AoS Nighthaunt - Der Tod muss nicht immer düster sein

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Die Geister sind auf jeden Fall richtig schick geworden. Ist ein guter Standard.

@EMMachine muss ja direkt wieder Stress schieben und möchte auf dem Pfad wieder 50 Punkte setzen. :(
Im Moment dürfte ich eher der sein der noch Stress hat, weil @Askarlon die Punkte recht einfach ausgleichen kann.

Und Youtube Links im Projekt (zumal zu deinen eigenen Modellen sollten kein Problem sein.
 

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Das Gruppenbild habe ich leider noch nicht hinbekommen, aber wie wäre es mit der Info dass alle meine Banshees jetzt fertig sind?
20230819_223058.jpg
Ich mag diese rosa Mädels. Aber habt ihr schon ihren krass pinken Anführer gesehen?
20230819_223155.jpg
Ich bin auf einem guten Weg mit meinen Projekten voran zu kommen. :D
 

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Eigentlich wollte ich ja für den 2. Kampf der Kriegsherren diesen Monat die Ardboyz fertig machen, aber die letzte Abstimmung hat Geister ergeben. ^^
20230906_134305.jpg
Aber sowas ist ja nicht schlimm, notfalls schieb ich die Orruks mal dazwischen. Laufen einem ja nicht weg und alle paar Tage etwas rosa auf dem Maltisch ist doch auch schön.
 

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Spielbericht: 1000Pkt Nighthaunt vs. Gloomspite Gits

Heute endlich mal wieder eine Runde mit den Nighthaunt gespielt. War leider nur eine 1000er Liste drin, für 1500 oder noch mehr hab ich einfach noch nicht die Einheiten. :( Aber was solls? Gallets Schlund war das Schlachtfeld und mein Gegner der Angreifer. Da wir das neue Generals Handbook nicht haben, haben wir bspw. die Strategien aus der App genommen.
Allegiance: Nighthaunt
  • Procession: Emerald Host
  • Grand Strategy: Hold the Line

LEADERS
Guardian of Souls (150)*
  • General
  • Command Trait: Ruler of the Spirit Hosts
  • Artefact: Beacon of Nagashizzar
  • Lore of the Underworlds: Soul Cage
Spirit Torment (120)*
Spirit Torment (120)*

UNITS
20 x Chainrasps (200)*
10 x Grimghast Reapers (150)*
3 x Spirit Hosts (130)*
3 x Spirit Hosts (130)*

CORE BATTALIONS
*Battle Regiment

TOTAL: 1000/1000
WOUNDS: 63
DROPS: 1
Allegiance: Gloomspite Gitz
  • Grand Strategy: Vendetta
  • Triumphs: Bloodthirsty

LEADERS
Skragrott, The Loonking (230)*
  • General
  • Lore of the Moonclans: The Hand of Gork

UNITS
40 x Moonclan Stabbas (240)*
5 x Boingrot Bounderz (150)*
5 x Boingrot Bounderz (150)*
6 x Sneaky Snufflers (140)*

ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS
Purple Sun of Shyish (80)

CORE BATTALIONS
*Battle Regiment

TOTAL: 990/1000
WOUNDS: 78
DROPS: 1
Durch den One-Drop konnte mein Gegner die Initiative bestimmen und wollte die erste Schlachtrunde beginnen. Ein Trupp Spirit Hosts und die Reapers hatte ich nach dem Aufstellen wieder in die Reserve übernommen. Durch den "Emerald Host" und einer schönen 6 konnte ich vier Einheiten für den Schaden am Ende der Schlachtrunden bestimmen, also eigentlich Alle außer den 40 Stabbern.
20230923_212613.jpg
Ich mag es wie die Truppe so auf dem Feld ausschaut, auch wenn die Base nicht zum Untergrund passt.
20230923_212633.jpg
1. Runde (Initiative Gloomspite Gits)
Taktisches Vorhaben: -
Heldenphase:
Fangz of da Bad Moon auf unsere General wird gebannt, die Schädelkugel misslingt. Ist doch schonmal ein entspannter Anfang.
Bewegungsphase:
Die Stabbas bewegen sich zum nordwestlichen Marker, nachdem die Snuffler ihnen einen Ward geben konnten. Eine Einheit der Bounderz hält mit 13" auf unsere Spirit Hosts zu wohingegen sich der andere Trupp mit 12" zum Marker im Zentrum bewegt. Der feindliche General wander auch Richtung Zentrum.
Fernkampfphase:
Entfällt bei diesen Armeen aktuell komplett. :D
Angriffsphase:
Die Reiterei charged in unsere Spirits und haut hier direkt 3 Wunden, das erste Modell fällt.
Nahkampfphase:
Ein weiterer Spirit fällt, so dass nurnoch eins lebt. Dieses kann einen Reiter rausnehmen und der Torment darf noch nachrücken. Unser Anführer tötet auch zwei der Gits und holt anschließend einen der Spirit Hosts zurück.
Kampfschock:
Der Rest der feindlichen Truppe läuft weg. Der Gegner hält jedoch drei Marker und kann daher seine ersten drei Punkte einfahren.

