40k Night Lords - Murderers first, last, and always

Zwei neue Kill Team Night Lords zusammengeschraubt. Der Champion der Häutungsgruben ist ja mal Obergrimmig. Und der kleine Night Haunter Copy Cat herrlich abgedreht. Passt. Ich mag einfach diese neuen Modelle. 😎

nl_238.jpg
nl_239.jpg

Listen while you paint ?️?

Ich war ja schon drauf und dran gleich ein weiteres mal die für mich einfach zu geniale Night Lords Trilogie anzuwerfen als Hörbuch. Aber nicht gleich übertreiben. Von der ganzen Eisenhorn Reihe bin ich gleich danach auch ein großer Fan. Beides für mich so der Qualitative Benchmark im 40K. Und da fiel mir doch glatt auf das ich das eine Bequin Buch (das letzte in der Reihe z.Z.) noch gar nicht gelesen bzw. gehört hatte. (Asche auf mein Haupt) Ergo gleich mal angeschmissen. Danach werde ich sicherlich sofort nochmal die ganze Reihe mit Eisenhorn und Ravenor durchhören. Der tragische Helden, Film Noir Flair, nur schwer zu widerstehen. Danach dann aber bestimmt wieder die Night Lords Trilogie. 😆

81SZRiOLL8L._SX342_.jpg

• Like
Reaktionen: Höllvetia und Eddar
Kleines Fluff Update. Auch etwas unerwartet. Mini Spoiler … bei der Bequin Geschichte kommt doch tatsächlich auch noch ein Night Lord vor. ? Und was für einer. Generell sind die sowieso schon überlebensgroßen Space Marines hier nochmal extra abgedreht dargestellt.

Weiß zu gefallen, mal gucken was noch so kommt. Sowieso mal wieder ein Genuss, von guten Hörbüchern bekomme ich einfach nicht genug. Hörbücher sind echt ein Segen für das Hobby. Weil ein Buch nebenher lesen, das dürfte eine echte Herausforderung sein. Aber ein Hörbuch, das ist quasi ein Selbstläufer. Möchte ich heute nicht mehr missen.

Und die Triple Trilogie Eisenhorn/Ravenor/Bequin (auch wenn das letzte Buch noch aussteht) ist für mich genauso ein Magnum Opus wie die Night Lords Trilogie. Für mich das Beste was der 40K Fluff hervorgebracht hat. Und die beiden Autoren, Dan Abnett und Aaron Dembski Bowden sind wohl auch die beiden absoluten Top Autoren aus dem Bereich.

Bei solch hochwertigen Hörbüchern, da drücke ich gerne die Repeat Taste. ?

Neben dem großen Spaß der tollen Night Lords Minis aus der Kill Team Box (die nächsten folgen jetzt ganz klar sehr zeitnah) ist es gleich nochmal doppelter Spaß die passenden Hörbücher im 40K Bereich parallel dazu genießen zu dürfen. Habe nach dem 2. Bequin Buch sogleich die ganze Eisenhorn Reihe auf Repeat gepackt. Erstes Eisenhorn Hörbuch läuft schon durch. ?
Und was für ein Genuss. Die Nostalgie als sich Eisenhorn und Bequin zum allerersten Mal unter situationsbedingt schrägen Umständen begegnen. Dieses Film Noir Feeling des Ermittlers in einem trüben Sumpf. Herrlich.
Früher hatte ich mich bisweilen mit (unter)durchschnittlicher 40K Waren abspeisen lassen (also gibt viel Mittelmaß bei den 40K Hörbüchern) aber die Lösung jetzt ganz klar für mich.
Repeat 😉

Viel zu Gut um es nur einmal zu genießen. ?

Einige lose Fluffgedanken, da mir auch gerade die Eisenhorn Hörbücher wieder einmal so gut gefallen. ?

Sicherlich ist für sich gesehen ein gutes 40K Hörbuch oder auch Buch, wenn man lesen möchte (was nur leider i.d.R. schlecht Hand in Hand geht mit gleichzeitigem Bemalen) immer eine spaßige Art der Zerstreuung für sich selbst. Darüber hinaus, unabhängig dem Film Noir der Eisenhorn Reihe oder den ambivalenten Antihelden aus der Night Lords Trilogie, gefällt mir noch einmal ganz besonders die Immersion und der damit verbundene Eskapismus.

Die Immersion der 40K Welt ist für mich davon abhängig, wie qualitativ gut das Material ist. Bei den oben bereits genannten Werken sollte es da denke ich einen Konsens geben, sehr beliebt unter den 40K Fans. Aber es gibt auch so einige an eher (unter)durchschnittlicher Auftragsarbeit, wo Immersion nicht wirklich aufkommen möchte. Zu flache Charaktere, zu plumpe Plots. Da hilft dann meistens auch nicht mehr das an sich coole 40K Setting.

Aber bleiben wir bei den qualitativ guten Beispielen. Hier kann man quasi eintauchen in die fiktive Welt. Das Setting, die nachvollziehbaren Charaktere und das wohlig-melancholische SiFi Grauen, welches unterschwellig im 40K Universum mitschwingt. Und damit ist der Sprung zum Eskapismus nicht mehr fern. Gerne auch negativ besetzt, die Realitätsflucht. Ich kann dem ganzen negativen dabei aber nur wenig abgewinnen, solange man sich nicht völlig darin verliert und dadurch mit der realen Welt kollidiert. Aber bereits als Bücher mal vor Jahrhunderten massentauglich wurden, gab es bereits noch lange vor dem TV die Befürchtungen, das sich die Leute in den Phantasiewelten der Bücher verlieren würden. Ich denke das hat sich wohl von tragischen Einzelfällen eher nicht bewahrheitet diese fragwürdig motivierte Furcht.

Positiv besetzt sehe ich in dem Eskapismus in einem hier Wunsch wie Wahlsetting 40K eine Chance, mit dem Verstand Urlaub zu machen. Seinen Horizont erweitern, wenn auch eher auf der mehr Unterhaltungsebene, da so bahnbrechende Werke wie Dune, Three Body Problem, etc.. wird im 40K für mich ehrlich gesagt nie erreicht. Aber das muss ja auch nicht sein. Um gut Unterhalten zu werden werte ich da für mich persönlich sowas wie ambivalente, interessante Charaktere und verruchte Plots höher. Und da liefern die qualitativ guten 40K Werke mehr als ab.

Dieses bietet einem die Chance, beim Basteln und Bemalen, das Hobbyspektrum parallel zu erweitern. Bereits in die Welt der noch grauen Plastikmini einzutauschen. Sich Inspiration zu holen. Später auch gerne für die Bemalung. Vielleicht bekommt man sogar selber noch einige vielversprechende Ideen für eigene Geschichten.

Ergo, die Moral von der Geschichte. In solche Welten flüchte ich mich vollkommen bewusst mehr als gerne. ?