3. Edition Nighthaunt Treff

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.500
1
3.576
37.136
Dadurch bist du anfälliger als alle anderen Völker was einen Doubleturn anbelangt.
Der feste 4er Save plus der 6er Ward schützen dich dann aber immernoch besser, als es z.b. bei den Kruleboyz, Bonesplitterz, Skaven oder Gloomspite Gitz der Fall ist.

Und mit denen wirft man nach nur einem Double Turn des Gegners, eigentlich auch nicht direkt das Handtuch..

Wir werden eh abwarten müssen, ob der Double Turn in der 4ten Edition so bestehen bleibt wie er aktuell ist. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Der Doppelzug ist für einige Armeen nicht so schön und z.B. für Fernkampf-Armeen gleich doppelt gut. Ist eine diskutable Mechanik an sich. :D
Wenn man hinten liegt, kann es einen retten anstatt dass das Spiel in Runde 2 zuende ist. Wenn man vorn liegt, kanns einfach nur der Todesstoß für den Gegner sein. Letztes Spiel mit FEC z.B. hätte ich in Runde 2 dank Doppelzug gewonnen, habs dann aber sein lassen (weils kein Turnier war..) und wir hatten noch ein paar Runden mehr.

Wobei ich finde, dass die Nighthaunt den Doppelzug deutlich besser verkraften könnten. 4+ Save und 6+/5+ Rettung ist dabei gut und z.B. der Cruciator wirkt, egal wer angreift. Nighthaunt mögen generell nicht, wenn Gegner am Zug sind, wie die Buffs und Fähigkeiten gestaltet sind. 😂
Charge Buffs/Debuffs und Bewegungsfähigkeiten sind halt nutzlos, wenn man nicht chargen oder bewegen kann. Wenn sie den Zug überleben, können sie allerdings einfach weglaufen und nochmal chargen.

Das Problem mit Magie sehe ich jetzt nicht so ganz. Wir haben Lady Olynder (2 zaubern/bannen), Reikenor und beliebig viele Guardians of Souls. Und es gibt sogar ein Artefakt für den Guardian, dass er einmal im Spiel automatisch einen Endless Spell zaubern kann, der nicht gebannt wird. D.h. sogar Magical Dominance ist damit zu 100% machbar. Man kann keine Magie-Liste stellen und es gibt nicht wirklich Boni dafür, aber das gibts auch bei anderen evtl. nicht. Würd sagen, genauso viel Magie wie andere Völker. Nur dass Nighthaunt noch die defensiven Myrmourn Banshees haben, die sehr gut sind.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.500
1
3.576
37.136
@Ashmodai
und den Zugriff auf Nagash nicht zu vergessen..
Immerhin einer der Top5 Magier des aktuellen Spiels.

Es ist außerdem noch die Nighthaunt Warcry Bande nicht aufm Markt, bei der auch noch abzwarten bleibt, was die genau kann.

Eventuell auch etwas mit Anti Magie, da sie offenbar der Gegenpart zu der Lumineth Warcry Bande zu sein scheinen.
 
  • Like
Reaktionen: Ashmodai

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.500
1
3.576
37.136
Ja das ist manchmal schon echt blöd. Ich hatte mal ein Spiel gegen Skaven mit 3 Stormfiends, Ratlings und Thanquol, glaube ich, und das Spiel war eigentlich in Runde 2 zu Ende, nachdem so das meiste von mir gehimmelt wurde.

Dann schaue ich mir die MagierInnen nochmal genauer an! Danke für die Tipps.
Wieviel Punkte habt ihr denn gespielt?

Ich spiele recht oft mit Kruleboyz gegen Skaven und bei mir haben 3 Stormfiends, Ratling Cannons und Warpblitzkanone/Doomwheel bisher nie soviel zerschossen, dass ein Spiel vor Beginn Runde 4 schon eindeutig entschieden gewesen wäre. 🤔

Ich habe da eher Respekt vor den Jezzails und Plagueclaws.. 🤷🏼‍♂️
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.500
1
3.576
37.136
Die genaue Listen kenne ich nicht mehr. Aber ich hatte Lumineth und wurde komplett zerlegt. Ob 1000 oder 2000, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich war auch noch sehr viel Würfelglück dabei. ;D
klingt für mich eher nach 1000p, wenn er mit so wenig Beschuss Einheiten schon soviel Erfolg erzielen konnte.

Dazu muss man sagen die Lumineth sind ziemlich elitär und typisch Aelv auch eher zerbrechliche Geschöpfe.. 🤷🏼‍♂️
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.500
1
3.576
37.136
Dank der Chainsasps kommst du eben auch gut auf Masse.
Die mit einem festen 5+ Save und einem 6+ Ward immer noch nicht ganz so zerbrechlich ist wie einige andere Einheiten im Spiel.

Habe öfters Listen gesehen, wo gerne 1x20 Stück mit einem Guardian of Souls übers Feld rennen und dann ein Zielmarker dicht parken.


Aber wie im Adepticon Artikel bereits steht, gibt es mit dem Start der 4ten Edition größere Änderungen :

Was bedeutet das für meine Armee?

Die Grundregeln neu aufzubauen bedeutet natürlich auch, dass sich einiges verändert hat. Jede Fraktion bekommt mit der neuen Edition überarbeitete und abgewandelte Schriftrollen und Armeeregeln.

Schlussendlich bedeutet das, dass jede Fraktion mit der Veröffentlichung der neuen Edition ein kostenlos herunterladbares Fraktionsupdate bekommt. Jedes Update enthält alle Regeln, die du zum Spielen benötigst. Hier findest du Kampfeigenschaften, Unterfraktionen, Verbesserungen, Lehren der Magie und Schriftrollen für jede Einheit. Dies bedeutet auch, dass die Kriegsbücher der gegenwärtigen Edition nicht mehr mit den neuen Regeln kompatibel sind. Über die folgenden Jahre wird jede Fraktion entsprechend ein neues Kriegsbuch erhalten.

Mehr Details zum neuen Aussehen der Schriftrollen und zu dem, was du für jede Fraktion erwarten kannst, werden in den kommenden Monaten folgen.



Wenn dir neben Optik auch sehr wichtig ist, wie sich die Armee künftig so spielt. Würde ich also lieber warten, bis die Codex PDFs in einigen Monaten draußen sind. 😉
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.500
1
3.576
37.136
Jap, gut zu wissen! Allerdings sammel ich ja auch und ich werde ohnehin irgendwann jede Einheit besitzen. Zum Glück ist es ja nicht so wie bei 40k wo dann verklebte Waffenoptionen auf einmal schrott sind oder so. ;D
Das konnte/kann dir bei AoS schon auch passieren, wenn nicht so oft oder ganz so gravierend, wie bei 40k.