, und dann bewegen sie sich weitere 5 Zoll. Und wenn sie halt weiter als 12 Zoll entfernt auf die Platte kommen können, dann kann Coteaz nicht auf sie ballern und sie kommen einzeln ins Feld und ggfs. stehen sie mit Abschluß der Bewegung näher als 12 Zoll ran.
Damit ist der Reservespieler ggfs. gekniffen, wenn er innerhalb von 12 Zoll von Coteaz auf die Platte muss, weil er Bewegungsreichweite effektiv verliert (wie von TSL bereits angemerkt!), meist ist aber der Reservist eher im Vorteil (und mal abgesehen von den GK Spielern: Wer will das nicht???)

Pokal: Gute Idee von Morley, damals ja schon von der Nordmanöver-Crew durchgeführt. Sowas werde ich wohl stützen

@Ehaube: Verstanden wie du es im Ablauf haben willst habe ich in der Tat. Leider entbehrt dieser Vorschlag jeder Regelgrundlage oder Vernunft. Wenn eine Einheit aus der Reserve verfügbar wird, wird sie nun komplett anders platziert, wo nun der Vor- oder Nachteil für welche Fraktion ist, ist in meinen Augen zweitrangig. Was hier effektiv geschieht ist freies Erfinden von Regeln mit weitgehenden "Interpretationen" die jede Kontinuität oder Deckung durch GW Publikationen vermissen lassen. Durch deine Regelung wird eine Einheit nicht auf den Tisch platziert wie sie es normalerweise tun würde, es wird ein Zwischenschritt eingeführt der in Verbindung mit Coteaz alle bekannten Vorgehensweisen auf den Kopf stellt. Diesen Zwischenschritt gibt es nicht, ihn mit Hinweis auf das FAQ herbeizuerfinden halte ich für überflüssig und in keinster Weise dienlich um Coteaz zu klären weil diese Vorgehensweise nur viel mehr Unklarheiten schafft als das sie regelt.

-Wann wird diese Regelung angewandt?
-Muss eine flankende Einheit Base to Base stehen?
-Was passiert, wenn nur einige Modelle in die Reichweite kommen?
-Situation: alles an der Kante bis auf 9" ist zugestellt. Jetzt kommt eine 10 Mann Einheit in Coteaz Reichweite dort raus. Bedeutet das, dass diese Einheit dort etwa nicht platziert werden darf?
-Flieger müssen sich 18" bewegen oder sind zerstört. Wenn sie jetzt da einmal platziert werden müssen, sind dann alle Flieger automatisch kaputt wenn Coteaz in 12" zu ihrem Eintrittspunkt steht? Oder schon wenn er nur auf dem Feld ist?
-Wenn dies nicht gilt, wie muss dann das Base platziert werden? Generell, wie werden Bike und Ovalbases oder Fahrzeuge gedreht? Auf welche Panzerung wird da geschossen?

Wenn ich mich jetzt da noch ne halbe Stunde weiter reindenke kommen da noch mehr Abstrusitäten bei rum. Ich möchte mir nicht vorwerfen lassen, dass das blödes Powergamer Gehabe ist, ich bin klar gegen diese Regelung weil sie so weitreichende Dinge in der Spielmechanik ohne erkennbaren Grund oder Notwendigkeit ändert. Ausnahmslos in allen Punkten zum Schlechteren.

Nachtrag: Laut FAQ wird geschossen wenn die Einheiten platziert werden, dies geschieht aber erst wenn die Einheit ihre Endgültige Position erreicht hat. Auch beim Aussteigen aus dem Pod und erst recht aus der Reserve. Vorher ist die Einheit nie als Einheit auf dem Tisch, höchstens Einzelmodelle und damit noch kein gültiges Beschussziel da dies mitten im Bewegungsablauf ist.

