Nids vs Dark Eldar (1500 pts) - Erbitte Hilfestellung

Danke für die Analyse, liest sich alles sehr gut nachvollziehbar.

Irgendwie leiden Zoantrophen so ziemlich immer unter Würfelpech, aber durch die Reihe an Würfen (Psitest, Deny the Witch, Trefferwurf, Wundungswurf/Panzerungsdurchschlag, meist Schutzwurf und ggf. noch die Schadenstabelle) sind sie leider nicht gerade stabil. Im Fazit nehme ich sie kaum noch wegen des Warpblitzes, klar kann der mal nützlich sein, aber gerade wenn man als Alternative Segen erwürfelt hat, erfüllen sie ihre Rolle deutlich effektiver.

Ganz verschenkt waren die TP+HS gegen Hagashin nicht, so konntest du ihre Ini 6 übertrumpfen und das mögen sie gar nicht. Auch der Lebensentzug kann dabei noch nützlich sein, immerhin rennen die ganzen Spargelz ab Runde 2 mit FnP durch die Gegend.

Ich glaube mit den Schwarmwachen hattest du schon ziemlich Glück, dass die so sehr randalieren konnten, sollte der Gegner nicht zulassen. Gerade Dark Eldar sollten entweder aus der Reichweite bleiben oder die Wachen schnell entsorgen/dezimieren; Deckung ignorieren ist für sie schlichtweg tödlich. Wenn es nicht anders geht, würde ich als DE-Spieler da auch eine Einheit für opfern (die Scourges, Hellions oder eine der Kriegerbarken), das ist immer noch besser als Stück für Stück zerlegt zu werden.

Die Tyrannocyte darf keine Nahkampfangriffe durchführen, aber es hat ja eh nichts gebracht 😉.

Zum Fazit:
Den Kauf weiterer Schwarmwachen würde ich nicht überstürzen, in diesem Spiel haben sie wirklich eine selten gute Performance abgegeben. Gut finde ich sie auf jeden Fall, aber allein schon wenn sie geschlossene Fahrzeuge jagen, werden sie deutlich schlechter abschneiden. Leider haben wir es gegen Fahrzeuge aktuell eher schwer, die neue Schadenstabelle und vor allem die neuen Wuchtigen Hiebe stellen uns vor echte Probleme, insofern muss man diese Problematik schon beim Schreiben der Liste im Kopf haben.

Die Dark Eldar Splitterbarken sind wirklich gut, mit Splitterwaffenvorräten wären sie noch viel besser gewesen, aber das hat dein Gegner ja selbst schon erkannt. Für DE-Verhältnisse sind sie auch ziemlich robust, das Fahrzeug kann mit Nachtfeld für einen 3+ Decker ausweichen, die Passagiere werden davon aber nicht beeinflusst. Selbst wenn mal ein Volltreffer durchkommt, können sich die Passagiere durch einen Moralwerttest vor den Auswirkungen schützen, dafür ist so eine Einheit aber auch relativ teuer. Am gefährlichsten sind da wirklich Flammenwaffen, einer meiner Gegner spielt Salamanders und lässt meine Fahrzeuge immer wieder völlig leergebrannt zurück 😱.

Dark Eldar sind grundsätzlich kein besonders gutes Matchup für Tyraniden, insofern bin ich auf die nächsten Erfahrungen aus dem Rematch sehr gespannt, hoffe du wirst dazu wieder was schreiben 😉.

Vielen Dank für die Infos! :happy:

Hätte auch gedacht der Tyrant rock mehr!
Hier sind nächstes mal vielleicht die Schockmaden ein super Mittel? :huh:
Habe Zoantrophen bis jetzt nur einzeln gespielt und so sind sie für mich auch zu zufällig, den einen Licky shot brauch/nutze ich meist nicht da mir Gefahren des Warps drohen.
Ist günstige Synapse.
Werde mal einen Vollen Trupp testen mit neuro und schauen wie sie sich schlagen (Dauert aber noch liege noch beim anmalen :dry🙂
Wieviel Warp Würfel hast du benutzt?

Fazit würde ich ähnlich ziehen.
Mehr Flieger(Drude) + Schockmaden! 🙄