Taktisches Vorhaben: In Schwung kommen (Reiter im Zentrum)
Heldenphase:
Ich hatte einfach kein Ziel für irgendwelche Zauber.
Bewegungsphase:
Die Chainrasps gehen mit ihrem Spirit Torment und dem Guardian zum Marker im Zentrum, während der andere Torment mit seinem beiden Spirit Hosts in die selbe Richtung sprintet.
20230923_220002.jpg
Unsere andere Einheit Hosts zusammen mit den Reapern taucht hinter dem feindlichen Anführer auf.
20230923_215956.jpg
Fernkampfphase:
Wie gesagt, gibt es einfach nicht.
Angriffsphase:
Der Angriff der Spirits schlägt fehl, aber die Reaper kommen mit einer 10 ran, so dass der feindliche General erstmal vom "zuletzt schlagen" Effekt betroffen ist. Die Chainrasps und unser General stürmen auf die Gits im Zentrum, welche jetzt schlechter treffen und auch einen schlechteren Schutz haben.
20230923_220408.jpg
Nahkampfphase:
Die Chainrasps bekommen nur 5 Wunden bei den Gits hin, verlieren aber beim Gegenschlag auch nur 2 Modelle. Der Guardian schafft es noch die Truppe auf ein Modell zu reduzieren. Unsere Reaper schaffen beim feindlichen General dank dem Ward nur drei Wunden, müssen aber selbst auch nur zwei Modelle zurück lassen. Die Torments holen den letzten Spirit Host und die zwei Chainrasps wieder.
Kampfschock:
Beim Gegner haut wieder der Rest seiner Bounderz ab. Zwar konnten wir die gewählte Einheit vernichten, halten aber nicht mehr Ziele als der Gegner (dafür hätte der General sterben müssen), daher nur zwei Punkte für uns.

Der Abschließende Schaden trifft die Snufflers für eine und den General für zwei Wunden, so dass dieser noch mit einem Punkt steht.
20230923_221649.jpg
Siegpunkte [Nighthaunt(tak. Vorhaben) - Gloomspite Gits(tak. Vorhaben)]: 2(0) - 3(0)

2. Runde
(Initiative Nighthaunt)
Taktisches Vorhaben: Ihre Lande entweihen (Gelände am linken Rand)
Heldenphase:
Der zauber zum Wiederholen der Reaper wurde vom Gegner gebannt.
Bewegungsphase:
Die Spirits bewegen sich nach Westen, alles Andere sprintet in Richtung der Stabber.
Fernkampfphase:
Wie immer, gibts nicht.
Angriffsphase:
Nur die Hosts können chargen und laufen in die Snufflers. Welche jetzt um einen schlechter treffen.
Nahkampfphase:
Die Spirits bekommen vier Wunden bei den Snufflern durch.
20230923_222708.jpg
Der feindliche General kann den Reapern keinen Schaden zufügen und muss auch direkt selbst das Zeitliche segnen. Die Snuffler hingegen fügen unseren Geistern keine Wunde zu. Der Gegner gibt auf, da ich meine letzten beiden Reaper zurückholen kann und dann wieder mit meiner kompletten Armee auf dem Feld stehe.
20230923_225135.jpg
Siegpunkte [Nighthaunt(tak. Vorhaben) - Gloomspite Gits(tak. Vorhaben)]: 5(1) - 3(0)

Fazit:
Ich mag die Geister, was soll ich hier mehr sagen? Die pinke Horde sieht auf dem Schlachtfeld super aus (an meinen Fotografierkünsten muss ich noch arbeiten) und zumindest wenn es keine Fernkämpfer gibt schlagen sie sich gut. Aber mein Gegner hat auch wieder etwas ins Klo gegriffen was seine Würfel angeht. Lag bestimmt daran, dass er seine vergessen hatte und meine mir natürlich nicht in den Rücken fallen (obwohl sie skavisch grün sind ^^).