Deswegen appelliere ich an die NG-Orga diese Regelung zu überdenken und abzuändern. Ich bin nicht der einzige, der so denkt, auch LTT hat da seine Bedenken oben geäußert.
Sollte diese Regelung dennoch greifen schlage ich hiermit als Captain des Groundzero Kiel Teams jedem Captain vor, Coteaz nach den echten Regeln zu spielen obwohl sich das nach aktueller Armeenplanung unsererseits fast immer zu unserem Nachteil herausstellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin völlig unbeteiligt und bin der Meinung es ist RAW nicht lösbar, da Schablonen diesen nicht vorhergesehenen Zwischenschritt auf dem Spielfeld nötig machen. Für mich liest es sich so, dass dieser Zwischenschritt abstrakt durchgeführt wird, was aber mit Schablonenwaffen nicht zu vereinen ist.
Man muss also so oder so improvisieren. Würde man mich hinzurufen würde ich sobald die Modelle auf dem Feld stehen deren nächsten Eintrittspunkt dahingehend begutachten ob er in 12 Zoll zu Coteaz und in Sicht ist. Etwaige Schablonen würde ich der Einfachheit halber dann auf die Modelle legen.
Auf den ersten Blick scheint das zwar komisch, aber ich finde es nicht wirklich abwegig, dass die Einheit schon "die ganze Zeit" in dieser Formation läuft oder so aus dem Drop Pod springen^^

Für mich ist's die naheliegendste Lösung. Wie die Orga es sieht, kann ich nicht weiter beeinflussen. Aber "echte Regeln" gibt es hier einfach mal wieder nicht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende in Hamburg =)

Danke Xevious, dass Du einen Vorschlag zur Lösung anbietest.
@LTT: Nein, wenn die Reserve beim auf der Platte erscheinen bereits in 12 Zoll wäre, nicht wenn sie sich erst reinbewegen müsste. Will sagen: Ist Coteaz innerhalb von 12,9 Zoll von der Kante entfernt und da erscheint das Püppchen (warum auch immer), dann stellst Du diese Einheit an der Kante auf, Coteaz ballert drauf und dann bewegst Du weiter. Wenn Ihr Euch aber auf einen anderen Modus einigt, gerne. Bspw. Coteaz darf auf alle Modelle schießen, nachdem sie sich bewegt haben oder aber es gelten bei Schablonen alle als getroffen, wenn ein Hit gewürfelt wird. Ich regele es nur, wenn Ihr Euch nicht einig werdet.
@TSL:
Nachtrag: Laut FAQ wird geschossen wenn die Einheiten platziert werden, dies geschieht aber erst wenn die Einheit ihre Endgültige Position erreicht hat.
vs. FAQ:
Once the shooting attacks have been resolved, the unit can complete its move.
Einer von uns beiden hat Schwierigkeiten mit der Übersetzung des FAQ. Und obwohl Du gerade sprachtechnisch im Vorteil scheinst, wage ich die Behauptung, dass ich besser übersetzt habe.
Will sagen: Das FAQ sagt eindeutig aus, dass nach der Platzierung auf dem Tisch geschossen wird und anschließend die Einheit sich weiter bewegt. Sorry, mein Lieber.
Warum muss eine Einheit Base to base stehen, hatte ich nicht geschrieben. Wie soll man die Regel aber sonst spielen? Ausserdem, und das muss ich ernsthaft sagen, habe ich keine Lust auf alle Möglichkeiten durchzuspielen, die da passieren könnten, insbesondere die Fliegerfrage ist echt hypothetisch, entbehrt aber jeglicher spielerischer Realität. Und wann die Regelung angewandt wird, habe ich erläutert.
Da ich der Judge sein werde, der auch nicht mitspielt, können mich Coteaz-Spieler gerne rufen, wenn es zu solch einer Spielsituation kommen sollte, bei denen sich beide Spieler nicht einig sind, wie es geregelt werden sollte. Ich helfe da gerne. Und bis dahin: Spielt das Spiel und nicht die Regeln. Oder es gäbe noch einen anderen Vorschlag: Spielt GK ohne Coteaz, wenn die Regeln nur zum Nachteil gereichen (was ich beim besten Willen bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis von Coteaz glaube). (Ich spiele selbst GK, wie Ihr alle wisst. Und auch Coteaz. Und die Masse der Regelfragen sind mir im Spiel noch gar nicht passiert)

Zuletzt bearbeitet:
Also hat Coteaz bei euch 2 Vorteile wenn der Gegner Pods einsetzt: er darf schießen und vermindert die Bewegungsreichweite von aus dem Pod aussteigenden Truppen. Gut, dass der endlich nochmal einen kleinen Boost gekriegt hat, dann sieht man den auch endlich mal wieder auf dem Feld! 😉
Dein Speeder liegt schon oben auf dem Haufen, interessant, dass ich dafür einen Coteaz von dir gekriegt hab wo wir grad drüber reden! 😛
Warum verringert er die Reichweite. Laut Regelbuch steigen Truppen aus und bewegen sich dann aber nicht mehr als 6" um die Luke. Jetzt bekommen sie zwischendurch einen verbraten und können sich dann bewegen auch innerhalb von 6".

