Fluff Update
Die Nemesis Claw aus der neuen Kill Team Box. Mit soviel Fluff hatte ich gar nicht gerechnet gehabt. Eine angenehme Überraschung. Und obendrauf fügt GW dem Night Lords Fluff in dem Zuge einige neue Elemente hinzu, die es so vorher noch nicht gegeben hatte, wenn ich das richtig sehe.
Die bis 10 Marines starken Trupps der Night Lords werden Claws genannt. Und grob 10 solcher Claws ergeben dann in etwa die kombinierten Truppen von einer Kompanie, einem Kriegsschiff der Night Lords, welches z.B. plündernd Sektoren des Imperiums unsicher macht. Im Detail zu beobachten in der berüchtigten Night Lords Trilogie.
Jetzt fügt GW dem ganzen die Nemesis Claws hinzu. Wovon eine dieser neuen Nemesis Claws das Kill Team der Night Lords in der neuen Kill Team Box stellen wird. Was ist jetzt aber eine Nemesis Claw? Vereinfacht gesagt, für alle Leser der Night Lords Trilogie, eine Nemesis Claw ist in etwas so als wenn man fast ausschließlich solche angedrehten Killer wie Uzas in eine Claw stecken würde.
Für alle anderen, die die Night Lords Trilogie nicht kennen. Einzelne Night Lords, welches sich ganz ihrer Mordlust hingeben und nicht mehr taktisch vorgehen, werden als untauglich für „normale“ Night Lords Taktiken erachtet. Andere Night Lords weigern sich folglich an deren Seite zu kämpfen. Denn auch wenn die allermeisten Night Lords übelste Sadisten und Mörder sind, so gehen sie doch in einer Gefechtssituation sehr klar kalkulierend vor, bis sie ihre Ziele erreicht haben. Wenn man dann aber quasi Wahnsinnige dabei hat, die Formation brechen und jedem irren Impuls nachgehen müssen, um ihren Blutdurst zu befriedigen, dann funktioniert das nicht mehr mehr.
Ein Night Lords Kommandeur setzt deshalb Nemesis Claws als quasi Vorabtruppen ein, welche weit entfernt von den anderen „normalen“ Claws mehr oder weniger machen können sie wollen und so wenigstens keinen Schaden für ihre Brüder anrichten. Irgendwie noch gelenkt wird so ein Haufen aus irren Killern dann durch einen Truppführer mit Prescience, also wie Talos aus der Night Lords Trilogie. Obwohl es sich nur schwer vorzustellen ist, wie Talos einen solchen Haufen anführen würde, da er solches Verhalten zutiefst verachtet. Jedenfalls ist die Logik hier jetzt, dass ein solcher Truppführer Gefahren voraussehen kann, auch gerade Gefahren aus den eigenen Rängen, weil Mitglieder einer Nemesis Claw besonders gerne gegen ihrer eigenen Kammeraden losschlagen, sobald sich eine solche Gelegenheit ergibt. Night Lords sind für so ein Verhalten generell bereits prädestiniert, ergo das kann bei einer Nemesis Claw sehr schnell sehr übel ausgehen.
Wie finde ich diesen neuen Fluff von GW. Erstmal gut, mehr Fluff ist stets gerne gesehen. Das die Edge Lords typischen Night Lords dadurch allerdings noch mehr zu einem Klischee ihrer selbst werden finde ich etwas bedenklich, gerade mit der dagegen so fein nuancierten Night Lords Trilogie. Das fällt hier jetzt ja völlig weg, weil ganz klar Schwarz und Weiß, ins Extrem.
Auch ist dieser Fluff GW typisch mit der Brechstange geschrieben worden. Ein Superlativ jagt das nächste. Gefühlt noch nie so oft Bloodshed, Atrocity, Cruel, Gruesome, Horrific, Dreadful, etc… aneinandergereiht und x-fach wiederholt gelesen wie in diesen Absätzen über die Nemesis Claw. Die Message ist angekommen, jaaaaaaaaaaaaa!, wir haben hier die Edge Lords der Edge Lords, alle auf einem Haufen, für das ultimative Edge Lord Konzentrat.
Wohl bekomm’s. ?