@Haube: Ja, das ist in der Tat ein Punkt, den ich nicht verstehe. Keine Einheit wird aus der Reserve erst platziert und dann bewegt. Ich habe mich da in der Tat nicht korrekt ausgedrückt, den Teil des FAQs hast du großartig viel besser verstanden als ich. Dennoch wirft das weiterhin die (hypothetischen) Fragen auf die ich gestellt habe und sagt in keiner Weise aus, wie eine Einheit platziert wird noch den von dir eingebauten Zwischenschritt. Grade Coteaz mit Schablonen wird hier zu einem echten Gamebreaker, auch andere Situationen verändern sich auf absurde Weise.
"Keine Lust" auf diese Probleme einzugehen, die dein Judgement da produziert finde ich ein wenig befremdlich, vor allem da sich das außer dir weltweit meines Wissens nach noch niemand so zusammengereimt hat. Sorry mein Bester, ich kann da weder Argumentation noch Notwendigkeit nachvollziehen.
Wie das immer so ist wird keine dieser Situationen vorkommen, solange wir es klären und vice versa. Ich möchte nur diese Dinge geklärt haben weil die Erfahrung zeigt, dass spontane "Urteile" dann zu unnachvollziehbaren Punkteverlusten oder ähnlichen Unannehmlichkeiten führen könnten.

@Creed: da ich ein sehr visueller Mensch bin, habe ich dir ein Bild gemalt 🙂
Anhang anzeigen 159583

@Creed: Ich sehe gerade, daß ich noch in der Liste der vorgemerkten Spieler gelistet bin. Du kannst mich aus der Liste löschen - ich bin nicht dabei...

Schade!
Wir brauchen dringend noch paar anmeldungen!
Also ich kann das Turnier wirklich nur empfehlen für alle unentschlossenen!
Habe da beim letzten mal auch geschlafen, schlafsack und luftmatratze mitnehmen und alles ist gut!
Giebt sogar Duschen! TOP !

Nur mal so nebenbei ... wie gesagt für unentschlossene^^

TSL: Das Bild von dem Drop Pod stimmt haargenau. Prima. Ich betone dennoch noch einmal, dass meine Regelauslegung den Drop Pod SM gegen Coteaz eher hilft statt verhindert, weil sie jetzt in Plasmareichweite rein rennen können als vorher. Und Du wenn Du mir erklärst, wie man die Regel anders spielen kann (oder viel besser: Erkläre es Deinem Spielpartner und er einverstanden ist, dann spielt es so! Habe ich absolut gar nichts dagegen), dann überlege ich mir gerne das ganze. Momentan kommt aber kein Vorschlag, ausser der, das FAQ zu ignorieren, einfach zu bewegen und wenn dann am Ende der Bewegung jemand in 12 Zoll ist, darf Coteaz schiessen. Und das ist der weitaus schlimmere Fall für alle nicht Coteaz Spieler.

Häubchen, das wo wir aneinander vorbei reden/denken ist der Punkt, dass es mir nicht darum geht coteaz zu stärken oder zu Schwächen sondern lediglich eine Reihe von merkwürdigen anderen Effekten vermeiden möchte, die diese regelerfindung nach sich zieht.

Am Ende des Tages ist es jedoch eure Entscheidung, euer Turnier. Was dann aber noch geklärt werden muss ist, wann Reserven diese Aufstellung genau machen dürfen/müssen. Coteaz auf dem Feld, in 12", in 18"; in x"? Und in wieviel Zoll überhaupt? Das sind da wirklich und ernstlich zentrale fragen auf die es nur im Warhammer Ehaube Regelbuch Antworten gibt.

Es gab mal ein großes Nordturnier, dessen Teilnehmerzahlen unter nicht nachvollziehbaren Paintwertungen und in zT auch Regelauslegungen gelitten hat und im Sande verlaufen ist. Bitte macht als NGC nicht langfristig die gleichen Fehler. Ich liebe es zu euch nach HH zu fahren und wäre sehr betrübt wenn es dort nur noch 25er anstelle von 76er Turnieren gäbe.